» EJ9 Motor geht während der fahrt aus ( Kein Zündfunken )

Civic ej9 startet nicht. Alternator sp Sensor sicherung fliegt rausNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein MB8 und der Schiebebetrieb
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Beobachter 

Name: Marcel
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19.10.2017, 07:27
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Hallo zusammen,
Ich hab es schon mit der „Suche“ versucht aber nur Sachen gefunden die ähnlich sind aber nicht genau dasselbe Problem beschreiben.
Ich fahre einen Honda Civic EJ9 bj 95.

Bin vor gut zwei Wochen auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben. Der Motor ist im Leerlauf einfach ohne irgendwelche Anzeichen darauf ausgegangen und wollte dann auch nicht mehr anspringen. Orgeln konnte ich also alles funktionierte bis auf die Zündanlage. Ca. 15-20min später sprang er wieder an als wäre nichts gewesen und ich konnte ohne weiteres ca. 15km fahren und während der Fahrt ist die Drehzahlnadel auf 0 gefallen und ich konnte noch in ruhe ausrollen. Und wieder sprang er nicht mehr an also genau das gleiche. Diesmal waren es zum Glück nur 5min die ich gebraucht habe bis er wieder angesprungen ist da ich vor einer Ampel an einer Hauptverkehrskreuzung liegen geblieben bin. Nach dem er angesprungen ist konnte ich ca. 2km fahren und aus. Usw. bis ich dann mitten in der Walachei Verzweifelt den ADAC angerufen habe das sie mich bitte mit meinem Auto abholen. Der Techniker vom ADAC hat den Zündfunken getestet und in der Zeit wo nur Orgeln kann habe ich null Zündfunken.

Ich habe als erstes die Verteilerkappe und den Finger getauscht da die nicht mehr so gut aussahen. Das hat nichts gebracht.
Danach habe ich ina Werkstatt angerufen und ihn dahin gebracht (Mit vielem Peinlichem liegenbleiben unteranderem mitten auf einer Kreuzung :/)

Die haben gesagt die Zündspule hat ein weg. Wenn diese sich erwärmt gibt die keine Signale mehr raus. Habe ich wechseln lassen alles unverändert. Dann habe ich noch nen gebrauchten Zündverteiler geholt und habe dort die neu gekauften Teile einbauen lass und alles fertig machen lassen.

Und gestern konnte ich ihn endlich abholen habe mich nen Keks gefreut da er endlich wieder funktioniert hat und dachte mir bevor ich mir diese Peinlichkeiten des Liegenbleibens morgen wieder gebe drehe ich ne runde. Zum Glück habe ich es gemacht nach ca. 50km Traten zuerst Zündaussetzer auf und danach Puff Drehzahlnadel fällt von 3000 auf 0 und Motor aus. Habe mich dann noch nachhause gekämpft und jetzt stehe ich da und bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr euch das erklären oder hat vll einer schon mal von diesem Problem gehört?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da es sehr dringend ist und ich echt nicht mehr weiter weiß :/

Gruß Marcel


pn
Grand Master 
Name: Erik
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19.10.2017, 13:48
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Zuallererst, sind die beiden Massekabel vom Motor zur Karosserie (eins vom Kopf bzw. Servopumpenhalter nach vorn an's Schlossblech, das andere geht von so einem Halter auf dem Getriebe seitlich an die Karosserie - Resokasten raus, um dran zu kommen) an den Ösen an den Enden korrodiert, wo sie festgeschraubt werden? --> ausbauen, Ösen blank schleifen und wieder montieren..
Zünd*modul* mal getauscht? Was für eine Spule wurde verbaut?

Achja, falscher Bereich.. EJ9 ist Modelljahr 96-00, das Modelljahr reicht nur immer noch in das Kalenderjahr davor, also die fangen Mitte bis Ende 95 schon mit dem 96er Modell an...


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 

Name: Marcel
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20.10.2017, 06:05
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Die Massekabel habe ich gestern mal nachgeguckt und auch von der Korrosion befreit. Leider keine Veränderung.

Das Zünd*modul* kann ich bei meinem nicht einzeln Wechseln oder wenn weiß ich nicht wie :/ jedoch habe ich den kompletten Verteiler gebraucht und geprüft gekauft und gewechselt. Die Zündspule ist von der Firma Hitachi die einzige die ich für den Verteiler bekommen habe.

Ein Neues Phänomen ist gestern aufgetreten. Habe nach dem ich die Massekabel fertig hatte mal gestartet und Vorsichtig an allen kabeln die in Richtung Verteiler und vom Verteiler weg gehen gewackelt um zu gucken ob irgendwo vll ein wackliger ist.
Und wenn ich an den 7pol Stecker gegangen bin und da dran gewackelt habe ist er erst ins Stottern geraten und danach als ich noch mal dran gegangen bin ist er sogar ausgegangen.
Kann sich das einer von euch erklären?
Der Anschluss am Verteiler ist Fest da kann man nichts bewegen. Und wenn der 7Pol Stecker drauf ist und der Wagen läuft und ich dran wackle geht er aus.


pn
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20.10.2017, 06:30
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http://www.maxrev.de/ej9-d14-sicherung-no-15-defekt-tacho-leuchtet-wfs-blinkt-t241873,start,20.htm#4540557

pn
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Name: Marcel
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20.10.2017, 07:18
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Super viele dank und werde ich nachher mal durchchecken.
jedoch ist das nicht der Stecker den ich meinte.

Hier ist einmal ein Bild in zur Veranschaulichung des Problems.
Wenn ich den Stecker in Richtung des Pfeiles drücke dann geht er aus.


 
t_imag0207_1349369579.jpg
t_imag0207_1349369579.jpg - Angeschaut: 1742 mal

pn
Grand Master 
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20.10.2017, 07:52
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Check mal die Kabel und Pins, das klingt nach Kabelbruch oder Pin recht lose bzw. gebrochen.. Innerhalb des Verteilers die weitere Verkabelung ist ordentlich fest? Wenn du einzeln an den Kabeln bisschen fummelst, ohne direkt den gesamten Stecker beiseite zu drücken passiert dasselbe oder nichts?

pn
Beobachter 

Name: Marcel
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20.10.2017, 07:56
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Das werde ich nachher wenn ich am Auto bin noch mal genau durchgehen.
also die innerrein von dem Verteiler dürften alle fest sein werde ich aber nachher auch noch mal checken.


pn
Senior 
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20.10.2017, 08:27
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Geht der Drehzahlmesser auf 0, obwohl der Motor noch dreht? (z.b. wenn man mit eingelegten Gang weiterrollt)

Der Drehzahlmesser dürfte nur auf 0 springen, wenn der Schlüssel auf Stufe 0 oder 1 ist (aber nicht wenn die Zündung eingeschaltet ist).


pn
Beobachter 

Name: Marcel
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20.10.2017, 09:01
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Ich Starte den Wagen ganz normal und kann auch erstmal fahren. Dann irgendwann passiert es das die Drehzahl auf 0 fällt und er kein Gas mehr annimmt egal ob eingekuppelt oder nicht. Wenn ich dann ausgerollt bin und stehenbleibe geht die Batterie und Öl leuchte an als hätte ich die Zündung gerade erst angemacht. Jedoch wenn ich ihn dann versuche zu starten habe ich keinen Zündfunken mehr.

Also ja der Drehzahlmesser fällt auf 0 egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht und ob der Schlüssel auf Stufe 0 , 1 oder 2.



Verfasst am: 25.10.2017, 05:12
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Guten Morgen zusammen,

möchte auch einen abschließenden Bericht abgeben.
Der Kleine läuft anscheinend wieder.

Gewechselt habe ich jetzt:
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Zündspule
- Verteiler mit Zündmodul

Nach dem Wechseln dieser Teile lief er auch wieder und da ich am nächsten Tag mit dem Auto wieder zur Arbeit fahren musste habe ich ihn auch an dem Tag wo ihn wieder bekommen habe ausführlich Probe gefahren. Die von der Werkstatt haben gesagt dass die ihn laufen gelassen haben und auch gefahren sind und keine Probleme hatten mit dem Kleinen. Als ich gefahren bin waren auch erst keine Probleme. Doch dann kam der erste Zündaussetzer :suspekt: und ca. 1min später ging er im Leerlauf aus. :o
Dann habe ich mir gedacht vll. ist er auch einfach nur abgesoffen den er sprang auch sofort wieder an. Doch Pustekuchen, bin noch ca. 5-7km gekommen und Puff Auto aus :wall: .

Dann geguckt das ich ihn irgendwie nachhause bekommen habe und schon stand er wieder:/.
Als nächstes habe ich mir den Stecker noch mal genauer angeguckt.
Neues Phänomen kam dazu wenn der Kleine warm gelaufen war ist er ausgegangen und gar nicht mehr angesprungen. Wenn man leichten Druck auf den Stecker ausgeübt hat sprang er an hat man ihn los gelassen ist er ausgegangen. Somit habe ich mir gedacht es gibt jetzt 2-Möglichkeiten. Entweder der Stecker ist defekt und schließt manchmal kein Kontakt oder das Zündmodul ist hinüber und da sind irgendwelche Kontakte kaputt. Somit Stecker überbrückt, selbes Problem und Vermutung Zündmodul ist defekt. :(

Kurzerhand anders Zündmodul besorgt. Altes ausgebaut, Neues eingebaut und Puff der Kleine läuft jetzt seit ca. 70Km ohne Probleme, ohne Zündaussetzer, ohne Fehlzündungen und auch ohne ausgehen und mich ärgern :hrhr: . hoffentlich hat sich das Thema somit jetzt erledigt. :)

Und ich hoffe das mein Beitrag vll. auch anderen hilft die genau dasselbe Problem haben. :roll:

Drückt mir die Daumen und noch mal vielen dankt für eure Hilfestellung und das ihr drauf geantwortet habt. :yes:
pn
Gast 
25.10.2017, 09:23
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