» Droselklappe+ Ansaugbrücke

ASB vom D16Z6 in D16Z5?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKabelbaum umändern
<1
3>
AutorNachricht
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8, Civic FN2 CWE, N600, Nissan 370Z
Anmeldedatum: 13.11.2006
Beiträge: 1625
22.12.2012, 23:44
zitieren

wuddelcrewdas stimmt wolle, bei volllast laufen motoren meist zu fett, nicht nur der b16...

aber man (spreche da natürlich nicht für dich lol ) fährt ja nicht nur volllast. ;)

wohl war, sowas macht man(n) meist in jungen Jahren.. :P


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
22.12.2012, 23:48
zitieren

Und davor wird über die Lambdasonde geregelt - sehe ich also noch weniger ein Problem.

pn
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
Fahrzeug: AUTO
Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 5581
Wohnort: Im Haus
23.12.2012, 09:22
zitieren

naja, die sonde regelt ja nicht, die gibt ja nur die info über den restsauerstoffgehalt ans steuergerät. dieses wiederum vergleicht dann mit seinen kennfeldern und beinflusst die gemischzusammensetzung. und nicht nur die lambdasonde ,sondern auch noch andere sensoren wie z. B. dk-poti, ansaugluft und drucksensor geben ihren senf dazu. und dann sind wir wieder beim abstimmen, was aber wiederum nicht vorgesehen ist, also: macht nicht viel sinn das ganze.

zumindest nicht ALLEINE...

das prinzip von mehr ansaugluft und damit mehr sauerstoff in den brennraum zu bringen ist ja völlig ok, mag auch in einem gewissen grad mit dieser sauge hinhauen, aber dann halt nur in einem bestimmten bereich und nicht optimiert.
die gefahr des zu magern gemischs ist doch schon hoch. stell dir vor du fährst auf ner freien autobahn um die 190 Km/h dauergeschwindigkeit, was ja nicht unrealistisch ist. dabei bist iwo im oberen teillastbereich. dabei kann dir schnell die innere kühlung verloren gehen, und das kann ziemlich tödlich für einen motor sein, der ja wrsl. eh schon in den 200tausendern zu hause ist...


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Name: Marius
Geschlecht:
Fahrzeug: EE8 ED3
Anmeldedatum: 27.11.2012
Beiträge: 119
Wohnort: Gütersloh
23.12.2012, 09:39
zitieren

Oh ha, was für ein Thema aber interessant zu sehen, wie es so halbwegs doch unterschiedliche Meinungen gibt. Bis heute abend steht die DK und ASB noch drin !

 1x  bearbeitet
pn
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
Fahrzeug: AUTO
Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 5581
Wohnort: Im Haus
23.12.2012, 12:03
zitieren

meinungen sind relativ, technische fakten stehen ... :D

pn
Senior 

Name: Tobi
Geschlecht:
Fahrzeug: (ED9)
Anmeldedatum: 14.10.2011
Beiträge: 495
Wohnort: LK Peine
23.12.2012, 13:20
zitieren

ich würde mir bei so einer Sache mehr Gedanken machen ob und wie ich hier die dynamische Aufladung verändere.
Ob zum Vorteil sei dann dahingestellt zumal die Motorenbauer die Dinge wie sie im Auto sind schon weit optimieren.
Aber es ist schon ein tolles Thema


pn
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
Fahrzeug: AUTO
Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 5581
Wohnort: Im Haus
23.12.2012, 15:29
zitieren

derCRXTypich würde mir bei so einer Sache mehr Gedanken machen ob und wie ich hier die dynamische Aufladung verändere.

welche dynamische aufladung?? :o


pn
Senior 

Name: Tobi
Geschlecht:
Fahrzeug: (ED9)
Anmeldedatum: 14.10.2011
Beiträge: 495
Wohnort: LK Peine
02.01.2013, 19:01
zitieren

Hi

dynamische Aufladung... sollte man von wissen wenn man sich über Ansugbrücken unterhält ;-)
Es gibt Ansaugbrücken die haben ihre größte Wirkung im unteren Drehzahlbereich, ab *losfahren*. Ab höheren Drehzahlen (Autotypen spezifisch ändernd) ist die bessere Aufladung über Nockenwellen geregelt. (á la Vtec als ein Mordsbeispiel) Dann gibt es Ansaugbrücken die sind für hohe Drehzahlen ausgelegt. Die Nockenwellen übernehmen dann untere Drehzahlen. Bekannt sind eventuell auch noch variable *Ansaugbrücken* das sind dann sone Technikwunder, die vollvariabel und automatisch die Ansaugwege von kurz auf lang und anders herum regeln, je nach Lastzustand.


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
02.01.2013, 19:07
zitieren

Du meinst Schaltsaugrohre.

Aber das geht hier dann doch ein wenig zuweit.

Außerdem ist deine Ausführung etwas falsch formuliert. Nockenwellen und Ansaugbrücken können jeweils für ihren Teil aufeinander abgestimmt in einem Drehzahlbereich die Leistungsausbeute maximieren. Bei Hochdrehzahlmotoren liegt dies natürlich hauptsächlich im oberen Bereich.

Das heißt: lange Öffnungszeiten, kurze Runner für hohe Drehzahlen. ;)


pn
Senior 

Name: Tobi
Geschlecht:
Fahrzeug: (ED9)
Anmeldedatum: 14.10.2011
Beiträge: 495
Wohnort: LK Peine
02.01.2013, 19:21
zitieren

wenn man was auszusetzen hat hat man was auszusetzten...
Bei welchen Motoren all das wie aufeinander abgestimmt ist liefert nen Dyno am Besten.
Über hoch drehende Motoren habe ich nicht gesprochen.


pn
Gast 
02.01.2013, 21:19
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Droselklappe+ Ansaugbrücke" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
<1
3>
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |