» Drosselklappenunterschiede B16A1 B16A2

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20.02.2014, 16:45
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Z6 Drossel passt nicht oder?

pn
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20.02.2014, 16:47
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EJ9 Poweralso um das am einfachsten zu machen nehme ich lieber meine D14 Drossel und besorg mir ne umlenkrolle und fertig? :D

Ähm. Wenn du meinst, dass du keinen Bock auf Adapter schweißen und ähnliches hast, dann ja. Macht man am D14 eigentlich generell beim ASB-Swap so, gerade deshalb. Und meiner ging nach dem Umbau von AGA und ASB auch schon wirklich ein guuutes Stück besser - ich hatte auch nur die D14 DK dran. Mit größerer ASB musst du ja außerdem auch wieder die ASB am Eingang erweitern.

Was ich dir halt noch empfehlen könnte, wäre eben vielleicht lieber eine ASB in Bauart von der Y8. Z6 ist zwar schon besser als die vom D14, aber die Y8 ist halt nochmal ein Stückchen besser (die wird auch im D16Z6 Tuning Guide erwähnt). Oder die vom MB2 (glaube MB8 auch) - da brauchst du keine neue ASB-Dichtung (die hat mehrere Gummiringe statt einer durchgehenden Dichtung) und hast auch noch Gewichtsreduzierung betrieben, weil's eine nach der Y8-Bauart, aber eben aus Plastik ist. Drosselklappe vom MB2 könntest du sogar direkt übernehmen, ohne da irgendwelche Umlenkrollen an deine DK basteln zu müssen..

Umlenkrolle (mit Feder :!:) musst du immer an deine Drosselklappe drantauschen, es sei denn, du nimmst eine "liegende" Drosselklappe mit 3P IACV. Die haben aber meines Wissens nur der MB2/8, der EK3 Automatik und D16Y8 Automatik. MB3/9 Automatik könnten das auch noch so haben, da hab ich mich noch nicht informiert.

EDIT: Und hör auf, immer weiterzuposten, wenn ich dir grade nen Text schreibe! Das nervt, jedes mal beim Absenden gesagt zu bekommen, es kamen neue Beiträge hinzu. :hrhr:

Z6 Drosselklappe kannst du nur dafür nehmen, die Umlenkrolle mit Feder an deine D14 DK ranzuschrauben.


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pn
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20.02.2014, 16:48
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die y8 Drosselklappe kommt von meiner y8-ASB, also sollte sie 1:1 passen :D

pn
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20.02.2014, 18:45
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@kju: schreib mal PN was haben willst. ;)

...hab schon ne Z6 ASB da liegen, also wird es wohl keine Y8. Die sind ja auch mehr für oberen Drehzahlbereich, will aber unten herum, deshalb Z6. :D


pn
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20.02.2014, 18:49
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und weil se besser aussieht als die Y8 haste noch vergessen :P

pn
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25.02.2014, 13:22
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Hab nochmal ne Frage: Was macht man denn mit diesem blöden IACV nun beim ASB Swap auf Z6?????

pn
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25.02.2014, 13:26
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Du benutzt deine alte DK mit 3P IACV weiter, schraubst Umlenkteller und Feder von einer beliebigen "liegenden" DK (z.B. Z6/Y8, EK3, MB2/3/8/9) hin und sch***t auf das 2P IACV vom Z6, das hinten an der ASB hängt. Oder schraubst es ab und baust dir da eine Dichtplatte hin stattdessen.

pn
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25.02.2014, 13:44
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Super, das ist doch mal ne antwort. :D kurz und bündig. Also einfach blind machen. Okay kapiert.

Also wenn ich jetzt ne andere DK nehmen würde, würde das nicht mehr passen, da die alle ein 2poliges IACV haben.


pn
Gast 
25.02.2014, 13:44
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