» EJ6 Hinterachs Swap mit Del Sol Hinterachse, möglich?

Awakes EJ6 milanored B18C-R / Splitter_Diffusor p37 Achsträger nachgeschweisst p42Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 !!Facelift!! Schlüssen nachmachen (hat er einen Roten???)
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Grand Master 
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11.02.2019, 13:35
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War da nicht irgendwas, dass vom EG die Hatch Seile im EK nicht passen, weil zu kurz? Bin der Meinung, es wurde immer zu Seilen der EG Limo geraten, wenn sie in den EK sollten. :hmm:
Vom M-Civic und ITR passen die Seile allerdings auch, wenn man einen der Halter weglässt und die stehen beide auf einer EG Bodengruppe.. vielleicht kann man mit den EG Hatch Seilen da auch basteln, oder hat der einen anderen Radstand als die Limo?

Handbremsseile gab es aber zur Not vom EK4 im Zubehör, glaube um die 30€ neu pro Seite, falls die mittlerweile immer noch erhältlich sind. Ist nun einige Jahre her mit meinem Bremsenswap, damals hatte ich mich mal danach umgeschaut.

HBZ brauchst den 15/16. Kannste aus Civic/CRX 92-00 easy übernehmen. Glaube allerdings, beim M waren die Bördel der Bremsleitungen anders als am EG/EJ/EK oder irgendwas in die Richtung war da glaube mal.. EK3 hat immer den 15/16er und EJ9 Facelift auch, da kannste mal in Schlacht-Threads nach schauen. Bin nicht sicher, aber glaube der Bremskraftverstärker könnte sich auch unterscheiden. Tut er zumindest zwischen 15/16" HBZ und 1" HBZ, letzterer hilft dir glaube etwas mehr.

Bremskraftverteiler nimmst entweder den günstigen von der M-Reihe (z.B. MB2/3 ... MC1/MC2) mit Scheiben hinten (haben nicht alle, ausgenommen den MC2 ist das glaube je nach Baujahr oder so unterschiedlich) und EK4 Facelift, der nur ein Verbinder ist, oder musst dir einen teuren vom EK4 Preface oder ITR holen, der auch so Ventile drinne hat, bzw. lässt einfach deinen drinne.. aus den EG/EH/EJ/EK Baureihen ist meines Wissens der einzige mit Scheiben hinten und richtigem "Verteiler" (statt Verbinder) der EK4 Preface. Bei EG6/9, EH6/EG2 sowie EK4 Facelift ist es nur ein Verbinder. Die Bremskraftregelung erfolgt über die hydraulische Übersetzung der verschiedenen Kolbendurchmesser, beim EK Facelift kommt noch eine EBD (Elektronische Bremsdruck-Regelung) hinzu, die über das ABS-System läuft.

In der M-Reihe haben alle mit Scheiben hinten ab 98/99er Modelljahr den Verbinder mit Ausnahme vom MB6 (Verteiler), wenn ich mich richtig erinnere. Könnte sein, dass auch die Form teilweise anders ist, ich meine beim Recherchieren im EPC für den MB6 ein Bild gefunden zu haben, das einen komplett anderen Verteiler zeigt als z.B. der 99er MB2/MC2 haben, welche ohne Weiteres in den EJ/EK passen. Da der M auf der EG-Reihe basiert, kann ich mir das auch vorstellen. Vielleicht wurden anfangs, so zwischen 95-98 einfach EG-artige Verteiler und Verbinder verbaut und später auf EK-artig umgestellt, mit Ausnahme des MB6? :hmm:

Ist aber kein Beinbruch, wenn du deinen Verteiler erst mal drinne lässt. Den günstigen Verbinder gibt es meines Wissens auch noch bei Honda für glaube um die 60€ neu, ist einfach nur ein Gussteil mit Röhren drinne und paar Gewinden reingeschnitten - sofern du keinen gebraucht findest.


pn
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11.02.2019, 13:39
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Also ich fahre im QP ek4 Seile. Kosten neu doch nicht viel

pn
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11.02.2019, 13:46
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Ja klar, am besten nimmt man natürlich EK4 Seile, die passen dann auch an allen Haltepunkten und Befestigungen am besten. Sehe gerade im WHB, dass der EG Hatch einen Radstand von 2570mm hat und die Limo 2620mm, also 5cm Unterschied. Der EJ/EK hat durchgängig 2620mm.

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12.02.2019, 10:54
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Also guck ich erstmal ob der bkv den ich jetz hab dann funktioniert, kann ich ja dann immernoch tauschen.
EK4 seile such ich mir raus wenns die noch neu gibt.
ja, 37€ pro seite

Wegen dem hbz, ich hab gelesen wenn ich den 1" nehme muss ich auch den Verstärker tauschen also würd ich dann das 15/16" ding nehmen.
edit: laut KFZteile24 wurde der schon so beim ej6 verbaut, also kann ich mir das ja sparen

Brauch ich ja jetz nurnoch die Sensoren von Andy :D

Wie sieht sowas eigentlich der tüv Mensch? Sollte in meinen Augen ja kein problem sein, aber der hat sich ja schon eingeschissen weil ich nen Integra Spoiler eintragen wollte. :roll:


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Grand Master 
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12.02.2019, 11:29
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FlameCoyote
Wegen dem hbz, ich hab gelesen wenn ich den 1" nehme muss ich auch den Verstärker tauschen also würd ich dann das 15/16" ding nehmen.
edit: laut KFZteile24 wurde der schon so beim ej6 verbaut, also kann ich mir das ja sparen

Brauch ich ja jetz nurnoch die Sensoren von Andy :D

Wie sieht sowas eigentlich der tüv Mensch? Sollte in meinen Augen ja kein problem sein, aber der hat sich ja schon eingeschissen weil ich nen Integra Spoiler eintragen wollte. :roll:

1" HBZ macht auch keinen Sinn, weil deine Bremsen viel zu klein sind.. dann haste mit den aktuellen Bremskolben ne Übersetzung, bei der du sogar noch stärker rauftreten musst für die gleiche Bremswirkung. Der nützt erst ab 282er Scheiben vorne was, bestenfalls mit 260er Scheiben hinten, da sind bei beiden die Kolben im Sattel größer. Heißt, das Pedal wird mit kleinem HBZ dann sehr weich beim Bremsen und du musst weiter durchtreten - kann auch sein, dass dann die Flüssigkeit bei einem Tretvorgang am Pedal knapp wird, der 7/8" reicht dann vermutlich überhaupt gar nicht mehr aus, um alle 4 Kolben ausreichend zu speisen..

kfzteile24 gibt im Allgemeinen sehr oft (oder noch öfter) ganz großen Müll an. Beim EJ6 wurden beide verbaut, je nach Baujahr und Ausstattung. Wenn er vorn die 262er Bremsscheiben hat, dann hast du eigentlich den richtigen, 15/16" --> einfachste Möglichkeit, an die Karre gehn und glotzen, das steht auf dem HBZ drauf. :!:
Gab nämlich auch frühe EJ6 mit 240er Bremsen und 7/8" HBZ, könnte nur sein, dass die dann kein ABS hatten. Ab dem "kleinen" technischen Facelift (Modelljahr 98) hat dann sogar der poplige 75PS EJ9 Hatch die 262er Scheiben, ich nehme an, das gilt auch für den EJ6. Spätestens ab dem "großen" Facelift Modelljahr 99 haben alle bei uns erhältlichen EJ/EK die 262er Scheiben vorn und den 15/16" HBZ.


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12.02.2019, 17:47
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Dann muss ich nachsehen sobald ich wieder an meinem auto bin (donnerstag) Da der wagen aber einer der ersten ist (1996 und Fahrgestellnummer irgendwas mit 4000) könnte ich noch die kleinen haben
Aber naja so viel kostet das ding dann ja auch wieder nicht, das teuerste an dem Spaß sind wahrscheinlich die sensoren

Danke schonmal für die ganze Hilfe das bringt mich hier gut weiter :D


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Gast 
12.02.2019, 17:47
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