» Leerlaufschraube einstellen Wie&Wo ?

Kabelbaum Problem bitte ganz ganz schnell Hilfe!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPassende Getriebe Prelude BB8
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16.02.2018, 13:05
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Habe das Problem das meine Lude 2.2Vtec im Leerlauf schwankt und manchmal bis auf 100U/min runterfällt.... und die Gasannahme ist schlecht bis 3500U/min. Weiß jemand wo die schraube zum einstellen des leerlauf ist ? Und wie ich den am besten einstellen kann ?

Lg ! :D


pn
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27.02.2018, 23:24
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Die Leerlaufschraube sitzt direkt über der Drosselklappe:



Schwankender Leerlauf und schlechte Gasannahme haben aber andere Ursachen, und davon gibt es eine ganze Menge.


pn
Newbie 
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28.02.2018, 13:20
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Danke für deine Antwort
Leider fällt mir aber nichts anderes mehr ein, ich habe folgendes schon ausgetauscht :
lambdasonde
Zündverteiler und Kabel
Benzindruckregler ( Kein Originaler )


pn
Elite 

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01.03.2018, 18:32
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Verdächtig ist bei solchen Sachen immer die Leerlaufregelung, vor allem das Schnellleerlaufventil (FITV). Wobei der Leerlauf dann meistens zu hoch wäre, nicht zu niedrig.
Typisch für sehr niedrigen Leerlauf bis zum Absterben wäre ein nicht angeschlossenes, normales Leerlaufventil (IACV), vielleicht wegen eines Kabelbruchs oder Marderschadens. Dann schwankt er aber normalerweise nicht.
Typisch für einen schwankenden Leerlauf wäre eine völlig verdreckte Drosselklappe. Einfach mal den Luftschlauch abziehen, die Klappe öffnen und ihre Ränder und den Bereich, wo sie anliegt, wenn sie zu ist, gründlich mit Aceton abreiben.
Ein völlig verstelltes Drosselklappenpoti (TPS) kann ähnliche Probleme machen, bzw. ein kaputtes Kabel auf dem Weg dorthin. Die Potis selbst halten eigentlich sehr lange und lockern sich auch nicht von selbst, also sind die Kabel eher verdächtig.
Der Unterdrucksensor (MAP) kann so etwas machen, hat aber im Leerlauf eigentlich nicht viel zu melden. Gilt auch wieder für die Kabel daran. Wäre eher verdächtig, wenn beim Gasgeben nicht viel passiert.
Das Steuergerät selbst kann einen Schuss haben. Klingt komisch, ist aber gerade beim P13 (H22 OBD1, vor Bj. 1997) nicht so selten.
Klassisch wäre natürlich ein Leck im Unterdrucksystem, also eine zerbröselte Box unter der Ansaugbrücke oder ein abgefallener bzw. zerfressener Luftschlauch irgendwo am Motor, oder eine völlig kaputte Ansaugbrückendichtung.
Die Lambdasonde kann natürlich solche Schwierigkeiten in der Warmlaufphase machen: Ab dem Moment, wo sie regelt und auch abgefragt wird, bis zu dem Moment, wo das Steuergerät einen Fehler erkennt und sie nicht weiter abfragt (typisch bei kaltem Motor nach ca. 2-5 min. Laufzeit). Das erzeugt leider keine Fehlermeldung im Display. Natürlich können auch die Kabel zur Lambdasonde ein Problem haben.
Schwierigkeiten kann auch eine verschlissene Benzinpumpe machen, oder ein zugesetzter Benzinfilter, aber dann hat der Motor eher keine richtige Leistung statt seltsamem Leerlauf.
Durchgebrannte Ventile, Kolbenfresser, eingelaufene Nockenwellen usw. können auch deutliche Probleme machen, gerade auch im unteren Drehzahlbereich. Meistens fehlt dann aber auch bei hohen Drehzahlen Leistung.

Deiner Beschreibung nach kommen vielleicht zwei oder mehr Fehler zusammen. Einer davon ist am niedrigen Leerlauf schuld, ein anderer an der holprigen Gasannahme (zumindest könnte das so sein). Wenn kein offensichtliches Problem erkennbar ist, hilft nur die langwierige Fehlersuche mit Elektrotester und Handbuch; leider führt sie auch nicht immer zum Erfolg. Ich hatte z.B. mal drei kaputte Verteiler und zwei kaputte Steuergeräte und bin daran verzweifelt, weil der Steuergerätefehler bei beiden identisch und überhaupt nicht zu ermitteln war. "Einfach mal Teile tauschen" hilft also nicht immer, allerdings wurde die Schwachstelle deutlich, als der Motor mit dem Steuergerät eines alten F22 problemlos lief (dummerweise natürlich ohne VTEC).


 1x  bearbeitet
pn
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24.03.2018, 09:44
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danke für diese ausführliche antwort erst mal.
Habe mein Ansaugrohr und den Pilz abgemacht im inneren des Rohres auf der seite der Drosselklappe war etwas festgestztes öl an der innen wand. Auf der Seite wo der Pilz ist nichts! und im inneren der Drosselklappe war auf etwas festeres Öl an den Wänden festgestzt habe es jetzt so weit weggemacht. Hat jemand eine vorstellung wo das herkommen kann ?`

Lg


pn
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24.03.2018, 11:48
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ivichooHat jemand eine vorstellung wo das herkommen kann ?`

Lg

Von der Kurbelwellenbelüftung ;)


pn
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24.03.2018, 12:10
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Habe soweit alles mit einem Drosselklappen Reiniger sauber gemacht....
Am Laufverhalten vom Auto hat sich alledings nichts geändert ich werde Heute noch den Sprit Filter wechseln Vielleicht hilft das ja...
@RH.onda danke für deine Antwort meinste es reicht die Entlüftung abzubauen und zu reinigen ?
Lg


pn
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24.03.2018, 15:28
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Drosselklappenreiniger ist schon gut. So gut wie alles alte Öl entfernen, das setzt sich überall ab. Auch Injektionreiniger mit in den Tank kippen hilft wirklich sehr gut.

pn
Gast 
24.03.2018, 15:28
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