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ESi, VTi Radnaben identisch?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen4-2-1 oder 4-1 D Motor
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Name: Martin
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17.02.2013, 14:19
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hallo Leute. kurze Frage.

ich habe nen ee8 mit leicht modifiziertem b16 also zkopf und ansaugseite bearbeitetn, aber stock asb und drosselklappe. hat es laut prüfstand mal auf 165 ps gebracht.


da ich mir jetzt mal die srs g55 gekauft habe und meinen mohr rausgeworfen, überlege ich wegen dem krümmer.

habe jetzt nen 4-1 ( wohl von dc sport) verbaut aufjedenfall 55mm durchlass also 2,25 zoll oder ?!

überlege jetzt ob ich den srs 4-2-1 kaufen soll oder ob ich den dc behalten soll.


will aber den crx in den nächsten2-3 jahren auf b18c swappen und diesem auch richtig Leistung verpassen,


vielen dank schonmal



Verfasst am: 19.02.2013, 22:34
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upp. die frage steht noch immer ..
pn
Gesperrt 
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19.02.2013, 22:47
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kommt drauf an was du willst^^ 4-1 ist hald für top end leistung und 4-2-1 ist gut für mid-range power
ob jetzt 2,25 oder 2,5 einen großen unterschied macht weiß ich nicht. Bloß die meisten Anlagen die in 2,5 oder 60mm angegeben werden haben nicht mehr als 57 oder 58mm innen was 2,25 Zoll entspricht^^


pn
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19.02.2013, 23:13
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Ich hätte den dann die zwei Jahre noch stehen lassen und geschaut wo das Geld wenn es dann los geht besser angelegt ist.

Erfahrung aus meinem ED9:
vorher 4-1 OEM Krümmer vom D16z5, gute Peakleistung, gefühlt gleichmäßige Leistungskurve bis Peakleistung.
jetzt 4-2-1 OEM vom D16a9 und gute Midrange Leistung aber zum Peak hin deutlich abfallend, denkst die Karre hat 20PS weniger.

Für Slalom gut, für die Straße sicher auch Sinnvoll, für die Track sicher weniger gut.

Abgasanlage habe ich mich mal zich Wochen schlau gelesen, Leistungsdiagramme von usern angeguckt usw... Zich verschiedene Foren für Saugertuning usw...

Bei dem ED9 mit 125/130PS ist eine 55-57/58mm Catback das optimum, da der EE8 von Natur aus schon etwas mehr Durchmesser (glaube 46 zu 49mm ED/EE) Denke ich das du auch unter Bedenken des V-Tec Motors mit 58-60mm perfekt liegst, aber wie gesagt mein erlesenes beruft sich auf den non Vtec D16z5/D16a9 Motor mit 125/130PS


pn email
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Name: Fabian
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20.02.2013, 08:26
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hillclimber-eehallo Leute. kurze Frage.

ich habe nen ee8 mit leicht modifiziertem b16 also zkopf und ansaugseite bearbeitetn, aber stock asb und drosselklappe. hat es laut prüfstand mal auf 165 ps gebracht.


da ich mir jetzt mal die srs g55 gekauft habe und meinen mohr rausgeworfen, überlege ich wegen dem krümmer.

habe jetzt nen 4-1 ( wohl von dc sport) verbaut aufjedenfall 55mm durchlass also 2,25 zoll oder ?!

überlege jetzt ob ich den srs 4-2-1 kaufen soll oder ob ich den dc behalten soll.


will aber den crx in den nächsten2-3 jahren auf b18c swappen und diesem auch richtig Leistung verpassen,


vielen dank schonmal



Hi,


erstmal 57 sind 2.25 Zoll, 55m sind ca. 2,166 Zoll.
Das ist beim B16 schon eher schlecht beim B18 ganz schlecht ^^

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und aus "erlesenem"

Mit nem 4-2-1 Krümmer und 2,5" Ausgang haste über das gesamte Leistungsband genug Power, sprich untem rum liegt schon früher LEistung an und auch oben rum geht dir die Puste dan 2,5" nicht aus.

Mit dem 4-1 Krümmer liegt die Leistung eher ab dem vtec Bereich bis 9000 RPM an.
Ist halt die Frage wozu du das Auto brauchst und wo es eingesetzt wird ne.


Technisch weiß kann ich mir nur vorstellen woran es liegt, das ist jetzt wirklich nur Vermutung und kein Wissen!!!

Beim 4-1 Krümmer gehen die Abgase sehr früh in ein Rohr über, daher gehe ich davon aus das dort mehr Druck nötig ist um die Abgase raus zu pusten, also erst bei hoher Drehzahl, daher die Leistungsentfaltung erst ab 5000 RPM

Beim 4-2-1 gehen ja 4 rohre in 2 über und dann zu einem Flansch, das heißt die Abgase verteilen sich besser und können mit weniger Druck raus gepustet werden, daher liegt hier früher Leistung an.

So hab ichs mir immer erklärt, ob es stimmt ka!


Grundsätzlich kann man nicht sagen was besser ist, 4-2-1 oder 4-1.
Es ist immer abhängig vom Rest am Motor, mit OEM Nocken, OEM ASB würde ich immer zum 4-2-1 greifen.


pn
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Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
20.02.2013, 08:50
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Was mann beim DC-Sports noch beachten sollte ist, dass diese Dyno tested sind!
Beim SRS weiß ich das leider nicht.


pn
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Name: Fabian
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Wohnort: Osaka
20.02.2013, 08:51
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Ach ^^ glaub keiner Statistik / Dyno den du nicht selbst gefälscht hast :) vorallem nicht vom Hersteller, wenn dann von unabhängigen dritten :)
so wie hier:
http://www.daliracing.com/v666-5/info/great_header_test/great_header_test.cfm


pn
Veteran 

Name: Martin
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Fahrzeug: Honda crx ee8
Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 590
Wohnort: Simonswald
20.02.2013, 16:59
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mhm. also ist mit groser Sicherheit der dcs sport 4-1 vom Sportplatzes b16a2. also egal/ek usw. passt aber mit etwas geshick auch in die ee .


durchmesser ist natürlich 2.25 hab nochmal nachgemessen.

rest der aga ist 2,5 wobei alles uninteressant ist weils mit 57 losgeht....

aber ist ein tracktool mit strasenzulassung.

einsatzbereich dürfte kla sein .

zur Größe hab ich jetzt schon gehört das gerade bei 4-1 2,5 zoll Bein bei b16 wie B18 etwas sehr groß sein soll . und 2.25 etwas undankbaren besser. aber hab keine eigenen erfHrugen oder dynos um das zu bestätigen .



Verfasst am: 20.02.2013, 17:06
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laut dem test schneidet der dc4-1 aber dm ganz dm gut ab :-D
pn
Elite 

Anmeldedatum: 29.02.2012
Beiträge: 2135
Wohnort: 51xxx
20.02.2013, 17:09
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mal ne andere frage,

bezieht sich aber auf dem b18.

wenn ich einen krümmer x habe der aber nur einen 2 oder 2,25 zoll flansch hat, würde es sich lohnen den flansch durch einen 2,5 zoll flansch zu ersetzten?

also wäre dann 2,5 soll ab krümmer flansch


pn
Gast 
21.02.2013, 11:32
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