» Del Sol Kühlwasser im Öl, weißer Qualm, ZKD ist in Ordnung

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Junior 

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16.12.2018, 17:38
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Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Del Sol ESi (D16Z6) zwecks Leistungssteigerung eine B16 Drosselklappe mit D16Y8 Ansaugbrücke montiert. Leider habe ich irgendetwas falsch gemacht und er zog Falschluft und lief im Leerlauf auf 3000 U/min. Ich habe ihn zwecks Fehlersuche einige male gestartet, unter dem Strich eventuell 10 mal (über mehrere tage verteilt).

Nun zu meinem jüngsten Problem:

  • Jetzt raucht er auf einmal wie verrückt weiß (Wasserdampf) aus dem Auspuff
  • Es lief im Betrieb Kühlwasser aus dem ESD
  • Nach Kontrolle des Öls war klar, Jede Menge Kühlwasser darin -> Cappuccinofarben
Dann dachte ich natürlich sofort an die Zylinderkopfdichtung, habe also heute den Kopf demontiert. Allerdings ist die Dichtung top, keine Beschädigungen oder Löcher, sie sieht aus als wäre Sie vor weinigen Tsd. Kilometern gemacht worden (Habe das Auto selbst erst 3000 km gefahren).

Nun meine Frage an euch, was könnte noch der Grund für die Vermischung von Kühlwasser und Motoröl sein?

- Verzogener Zylinderkopf?
(evtl. Aufgrund der niedrigen Temperaturen draußen und des zu schnellen Erhitzens durch Leerlauf mit 3000 U/min ?)

Ich werde morgen auf der Arbeit eine großes Haarlineal ausleihen und damit den ZK checken. Was könnte noch Grund für das Problem sein?

Vielen Dank schonmal... :)


pn
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16.12.2018, 17:44
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man sieht der MLS Kopfdichtung in der Regel nicht wirklich an, wenn sie kaputt ist. Sie kann trotzdem undicht gewesen sein . Wenn du meinst, dass sie eventuell nicht alt ist, könnte es ja durchaus sein, dass sie wieder untdicht geworden ist, weil der Kopf vielleicht nicht geplant wurde.

pn
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16.12.2018, 18:46
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Du hast beim ASB Tausch 100 pro nen Wasserschlauch mit nem Unterdruck Schlauch verwechselt

pn
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16.12.2018, 18:51
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Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe alles doppelt und dreifach überprüft... Und ich habe zuletzt wieder die originale Z6 ASB verbaut, Öl gewchselt, Kühlwasser gewechselt und nach 30 sek Motor laufen lassen kam wieder weisser Qulam und das Öl war wieder Cappuccino.

pn
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16.12.2018, 20:15
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EJ9_DriverDu hast beim ASB Tausch 100 pro nen Wasserschlauch mit nem Unterdruck Schlauch verwechselt
+1


pn
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16.12.2018, 20:46
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Genau..und dabei wurde versucht wasser zu komprimieren....ich würde ordentlich luft auf die zyl. geben und schauen wann luft ausm kühler kommt.

pn
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17.12.2018, 05:25
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1HGEJ2Genau..und dabei wurde versucht wasser zu komprimieren....ich würde ordentlich luft auf die zyl. geben und schauen wann luft ausm kühler kommt.

Ok wie genau mache ich das? Ich schätze mal mit Zylinderkopf wieder drauf mit Druckluft ins zünkerzenloch blasen? Gibt's dafür spezialwerkzeuge? Bin leider kein Fachmann ...


pn
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17.12.2018, 07:35
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Ischatz
1HGEJ2Genau..und dabei wurde versucht wasser zu komprimieren....ich würde ordentlich luft auf die zyl. geben und schauen wann luft ausm kühler kommt.

Ok wie genau mache ich das? Ich schätze mal mit Zylinderkopf wieder drauf mit Druckluft ins zünkerzenloch blasen? Gibt's dafür spezialwerkzeuge? Bin leider kein Fachmann ...

mit einem druckverlust test kannst du schauen ob die zylinder dicht sind

das hätte dir schonmal die arbeit mit der zylinderkopfdichtung erspart.

weiterhin kannst du mal über das ölpeilstab röhrchen luft in den blockvorsichtig rein blasen.

müsstest jedoch oben die belüftung und hinterm block die entlüftung des motorblocks zu machen das du etwas druck aufbauen kann (aber jetzt bitte keine 10 bar druck drauf machen sondern einfach mal schauen ob luft ins kühlsystem sprudelt)


pn
Junior 

Name: Lukas
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17.12.2018, 18:17
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Ok danke schon mal an alle! Habe den Kopf und Block mit einem langen Haarlineal überprüft, Beides lässt zu wünschen übrig. Aber beim Block hält sich der Verzug in Grenzen - Lichtspalt war nur sehr schwer zu erkennen, Beim Kopf sieht man es schon deutlicher. Den werde ich auf jeden Fall planen lassen. Ein Druckverlust Test macht ja in dem Fall erst Sinn, wenn der geplante Kopf samt neuer Dichtung wieder drauf ist... Das mit dem Luft in Ölpeilröhrchen pusten, werd ich die Tage mal probieren...

pn
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17.12.2018, 18:23
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das in den ölpeilstab pusten kannste dir echt sparen... ordentlich druck in den brennraum jagen so 8-10bar und schauen ob blasen aufsteigen oder wenn das system leer ist, am kühler horchen.

pn
Gast 
17.12.2018, 18:23
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