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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: '08 Volkswagen Schiffsdiesel, '87 E30 goes 24V Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 1536 Wohnort: Erftkreis! | zitieren Hallo, mein EJ9 zieht unten rum nicht so dolle, dafür geht er ja ab 4000upm gut ab, aber das stört mich ein bisschen. In der Suche habe ich was über das kurz übersetzte S20 Getriebe gelesen. Würde das S20 Getriebe die trägheit im unteren Drehzahlbereich ein bisschen entgegen wirken? Welche Alternativen gibt es sonst noch? Über antworten freue ich mich! |
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Premium-Member Name: Kamil Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 722 Wohnort: Berlin | zitieren ähm ich will ja jetzt nicht merckern aber du fährst ein ej9. von 1.4 litern sollte man ja nicht zu viel erwarten hehe. gruß |
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Elite Fahrzeug: Concerto; EJ6@B18C Anmeldedatum: 24.01.2005 Beiträge: 1027 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Da wirste auch mit nem S20 Getriebe nicht viel weiter kommen. mit 1,4Liter Hubraum passiert untenrum halt nicht viel. Hondamotoren brauchen eben Drehzahl. Ist nunmal so. |
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Elite Fahrzeug: Früher: Honda Civic EG8 Showcar Jetzt: S2000 Anmeldedatum: 25.06.2006 Beiträge: 2229 Wohnort: 84160 Frontenhausen | zitieren sorry für meinen blöden kommentar, aber wenn du leistung unten rum willst musst dir wohl nen Audi Diesel kaufen oder so... glabu nicht das du da viele chancen hast, außer mit nem Kompressor |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: '08 Volkswagen Schiffsdiesel, '87 E30 goes 24V Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 1536 Wohnort: Erftkreis! | zitieren Mhm, also ist da nichts zu machen. Naja, schade. Was hat es dann mit dem S20 getriebe auf sich? Oder ist das nur nen Mythos? Und naja aufm Hubraum kommt es wohl nicht so an, denn z.B. Opel Tigra A mit 1.4L geht untemrum ziemlich gut aber dafür stottert er im oberen Drehzahlbereich um auf 6500upm zu kommen. Und naja ecodreck halt... Naja danke trotzdem für die schnelle Aufklärung! |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CL9 Typ S Anmeldedatum: 22.08.2005 Beiträge: 632 Wohnort: Rostock | zitieren versuchsmal mit einem ESI krümmer und einem sportkat hat bei mir sehr geholfen |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Falsch, falsch, alles falsch!!!! Darüber könnte ich mich jetzt echt aufregen. NATÜRLICH bringt ein kürzer übersetztes Getriebe einen deutlichen Gewinn beim Beschleunigen, das hängt mit dem Hubraum überhaupt nicht zusammen. Warum bitte sind denn Autos mit kleinen, schwachen Motoren kürzer übersetzt?? Wichtig ist halt, dass Motor, Getriebe und Reifenumfang zueinander passen und vor allem auch zum "Einsatzgebiet" passen - ein City-Sprinter wird es verkraften, wenn er dank kurzer Übersetzung nur noch 150 Spitze läuft, während einem Langstrecken-Autobahnraser egal sein dürfte, wie schnell sein Wagen von 0 auf 100 kommt. Dazu mal ein Beispiel aus dem Rallyesport: Herr X fuhr vor einigen Jahren Rallyes mit einem Golf 1 GTI, in der entsprechenden Hubraumklasse damals keine schlechte Wahl. Um in der 1600er-Klasse zu bleiben und dort (später auch international) ordentlich mitzumischen, wurden lockere 10.000 Mark in einen 1600er Vierventiler versenkt: Oettinger-Kopf (nix VW!), Schmiedekolben, Titanpleuel, u.s.w. Ergebnis waren über 200 PS, für einen 1600er Sauger nicht übel, aber zusammen mit einem speziell angefertigten 6-Gang-Getriebe nicht immer einfach zu bändigen. Zumal der höhere Geschwindigkeitsbereich auf Schotterpisten sowieso uninteressant ist. Auf den gleichen Pisten war die völlig serienmäßige Zweiventil-112-PS-Variante mit dem "kurzen" Getriebe vom Vergasermotor weit überlegen - übrigens auch beim Beschleunigen! Ich selbst hatte mal einen Polo 1 mit "handgestricktem" Motor; in der mittleren Aufrüstungsstufe 1300 Kubik mit ca. 90 PS, also nicht wirklich atemberaubend. Mit dem Getriebe des originalen 60-PS-Motors war damit nix zu holen - wohl aber mit dem ultrakurz übersetzten 5-Gang aus dem 45-PS-Polo 3. Bis knapp über 100 Sachen konnte ich damit z.B. BMW 320 hinhalten (E30, 129 PS) - entsprechende Golf 2 GTI (107 PS) waren locker abzuhängen. Dafür war dann halt bei ca. 180 und 7200 Umdrehungen Schluss. Was Du jetzt brauchst, um mal zu vergleichen, ist:
Dann zeichnest Du jeweils ein Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagramm (mal googeln - wenn Du so was siehst, sagt es mehr, als tausend meiner Worte) für jedes der beiden Getriebe, für jeweils alle 5 Gänge. Daran kannst Du dann erkennen, ob der Umbau etwas bringt und wo er eventl. Nachteile hat. Wichtig ist, auf den Diagrammen jeweils auch die Drehzahlen für max. Drehmoment und Leistung zu markieren, da Du diese Bereiche ja häufig nutzen musst, um flott voran zu kommen. Siehst Du anschließend, dass z.B. beim S20 der Geschwindigkeitsbereich von 120-140 (also flottes Landstraßentempo) irgendwie zwischen 3. und 4. Gang liegt und nie so richtig zum Motor passt, könntest Du es vergessen, wenn Du eben häufig so fahren möchtest. Ein anderes K.O.-Kriterium wäre z.B. große Drehzahlsprünge zwischen den Gängen, die Du in Deinem angepeilten Geschwindigkeitsbereich nutzen müsstest. So könnte z.B. der 2. zwar bis 90 gehen, der Sprung zum 3. dann aber so groß sein, dass Du selbst beim völligen Ausdrehen des 2. anschließend im 3. noch unterhalb des max. Drehmoments landest - das ist natürlich Murks (wie beim Accord!). Also: Fließig rechnen und zeichnen, bitte! Dann kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden. P.S.: Nach der letzten Nacht bin ich heute untenrum auch etwas träge - was tun? |
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Fortgeschrittener Name: Hakan Fahrzeug: Honda Civic EG4 Anmeldedatum: 22.03.2007 Beiträge: 108 Wohnort: Dinslaken | zitieren also ich habe die erfahrung gemacht als ich meine attrappen vom kat und msd dran hatte das er untenrum etwas besser kam!!! solltest du mal ausprobieren wenns dir nicht gefällt einfach ebay Anzeige reinsetzen |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ9 *sold* --> CRX Del Sol EG2 Anmeldedatum: 29.04.2006 Beiträge: 575 | zitieren das mit dem s20 getrieben würde mich auch mal interessiern , auch schön öfters was drübert gelesen ?! |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren So, jetzt würde es mich aber auch interessieren. Wer teilt mir die Übersetzungen des S20 mit? Die des serienmäßigen EJ9? tr4shers Reifenumfang (Größe würde auch reichen)? Und natürlich die Drehzahlen von max. Drehmoment, max. Leistung und Begrenzer vom EJ9? Dann mache ich die Diagramme selbst und stelle sie hier rein, ist ja nun wirklich kein Akt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 unten rum zu träge!?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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