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Newbie 
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11.05.2011, 14:04
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Hallo,

heute habe ich ein wenig Zeit gefunden, um mal meine dargelegten Aussagen ein wenig mit Bildern zu hinterlegen.
Bitte wundert euch nicht, dass ihr auch blaue Sättel seht. Das ist die Bremsanlage vom S6 Fahrer. Er gab mir die Erlaubnis auch sein Bildermaterial zu nutzen!
Die Absätze beschreiben die jeweiligen Bilder, die ich gleichwertig mit den Nummern herein gestellt habe. Wenn die Reihenfolge durcheinander ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

1. Als erstes das Bild nach dem ersten Wintereinbruch. Hier begann der Winter in Hamburg und wir beobachteten die ersten Mängel der Bremse. Man sieht sehr deutlich, wie sehr sich das Salz in die Scheibe frisst! Es ist logisch, dass jede Bremsscheibe bei regen oder im Winter rostet, schließlich ist es ein "angegriffenes" Metal.


2. Auf den folgenden Bildern ist deutlich zu erkennen, wie unsere Stahlflexleitungen am rosten sind. Bei beiden Autos identisch!

3. Hier sieht man sehr deutlich, welche Verbindung die Beläge mit der Scheibe eingehen. Beim S6 (blauer Sattel) ist es noch nicht ganz so stark, da auch noch nicht die Kilometerlaufleistung vorgelegen hat, wie beim A6. Die Pfeile zeigen, wo die früheren Abdrücke waren. Dies war auf der ganzen Scheibe zu sehen. Daran sieht man, dass es nicht mit 2-3 mal Bremsen gewesen ist und dann ist die Scheibe wieder glänzend! Bei dem Bild mit dem roten Sattel sieht man, dass der Abdruck schon wesentlich stärker ist. Das lag dann wohl daran, dass hier die Beläge schon wesentlich stärker auf die Scheibe drückten. Zudem habe ich mal markiert, wo zu erkennen ist, dass ein kleiner Absatz schon deutlich zu sehen war.

4. Hier sieht man die Lackabplatzungen. Bei beiden Sättel trat dies auf. Man beachte, dass das nach 3 Monaten gewesen ist. Wie hätten unsere Sattel nach 2 Jahren ausgesehen?

5. Hier habe ich mal ein Bild davon herein gestellt, worum ich Feiny gebeten habe. Hier hat der S6 die beschriebene Reinigung durchgeführt. Man erkennt sehr deutlich die Salzansammlungen und zudem auch Rost und/oder Bremsstaub Ablagerungen. Nach Entfernung des Drecks, war deutlich zu sehen, dass der Lack angegriffen war und das Salz seine spuren im Sattel zurück gelassen hat.

Für mich sieh ich das Fazit, dass diese Bremse nur ihr Geld wert ist. Anhand der Bilder ist zu erkennen, das der Stahl der Scheiben minderwertig zu seien scheint und der beschriebene „Konstruktionsfehler“ (ob es einer ist, will ich nicht beurteilen) verursacht eine aufwändige Wartung, bei der die Sättel von Zeit zu Zeit demontiert werden müssen!
Zu dem Demontieren muss man deutlich sagen, dass dies den Gewährleitungsanspruch erlöschen würde. Daher empfehle ich persönlich und auch der S6 Fahrer, dass jeder dies vertraglich im Voraus abklären sollte, dass diese arbeiten aufgrund der Notwendigkeit durchgeführt werden dürfen, ohne dass der Anspruch auf Gewährleistung verloren geht!

P.S. Dem S6 Fahrer ist aufgefallen, dass auf den von Feiny hereingestellten Bilder auf Seite 10 das Halteblech (mit dem ausgestanzten Pfeil), falsch eingesetzt worden ist. Das sieht man an den letzten beiden Bildern. Oder liegt er damit falsch???


 
2.2Stahlflexleitung A6.jpg
2.2Stahlflexleitung A6.jpg - [Bild vergrößern]


 
2..jpg
2..jpg - [Bild vergrößern]


 
1.Bremsscheibe zerfressen.jpg
1.Bremsscheibe zerfressen.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 11.05.2011, 14:06
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Hier geht es weiter!

 
4 Lack abplatzen S6 markiert.jpg
4 Lack abplatzen S6 markiert.jpg - [Bild vergrößern]


 
3.2 Belag Abdruck markiert A6.jpg
3.2 Belag Abdruck markiert A6.jpg - [Bild vergrößern]


 
3 Belag abdruck markiert.jpg
3 Belag abdruck markiert.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 11.05.2011, 14:07
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Hier nochmal!

 
5. Führungsbleche ab makiert.jpg
5. Führungsbleche ab makiert.jpg - [Bild vergrößern]


 
4.2 Lack abplatzer markiert.jpg
4.2 Lack abplatzer markiert.jpg - [Bild vergrößern]
pn
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11.05.2011, 14:09
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jetzt frage ich mich ob die scheibe nicht andersrum verbaut werden muss? weil bisher hab ich bei allen d2 bremsanlagen gesehen das die schlitze nach ´´vorne´´ zeigen

pn
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11.05.2011, 14:10
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Täusch ich mich oder könnten die "Platzer", die für mich einfach wie Kratzer im Lack aussehen, auch von Felgenberührungen bzw. von den Wuchtgewichten her kommen?


Verfasst am: 11.05.2011, 14:11
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1HGEJ2jetzt frage ich mich ob die scheibe nicht andersrum verbaut werden muss? weil bisher hab ich bei allen d2 bremsanlagen gesehen das die schlitze nach ´´vorne´´ zeigen

Genau, dreh die Scheiben mal um, vielleicht ist die andere Seite gar nicht angerostet. :laugh: :laugh:
pn
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11.05.2011, 14:19
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Laut der Werkstatt, die die Bremsanlagen eingebaut hat, müssen die Schlitze nach vorne. Denn Sie dienen der Belüftung der Beläge und "Schaufeln" die zirkulierende Luft an die Beläge. So erklärte er uns das sinngemäß.

Der Lack war ebenfalls schon unten, bevor die Felgen abmontiert gewesen sind. Man sagte uns, dass dies Steinschläge sind. Naja sollen sich die Profeten darum streiten...fakt ist eines, dass meine pulverbeschichteten Sommerfelgen selbst nach 2 Jahren keinen einzigen Lackverlust haben. Ich habe mich mal mit einem User hier unterhalten können, der meinte, dass es durchaus sein kann, dass unsere Sättel wirklich pulverbeschichtet sind, aber dann wohl in ener miesen Qualität. Naja egal wie...in jedem Fall ärgerlich! Drunter ist übrigend der originale Farbe!

Das mit den Wuchtgewichten schließe ich aus. Ich fahre 18'' bzw. 19''. Da ist genügend Platz!


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pn
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11.05.2011, 14:23
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Falsch, leider. Die Schlitze dienen weniger der Wärmeabfuhr als einer Glättung der Beläge, um Unebenheiten auf der Bremsfläche zu vermeiden. Kann man sich wie Messer vorstellen. Dadurch bleibt die Bremskraft nämlich erhalten, weil die Beläge gleichmäßig abgenutzt werden... Soviel dann zu dem Thema, dass die Bremsleistung angeblich nachlässt.

pn
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11.05.2011, 14:30
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Ok das ist eine klare Aussage! Ich denke das sollte mal Feiny erklären. Denn er sollte es am besten Wissen!
Wenn die Aussage von WolFree richtig ist, dann hat man uns bei beiden Fahrzeugen die Bremsanlagen falsch montiert! Bzw. die Scheiben!!!

Hier mal ein Bild, wo wir in Coburg bei der TÜV Abnahme gewesen sind. Wenn das stimmt, dann hat die Werkstatt geschlampt und der TÜV Prüfer wusste das anscheinend auch nicht, genauso wie der Mitarbeiter von AJR, der ebenfalls bei dieser TÜV Abnahme daneben stand.

Ich weiß es nicht. Wir haben jetzt zwei Theorien! Kann das mal bitte jemand bestätigen bzw. wiederlegen???
Würde mich jetzt wirklich interessieren!

Hab mal bei AJR auf der Seite die Firmenfahrzeuge begutachtet. Der gelbe Honda S2000 (der hat den Sattel, an der selben Stelle, wie der Audi) hat die Scheibe auch so montiert, wie wir.


 
191020102644.jpg
191020102644.jpg - [Bild vergrößern]


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pn
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11.05.2011, 14:33
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Stell mal bitte ein Foto online, wo man sieht, wie deine Sättel im Bezug auf das Fahrzeug und auf die Fahrtrichtung montiert sind. Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden, denn so, wie der S2000 es aufgebaut hat, entsteht dieser Messereffekt.

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pn
Gast 
21.10.2012, 20:27
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