» Del Sol springt nicht an, keine Masse auf Einspritzdüsen??

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Name: Christian
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08.01.2023, 19:02
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Hallo zusammen ich bin neu hier und war stiller Mitleser!

Folgendes Problem:
Meine Freundin hat sich einen Del Sol 1998 gekauft mit viel Rost und haben eine andere Karosse gekauft und alles einmal umgebaut.
Vorher lief er ohne Probleme und jetzt nach dem Umbau will er nicht mehr anspringen! Wenn man Glück hat geht er kurz an, läuft und geht dann von selbst wieder aus.

Was wir alles geprüft haben:
  • Funke ist da
  • Grüner Schlüssel im Tacho leuchtet auf und geht aus
  • Benzinpumpe summt und läuft
  • Hauptrelais funktioniert (haben das von meinem EJ2 als Test eingesetzt)
  • Sicherungen alle okay
  • Sprit und Bremsenreiniger in die Ansaugung gesprüht
  • keine MKL
  • Einspritzdüsen alle sauber und funktionieren!
  • Massepunkte alle angeschliffen und alles mit Multimeter geprüft
Die Einspritzdüsen funktionieren erst wenn man die Maße überbrückt und an die Karosse hält. Wenn man den Schlüssel dreht kriegen sie keine Masse. So wie ich es weiß haben sie dauerstrom und das Steuergerät regelt wann sie Masse bekommen damit sie einspritzen. Also woran kann es noch liegen? Was kann man machen? Wir sind leider alle planlos. Und bevor er in die Werkstatt kommt wollten wir es noch selbst versuchen um paar Euro zu sparen.

Was ich noch vor hatte:

  • Zündverteiler sicherheitshalber noch prüfen und von meinem EJ2 nehmen
  • Angeblich gibt es einen blindstopfen an einem kabelstrang neben dem Steuergerät der die Masse Verbindung herstellt(??)
Eventuell Steuergerät defekt??

Ich hoffe jemand kann uns helfen :(

Vielen Dank im Voraus!


pn
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08.01.2023, 21:44
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Masse prüfen (Thermostatgehäuse, Ventildeckel, Anlasser zu Karosserie). Zündverteiler falschrumm angebaut geht auch falls der ab war.

pn
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Name: Christian
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08.01.2023, 22:26
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JP_RazorMasse prüfen (Thermostatgehäuse, Ventildeckel, Anlasser zu Karosserie). Zündverteiler falschrumm angebaut geht auch falls der ab war.
Massepunkte hatten wir ja alle geprüft.. Zündverteiler war nicht abgebaut. Motor haben wir alles dran gelassen was dran war und in die andere Karosse gebaut.


pn
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12.01.2023, 14:46
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Du kannst mal direkt am Steuergerät den Ausgang zu den Einspritzdüsen Masseseitig durchmessen, ob da was raus kommt bzw. auf Durchgang messen. Ansonsten kann es fast nur noch ein nicht eingesteckter Stecker/Kabel sein oder ein Sensor (Kurbelwellenpositionssensor o.ä.) der nun den Geist aufgegeben hat.

pn
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Name: Christian
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28.06.2023, 21:45
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Civic-VtecDu kannst mal direkt am Steuergerät den Ausgang zu den Einspritzdüsen Masseseitig durchmessen, ob da was raus kommt bzw. auf Durchgang messen. Ansonsten kann es fast nur noch ein nicht eingesteckter Stecker/Kabel sein oder ein Sensor (Kurbelwellenpositionssensor o.ä.) der nun den Geist aufgegeben hat.

Fehler ist gefunden und das Auto startet jetzt ohne Mucks.
Fehlerquelle ist ein Wackelkontakt.

Hier gehts zu der Geschichte und ganz unten ein Tipp wie man Steuergerät (inkl WFS) und Main Relais umgehen kann.


Wir hatten uns gedacht vielleicht beim swap (im Fahrer Fußraum gibts zwei weiße Stecker die identisch sind) vertauscht zu haben und dass wir die nochmal zu tauschen, auch ohne Erfolg. Dabei hatten wir aber ein anderes Tacho Bild (ich meine die MKL war dann ganz aus). Dann ging die spritpumpe aber auch nicht mehr. Wir haben alle Stecker nochmal im Fußraum abgemacht, die zum motorraum gingen, und durchgecheckt und hatten aber auch ein Gelb Schwarzes gefunden welches zum Main Relais geht, dass durchgebrannt war. Haben das ersetzt und auch kein Erfolg. Wir hatten zwischenzeitlich auch ein geschupptes Steuergerät gekauft wo die WFS ausgelötet war und das dran gehabt die ganze Zeit und zwischen dem originalen gewechselt (wo wir auch die WFS ausgelötet haben) und noch ein originales wo nichts verändert war (aber dennoch eine WFS drin). Dann hatte ich mir gedacht doch mal die WFS in das originale wieder reinzulöten und die weißen Stecker im Fußraum nochmal zu tauschen, da wir ja ein durchgebranntes Kabel hatten was wir repariert haben und es jetzt funktionieren könnte. Und tatsächlich lief er dann! Wir haben den Wagen ein Tag später zu mir nach Hause gebracht auf dem Trailer und ich habe angefangen den Innenraum tiefen zu reinigen und sitze etc ausgebaut und wollte danach zum Testen nochmal gucken ob er läuft. Und er ist nicht! Angesprungen! Ich hab mich dann in den Fußraum gelegt und gedacht ich wackel nochmal an dem ganzen kabelbaum im Fußraum bis ich ganz leise klick gehört habe. Hab das dann in der Position gehalten und den Schlüssel gedreht und er ist angesprungen! Kabel nochmal bewegt und er ist wieder ausgegangen. Also hatten wir es über Monate hinweg mit einem Wackelkontakt zu tun gehabt den man überhaupt Nicht auf dem Schirm hatte!


Steuergerät (mit WFS) und Main Relais umgehen:

Um zu testen ob der Wagen überhaupt läuft und die spritpumpe funktioniert haben wir eine externe Batterie auf den Beifahrersitz geworfen und ein Kabel jewels von plus und minus an die spritpumpe gelegt. Man sollte die spritpumpe dann dauerhaft Summen hören und das Auto sollte dann starten.

Durch das ganze rumexperimentieren, die schlaflose Nächte und ewigen Google Verläufen meine ich mich mittlerweile mit der ganzen Thematik auszukennen. Wer sonst Probleme damit hat kann sich bei Instagram bei mir melden @cleanz33


pn
Gast 
28.06.2023, 21:45
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