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"Cab" EJ2 Coupé - B16 comin´ soonNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB16A2 Leerlaufproblem?
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Junior 
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02.07.2015, 04:57
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Vielen Dank für die Info und entschuldigt meine vielen Fragen :(

Ich werde mich der Sache mal nachgehen.


pn
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02.07.2015, 08:34
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hast du mal die zündkabel selber überprüft? kann sein das einer gebrochen ist im inneren dann kann er auch aussetzer haben . mess mal die kabel alle durch bzw. den wiederstand

pn
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02.07.2015, 08:53
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Hatte ich eigentlich gestern schon vor, wird heute gemacht


Verfasst am: 02.07.2015, 20:52
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Heute hatt ich leider nicht viel Zeit mich um die Wehwehchen meines Civic zu kümmern.

Immerhin habe ich folgendes geschafft:

-------------------------------------------------------

Ladespannung im kalten und warmen Zustand gemessen (hatte LiMa bzw. Laderegler im Verdacht):

kalt, ohne elektr. Verbraucher: 14,35 V
kalt, mit Licht an und Lüftung Stufe 4: 14,1 V

bei warmen Motor haben sich die Werte nur unwesentlich verändert

---------------------------------------------------------

Zündkabel habe ich durchgemessen, allerdings bei Betriebstemp. also ca 60°C anstatt bei 20°C
  1. Zyl.: 6,2 k-Ohm
  2. Zyl.: 5,9 k-Ohm
  3. Zyl.: 4,5 k-Ohm
  4. Zyl.: 4,1 k-Ohm
max. zul. bei 20°C sind wohl 25 k-Ohm, ich denke das sollte passen.

Kabelbrüche konnte ich keine feststellen, wackeln und biegen während des Motorlaufs konnten keine Aussetzer provozieren.

----------------------------------------------------------

Zündungzeitpunkt habe ich ebenfalls noch korrigiert, Zeiger trifft jetzt rel. genau die rote Markierung, naja so genau es das Augenmaß unter den beengten Platzverhältnissen sein konnte. Brachte keine Besserung.

----------------------------------------------------------

Auf meine Zündkerzen werde ich wohl noch eine ganze Weile warten müssen, die hängen in einem bestreikten DHL Packetzentrum fest, ebenso wie noch ein paar andere Sendungen auf die ich warte :wall:

----------------------------------------------------------

Plan für morgen:

Zündspule durchmessen
Zündmodul durchmessen
Kerzen nochmals genau untersuchen (Riss im Isolator, Elektrodenabstand, reinigen)
EACV/IACV reinigen

Zündspule und Zündmodul habe ich besonders im Verdacht, glaube aber nicht auffällige Werte messen zu können, da der Fehler nur im warmen Zustand auftritt und ich die Teile nur kalt messen kann :(

Was könnte es noch sein?
LMM, Drosselklappen-Poti ?

Werde Zündspule und -modul wohl mal auf Verdacht tauschen....

Verfasst am: 08.07.2015, 20:23
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Hey Guys,

ich war die letzten Tage nicht untätig, ich habe die Bremstrommeln bzw. Bremssättel komplett entrostet und und schwarz lackiert, dabei habe ich festgestellt dass Beläge und Scheiben stärker verschlissen sind als erwartet :roll:

Mein Inspektionspaket ist auch endlich mit der Post gekommen, Luftfilter und Kerzen wurden schon getauscht, an den Zündaussetzer hat das leider gar nichts geändert :cry:

Am Freitag bekomme ich neues Öl (10w40 teilsynth.), direkt von der Raffinerie :D
Am Wochenende kann ich dann endlich Motor- und Getriebeöl tauschen.

Achja, heute war ich mal wieder beim örtlichen Schrottplatz, einen passenden Zündverteiler (TD40-U) konnte ich zwar finden, aber der sah dermaßen schäbig aus, das ich mir die 50€ dafür gespart habe, das Risiko war mir zu groß.
Wenigstens gab es einen Trostpreis -> neuer Griff fürs Handschuhfach, Gratis :D
Der Alte ist mir nämlich letzte Woche abgebrochen :wall:

Das IACV habe ich gereinigt, Sieb war aber schon vorher sauber.
-> keine Verbessung

Die Anschlüsse vom Zünderteiler (6-poliger Stecker, 5 davon belegt) habe ich durchgemessen (Motor kalt):
  • Reihe 1, Pin 2 + Reihe 2, Pin 2 = 380 Ohm
  • Reihe 2, Pin 3 + Reihe 3, Pin 3 = 380 Ohm
  • -> soweit ich weiß sollte der Wert zwischen 350 und 700 Ohm liegen
Nochmal zur Symptomatik des Problems:
-> Motor gründlich war fahren (ca. 30 min)
-> Zündaussetzer treten langsam ein (Lüftung + Licht aus, Radio ein)
-> Zündaussetzer werden binnen 5min so heftig das eine weiterfahrt nicht möglich ist
-> Drehzahlmesser spielt verrückt, Nadel macht z.T. heftige Sprünge nach unten, obwohl die Motordrehzahl höher liegt
--> Lüftung auf Stufe 4 stellen und ggf. Licht einschalten
---> keine Aussetzter mehr !

--> Lüftung + Licht aus
---> Zündaussetzer :dumb:

Woher bekommt der Drehzahlmesser sein Signal ? Von der Zündspule?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn man im Stand etwas Gas gibt (Motor warm, aber noch keine richtigen Aussetzer) und die Drehzahl auf z.Bsp. 1500 U/min hält, schwankt die Drehzahl.
Er dreht auf 2000, dann kommen 3 Aussetzer, die Drehzahl sinkt um 200/300, und steigt danach wieder auf 2000, dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Bevor ich jetzt auf Verdacht einen neuen Verteiler für 130€ in der Bucht ordere, hat vielleich irgendjemand noch eine zündende Idee und kann mir erklären warum ich bei eingeschalteten Verbrauchern keine Aussetzer habe ?
pn
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08.07.2015, 22:05
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das klingt stark nach dem iacv ventil. meins war auch kaputt und wenn ich den motor so bei 2000 gehalten hab is er immer hoch und runter gegangen mit der drehzahl. hab dann das iacv ventil getauscht und schon wars besser, ausserdem hab ich die drosselklappe sauber gemacht und das pcv ventil getauscht. seit dem tritt nur noch ein unruhiger leerlauf bei absolutem kalten motor auf..

pn
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02.08.2015, 20:36
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Hey Leute,

ist ganz schön ruhig geworden in den letzten Tagen/Wochen, lag vorallem daran das ich jede freie Minute dem Civic gewidmet habe.

Folgende Punkte wurden erledigt:

Fahrwerk:
  • Bremssättel und Bremstrommel mit Hammerite schwarz lackiert
  • Zimmermann Scheiben und Beläge auf der VA
  • Felgen aufbreitet, Bordsteinschäden entfernt und weiß lackiert
  • Fahrwerk auf der HA um 2cm hoch geschraubt (Fahrwerk war ohne Restgewinde mit 2 Personen auf der Rückbank absolut unfahrbar)
- im Laufe der Woche will ich noch zur Achsvermessung

Motor:
  • Motoröl + Ölfilter gewechselt
  • Getriebeöl gewechselt
  • Luffi + Kerzen neu (hatte ich glaube ich schon erwähnt)
  • Ventildeckel neu lackiert (VHT Winkle Plus, schwarz, sieht einfach genial aus)
  • Ventile eingestellt
  • neue Ventildeckeldichtung
  • den versifften Motorraum komplett mit der Zahnbürste durchgeschruppt (zu 70% erledigt)
    - URSACHE FÜR ZÜNDAUSSETZER GEFUNDEN !!! (weiter unten mehr dazu)
  • Hitzeschutzblech entrostet und schwarz lackiert
  • Battariehalter entrostet und schwarz lackiert (unglaublich was sich da an Dreck angesammelt hat :o )
  • Resonatorbox entfernt inkl. Zuführrohr (ist aber nicht spürbar lauter geworden, vll. ist der Catback auch zu dominat)
Exterieur:
  • Heckspoiler aufbereitet
  • Folie für Dach bestellt und erhalten (morgen soll foliert werden)
  • Heckwischer gecleant
  • US-Standlicht (mit Schalter im Innenraum)
  • Scheinwerfer schwarz lackiert
  • Neue Birnen vorne
  • Standlicht und Kennzeichenbel. mit weißen LEDs
Interieur:
  • schwarze Fußmatten mit rotem Rand
  • rote Neon Fußraumbel.
  • weiße LED SMD im Innenraum (9 LEDs, extrem hell :D )
  • Lenkrad wieder aufgefrischt (schon erwähnt ?)
  • Innenraum komplett mit mit Nasssauger gereinigt, leider immernoch flecken vorhanden, muss also nochmal ran...
Hab sicher noch was vergessen...


Soooo, nun wieder zum Thema Zündaussetzer...

IACV hab ich schon 3 Mal mind. gereinigt, ohne Erfolg.
Drosselklappe und PCV habe ich noch nicht gemacht.

Glücklicherweise hat sich gaaanz rein zufällig ein Kumpel einen EG8 geholt :D
Haben dann mal seinen Zündverteiler ran gemacht und siehe da, läuft wie ne 1, einzig der Drehzahlmesser spinnte etwas rum (Nadel sprang oberhalb von 3k Upm immer nach oben), Motor lief aber wie Sahne.

Hab mir also prompt einen neuen in der Bucht bestellt (Do.), am Sa. war er dann schon da, Versand ging also super schnell, direkt ausgepackt und dann guckte ich erstmal so :o :x :wall: wie auch immer das geht^^

Geliefert wurde mir kein neuer, sondern ein fast neuer Verteiler. Sah aus wie einmal eingebaut, für schlecht befunden und dann wieder Retour zum Absender.
Er hatte:
  • div. Ölverschmierungen,
  • mehrere Kratzer, insbes. an den Verschraubungspunkten,
  • Dichtung der Verteilerkappe saß nicht richtig in der Nut,
  • Kappe war nicht fest verschraubt
  • Läuferfinger hatte schon mehrfach Kontakt mit den Kontakten in der Kappe
Also wenn das neu sein soll :dumb:

Hab Ihn dann direkt reklamiert (bisher keine Reakton, mal sehn ob er sich morgen meldet). Da ich mir dachte "Ok ist eh schon gebraucht, teste den einfach mal, wenn er läuft, behälste den im Notfall falls der Verkäufer zicken macht"...

... also eingebaut, Motor an, klingt wie ein Trecker.
Zündzeitpunkt war total verstellt (logisch), also Verteiler gedreht und gedreht, die rote Markierung kam immer mehr dahin wo sie hin sollte, aber dann: Ende.
Verstellbereich erschöpft, Markierung immer noch Meilen weit vom Zeiger weg.
Motor aus, auf den Tacho geschaut, Motorleuchte blinke mir einen Morsecode.

Fehlercode 8, TDC Sensor

Jetzt war mir auch klar warum der ZV so aussieht, wie er aussieht.

Fehlerspeicher gelöscht, alten Verteiler ran, eingestellt, alles tip top, bis auf das alte Problem halt.

Heute habe ich dann mal wieder eine kleine Testfahrt gemacht, Drehzahlmesser spinnte jetzt auch wieder :wall: an der Tanke die Kontakte mal schnell gereinigt, wurde besser, ging aber nicht weg. Morgen nochmal ordentlich reinigen und testen.


Tjaaa... so siehts nun aus.

Zündspule oder Zündmodul wird es wohl sein, ich bin mal auf die Reaktion von dem Verkäufer gespannt, ich ruf den morgen einfach mal an und versuch es erstmal auf die freundliche Tour, schließlich wirbt er auch ganz groß mit 90 Tage Rückgaberecht, kostenlosem Rückversand usw., bin mal gespannt...

Hier mal ein paar Bilder:


 
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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 02.08.2015, 20:40
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Hier noch die Bilder vom Motor, noch ohne Motorwäsche mit Zahnbürste^^

 
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Verfasst am: 03.08.2015, 20:48
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Hi,

auch heute war ich wieder fleißig, Dach foliert und Achsvermessung machen lassen.

Ist nicht perfekt geworden, einige Blasen hier und da, werde ich morgen Aufstechen, mal gucken was ich noch retten kann.

Ist aber jetzt schon 100x besser wie vorher (Meine Handycam ist für'n A****).

Achsvermessung hat sich gelohnt, kaum einer der Werte war noch in der Toleranz.

Der Verkäufer des Verteilers hat sich auch gemeldet, kann das Teil morgen per Retour zurück schicken, bin positiv überrascht.

Zündspule habe ich mir eben noch schnell bestellt (Bosch), ich hoffe die ist bis Donnerstag da, damit es Freitag endlich los gehen kann :D


 
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Verfasst am: 13.08.2015, 17:51
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Wieder ein kleines Update zum Thema Zündaussetzer, das Thema wird langsam zur never ending story. :wall:

Die neue Zündspule kam noch rechtzeitig.

Zuerst war alles noch ganz easy, Zündkabel ab, Verteilerkappe ab, Verteilerfinger ab, Schutzkappe ab...easy.

Da sehe ich erstmal rot-braunen Staub und ein paar (scheinbar) zusammengeflickte Kabel.
Soll wohl auf ein defektes Lager im Verteiler hinweisen, toll :suspekt:

Die Schrauben der Zündspule waren ordentlich fest, mit dem Schraubenzieher nicht lösbar, mit einem guten Bit, Rostlöser und etwas Gewalt aber kein Problem.

Dann die Kabel der Zündspule, die waren RICHTIG festgegammelt.

Mit etwas Geduld konnte ich eine Schraube lösen, die zweite Schraube -> Keine Chance, auch mit Gewalt nicht, naja nicht so richtig^^

Mir ist dann letztenendes die Gewindebuchse samt Schraube und Kabelschuh aus der Spule herausgebrochen. :roll:

Also mal "schnell" einen neuen Kabelschuh an den Kabelbaum gemacht, ein paar neue M4-Schrauben besorgt und auf die richtige Länge gekürzt, alles wieder zusammengebaut getestet: --> hätte ich mir alles ersparen können :wall:

Klasse, naja egal, da war ja immernoch die Retour des Zündverteilers.
Der kam heute an, sah diesmal auch tippi toppi aus, also ran an den Speck.

Verteiler war innerhalb von ein paar Minuten ausgestauscht, Diagnosestecker brücken, Pistole scharf machen, Motor starten:

Also ich habe ja wirklich eine Engelsgeduld, aber langsam so platzt mir der Kragen. :grumble:

Zwar wurde mir kein defekter TDC-Sensor angezeigt, aber das Einstellen der Zündung war wieder nur sehr begrenzt möglich.

Selbst wenn der Verteiler komplett zum Anschlag gedreht ist, ist die rote Markierung noch locker 10°-15° vor dem Zeiger und bei höheren Drehzahlen spinnt der Drehzahlmesser wieder völligst und springt ab 3.000 Umdrehungen munter rauf und runter...

Bevor ich diesen Verteiler auch wieder reklamiere: MACHE ICH IRGENDWAS FALSCH ?!

Nach dem ich den alten Verteiler angebaut hatte, lief wieder alles "astrein", lässt sich auch einwandfrei einstellen, ebenso der Verteiler meines Kumpels (EG8, naja bis auf die Spinnereien des Drehzahlmessers).

Jetzt nochmal zu dem rot-braunen Staub im Verteiler, in irgendeiner tiefen, dunklen Ecke, irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass dieser Staub von einen Defekt des Lagers hinweisen kann.

Defekte Lager laufen gerne heiß (mein Verteiler wird ziemlich heiß, wärmer als der Ventildeckel auf jeden Fall) und diese Hitze soll wohl gerne das Zündmodul ins schwitzen bringen und so Zündaussetzer hervorrufen.

Mir scheint das könnte evtl. die Ursache sein, die Zündspule war es jedenfalls nicht :D

Das reine Modul zu tauschen wäre daher nicht zielführend, lieber gleich den ganzen Verteiler (meiner Meinung nach).

Achja, das Zündmodul meines Verteiler ist von Hella, also auch nicht mehr original oder?


Hat jemand noch ein paar Tipps für mich?

Mache ich etwas falsch?
Muss/Kann man an dem Verteiler noch irgendwas einstellen damit der Verstellbereich passt? Der ist doch eigentlich "eigentlich" Plug&Play :?:

Wo bekomme ich einen guten, funktionierenden Verteiler her? Außer Honda (zu teuer) und Schrottplatz (zu viel Risiko). Hat jemand einen guten Händler?

Zum Abschluss noch ein paar Bilder zur Auflockerung.


 
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20150813_174450.jpg - [Bild vergrößern]
pn
Gast 
19.08.2015, 08:52
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