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13.03.2012, 20:26
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hallo habe eine frage ich möchte bei meinem EJ9 B16A2 den Leerlauf ein bisl anheben muß ich wenn ich den Leerlauf anheben will die Leerlaufschraube rein oder raus drehen sorry für die frage aber ich will da nix falsch machen !!


mfg.markus


pn
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13.03.2012, 22:57
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Warum willst du den anheben? Normal wird das weitestgehend alleine über das IACV geregelt...

pn
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14.03.2012, 10:51
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Er will das wohl, wenn ich es richtig verstehe, so machen, dass die Leerlaufdrehzahl höher ist, indem er die Drosselklappenstellung im Leerlauf verändert, das geht halt über diese kleine Schraube, an der die DK anliegt.

Musste mal schauen, in welche Richtung du sie drehen musst, damit die DK weiter öffnet, das sieht man ja dann sofort :)


pn
Grand Master 
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14.03.2012, 11:04
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Na dann verstell bloß die richtige - nicht, dass noch irgendwas am Ende rumspinnt. Soll ja schon so einiges gegeben haben, manche haben angeblich ihr Poti totaaaal verstellt... :roll:
Beim D14 ist das übrigens keine kleine Schraube zum Einstellen. Das ist eine fette, die in einem Loch mit Gummistopfen drüber sitzt.

Ich verstehe halt nicht, warum man den Leerlauf hochnehmen muss, um mehr Sprit zu verbrauchen? Der B16 läuft doch von Honda aus gut, und wenn nicht, dann würde ich erst mal das IACV reinigen.

Da viele denken, sie hätten nur 500U/min, wenn sie 750 haben, gleich noch zusätzlich: Der nächste Strich über der null, der nur 2mm entfernt ist, ist die 500. Manche denken ja, das wäre die null, weil da nichts dransteht, das blaue erst dort anfängt und direkt danach die 1000 kommt.

Ich such dir mal was aus dem WHB raus, Markus... Ist der B16 aus einem EG2 oder EK4?


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 14.03.2012, 11:47
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So, also beim B16 '99 - '00 laut US EJ/EK Handbuch, zum Preface EK4 steht da nichts drin, falls es den in den USA gab. Ich habe es alles nur frei übersetzt vom englischsprachigen Honda Handbuch und vor allem, wenn ich mir 7. anschaue, werde ich ein wenig skeptisch, ob du das wirklich machen solltest. Außerdem weiß ich nicht, wie die Werte im eU Handbuch sind - es kann sein, dass die ein wenig abweichen, ich glaube, die waren zumindest bei den D-Motoren ein wenig höher, wenn ich micht nicht irre. Wir hatten es hier mal in irgendeinem Thread davon.

  1. - Du steckst am besten so einen Test-Drehzahlmesser an den 1P Stecker für die Drehzahl im Motorraum. Das kannst du weglassen, weil du den sicher nicht hast.
  2. - Dann lässt du den Motor warmlaufen (im Stand bei ca. 3000 halten, bis der Kühlerlüfter an geht), danach einfach laufen lassen.
  3. - Jetzt steckst du das IACV und das EVAP Ventil ab.
  4. - Falls der Motor daraufhin ausgeht, wieder mit leicht gedrückten Pedal anmachen und bei ca. 1000 halten, dann langsam loslassen, bis er stabil im Leerlauf bleibt.
  5. - Alle Verbraucher (Klima, Licht, Radio, Heckscheibenheizung usw.) müssen aus sein. Die Drehzahl sollte bei 450 +/-50 liegen.
  6. - Ist das nicht der Fall, nimmst du auf der Oberseite der Drosselklappe neben dem MAP Sensor die Gummikappe weg, dahinter ist eine breite Schraube mit flachem Schlitz drin. Die musst du dann verstellen, bis die Drehzahl den 400-500 entspricht.
  7. - Danach Zündzeiten kontrollieren, ob die noch stimmen. Wenn nicht, zurück zu Schritt 4.
  8. - Zündung AUS machen.
  9. - IACV und EVAP Ventile wieder anstecken. Fehlerspeicher löschen (Backup Sicherung für eine Weile ziehen).
  10. - Motor wieder starten, 1 Minute im Leerlauf ohne Last (und ohne Verbraucher) laufen lassen, dann Drehzahl kontrollieren. Die sollte jetzt bei 700 +/-50 für die USA und 750 +/-50 für Canada liegen. lol Sollte die Drehzahl zeitweise bei 810 +/-50 liegen, bedeutet das, dass das EVAP System den Kanister mit Benzindämpfen gerade leermacht. Um das zu unterbinden/beenden, manuell die Drehzahl kurz auf über 1000 anheben, dann langsam das Pedal loslassen.
  11. - Den Motor 1 Minute im Leerlauf mit Abblendlicht an laufen lassen. Die Drehzahl sollte danach bei 750 +/-50 liegen
  12. - Scheinwerfer wieder ausmachen. Den Motor 1 Minute mit Lüftung auf 4 und wenn vorhanden Klima an laufen lassen. Die Drehzahl sollte nun bei 810 +/-50 liegen.
Wie schon gesagt, ist das ein wenig frei übersetzt aus dem US-Werkstatthandbuch und ich übernehme keine Garantie, dass die Werte auch zu 100% so in der EU-Version vorgegeben sind, aber im Großen und Ganzen stimmt es. Was mich stutzig macht, ist, dass man die Zündzeiten kontrollieren soll...
pn
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14.03.2012, 15:53
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hy also es ist ein EK4 Motor drin und er läuft so bei ca. 600-700 wenn er warm ist weis nicht ob das Normal ist und wenn er Kalt ist ist er bei ca. 1200-1300


mfg.markus


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14.03.2012, 16:17
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Vollkommen i.O. ?! was willste denn da ändern?

pn
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14.03.2012, 16:52
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Vielleicht möchte er gern einen VW, der warm mit 1000 läuft und schön den guten Sprit verbläst? :D

Nee, ganz im ernst, wenn es zwischen den beiden Strichen im Blauen etwa in der Mitte oder ein wenig drunter ist, ist das total okay.


pn
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14.03.2012, 17:22
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hy ok passt hab da aber noch ne frage wenn ich das Lenkrad ganz einschlage nach rechts oder nach links zb. beim Einparken dann geht er mit der Drehzahl fast auf null er geht zwar ned aus aber er Vibriert und dann geht er wieder rauf mit der Drehzahl ist das auch normal nein oder was kann das sein ??



mfg.markus


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14.03.2012, 17:46
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Das ist die Servo, der Motor muss sich im Stand bei so starkem Einschlag nämlich sehr anstrengen, wenn der eh im Leerlauf auf neidrigen Drehzahlen läuft und dann noch die Servopumpe so einen starken Widerstand entgegensetzt beim starken Einlenken. Ist ganz normal und sollte man eh nicht unbedingt machen, die Servo im Stand so weit einschlagen, vor allem nicht lange. Das steht zumindest beim Mazda meines Bruders direkt in der Bedienanleitung, dass man das höchstens 5 oder 9 Sekunden machen darf, weil sonst das Lenkgetriebe oder die Servopumpe Schaden nehmen würden. Beim Civic hab ich noch nicht nachgeschaut, da hatte ich noch keine Langeweile, weil ich selten Beifahrer bin. :P
Dass er dann wieder rauf geht, ist auch ganz normal, das ECU versucht dann, den Drehzahlverlust auszugleichen, damit der Motor wieder normal und ruhig läuft.


pn
Gast 
14.03.2012, 17:55
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