» Seltsame Problematik beim Thema Masse und keine Idee...

Coming HomeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLiMa Spannugn normal? *Entwarnung*
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08.10.2010, 19:33
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Heute hab ich meine komplette Anlage neu verkabelt,bzw ergänzt.Insgesamt liegen nun 65qmm im wagen. Soweit so gut.
Blöderweise wollte aber nichts funktionieren..Ok,dachte kann nichts wildes sein.Strom lief,stufe sprang an und nichts passierte. Massekabel getauscht,hin und her.Andere stufen hergenommen-gleiches Ergebnis.
Zwischenzeitlich war dann auch alles mal tot.Sprich stufen bekamen gar kein strom mehr.
Also durchmesses was geht.Lustiger weise,lagen an der Batterie und an x beliebigen massepunkten über 14V an.Schön dachte ich.Am ars***... hatte ich nen massekabel an der stufe,waren es schmale 2.4V. Und das mit 7 verschiedenen kabeln und 3 verschiedenen Massepunkten.
Nimmt man nun die masse von der batterie direkt ab,liegen auch hinten 14,x V an. Ein ton gab es dennoch nich..
Strom ist also vorhanden
Masse scheint ärger zu machen,sobald man die stufe mit dem Massepunkt verbindet.
Nur strom,ohne Masse und messungen am Massepunkt,14.xV lagen an.

Klar,ich kann masse von vorn nehmen.Will ich aber ungern.
Die stufen liefen alle.Habe sie erst vorgestern getestet.Anspringen tun sie ja auch.Mehr jedoch nicht..

Dachte auch an das radio,das es eins weg hat an den Chinch Out.Also Iphone direkt an die stufen.Ebenfalls nichts..
Wir haben zu dritt fast 4 stunden gesucht und 3 verschiedene stufen angeschlossen-Nichts.

Sowas hab ich in 8 Jahren noch nicht Erlebt.Echt nicht.

Jetzt seid ihr gefragt.Was meint ihr kann das sein? Schon ma wer sowas gehabt?
ich glaube nicht,das ich die stufen zerschossen habe heute.Das würd ich aussschließen.
Nur was es nun ist,nicht die geringste ahnung...


pn
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08.10.2010, 20:04
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Hört sich eher danach an, als würde was an der Stromversorgung im Gesammten nicht stimmen, also nich nur von der Erdung, sondern auch ggf. von der Positiven Seite aus.

Messe mal die Spannung bei eingeschalteter Stufe vom Pluspol der Batterie zur Masseklemme an der Stufe und von dem Minuspol der Batterie zur Plusklemme der Stufe.
Dann weist du an welcher Leitung es liegt.

Ich würde mal Spontan auf den Bereich der Sicherung tippen. Evtl. ist ja die Plusleitung versehentlich mal auf die Masse getroffen und die Sicherung ist nicht richtig durchgeschlagen, sondern hat nur einen sehr hohen Übergangswiderstand erreicht, welcher dafür sorgt, dass kein Nennenswerter Strom mehr fließen kann. Oder die Sicherung ist von Werk aus defekt.


pn
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08.10.2010, 20:11
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Wie ich oben schon geschrieben habe. Plus seitig ist alles ok. Überall liegen 14,xV an.Nur wenn ich nen Massekabel dran tue,kommen nur noch 2.4V an der stufe an.

Werd wohl mal ne andere sicherung testen.Viel erhoffen tu ich mir nicht mehr dabei. Denn an der Batterie vor und nach der sicherung liegen 14,x V an.Das ja das seltsame.Kaum schließ ich das Massekabel von einem massepunkt an,fällt die spannung massiv.Tu ich sie an die batterie ist alles ok.


pn
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08.10.2010, 20:13
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warum haust du denn nicht das massekabel direkt an die batterie, wenn es da funktioniert?

pn
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08.10.2010, 20:19
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Weil ich das aus Prinzip nicht will. Ganz davon abgesehn,das ich wieder alles auseinander nehmen darf.Und ich hab grad kein 65er kabel da...
Früher wurde das von den Händlern empfohlen,direkt an der Batterie zu nehmen.Aber ich finds kurz gehalten immer noch besser


pn
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08.10.2010, 21:08
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Klingt ja als würde der Strom nicht ankommen, sonst würde die Spannung ja nicht einbrechen.

Mir fällt nur ein den Sicherungshalter und die Verbindungen an sich zu checken ob die sitzen, kann mir aber nicht vorstellen, dass du das verpeilt hast.


pn
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08.10.2010, 21:12
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c1performanceWie ich oben schon geschrieben habe. Plus seitig ist alles ok. Überall liegen 14,xV an.Nur wenn ich nen Massekabel dran tue,kommen nur noch 2.4V an der stufe an.

Werd wohl mal ne andere sicherung testen.Viel erhoffen tu ich mir nicht mehr dabei. Denn an der Batterie vor und nach der sicherung liegen 14,x V an.Das ja das seltsame.Kaum schließ ich das Massekabel von einem massepunkt an,fällt die spannung massiv.Tu ich sie an die batterie ist alles ok.

Das ist doch genau was er sagt. Sicherung, oder auch irgen ein Kontakt, hat einen extrem hohen Innenwiderstand. Solang keine Masse angeschlossen ist hast du 14 Volt anliegen. Schließt du die Masse an, bricht die Spannung zusammen und du hast deine 2,4 Volt. Also entweder ein Kontakt an der Sicherung, oder die Sicherung selbst. Die 2,4 Volt wirste ja kaum an der Batterie direkt messen, oder?


pn
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08.10.2010, 21:14
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Nein,direkt an der stufe sobald die Masseverbindung hergestellt ist.
Werd die sicherungen morgen mal tauschen.Vielleich ist es das ja schon.


pn
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08.10.2010, 21:24
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Ja und die Anschlüsse am Sicherungshalter (Kabel und Sicherungsseitig) checken.

pn
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08.10.2010, 22:34
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Hab noch ein oder zwei weitere sicherungshalter liegen. Werd ich dann mal gucken. Wenns daran liegt,ists ok. Hab ich echt noch nie gehabt son mist..

pn
Gast 
09.10.2010, 18:20
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