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Junior Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: DC2 + EG2 + EG3 + EJ2 Anmeldedatum: 19.06.2015 Beiträge: 77 Wohnort: Merseburg | zitieren Vielen Dank für die Info und entschuldigt meine vielen Fragen Ich werde mich der Sache mal nachgehen. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EG4 @ Minime Anmeldedatum: 03.12.2012 Beiträge: 1148 Wohnort: Hellersdorf | zitieren hast du mal die zündkabel selber überprüft? kann sein das einer gebrochen ist im inneren dann kann er auch aussetzer haben . mess mal die kabel alle durch bzw. den wiederstand |
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Junior Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: DC2 + EG2 + EG3 + EJ2 Anmeldedatum: 19.06.2015 Beiträge: 77 Wohnort: Merseburg | zitieren Hatte ich eigentlich gestern schon vor, wird heute gemacht Verfasst am: 02.07.2015, 20:52 zitieren Heute hatt ich leider nicht viel Zeit mich um die Wehwehchen meines Civic zu kümmern. Immerhin habe ich folgendes geschafft: ------------------------------------------------------- Ladespannung im kalten und warmen Zustand gemessen (hatte LiMa bzw. Laderegler im Verdacht): kalt, ohne elektr. Verbraucher: 14,35 V kalt, mit Licht an und Lüftung Stufe 4: 14,1 V bei warmen Motor haben sich die Werte nur unwesentlich verändert --------------------------------------------------------- Zündkabel habe ich durchgemessen, allerdings bei Betriebstemp. also ca 60°C anstatt bei 20°C
Kabelbrüche konnte ich keine feststellen, wackeln und biegen während des Motorlaufs konnten keine Aussetzer provozieren. ---------------------------------------------------------- Zündungzeitpunkt habe ich ebenfalls noch korrigiert, Zeiger trifft jetzt rel. genau die rote Markierung, naja so genau es das Augenmaß unter den beengten Platzverhältnissen sein konnte. Brachte keine Besserung. ---------------------------------------------------------- Auf meine Zündkerzen werde ich wohl noch eine ganze Weile warten müssen, die hängen in einem bestreikten DHL Packetzentrum fest, ebenso wie noch ein paar andere Sendungen auf die ich warte ---------------------------------------------------------- Plan für morgen: Zündspule durchmessen Zündmodul durchmessen Kerzen nochmals genau untersuchen (Riss im Isolator, Elektrodenabstand, reinigen) EACV/IACV reinigen Zündspule und Zündmodul habe ich besonders im Verdacht, glaube aber nicht auffällige Werte messen zu können, da der Fehler nur im warmen Zustand auftritt und ich die Teile nur kalt messen kann Was könnte es noch sein? LMM, Drosselklappen-Poti ? Werde Zündspule und -modul wohl mal auf Verdacht tauschen.... Verfasst am: 08.07.2015, 20:23 zitieren Hey Guys, ich war die letzten Tage nicht untätig, ich habe die Bremstrommeln bzw. Bremssättel komplett entrostet und und schwarz lackiert, dabei habe ich festgestellt dass Beläge und Scheiben stärker verschlissen sind als erwartet Mein Inspektionspaket ist auch endlich mit der Post gekommen, Luftfilter und Kerzen wurden schon getauscht, an den Zündaussetzer hat das leider gar nichts geändert Am Freitag bekomme ich neues Öl (10w40 teilsynth.), direkt von der Raffinerie Am Wochenende kann ich dann endlich Motor- und Getriebeöl tauschen. Achja, heute war ich mal wieder beim örtlichen Schrottplatz, einen passenden Zündverteiler (TD40-U) konnte ich zwar finden, aber der sah dermaßen schäbig aus, das ich mir die 50€ dafür gespart habe, das Risiko war mir zu groß. Wenigstens gab es einen Trostpreis -> neuer Griff fürs Handschuhfach, Gratis Der Alte ist mir nämlich letzte Woche abgebrochen Das IACV habe ich gereinigt, Sieb war aber schon vorher sauber. -> keine Verbessung Die Anschlüsse vom Zünderteiler (6-poliger Stecker, 5 davon belegt) habe ich durchgemessen (Motor kalt):
-> Motor gründlich war fahren (ca. 30 min) -> Zündaussetzer treten langsam ein (Lüftung + Licht aus, Radio ein) -> Zündaussetzer werden binnen 5min so heftig das eine weiterfahrt nicht möglich ist -> Drehzahlmesser spielt verrückt, Nadel macht z.T. heftige Sprünge nach unten, obwohl die Motordrehzahl höher liegt --> Lüftung auf Stufe 4 stellen und ggf. Licht einschalten ---> keine Aussetzter mehr ! --> Lüftung + Licht aus ---> Zündaussetzer Woher bekommt der Drehzahlmesser sein Signal ? Von der Zündspule? Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn man im Stand etwas Gas gibt (Motor warm, aber noch keine richtigen Aussetzer) und die Drehzahl auf z.Bsp. 1500 U/min hält, schwankt die Drehzahl. Er dreht auf 2000, dann kommen 3 Aussetzer, die Drehzahl sinkt um 200/300, und steigt danach wieder auf 2000, dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Bevor ich jetzt auf Verdacht einen neuen Verteiler für 130€ in der Bucht ordere, hat vielleich irgendjemand noch eine zündende Idee und kann mir erklären warum ich bei eingeschalteten Verbrauchern keine Aussetzer habe ? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EG4 @ Minime Anmeldedatum: 03.12.2012 Beiträge: 1148 Wohnort: Hellersdorf | zitieren das klingt stark nach dem iacv ventil. meins war auch kaputt und wenn ich den motor so bei 2000 gehalten hab is er immer hoch und runter gegangen mit der drehzahl. hab dann das iacv ventil getauscht und schon wars besser, ausserdem hab ich die drosselklappe sauber gemacht und das pcv ventil getauscht. seit dem tritt nur noch ein unruhiger leerlauf bei absolutem kalten motor auf.. |
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Junior Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: DC2 + EG2 + EG3 + EJ2 Anmeldedatum: 19.06.2015 Beiträge: 77 Wohnort: Merseburg | zitieren Hey Leute, ist ganz schön ruhig geworden in den letzten Tagen/Wochen, lag vorallem daran das ich jede freie Minute dem Civic gewidmet habe. Folgende Punkte wurden erledigt: Fahrwerk:
Motor:
Soooo, nun wieder zum Thema Zündaussetzer... IACV hab ich schon 3 Mal mind. gereinigt, ohne Erfolg. Drosselklappe und PCV habe ich noch nicht gemacht. Glücklicherweise hat sich gaaanz rein zufällig ein Kumpel einen EG8 geholt Haben dann mal seinen Zündverteiler ran gemacht und siehe da, läuft wie ne 1, einzig der Drehzahlmesser spinnte etwas rum (Nadel sprang oberhalb von 3k Upm immer nach oben), Motor lief aber wie Sahne. Hab mir also prompt einen neuen in der Bucht bestellt (Do.), am Sa. war er dann schon da, Versand ging also super schnell, direkt ausgepackt und dann guckte ich erstmal so wie auch immer das geht^^ Geliefert wurde mir kein neuer, sondern ein fast neuer Verteiler. Sah aus wie einmal eingebaut, für schlecht befunden und dann wieder Retour zum Absender. Er hatte:
Hab Ihn dann direkt reklamiert (bisher keine Reakton, mal sehn ob er sich morgen meldet). Da ich mir dachte "Ok ist eh schon gebraucht, teste den einfach mal, wenn er läuft, behälste den im Notfall falls der Verkäufer zicken macht"... ... also eingebaut, Motor an, klingt wie ein Trecker. Zündzeitpunkt war total verstellt (logisch), also Verteiler gedreht und gedreht, die rote Markierung kam immer mehr dahin wo sie hin sollte, aber dann: Ende. Verstellbereich erschöpft, Markierung immer noch Meilen weit vom Zeiger weg. Motor aus, auf den Tacho geschaut, Motorleuchte blinke mir einen Morsecode. Fehlercode 8, TDC Sensor Jetzt war mir auch klar warum der ZV so aussieht, wie er aussieht. Fehlerspeicher gelöscht, alten Verteiler ran, eingestellt, alles tip top, bis auf das alte Problem halt. Heute habe ich dann mal wieder eine kleine Testfahrt gemacht, Drehzahlmesser spinnte jetzt auch wieder an der Tanke die Kontakte mal schnell gereinigt, wurde besser, ging aber nicht weg. Morgen nochmal ordentlich reinigen und testen. Tjaaa... so siehts nun aus. Zündspule oder Zündmodul wird es wohl sein, ich bin mal auf die Reaktion von dem Verkäufer gespannt, ich ruf den morgen einfach mal an und versuch es erstmal auf die freundliche Tour, schließlich wirbt er auch ganz groß mit 90 Tage Rückgaberecht, kostenlosem Rückversand usw., bin mal gespannt... Hier mal ein paar Bilder: 20150723_192832.jpg - [Bild vergrößern] 20150723_205224.jpg - [Bild vergrößern] 20150723_210553.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 02.08.2015, 20:40 zitieren Hier noch die Bilder vom Motor, noch ohne Motorwäsche mit Zahnbürste^^ 20150730_183036.jpg - [Bild vergrößern] 20150730_183043.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 03.08.2015, 20:48 zitieren Hi, auch heute war ich wieder fleißig, Dach foliert und Achsvermessung machen lassen. Ist nicht perfekt geworden, einige Blasen hier und da, werde ich morgen Aufstechen, mal gucken was ich noch retten kann. Ist aber jetzt schon 100x besser wie vorher (Meine Handycam ist für'n A****). Achsvermessung hat sich gelohnt, kaum einer der Werte war noch in der Toleranz. Der Verkäufer des Verteilers hat sich auch gemeldet, kann das Teil morgen per Retour zurück schicken, bin positiv überrascht. Zündspule habe ich mir eben noch schnell bestellt (Bosch), ich hoffe die ist bis Donnerstag da, damit es Freitag endlich los gehen kann 20150803_205039.jpg - [Bild vergrößern] 20150803_205049.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 13.08.2015, 17:51 zitieren Wieder ein kleines Update zum Thema Zündaussetzer, das Thema wird langsam zur never ending story. Die neue Zündspule kam noch rechtzeitig. Zuerst war alles noch ganz easy, Zündkabel ab, Verteilerkappe ab, Verteilerfinger ab, Schutzkappe ab...easy. Da sehe ich erstmal rot-braunen Staub und ein paar (scheinbar) zusammengeflickte Kabel. Soll wohl auf ein defektes Lager im Verteiler hinweisen, toll Die Schrauben der Zündspule waren ordentlich fest, mit dem Schraubenzieher nicht lösbar, mit einem guten Bit, Rostlöser und etwas Gewalt aber kein Problem. Dann die Kabel der Zündspule, die waren RICHTIG festgegammelt. Mit etwas Geduld konnte ich eine Schraube lösen, die zweite Schraube -> Keine Chance, auch mit Gewalt nicht, naja nicht so richtig^^ Mir ist dann letztenendes die Gewindebuchse samt Schraube und Kabelschuh aus der Spule herausgebrochen. Also mal "schnell" einen neuen Kabelschuh an den Kabelbaum gemacht, ein paar neue M4-Schrauben besorgt und auf die richtige Länge gekürzt, alles wieder zusammengebaut getestet: --> hätte ich mir alles ersparen können Klasse, naja egal, da war ja immernoch die Retour des Zündverteilers. Der kam heute an, sah diesmal auch tippi toppi aus, also ran an den Speck. Verteiler war innerhalb von ein paar Minuten ausgestauscht, Diagnosestecker brücken, Pistole scharf machen, Motor starten: Also ich habe ja wirklich eine Engelsgeduld, aber langsam so platzt mir der Kragen. Zwar wurde mir kein defekter TDC-Sensor angezeigt, aber das Einstellen der Zündung war wieder nur sehr begrenzt möglich. Selbst wenn der Verteiler komplett zum Anschlag gedreht ist, ist die rote Markierung noch locker 10°-15° vor dem Zeiger und bei höheren Drehzahlen spinnt der Drehzahlmesser wieder völligst und springt ab 3.000 Umdrehungen munter rauf und runter... Bevor ich diesen Verteiler auch wieder reklamiere: MACHE ICH IRGENDWAS FALSCH ?! Nach dem ich den alten Verteiler angebaut hatte, lief wieder alles "astrein", lässt sich auch einwandfrei einstellen, ebenso der Verteiler meines Kumpels (EG8, naja bis auf die Spinnereien des Drehzahlmessers). Jetzt nochmal zu dem rot-braunen Staub im Verteiler, in irgendeiner tiefen, dunklen Ecke, irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass dieser Staub von einen Defekt des Lagers hinweisen kann. Defekte Lager laufen gerne heiß (mein Verteiler wird ziemlich heiß, wärmer als der Ventildeckel auf jeden Fall) und diese Hitze soll wohl gerne das Zündmodul ins schwitzen bringen und so Zündaussetzer hervorrufen. Mir scheint das könnte evtl. die Ursache sein, die Zündspule war es jedenfalls nicht Das reine Modul zu tauschen wäre daher nicht zielführend, lieber gleich den ganzen Verteiler (meiner Meinung nach). Achja, das Zündmodul meines Verteiler ist von Hella, also auch nicht mehr original oder? Hat jemand noch ein paar Tipps für mich? Mache ich etwas falsch? Muss/Kann man an dem Verteiler noch irgendwas einstellen damit der Verstellbereich passt? Der ist doch eigentlich "eigentlich" Plug&Play Wo bekomme ich einen guten, funktionierenden Verteiler her? Außer Honda (zu teuer) und Schrottplatz (zu viel Risiko). Hat jemand einen guten Händler? Zum Abschluss noch ein paar Bilder zur Auflockerung. 20150813_174509.jpg - [Bild vergrößern] 20150813_174459.jpg - [Bild vergrößern] 20150813_174450.jpg - [Bild vergrößern] |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG4 LowBudged JDM Projekt - Brauche Hilfe" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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