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08.05.2011, 19:00
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Ich klinke mich einfach mal hier ein, da mein ED7 auch kein brauchbares Drehzahlsignal abgibt, manchmal geht der DZM bis 3.000U/min normal oder er will von anfang an nicht und zeigt gar nichts bzw springt teilweise im Leerlauf bzw nach einem Lastwechel 7-8.000U/min an.
Lösungsansätze des Problems wären sehr Hilfreich :)


pn
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08.05.2011, 21:34
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Ja genau da bin ich jetzt am rumdoktern... wenn ich keine zündende Idee bekomme dann werd ich jeden einzelnen Sensor tauschen bis ich den Übeltäter lokalisiert habe :nunu:

pn
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09.05.2011, 14:22
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tacho mal getauscht?

pn
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09.05.2011, 15:00
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1HGEJ2tacho mal getauscht?

Nein hab ich noch nicht, hatte aber nen anderen Verteiler dran da hats funktioniert.



Verfasst am: 14.05.2011, 16:04
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So für alle die ähnliche Symtome haben - heut geht ein erfolgreicher Tag zu Ende.

Ich gehe nun davon aus, dass entweder der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor ein thermisches Problem hatten.
Habe nun aus zwei kaputten Verteileren einen gemacht.

Von meinem alten (der die Drehzahlschwankungen hatte) habe ich den CYP Sensor sauber herausgebaut und in den andern übernommen.

Und siehe da alles funktiniert. Bei meinem alten war die Lagerung noch wie neu demnach nehme ich ihn als schlachter falls der jetzige mal wieder Probleme machen sollte.

Soweit ich jetzt auch weiß werden aus verschiedenenn Signalen und Parametern die die Sensoren der ECU schicken die Drehzahl berechnet und dem Drehzahlmesser weitergegeben.
Wenn hier also ein Sensor nur das kleinste Problem hat werden falsche Werte ausgegeben.


So da ihr jetzt auch bescheid wisst wünsch ich euch viel Spaß bei der Fehlersuche meiner ist endlich vergessen :-D und ich kann jetzt wieder schön bei 5000 U/min starten ^^
pn
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19.05.2011, 16:47
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Gratsi du, hast ja auch lange genug dran rumgedoktert. ;)

Ich bin leider noch nicht weiter. Hab ja gehofft, dass das, was von allein kommt, auch von allein geht. Aber denkste... Mittlerweile ist es zum Dauerzustand geworden, dass er 700 zu wenig anzeigt. :cry:
Irgendwann bei höheren Drehzahlen zeigt er dann wieder richtig an.

Werd mir wohl auch mal den Verteiler zu Gemüte ziehen müssen.


pn
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11.06.2011, 18:22
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Hat sich hier mittlerweile noch was ergeben?

pn
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12.06.2011, 20:10
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Ich hab mal die Tachokontakte gesäubert und mit Kontaktfett versehen, aber gebracht hats nix.
Scheint nur bei umherspringenden Zeigern was zu bewirken.

Momentan geht auch wieder. Nur ist mir aufgefallen, dass der Begrenzer nicht mehr begrenzt. Aber ich kann mir Schlimmeres vorstellen. :D


pn
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13.06.2011, 20:27
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naja gesäubert hab ich die ganze Sache auch schon nur springt mein Tacho immernoch wild umher :(

pn
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23.10.2012, 14:11
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KerlGratsi du, hast ja auch lange genug dran rumgedoktert. ;)

Ich bin leider noch nicht weiter. Hab ja gehofft, dass das, was von allein kommt, auch von allein geht. Aber denkste... Mittlerweile ist es zum Dauerzustand geworden, dass er 700 zu wenig anzeigt. :cry:
Irgendwann bei höheren Drehzahlen zeigt er dann wieder richtig an.

Werd mir wohl auch mal den Verteiler zu Gemüte ziehen müssen.

altes ding aber bei mir ist das grad aktuell.

hab nen eg3 und dafür bei egay nen eg4 tacho ersteigert.

den dann eingebaut, kurz angeworfen zum gucken 1mal fix angefahren tacho zuckt drehzahl geht lämpchen leuchten. alles zusammengeschraubt.

nächsten tag juckel ich mit 100 durche gegend und da fällt mir auf das der dzm ca. 2.5k rpm anzeigt.
:suspekt:


dann nehm ich n gang raus und spiel rum. da fällt mir auf das der motor bei 4k schon kling als wäre er am limit.

toll schrott gekauft dachte ich. auf der ab bei ca. 180 kmh stand der dzm bei ca 3.5 krpm.

tacho also raus und kurzerhand das vom ej1 eingebaut. nach probefahrt das selbe problem festgestellt.

mitn au tester die tatsächliche drehzahl abgelesen und festgestellt das, je höher die drehzahl, je ungenauer wird der dzm. im standgas passt es fast 100 pro aber bei 4.5 k rpm is der motor bei ca.

6.5 k rpm oder so...

ideen? kontakte sind alle i.o.


pn
Gast 
31.10.2012, 16:21
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