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nochmal frage zum auspuff ausbrennenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVogtland Junior Kit ????
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Name: Tobias
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29.05.2006, 21:20
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djhemphuy hat recht dass raffe ich bei dblias auch net wie soll das gehen??? habe gedacht die bauen neue mit den originalen als muste bzw. grundlage... denn das umschleifen is meiner meinung nach auch schei*e...

können ja schlecht material aufschweißen auf die einzelnen nocken *g*

-djhemp-

tja ist halt interessant das ganze.. schon allein der Preis ist nja für Nocken ein bisle wenig...

aber sind ja keine Neuen sondern nur bearbeitete....

aber wie das gehen soll.. echt interessant...

muß aber gehen den sonst wäre es ne Teure Volksverarsche :yes:


pn
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Fahrzeug: Mini mit ED9 (D16Z5)
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Beiträge: 11
30.05.2006, 21:41
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mal zum klarstellen:

es geht um den D 16 Z5 / DOHC Motor vom ED9
alles entnebelt,...gut da hat sich halt der Sachbearbeiter bei debilas vertippt...

Und das Umschleifen geht indem man auch den Grundkreis des Nockens verkleinert .
Dies hat wiederum zur Folge dass das Nockenprofil der Hub und die jew. öffnungszeiten verändert werden können.....da muss man nix aufschweißen.....

Ja ich hab an meinem Motor ein eigenbau Saugrohr mit K&N Filter montiert
eine leichtere Riemenscheibe sowie eine 2" Eigenbauauspuffanlage (ohne Kat.) und habe auf dem Leistungsprüfstand 136 PS gedrückt (schwarz auf weis) keine Phantasieangaben oder Wunschträume wie bei manch anderen
die sich hier im Forum tummeln.
als Nächstes werd ich meinen Kraftstoffdruckregler montieren und...mal sehn an die Nocken gehen......wär doch gelacht wenn der nicht noch auf die 150 PS gebracht werden kann.

übrigens wiegt mein Mini ja nur knapp 700 Kg....da geht schon was und mit dem 5ten Gang vom ed 7 auch schön über 210 km/h.

anyway

" I need more power "


pn
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Name: Chris
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31.05.2006, 15:03
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hehehe...

da bin ich mal gespannt was da draus wird ich würde an diener stelle mla die nockenwellen von crispo cams probiren, die will ich mir eigendlich auhc holen wenn ich genug zusammen habe... die haben auch ne große auswahl...

hier mal ne e-mail von turbokits.de:

Hallo Chris,

tut mir leid wegen der verspäteten Antwort, doch unser Lieferanten hat uns leider etwas auf die Daten warten lassen:

Die Stufe 2 Nockenwellen haben 274° Einlass und 274° Auslass
Die Stufe 4 Nockenwellen haben 280° Einlass und 280° Auslass
Die Stufe 5 Nockenwellen haben 303° Einlass und 302° Auslass.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas


so da denke ich geht mehr wie bei den dblias kram da ;)

-djhemp-

edit: könnt euch ja wohl denken dass ich mir stage 5 hole *g*


pn email
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04.06.2006, 08:04
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moin,
falls jemand seine nockenwellen zerschrottet oder das umschleifen ausprobieren möchte und dabei nicht seine eigenen benutzen möchte, hab ich hier noch 2 stück rumliegen ... für den d16z5.

bei interesse einfach melden.

mfg
daniel


pn
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04.06.2006, 08:58
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Nachdem der vitecmini die Sache mit dem Umschleifen schon korrekt erklärt hat (kleinerer Grundkreis, also Materialabtrag "am Rücken" der Nocken), möchte ich hier noch hinzufügen, dass Umschleifen nur Sinn ergibt, wenn das Ventilspiel manuell einzustellen ist und die entsprechende Vorrichtung hierzu auch genug "Weg" hergibt.
Insgesamt eine feine Sache und meistens billiger als komplett neue Nockenwellen; zudem sind Sonderwünsche ohne weiteres umsetzbar.

Härtere Ventilfedern braucht man nicht zwingend, das hängt immer vom Nockenprofil und der Veränderung der maximalen Öffnung ab. Wenn eine Nockenwelle im Vergleich zur Serienwelle sehr viel schneller und obendrein weiter öffnet, sind natürlich härtere Federn nötig - es ein denn, die Nocke hält das Ventil sehr lange offen und schließt langsamer, als sie öffnet, ist also nicht so "spitz". Dann wiederum relativiert sich die Sache etwas, zumindest beim Schließen. Man kann hier aber auch mit Unterlegscheiben arbeiten, wenn dafür bei voll geöffnetem Ventil noch genügend Platz bleibt. Wäre natürlich Quatsch, wenn die Federwindungen dank Scheibe plötzlich aufeinanderliegen...
Im Effekt einer, sagen wir mal, 0,8 mm Scheibe auf die Federkraft sollte man sich übrigens nicht täuschen: Das bringt durchaus schon einiges. Wichtig ist aber auch, dass alle Federn in gutem Zustand und vor allem noch gleich lang sind: Nebeneinander aufstellen, Lineal drüberlegen, messen. Für die Federkraft geben viele Hersteller eine Probe mit Gewichten vor, z.B. Feder mit xy kg belasten, muss sich um xy mm zusammendrücken. Am besten mal bei Honda selbst fragen.

Vor dem Hintergrund zu weicher Ventilfedern mag so etwas wie eine "ballistische Nockenform" durchaus funktionieren - dafür wären allerdings ziemlich lange Testphasen nötig, um die Angelegenheit kontrollierbar zu machen. Klingt für ich eher nach Dragsterrennen als nach sinnvoller Sache.


dbilas kann man durchaus vertrauen, die gibt es seit den 70ern. Damals war das einer DER BMW-Tuner, auch im Rennsport erfolgreich. Die wissen schon, was sie tun.
Abgesehen davon ist der Firmenname nun wirklich extrem bescheuert, klingt voll nach gesitiger Behinderung. Obwohl: "imbezilas" oder "idiotas" wäre natürlich noch schlimmer.

Aber sag mal: Mini mit Vtec klingt irgendwie nach "Ringmini". Liege ich da richtig, oder gibt es noch mehr solche Irren?


Gruß,
Sven


pn
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Fahrzeug: Mini mit ED9 (D16Z5)
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09.06.2006, 07:15
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hallo sven,

ja....klar ausser Achim (Ringmini) gibt es schon noch weitere die MORE POWER
im Mini haben. Ich fahre allerdings seit fast 3,5 J. den D16 Z5 keinen V-tec.
Achim hat mittlerweile etwas über 200 Ps in seinem blauen Kombimini
(1,8L V-tec) und jagt nach wie vor die fettesten PS Boliden auf,m Nürburgring.

Es werden auch 2L Opel 16V eingebaut die auch mal schnell 170PS +.. haben.

Ich hätte halt schon gerne das meiner so um die 150 Cavallinos auf die Rolle brennt......und aber weiterhin zuverlässig und jederzeit fahrbar bleibt. :yes:

Gruß


pn
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09.06.2006, 09:03
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Ja ja, der Achim...

Ich kenne ihn allerdings nur ganz flüchtig, weil wir an Ostern immer gegenüber "einziehen"; dieses Jahr leider ohne den "Jagdwagen", sondern nur mit BMW E30.
Den Mini habe ich leider noch nie "live" auf der Piste erlebt.

Als Porschejäger hat einer von uns einen C-Kadett mit Ford Cosworth und bis zu ca. 400 PS (halbwegs fahrbar: ca. 330).

:hrhr:


pn
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Beiträge: 12
Wohnort: Stuggi
27.08.2006, 11:44
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Hey der Dieter holt sich die Infos direkt an der Quelle ;)

Hmm - bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Gruß
Veit

PS: Noch hast Du den schnelleren Mini in BW :laughat:


pn
Gast 
27.08.2006, 11:44
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