» EJ9 unten rum zu träge!?

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Name: Basti
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04.05.2007, 18:11
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Hallo,
mein EJ9 zieht unten rum nicht so dolle, dafür geht er ja ab 4000upm gut ab, aber das stört mich ein bisschen. In der Suche habe ich was über das kurz übersetzte S20 Getriebe gelesen. Würde das S20 Getriebe die trägheit im unteren Drehzahlbereich ein bisschen entgegen wirken?
Welche Alternativen gibt es sonst noch?

Über antworten freue ich mich!


pn
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Name: Kamil
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04.05.2007, 18:18
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ähm ich will ja jetzt nicht merckern aber du fährst ein ej9. von 1.4 litern sollte man ja nicht zu viel erwarten hehe.

gruß


pn
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04.05.2007, 18:21
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Da wirste auch mit nem S20 Getriebe nicht viel weiter kommen. :no: mit 1,4Liter Hubraum passiert untenrum halt nicht viel. Hondamotoren brauchen eben Drehzahl. Ist nunmal so.

pn
Elite 

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04.05.2007, 18:22
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sorry für meinen blöden kommentar, aber wenn du leistung unten rum willst musst dir wohl nen Audi Diesel kaufen oder so...
glabu nicht das du da viele chancen hast, außer mit nem Kompressor ;)


pn
Premium-Member 

Name: Basti
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04.05.2007, 18:45
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Mhm, also ist da nichts zu machen. Naja, schade.

Was hat es dann mit dem S20 getriebe auf sich? Oder ist das nur nen Mythos? :D
Und naja aufm Hubraum kommt es wohl nicht so an, denn z.B. Opel Tigra A mit 1.4L geht untemrum ziemlich gut aber dafür stottert er im oberen Drehzahlbereich um auf 6500upm zu kommen. Und naja ecodreck halt...

Naja danke trotzdem für die schnelle Aufklärung!


pn
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05.05.2007, 08:23
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versuchsmal mit einem ESI krümmer und einem sportkat hat bei mir sehr geholfen :P

pn
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05.05.2007, 09:30
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Falsch, falsch, alles falsch!!!!

Darüber könnte ich mich jetzt echt aufregen.

NATÜRLICH bringt ein kürzer übersetztes Getriebe einen deutlichen Gewinn beim Beschleunigen, das hängt mit dem Hubraum überhaupt nicht zusammen.

Warum bitte sind denn Autos mit kleinen, schwachen Motoren kürzer übersetzt??

Wichtig ist halt, dass Motor, Getriebe und Reifenumfang zueinander passen und vor allem auch zum "Einsatzgebiet" passen - ein City-Sprinter wird es verkraften, wenn er dank kurzer Übersetzung nur noch 150 Spitze läuft, während einem Langstrecken-Autobahnraser egal sein dürfte, wie schnell sein Wagen von 0 auf 100 kommt.

Dazu mal ein Beispiel aus dem Rallyesport:
Herr X fuhr vor einigen Jahren Rallyes mit einem Golf 1 GTI, in der entsprechenden Hubraumklasse damals keine schlechte Wahl.
Um in der 1600er-Klasse zu bleiben und dort (später auch international) ordentlich mitzumischen, wurden lockere 10.000 Mark in einen 1600er Vierventiler versenkt: Oettinger-Kopf (nix VW!), Schmiedekolben, Titanpleuel, u.s.w.
Ergebnis waren über 200 PS, für einen 1600er Sauger nicht übel, aber zusammen mit einem speziell angefertigten 6-Gang-Getriebe nicht immer einfach zu bändigen. Zumal der höhere Geschwindigkeitsbereich auf Schotterpisten sowieso uninteressant ist.
Auf den gleichen Pisten war die völlig serienmäßige Zweiventil-112-PS-Variante mit dem "kurzen" Getriebe vom Vergasermotor weit überlegen - übrigens auch beim Beschleunigen!

Ich selbst hatte mal einen Polo 1 mit "handgestricktem" Motor; in der mittleren Aufrüstungsstufe 1300 Kubik mit ca. 90 PS, also nicht wirklich atemberaubend. Mit dem Getriebe des originalen 60-PS-Motors war damit nix zu holen - wohl aber mit dem ultrakurz übersetzten 5-Gang aus dem 45-PS-Polo 3.
Bis knapp über 100 Sachen konnte ich damit z.B. BMW 320 hinhalten (E30, 129 PS) - entsprechende Golf 2 GTI (107 PS) waren locker abzuhängen.
Dafür war dann halt bei ca. 180 und 7200 Umdrehungen Schluss.


Was Du jetzt brauchst, um mal zu vergleichen, ist:

  • alle Übersetzungen Deines derzeitigen Getriebes (Gänge und Differential)
  • alle Übersetzungen des S20-Getriebes
  • den Abrollumfang Deiner Reifen
  • max. Drehmoment, max. Leistung und zugehörige Drehzahlen Deines Motors.

Dann zeichnest Du jeweils ein Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagramm (mal googeln - wenn Du so was siehst, sagt es mehr, als tausend meiner Worte) für jedes der beiden Getriebe, für jeweils alle 5 Gänge.

Daran kannst Du dann erkennen, ob der Umbau etwas bringt und wo er eventl. Nachteile hat.

Wichtig ist, auf den Diagrammen jeweils auch die Drehzahlen für max. Drehmoment und Leistung zu markieren, da Du diese Bereiche ja häufig nutzen musst, um flott voran zu kommen.

Siehst Du anschließend, dass z.B. beim S20 der Geschwindigkeitsbereich von 120-140 (also flottes Landstraßentempo) irgendwie zwischen 3. und 4. Gang liegt und nie so richtig zum Motor passt, könntest Du es vergessen, wenn Du eben häufig so fahren möchtest.
Ein anderes K.O.-Kriterium wäre z.B. große Drehzahlsprünge zwischen den Gängen, die Du in Deinem angepeilten Geschwindigkeitsbereich nutzen müsstest.
So könnte z.B. der 2. zwar bis 90 gehen, der Sprung zum 3. dann aber so groß sein, dass Du selbst beim völligen Ausdrehen des 2. anschließend im 3. noch unterhalb des max. Drehmoments landest - das ist natürlich Murks (wie beim Accord!).


Also:
Fließig rechnen und zeichnen, bitte!
Dann kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden.



P.S.:
Nach der letzten Nacht bin ich heute untenrum auch etwas träge - was tun?


pn
Fortgeschrittener 

Name: Hakan
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05.05.2007, 10:04
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also ich habe die erfahrung gemacht als ich meine attrappen vom kat und msd dran hatte das er untenrum etwas besser kam!!!

solltest du mal ausprobieren

wenns dir nicht gefällt einfach ebay Anzeige reinsetzen


pn
Veteran 
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Fahrzeug: Honda Civic EJ9 *sold* --> CRX Del Sol EG2
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05.05.2007, 13:19
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das mit dem s20 getrieben würde mich auch mal interessiern , auch schön öfters was drübert gelesen ?!

pn
Elite 

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Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
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Beiträge: 1050
Wohnort: Kassel
05.05.2007, 22:55
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So, jetzt würde es mich aber auch interessieren.

Wer teilt mir die Übersetzungen des S20 mit?
Die des serienmäßigen EJ9?
tr4shers Reifenumfang (Größe würde auch reichen)?
Und natürlich die Drehzahlen von max. Drehmoment, max. Leistung und Begrenzer vom EJ9?

Dann mache ich die Diagramme selbst und stelle sie hier rein, ist ja nun wirklich kein Akt.


pn
Gast 
06.05.2007, 21:17
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