» Drosselklappenunterschiede B16A1 B16A2

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19.02.2014, 13:39
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will nen asb swap machen und mir ne b16a1 drosselkappe auf die Z6 machen.

passt das? hab gelesen das die anders sein soll als die b16a2.


pn
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19.02.2014, 16:33
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Hat nur 58mm Innendurchmesser am Ausgang, außerdem hat die meines Wissens keinen MAP-Sensor dran. Müsstest dann quasi einen extra Schlauch zum Sensor legen.
An deiner Stelle würde ich lieber eine Y8 (oder MB2, ist die gleiche in Plastik) ASB hernehmen, die ist besser als die Z6. Oder eben eine vom EK3. Und dann eine B16A2 oder B18C4 Drosselklappe mit 60mm.

Achje.. vergiss alles, was ich gesagt hab. Du hast ja einen EJ9. Da müsstest du mal mindestens einen Adapter für's 3P IACV bauen, um das an der ASB montieren zu können. An die erwähnten Drosselklappen kriegst du dein IACV nämlich nicht ran und kriegst somit ganz sicher Leerlaufprobleme und 'ne Motorkontrolleuchte. Es sei denn, du nimmst beispielsweise ein P06 Steueregerät, das mit dem 2P IACV vom Z6 klarkommt und stimmst das auf den D14 ab.


pn
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19.02.2014, 16:55
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ich habe selber aktuell das setup wie es von blues beschrieben wurde und rate dir: mach was anderes :) bzw spare dein geld

pn
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19.02.2014, 17:08
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jaja das leidige Thema mit dem ASB swap: bringst was oder bringts nix :P

zu spät, 2x Z6 ASB liegt für mich und EJ9 Power schon bereit ;) Wir werden sehen. Bissl was wirds schon bringen. Bei mir mach ich dat, damit ich bissl Bewegungsfreiheit um die Doomstrebe bekomm, ist ja ätzend mit dem OEM kac*** :hrhr:


pn
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19.02.2014, 17:15
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ich will keinen entmutigen aber es ist (insofern es überhaupt was bringt) die mehrleistung nicht wert :)

ich war nicht auf einem dyno ... warum auch dyno run mit nem d14 der bisschen sauger-optimiert wurde ... ABER ich habe diverse tests unter gleichen bedinungen gemacht (vorher - nachher - vergleiche) ... bsp 0-100, 100-200 (laut tacho) ... es sind nur minimale unterschiede in den durchschnittszeiten festzustellen ... absolut keine rechtfertigung für hunderte von euros :)

aber ich habe auch auf niemanden gehört und wollte unbedingt und musste unbedingt ... wird bei euch nicht anders sein daher viel spaß :) learning by doing :)


pn
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19.02.2014, 17:23
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warum hunderte? ich kratze gerade mal an einem hunni mit Luftfilterkasten, neue K&N Matte, Dichtungen etc. :yes: :D

wir wissen beide das der D14 nicht die Wurst vom Teller ziehen tut/wird ;)


pn
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19.02.2014, 17:28
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hunderte ...

ek4 luftkasten : 80 euro
kn matte : 30 euro
esi krümmer : 80 euro
asb : 80 euro
kleinkram : 20 euro
abstimmung : 200-300 euro

ergibt für mich sinn hier von "hunderte" zu sprechen :)


pn
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19.02.2014, 17:57
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Abstimmen brauchste das so aber eigentlich noch nicht. Und ich muss sagen, es hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt. Und ich hatte nicht mal eine K&N Matte drinne. Nach dem Krümmetausch hat er untenrum merklich besser durchgezogen und später war er weitaus schneller auf Vmax als vor dem ASB-Swap. Erst recht dann mit EK4 MSD und ESD. Das war ja vorher echt nicht mehr schön, wie lahm der beschleunigt hat.
Wenn man den Kram günstig bekommt und keinen Motorswap durchführen darf oder möchte, lohnt sich das schon. Allerdings hatte ich eine EK3 ASB dran und keine Z6. Die vom EK3 geht ja eher Richtung Y8 ASB und die sind nochmal besser als die Z6. Würde die also in jedem Fall vorziehen.


pn
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19.02.2014, 19:16
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eh6 luftkasten komplett ab DK: 27 euro
kn matte neu : 30 euro
esi krümmer : war schon dran :P
asb : 40 euro
kleinkram : 20 euro
abstimmung : wie gesagt, brauch man net
ESD: EK4 (war auch schon dran)

ist und bleibt ein D14, dehlab sollte es billig sein. ich finde, ich hab das auch geschafft :)



Verfasst am: 19.02.2014, 19:18
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kleine Frage: wir haben beide neue Dichtungen (also DK und ASB). Sollte man noch zusätzlich Dichtmittel verwenden oder langt das aus?
Keine Lust auf Falschluft^^
PS: Dichtungen sind OEM Honda

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
25.02.2014, 13:44
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