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29.07.2019, 19:09
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Hallo zusammen,

ich melde mich hier, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe meinem Civic ED7 Prefacelift H&R Tieferlegungsfedern, neue Stoßdämpfer von Monroe, neue Domlager sowie einen Satz 16 Zoll Alufelgen mit neuen 195er Kumho Ecsta PS31 gegönnt. Eine Achsvermessung wurde natürlich auch durchgeführt.

Seit dem Einbau ist der Civic nahezu unkontrollierbar ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h. Wenn ich leicht das Lenkrad hin und her bewege, bekommt man Angstzustände so schwimmt der Wagen hin und her. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es noch schlimmer. Vorher war das definitiv nicht so. Man hat das Gefühl er hat gar kein Gewicht auf der Vorderachse. Er lässt sich auch viel leichter lenken, was gar keinen Sinn macht, da er keine Servolenkung und breitere Reifen bekommen hat. Fährt man zügig in eine Kurve hat man das Gefühl sämtliche Lager sind ausgelutscht und das Auto rutscht nach außen. Wenn alle Schwerkräfte alles nach außen gedrückt haben liegt er gute in der Kurve, was mir sagt, dass es nicht an den Reifen liegt.

Ich war heute beim TÜV und bei Honda, beide konnten nichts eindeutiges finden. Die Buchsen sind alle soweit in Ordnung. Die hinteren Querlenkerbuchsen haben zwar Risse, der Hondamitarbeiter meinte aber, das würde nicht der Grund für das mega schlechte Fahrverhalten sein. Die Hondamitarbeiter tippen drauf, dass die Federn möglicherweise zu weich für das Auto sind, oder dass die Stoßdämpfer in dem "zusammengedrückten" Lastbereich nicht optimal arbeiten. Ich habe allerdings schon oft originale Stoßdämpfer mit H&R Federn benutzt, bisher hat das immer funktioniert.

Was noch auffällt ist, dass der Civic vorne höher zu sein schein als hinten. Wie vorhin schon erwähnt lässt er sich auch leichter lenken und es fühlt sich so an, als hätte er keinen richtigen Bodenkontakt vorne.

Bei H&R hatte ich eine nette Dame am Telefon, sie meinte es seien noch nie Reklamationen in dieser Art eingegangen. Sie meinte aber auch, dass wohl mal jemand mit Monroe-Stoßdämpfern das Problem hatte, dass diese einen anderen Kolbenweg hatten als die original Stoßdämpfer, dadurch hätten die Federn ggf. nicht die richtige Vorspannung.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich kann ja nicht noch mehrfach das Fahrwerk wechseln lassen, das geht mit Achsvermessung ins Geld. Hat hier schon mal jemand so etwas gehört? Gefunden habe ich nichts.

Ich würde jetzt als erstes die original Räder ranschrauben um Probleme mit Felgen und Reifen auszuschließen. Honda meinte ich solle die alten Federn mit den Stoßdämpfern verbauen. Damit ist mit aber wenig geholfen, da der Wagen dann nicht tiefergelegt ist und ich den Einbau und Vermessung auch bezahlen muss.

Entschuldigt die abenteuerliche Beschreibung, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.

LG Liv


pn
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29.07.2019, 19:12
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Wie viel tiefer ist er jetzt? Wie sind die Spur und Sturzwerte?

pn
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29.07.2019, 19:36
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Er wurde mit den 35mm H&R Tieferlegungsfeder tiefergelegt.

Die Werte für Spur und Sturz sind die Folgenden:

Vorne
Sturz: links -1°09
rechts -1°25

Spur: links 0°01
rechts 0°01
Gesamt 0°02

Hinten
Sturz: links -1°02
rechts -1°41

Spur: links -0°06
rechts 0°01
Gesamt -0°05

Können diese Werte zu einem derartigen Fahrverhalten führen?

LG Liv


pn
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29.07.2019, 20:46
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Die spurwerte sind Katastrophe.

pn
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29.07.2019, 21:07
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Das geht gar nicht.

Wenn du keine Rennen fahren willst und er sauber geradeaus laufen soll dann

Vorne +0.06 bis +0.14 Gesamtspur

Hinten +0.10 bis +0.18 Gesamtspur


Wenn es etwas agiler sein darf/soll, Reifeninnenflanke verschleißt aber deutlich schneller

Vorne -0.04 bis -0.10 Gesamtspur

Hinten 0.00 bis +0.10 Gesamtspur

Hinten niemals Nachspur! (-)


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29.07.2019, 23:17
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ja hinten sollte etwas vorspur sein. vorne 0 würd ich sagen.

pn
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30.07.2019, 09:06
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Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also steht als erstes eine erneute Achsvermessung an. Aber müsste dann nicht nur die Hinterachse schwammig sein? Und können diese "geringen" Abweichungen wirklich zu einem derart schlechtem und gefährlichem Fahrverhalten führen? So 0°06 klingt für mich wenig ;-)

Wenn es das wäre, wäre ich überglücklich.

PS: Ich habe mich jetzt noch einmal den Reifenservice kontaktiert wegen der grausigen Spur hinten. Er meinte da kann er nix machen, weil man da nichts einstellen kann. Dazu könnte ich nun nix sagen, da fehlt mir die Fachkunde. Kann man die Spur einstellen?
Ich konnte ihn überreden sich das Auto noch einmal anzuschauen. Na Mal schauen...

LG Liv


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pn
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31.07.2019, 09:37
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Liv
PS: Ich habe mich jetzt noch einmal den Reifenservice kontaktiert wegen der grausigen Spur hinten. Er meinte da kann er nix machen, weil man da nichts einstellen kann. Dazu könnte ich nun nix sagen, da fehlt mir die Fachkunde. Kann man die Spur einstellen?
Ich konnte ihn überreden sich das Auto noch einmal anzuschauen. Na Mal schauen...

LG Liv

Natürlich kann man hinten die Spur einstellen, das weiß aber immer keiner :roll:


pn
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31.07.2019, 10:19
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die leute denken immer weil die meisten kisten dieser klasse nix an der hinterachse zum einstellen haben kann das son alter billiger honda ja garnich haben. aber doch. vorne an den längslenkern is so ein kleiner lenker den man an der karosse verstellen kann. hauptsache die schraube löst sich...😆

pn
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02.08.2019, 17:03
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Hallo nochmal,

ich muss mich nun noch einmal melden um zu berichten. Joa ist etwas peinlich, man sollte halt doch nicht auf Andere Vertrauen. Aber wenn man das Auto abgibt und Felgen pulverbeschichtet lässt und anschließend neue Reifen auf die Felgen montieren lässt, dann geht man ja davon aus das alles seine Richtigkeit hat. Der gleiche Mensch hat auch das Fahrwerk eingebaut. Nun ja des Rätsels Lösung war ganz einfach... Ich dachte mir, bevor es erneut zur Achsvermessung geht, kontrolliere ich doch Mal den Luftdruck - geht schnell und kostet nix. Auf der Hinfahrt ist der Karre noch fast von der Straße gehuppelt und beim Lenken geradeaus weiter gefahren. Joa kein Wunder bei 3 bar Luftdruck auf allen vier Rädern -.- Ich habe dann Mal Luft abgelassen und schon beim rückwärts Ausparken ohne Servolenkung wusste ich, mein altes Auto ist wieder zurück :-D ging wieder schön schwer. Auch auf der Straße war er wieder deutlich direkter. Naja ich dachte, die Spur lass ich jetzt trotzdem noch korrigieren... Dabei wurde noch festgestellt, dass die Laufrichtung der Vorderreifen vertauscht war. Und einstellen konnte der Reifenmensch nichts, weil das Langloch wohl schon am Anschlag ist. Er hat was vom Spannen mit nem Seil und verbiegen erzählt. Neee machen wir Mal lieber nicht ;-)

Für diese Saison reicht mir das Fahrverhalten jetzt. Nächstes Jahr lasse ich die porösen und teils eingerissen hinteren Querlenkerbuchsen wechseln und nehme anschließend die Einstellung der Spur in Angriff :-)

LG Liv


pn
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02.08.2019, 17:18
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