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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic, Ford Sierra XRi 4x4 wartet auf Aufbau zum Rallyfahrzeug. Anmeldedatum: 09.09.2006 Beiträge: 13 Wohnort: Im Grünen Stadtteil Berlins | zitieren Oh Gott...Perlen vor die Säue. Also man mag ja der Definition des Driftens geteilter Meinungen sein. Ich tendiere zwar auch zur Allrad oder Heckgetriebenen Version, denn das Quertreiben des Hecks mit kompletter Handbremsenunterstützung..naja.. ein Drift? Dazu gesagt hat der Typ im Video das aber drauf gehabt. Das man mit einem Fronttriebler auch in dieser Richtung genug anstellen kann, sollte physikalisch logisch sein. Bei einem apprupten Lastwechsel schert jedes Auto aus, wie schon erwähnt und die Handbremse besorgt den Rest. Auf diese weise habe ich auch schon meinen 90-PSer mit 100 bei etwas feuchter Fahrbahn quer durch die Kurve bekommen und den Drift zu halten. War zwar müselig mit der Untermotorisierung, aber machbar. Traktion auf der Hinterachse war einfach schlagartig weg bei Gaswegnahme und weg war der Hintern. Egal, Querfahren in meinen Augen macht sowieso nur Sinn, wenn es auch Vorteile bringt. Klar ein Drift sieht immer schick aus, keine Frage, aber ist man damit wirklich schneller? Wenn es nicht gerade verwinkelte Kurse sind auf Asphalt keinesfalls. Ja hier kommt mein Motorsport Ehrgeiz wieder durch. Richtig schnell ist man mit dem Querfahren maximal auf losem Untergrund, bzw. war schonmal einer von Euch bei der legendären Trophee Andros Rennserie. Ich sag nur Eis, V6-Sauger, Allradantrieb und Allradlenkung und zu guter letzt Spike Reifen. Das ist das genialste was ich bisher live gesehen habe...Lange genug im TV verfolgt. Aber mal ehrlich...wer von Euch ist denn mit seinem Privatwagen permanent am Driften? Mal ne kleine Session kein Problem, aber im öffentlichen Straßenverkehr? (Parkplätze und Industriestraßen mal ausgenommen) Außerdem sollte dabei die Materialbeanspruchung der Aufhängung um einiges höher sein und ob das lange gut geht. Schliesslich ist ein Straßenfahrzeug nicht für ständiges Querfahren ausgelegt, es sei den es kommt direkt vom Rennsport. Jaja ich weiß, der eine oder andere hat sicherlich ne stabile Achse drinn....*Ironie* Wer sein Wagen aber täglich für den Arbeitsweg braucht sollte dabei etwas samfter umgehen. Schnell ist man mal angeeckt und die Karre steht wieder ne Woche in der Garage, eigene Erfahrungen. Auf nem Parkplatz sollte das natürlich nicht passieren, aber was ist das schönste Driften, wenn man es nicht präzise auf begrenzter Freifläche (einem abgestecktem Kurs) kann. Ne dann lieber gleich ein Fahrzeug mit guter Ausgangsbasis eigens dafür aufbauen und dann aber auch richtig und nicht so ein Rumgegurke mit ner 200 PS Frontschleuder. Wollte nur mal etwas Wind aus den Segeln nehmen. cheers |
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Fortgeschrittener Name: Robert Geschlecht: Fahrzeug: BMW 323ti Anmeldedatum: 14.01.2006 Beiträge: 197 Wohnort: Güstrow/Rostock | zitieren liegt es vieleicht daran, das hecktriebeler beim driften beschlkeunigen bzw ihre geschwindigkeit kalten können, währen die fronttriebler einfach nur langsam werden? ein hecktriebler kann sich ewig lange im kreis drehen, ein frontler bleibt irgendwann stehen. btw mit einem ej9 zu driften is eh lame |
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Premium-Member Name: Andrej Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG6 Anmeldedatum: 30.07.2005 Beiträge: 668 Wohnort: Dortmund | zitieren @ Krallekit genau meine Meinung |
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Veteran Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 978 | zitieren warum können fwd fahrzeuge beim drift nicht beschleunigen? hab noch keinen mit blockierenden vorderreifen gesehen... und im kreis drehen seh ich mal nicht als driften an... wobei auch das ein fwd fahrzeug kann (zwar rückwärts, aber naja... ) |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic, Ford Sierra XRi 4x4 wartet auf Aufbau zum Rallyfahrzeug. Anmeldedatum: 09.09.2006 Beiträge: 13 Wohnort: Im Grünen Stadtteil Berlins | zitieren Weil du mit der ständig gezogener Handbremse permanent das Fahrzeug bremst...also negativ beschleunigst. Man tippt die Handbremse ja nicht nur an. Die Hinterräder brauchen schon eine gewisse Verzögerung um die Karre im Drift halten zu können. Ist übrigens in dem Video auch gut zu sehen. Dadurch ist man mit einem Fronttriebler im allgemeinen einfach langsamer als die Allrad- bzw. Heckgetriebenen Variante. Die ganze Sache hängt aber von einigen Faktoren ab. Fahrzeuggewicht, Leistung, Radstand etc.. Man vergleicht ja auch keine Äpfel mit Birnen. So zumindest habe ich diese Aussage aufgefasst. Der einzige Vorteil, den ein Fronttriebler hat, er zieht dich zumindest wieder gerade in die Spur wenn man voll auf dem Gas bleibt. Dies natürlich nur unter der Vorraussetzung des anständigen Gegenlenkens und das dich dein Heck noch nicht überholt hat. Aber das sollte ja allgemein bekannt sein. cheers |
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Veteran Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 978 | zitieren die hinterräder blockieren vielleicht, aber die antriebsräder doch nicht.... sicher kann man speziell mit allrad-fahrzeugen schneller um die kurve driften, aber im vergleich zum "normalen" durchfahren einer kurve kostet es eigentlich immer geschwindigkeit und vor allem zeit! vom rally-sport mal abgesehen. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Ich kenne das wie gesagt völlig ohne Handbremse, bzw. nur mit kurzen Anziehen derselben. Je nach Ausgangsgeschwindigkeit kann man so schon ein gutes Stück weit driften, wenn auch nicht endlos. Ich hatte übrigens mal einen Wagen, mit dem ich das tatsächlich im täglichen Verkehr gemacht habe, zumindest ab und zu. Gab eher verwirrte Blicke als echten Ärger. |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic, Ford Sierra XRi 4x4 wartet auf Aufbau zum Rallyfahrzeug. Anmeldedatum: 09.09.2006 Beiträge: 13 Wohnort: Im Grünen Stadtteil Berlins | zitieren Jepp, ist alles eine Frage der Geschwindigkeit. Je höher der Speed je länger auch ein Drift mit der Frontschleuder. Dazu reicht dann auch das kurze Verzögern mittels Handbremse. Auch ich war vor ein paar Jahren eine zeitlang so im Straßenverkehr unterwegs, aber richtig Spass macht es mit einem Fronttriebler trotzdem nicht. Zumal man auch ständig den Verkehr dabei im Auge behalten muß. Man weiß ja nie, was hinter der nächsten Kurve lauert. Deswegen mein Statement dazu. Richtiges Driften ist für den Straßenverkehr ungeeigent, zumindest auf nicht abgesperrten Strecken. Ich habe ja nichts anderes geschrieben. Vergleichsweise bist du aber mit Driften eines Fronttrieblers - so wie es in dem Video auch praktiziert wurde - langsamer, als ein Hecktriebler oder Allrader in gleicher Leistungs/Gewichtsklasse. Auch das habe ich schonmal erläutert. Schneller bist du mit dieser Fahrweise maximal auf engen winkligen Asphaltpisten, obwohl ich mir darüber nicht unbedingt immer sicher sein würde. Die Art der Kurve/Kurvenkombination ist entscheidend. Im normalem Rennsport wird das Driften aber logischerwiese nicht praktiziert, da durch den Reifenverschleiß spätestens 2 Runden später das ganze Fahrerfeld an Dir vorbeiziehen würde. Jedoch wäre diese Fahrweise ideal um den Gegner auf Distanz zu halten (Kampflinie zu fahren). Sicher schneller bist du aber mit dem Driften auf losem Untergrund, Stichwort Rally wie du schon sagtest. Obwohl in der Rally leider heute nicht mehr so spektakulär gefahren wird, wie zu Collins alten Subaru Zeiten. Die Diffs sind heute so ausgereift, daß ein nahezu gerades Durchfahren *übertreib* die beste Traktion -> Speed bringt. Aber absolut schräg fahren und dabei trotzdem schnell sein bringt immer noch das Fahren auf Eis. Wie oben schon erwähnt ein Blick in die Eisrennserie Trophee Andros verät mehr darüber. Dort ist man sogar noch am schnellsten ( Extremfall Haarnadelkurve sei dazu gesagt), wenn einen das Heck schon längst überholt hat und der Vortrieb in entgegengesetze Richtung, zum Kurvenausgang erfolgt, obwohl man den Scheitelpunkt der Kurve noch garnicht erreicht hat. Der Anstellwinkel des Fahrzeugs ergibt sich dabei natürlich aus dem bevorstehenden Kurvenradius, bzw. auch wieder der Kurvenkombination. Die Ideallinie im herkömmlichen Sinne ist dort jedoch völlig fehl am Platz. cheers So genug dazu von mir. Ich habe meinen Standpunkt dazu erwähnt. |
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Veteran Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 978 | zitieren scheinst wohl eher ein man der vielen worte zu sein... aber unsere ansichten sind doch gar nicht so verschieden. fakt ist doch, driften mit frontantrieb ist durchaus möglich! ob nun besser schlechter oder wie auch immer als mit anderen antriebsvarianten sei mal dahingestellt. |
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Senior Name: Paul Fahrzeug: Civic EP1 Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 237 Wohnort: Hohenleuben(Thüringen, Vogtland) | zitieren Möglich: ja Sinn-/effektvoll: nein aber das is ja im grunde auch absolut egal genauso wie die Diskussion über den Sinn von Tuning allgemein ich würde auch sagen, das der (riesen) Vorteil von Hecktrieblern die geschwindigkeit ist, man kommt z.b. auch viel schneller und präzieser wieder aus der Kurve/ dem Drif raus... Fazit: man machts halt einfach, wie und warum is doch egal, hauptsache der Blick durch die Seitenscheibe macht Spaß MfG mAt |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "driften mit front antrieb möglich?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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