» Diverse Probleme / Geräusche EP3

Fn2 Tasten am LenkradNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIch brauche mal eure Hilfe!
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12.01.2016, 18:05
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Guten Abend zusammen,

kurz zu mir bzw. meinem Auto. Ich hab meinen EP3 im August 2002 neu gekauft und fahre ihn immernoch. Mittlerweile hat er etwas über 255.000km gelaufen. Im August hat er Mängelfrei TÜV bekommen, wir haben vorher auch einiges gemacht (ich bin Fahrer und kein Schrauber, ich bin also mehr oder weniger planlos, versuche es trotzdem mal):

Es wurden im Rahmen einer großen Inspektion alle Flüssigkeiten und Filter getauscht, Ventile eingestellt und diverse Kleinigkeiten wie Handbremse nachstellen. Die Vorderachse hat bei Bodenwellen etwas gepoltert... Nach kurzer Überlegung habe ich entschieden die Vorderachse zu revidieren (vllt keine dumme Idee bei der Laufleistung). Es wurden auf der Vorderachse 11 Teile und auf der Hinterachse 2 Teile getauscht.
Vorne: Domlager Fahrerseite; Die Buchsen die in den Querlenkern sitzen, beide; Spurstangenköpfe und eventl die Stabistangen, weiß es aber nicht genau. Danach wurde die Spur eingestellt. Da viel mir auf (mit Spur, Sturz, Nachlauf kenne ich mich etwas aus, bzw. habe Erfahrung vom Kartsport) das Sturz und Nachlauf rechts und links zwar noch im "grünen Bereich" waren, dennoch deutlich von einer abweichen. Der Mechaniker sagte das könnte er auch nicht einstellen... Naja, fährt gradeaus, Lenkrad is auch grade.

Eigentlich war alles gut, wie gesagt, Mängelfrei TÜV Ende August. Hab ihm dann im Oktober noch neue Winterreifen spendiert (hat sich voll gelohnt... -.- ).

Seid einiger Zeit habe ich vorne rechts ein rascheln. Es ist Drehzahlabhängig, bedeutet: Ich stehe und lasse den Motor im stand laufen. Raschelt leise. Gebe ich etwa Gas, sagen wir bis 2000rpm wir das rascheln schneller und lauter. Mir fiel auf, dass das rascheln auch auftritt bei Bodenwellen bzw. Fahrbahnunebenheiten. Also habe ich das Auto einen Berg runter rollen lassen (jaja, ich saß drin), mit abgeschaltetem Motor. Und siehe da, das rascheln ist bei Bodenwellen zu hören, also kann es unmöglich vom Motor oder Getriebe kommen. Was könnte das also sein? Hitzeschutzbleche sind auszuschließen, die waren so durchgerostet das die fast alle von alleine abgefallen sind. Die Fenster sind es auchnicht, die machen andere Geräusche :D


Das nächste Problem kommt mir deutlich gravierender vor. Ein Beispiel. Ich möchte von einer Autobahn abfahren. Ich befinde mich mit ca. 100km/h auf der Abfahrt und Rolle im 6. Gang auf die rechtskurve zu. Ich bremse.... Recht lautes poltern/klackern/schlagen von vorne links. Wenn ich den Bremsdruck erhöhe poltert es lauter, als würde sich die Vorderachse zerlegen. Sobald ich die Bremse löse ist das Geräusch weg. In anderen Situationen tritt das Geräusch nicht auf. Domlager vorne links ist noch das original Teil, also 13 Jahre alt.
Wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle und ganz normal bremse, habe ich das Gefühl als würde das Auto ungleichmässig verzögern, also mal mehr mal weniger bremsen. Ausserdem "schlackert" das Lenkrad minimal hin und her.

Des Weiterem viel mir auf, als ich heute kurz mit offenem Fenster fuhr: Eine Art leises Schleifen von vorne links beim bremsen. Ist aber vllt nur Einbildung.

Vllt habt ihr ähnliches erlebt und könnt mir helfen, bzw. habt einen Tip was es sein könnte? Danke im Voraus.


pn
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12.01.2016, 18:24
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Ich denke mal deine Bremsen bzw. Bremssättel hängen, kommt sehr oft vor das die Kolben verrosten uns somit nicht mehr richtig zurück gehen und die Bremse dadurch leicht bremst, würde das schleifen erklären

pn
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12.01.2016, 18:35
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Hi, dass leise schleifen ist eigentlich das geringste Problem. Ich hab es heute zum ersten mal gehört. Wenn ich bremse habe ich das Gefühl als würde ich ein schleifen hören (bei offenem Fenster). Wenn ich die Bremse löse ist es weg. Viel schlimmer ist das laute poltern vorne links wenn ich stärker Bremse.

pn
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12.01.2016, 18:44
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bezüglich dem poltern würde ich auf kaputte Gummis , Traggelenke, Koppelstangen schauen. Sofern die Bremse selbst korrekt fest geschraubt und verbaut ist, kann dass nur von der Achse kommen- maximal noch Antriebswelle.


die Motorlager kannst auch mal checken, das hydroleger auf der Beifahrerseite reißt gerne mal und das linke kann auch mal kaputt gehen.


pn
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12.01.2016, 18:49
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"Sofern die Bremse selbst korrekt fest geschraubt"

Du glaubst wirklich das der Bremssattel nicht festgeschraubt ist. Sollte es so sein kann ich damit keinen Meter mehr fahren, oder?! Ich sehe schmerzhafte Zeiten auf meinen Schrauber zukommen wenn der Sattel nich fest ist....


pn
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12.01.2016, 19:33
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Braucht nur der Drehmomentschlüssel nicht mehr ok sein, du machst eine stärkere Bremsung und das Material fängt an zu arbeiten .

pn
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12.01.2016, 19:49
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ok... ungleichmässiges verzögern bei gleichbleibendem bremsdruck und leichter schlackern im lenkrad bei bremsen.... sind das krumme scheiben oder kanns noch was anderes sein?

pn
Premium-Member 

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12.01.2016, 19:52
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können Krumme Scheiben sein, wenn das Schlackern beim loslassen der Bremse sofort weg ist bei gleicher Geschwindigkeit, dann sind die Scheiben verzogen.

Mit viel Pech reicht da eine Vollbremsung


pn
Gesperrt 
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12.01.2016, 23:07
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Kontrollier mal die Abdeckung von der Antriebswelle.
Liegt zwischen Krümmer und Motorblock mittig.
Da kommst du auch mit Rampen dran.
Hat mich wahnsinnig gemacht bei km 144000.

Da sind 4 Schrauben die du mal nachziehen kannst.
Hoffe hilft dir weiter.
Und so sieht das Teil aus:


 
Screenshot_2016-01-12-23-59-57-1.png
Screenshot_2016-01-12-23-59-57-1.png - [Bild vergrößern]


pn
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13.01.2016, 06:51
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danke euch beiden für die tipps!

pn
Gast 
15.01.2016, 14:25
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