» Data's ej9 - Gasannahme im 1.Gang

Ej9 mit D16z6 KopfNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD15Z6 Nockenwellenrad dreht sich auf Nockenwelle ab
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AutorNachricht
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31.05.2011, 17:52
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die schraube kommt, zwischen den beiden rückenlehnen der rücksitzband, an die linke seite der rechten, dort wird sie in der halterung verschraubt;)

pn
Trainee 
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31.05.2011, 18:22
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Das mit der Schraube hat sich eigentlich geklärt ;)
In die Rückenlehne hab ich die linke (kürzere) Schraube reingedreht, blieb halt noch die lange über :D und noch eine ganz normale Kreuzschraube mit Unterlegscheibe, dachte eigentlich, die war in dieser Öse von der Sitzfläche...egaaal, es passt ja alles :P
Trotzdem danke ;)

Aber zu dem quietschen kann niemand etwas sagen? :(



Verfasst am: 06.07.2011, 16:25
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Hey Leute!

Hab mal ein kleines Update zu vermelden und gleich auch noch eine Frage!

Zum Update:
Dank Souljacker (danke nochmal!) hab ich nun Ek4 Felgen :yes:
Wollte sie von Anfang an haben, also bin ich schon mal einen Schritt weiter :P Reifen dazu hab ich die Hankook Evo S1 geholt.

Ich finde der Wagen sieht jetzt wesentlich besser aus, nur wirds noch deutlicher wie hochbeinig er ist :laughat:
Deshalb nächstes Ziel: Fahrwerk!

Zur Frage:
Habe am Wochenende den Zahnriemen, Keilriemen, Wapu und Spannrolle wechseln lassen (Zahnriemen wurde noch nie gewechselt, sprich er war 10 Jahre alt :suspekt: )
Nun ist mir beim ersten Starten nach dem Wechsel sofort aufgefallen, dass der Motor jetzt komisch surrt, vor allem beim Gas geben! Vor dem Wechsel war das Geräusch definitiv nicht da!
Hatte zunächst natürlich die gewechselten Teile im Verdacht, bei genauerem hinhören kommt das Geräusch aber eher aus der Gegend ASB, vllt sogar Ventildeckel, ganz genau kann ich es nicht lokalisieren.
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme nach dem Wechsel?

Hab das mal aufgenommen, man hört es doch sehr deutlich!
Hoffe irgendwer kann mir da helfen/ etwas berichten!


 Ek4 Felgen:)

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07.07.2011, 05:34
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Ab zu Honda. Da sollte man dir helfen können. Für so eine Diagnose wird dir niemand etwas berechnen.

pn
Newbie 
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07.07.2011, 08:25
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Data

Zur Frage:
Habe am Wochenende den Zahnriemen, Keilriemen, Wapu und Spannrolle wechseln lassen (Zahnriemen wurde noch nie gewechselt, sprich er war 10 Jahre alt :suspekt: )
Nun ist mir beim ersten Starten nach dem Wechsel sofort aufgefallen, dass der Motor jetzt komisch surrt, vor allem beim Gas geben! Vor dem Wechsel war das Geräusch definitiv nicht da!
Hatte zunächst natürlich die gewechselten Teile im Verdacht, bei genauerem hinhören kommt das Geräusch aber eher aus der Gegend ASB, vllt sogar Ventildeckel, ganz genau kann ich es nicht lokalisieren.
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme nach dem Wechsel?

Ganz Einfach,

Entweder die haben dir den Zahnriemen Falsch gespannt, oder der Keilriemen ist zu stramm. Letzteres wäre einfacher zu beheben, wenn soie nochmal an den Zahnriemen müssen dauerts denke ich ein bisschen Länger.

Ich hatte das selber bei meinem Corsa und meinem Zahnriemen.. Lass dir nix erzählen...

Könnte aber auch wirklich nur der Keilriemen sein. Vielleicht probierst du das mal selber aus, Einfach Keilriemen ab oder locker machen und mal Starten. Dann hörst du ja ob das Geräusch weg ist oder nicht. Wenn nicht --> Zahnriemen !


pn
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07.07.2011, 12:08
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Danke für die Antworten!

Ich war gerade in der Werkstatt in der ich es hab machen lassen, der Herr hört nix auffälliges...
Dann bin ich direkt zu Honda gefahren, wie von crx-88 vorgeschlagen. Kaum hatte ich die Haube auf und den Motor an sagte man mir, dass da was nicht stimmt!
Vermutlich sei der Zahnriemen zu sehr gespannt! ;)
Da war ich schon gewissermaßen erleichtert, dachte schon ich bin der einzige dem das auffällt :D

Jetzt muss ich den Herrn in der Werkstatt nur noch überzeugen, dass das Geräusch nicht normal ist und er es doch bitte nachbessern soll!
Denn selber machen kann ich das nicht, hab das nötige Wissen und die Möglichkeit dazu nicht :cry:
Heute hatte ich auch noch bemerkt, dass der Motor beim rangieren anfängt zu "gluckern" (ein besseres Wort dafür finde ich nicht^^) Oder so als würde da irgendetwas spiel haben, also definitiv nicht normal! Lästige Angelegenheit das ganze... :roll: :D

P.s: Könnt ihr euch das Soundfile überhaupt anhören?
Stelle es vorsichtshalber nochmal verbessert hoch in dem Post.


pn
Newbie 
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07.07.2011, 13:31
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Gluckern? Spiel? Beschreib das mal etwas genauer.. Was passiert genau? Wenn du mit Spiel meinst das der Motor wackelt oder vibriert dann könnte es sein das die beim Einbau des Motorlagers/Halters was Falsch gemacht haben..

pn
Trainee 
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07.07.2011, 18:02
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Also ich hab jetzt nochmal ne Runde gedreht und kann mehr zu dem "Gluckern" sagen.
Es klingt so, als hätte etwas eine Unwucht im/am Motor, vllt ja eine der Keilriemenscheiben. Im stark übertriebenem Sinne klingt es wie so ein alter Schiffsdiesel, die laufen ja auch nich besonders rund...keine Ahnung wieso ich jetzt auf diesen Vergleich komme :D
Es taucht aber nur auf, wenn die Motordrehzahl unter die normale Standdrehzahl fällt, so ca 500u/min. Im weiteren Drehzahlverlauf taucht es nicht auf, also wirklich nur dann, wenn die Drehzahl unter diese 800-900u/min fällt, wie z.b wenn man das Lenkrad voll anschlägt weshalb ich es auch immer nur beim parken höre :D

Wackeln tut der Motor aber auch nicht mehr als sonst, und wenn es wirklich das wäre, müsste ich das doch permanent hören oder?
Mich macht stutzig, dass es nur bei diesen niedrigen Drehzahlen zu hören ist. Und das Geräusch war vor dem Wechsel auch definitiv nicht da!



Verfasst am: 17.09.2011, 16:37
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Hey Leute, ich hab mal ne kurze Frage:
Könnt ihr (in eurem ej9) weitgehend ruckelfrei im ersten Gang fahren? Wenn ich im ersten Gang fahre (bsp. Stau) dann werde ich richtig durchgeschüttelt! Sowohl wenn ich Gas gebe als auch vom Gas gehe, der Wagen nickt total!
Dabei ist es auch egal wie stark ich aufs Gas gehe, ich versuche immer möglichst sanft aufs Gas zu gehen, werde trotzdem durchgeschüttelt.
Achja, in höheren Gängen läuft alles ganz sanft, höchstens im zweiten Gang ruckelt er wenn man abbrupt aufs Gas geht.

Wäre erfreut wenn ihr mal berichten könntet wie das bei euch so ist :yes:
pn
Elite 

Name: Danny
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17.09.2011, 17:22
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Also bei mein kann ich ruckelfrei anfahren ob langsamer oder etwas schneller. Bei mein kollege sein Eg5 allerdings muss man schon gut aufs Gas drücken damit der ruckelfrei anfährt aber bei ihm kommt auch die Kupplung schon recht spät.

pn
Gast 
16.08.2012, 18:53
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