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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 Anmeldedatum: 03.07.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Nordsaarland | zitieren Hallo zusammen, an unserem Jazz gibt es mittlerweile insbesondere im Vorderteil des Wagens mehrere Probleme, zu denen ich hier keine oder keine klare Lösung gefunden habe: - Beim Lenken quietscht es. Angefangen hat's vor ungefähr 3000 km und ist seitdem langsam, aber sicher, lauter und häufiger geworden. Der erforderliche Lenkeinschlag ist immer unterschiedlich; manchmal quietscht es auch ohne Lenkeinschlag, manchmal gar nicht. Bremsen sind kontrolliert worden, weit von der Verschleißgrenze entfernt und es ist auch nichts fest. Scheiben haben augenscheinlich keine Riefen; zu fühlen ist auch nichts. Ideen? - Auf exakt zwei Strecken vibriert es stark und gleichmäßig von vorne links, die Vibrationen sind drehzahl- und reifenunabhängig. Hat auf der selben Fahrt angefangen wie das Quietschen. Einmal ist die Bremse so heiß geworden, dass es schön weiß gequalmt hat Gefühlt ist dann auch keine Leistung mehr da. Kennt jemand das Problem und weiß zufällig auch, wie man es behebt? Gehen vielleicht die Bremsbacken zusammen? Auf zwei bestimmten Straßen? Sehr komisch... Sind übrigens beides gut und sauber ausgebaute Bundesstraßen, auf der Autobahn hingegen war bisher immer alles im Lot. - Das Lenkrad steht schief. Ich hab keine Ahnung, ob das nur mich nervt, aber außer mir scheint es niemand zu bemerken, obwohl man ca. 5-10° nach links lenken muss, um geradeaus zu fahren. Laut Aussage vom Vorbesitzer ist die Spur gerade erst eingestellt worden, natürlich... Hat grade jemand eine Zahl im Kopf? Also preislich. Fürs Einstellen von Vorder- und Hinterachse beim Freundlichen. - Der Seniorenkasten steht vorne rechts ca. 10-15 mm höher als links Einstellbar ist da für den Hobbyschrauber eigentlich nichts, oder? Wie bitte kommt sowas zustande? - Zum Bild: Das Fahrertürschloss lässt sich nicht drehen. Der Griff hat offenbar mal was abbekommen, der Bereich ums Schloss sieht kaltverformt aus. Das Plastikteil ist mit Silikon oder irgendeiner ähnlichen Plörre abgedichtet, rostet also glücklicherweise nicht noch zusätzlich. Türverkleidung wurde schon entfernt (von uns allerdings offenbar nicht zum ersten mal) und versucht, das Schloss so zu drehen, hat aber nicht geklappt. Gibt's eine andere Möglichkeit, außer rundum einmal auszutauschen? - Der Motor frisst Öl. Nicht viel, aber genug, um innerhalb von ungefähr 500 km nach bisher konstantem Ölstand unters Minimum zu rutschen. Hab ihn nie geprügelt und immer 20-25 km mit maximal 3000 Umdrehungen warmgefahren. Aktuell stehen ca. 155k km auf der Uhr (und nebenbei auch ein Ölwechsel an), muss ich mir da schon Sorgen machen? Außer dem normalen Ventilklappern (das ich von meinem italienischen Aggregat korrekt eingestellt deutlich präsenter kenne) gibt es keine Auffälligkeiten, was Motorlauf und -geräuschkulisse angeht. Das ursprüngliche Kaufargument war nämlich die japanische Zuverlässigkeit gewesen, da hätte wohl auch ein EG3 gereicht... Hin und wieder bin ich froh, ein Funkmodul für die Zentralverriegelung zu haben und nicht darauf angewiesen zu sein. Zumindest für den Moment. Danke schon im Voraus für konstruktive Beiträge. Schönen Gruß Joker DSCI0082 (Andere).JPG - [Bild vergrößern] |
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Veteran Name: Simon Fahrzeug: 90er Prelude 16V 4WS Anmeldedatum: 27.10.2006 Beiträge: 602 Wohnort: Apen-City | zitieren Alles in allem würde ich mal Feder und Traggelenk vorne links überprüfen. Vielleicht hat er ja eine auf die Achse bekommen, so das der Schenkel schief ist. Quietschgeräusche sind meist sich verabschiedende Traggelenke oder defekte Federn |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 Anmeldedatum: 03.07.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Nordsaarland | zitieren So, kurze Aktualisierung: wir haben spontan wieder die Bremse aufgemacht, und siehe da: Beläge halbtot, das ging recht flott. Also schnell die OEM-Teile (oder was auch immer das für welche waren) gegen Jakoparts-Beläge (Herth & Buss) getauscht, und schon sind Punkt 1 und 3 erledigt. Wie das jetzt auf der B41 ist, muss ich morgen gucken. Scheiben scheinen noch okay zu sein, obwohl die linke doch riefiger ist als letztes mal. Rechts geht. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich würde nach einer gebrauchten Tür suchen und Komponenten untereinander austauschen. |
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Fortgeschrittener Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Jazz 1,4 Anmeldedatum: 21.09.2012 Beiträge: 102 Wohnort: Berlin | zitieren Hallo Green Joker, Vibrationen an er Vorderachse hatte ich bei meinem Jazz auch. Nachdem ich die hinteren Lager des Dreiecklenkers getauscht hatte war das Geräusch weg. Die waren völlig ausgeschlagen und haben deshalb Vibrationen an die Karosserie übertragen. Ein völlig ausgeschlagenes Lenkerlager beeinträchtigt auch den Geradeauslauf des Wagens und kann somit auch für deine schiefe Lenkung verantwortlich sein. Zur unterschiedlichen Höhe der Vorderachse vermute ich mal, dass der Vorbesitzer ein Geizhals war - Federn "setzen" sich im lauf der Jahre etwas(bis zu 1,5cm). Das heißt, wenn an der Vorderachse eine Feder defekt ist und nur diese eine getauscht wird, steht der Wagen vorne schräg, da die frische Feder sich noch nicht gesetzt hat. Deshalb tauscht eine verantwortungsvolle Werkstatt immer beide!!! Viel Erfolg bei der Suche! 1x bearbeitet |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 Anmeldedatum: 03.07.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Nordsaarland | zitieren Moin, wie gesagt, es hat sich mit dem Austausch der Bremsbeläge alles erledigt, was Vibrationen oder Spurprobleme angeht. War heute auch wieder auf dem "kritischen Stück" unterwegs, und wie man merkt, merkt man nix. Dat war fix erledicht. Marc: Danke für den Tipp - ich befürchte nur, dass das recht teuer wird und das Schlossproblem immer noch nicht gelöst ist. Die Delle macht mir weniger aus, aber ich würde ganz gerne das Schloss im Fall der Fälle von außen drehen können. Wobei für eine neue Tür auch die Tatsache spricht, dass die alte nicht richtig schließt. Ständig hab ich da mehr Windgeräusche und irgendwie scheint's auch leicht durchzuziehen. Ist aber dicht, was Flüssigkeiten angeht. Könnte das auch einfach die Dichtung sein? Die sieht eigentlich noch ganz okay aus... 1x bearbeitet |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Mazda MX 5 NA Anmeldedatum: 17.12.2013 Beiträge: 361 Wohnort: Frankfurt a.M. | zitieren Also bei mir stand bis jetzt bei jedem meiner Hondas das Lenkrad schief. Meistens wie bei dir auch nach links. Das kommt wohl mit der Zeit einfach^^ Habe für die Achsvermessung glaube ich sogar nur 50€ bezahlt, weiß es aber nicht mehr genau. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz GE3 Anmeldedatum: 20.09.2011 Beiträge: 1531 Wohnort: Tuttlingen | zitieren Meine Achsvermessung nach der Tieferlegung waren rund 80€ beim premio |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 Anmeldedatum: 03.07.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Nordsaarland | zitieren Hab mittlerweile eine Rechnung von einer Vorderachsvermessung von 2012 gefunden, ist also "vor kurzem" eingestellt worden. Wie schon im letzten Post erwähnt, seit dem Bremsklotzwechsel läuft wieder alles gerade. Wegen den Federn guck ich nochmal die Rechnungen durch, vielleicht findet sich da ja was. Der Erstbesitzer war auch genial, kauft sich ein neues Auto und macht exakt eine Inspektion nach über 100.000 km... Wenn mir jetzt noch jemand was zum Ölverbrauch vom Motor sagen kann, bin ich an sich zufrieden |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Mazda MX 5 NA Anmeldedatum: 17.12.2013 Beiträge: 361 Wohnort: Frankfurt a.M. | zitieren Also Öl wird er wohl nicht ohne Grund verbrauchen. Fahr ihn mal ordentlich warm, und hau dann mal im Stand die Drehzahl schön hoch. Wenn er dann nicht raucht, wird er wohl mehr verlieren als er braucht^^ So wars zumindest bei meinem EG5. Im normalbetrieb eigentlich kein Rauch hinten raus, trotz Ölverbrauch. Aber wenn du dann im Stand mal richtig draufgelatscht bist, war die Strasse dicht Sowas kann aber auch sehr plötzlich passieren. Mein erster EG5 Motor hat von einem Tag auf den Anderen plötzlich richtige Wolken hinten raus geschossen. Und ich hab den auch immer warm gefahren... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Diverse Probleme an der Front" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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