» D16Z5 leicht aufgemotzt :D

D16z5 Fehlzündung/ZündaussetzerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda BETRUG BITTE um HILFE
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AutorNachricht
Junior 
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27.03.2020, 14:26
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Echt beeindruckende Arbeit hast du da geleistet!
Ist das Motorsetup noch alltagstauglich oder nutzt du den für Rennen?

Hast du die Kanäle geweitet, oder nur geglättet?
Mfg Michael


pn
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30.03.2020, 05:02
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San MiguelEcht beeindruckende Arbeit hast du da geleistet!
Ist das Motorsetup noch alltagstauglich oder nutzt du den für Rennen?

Hast du die Kanäle geweitet, oder nur geglättet?
Mfg Michael

Die Drehmomentkurve sieht für mich sehr gleichmäßig aus, sollte sehr schön fahrbar sein.

Auf jeden Fall geil, die wenigsten befassen sich mit dem D16Z5, wobei das ein geiler Motor ist.


pn
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30.03.2020, 10:06
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ZitatEcht beeindruckende Arbeit hast du da geleistet!
Ist das Motorsetup noch alltagstauglich oder nutzt du den für Rennen?

Hast du die Kanäle geweitet, oder nur geglättet?
Mfg Michael

Danke :) Also das Auto ist für mich ein Wochenend Auto was noch strassenzulassung hat, bewege es aber hauptsächlich auf Rennstrecken. Fahren lässt sich das Auto auf der Strasse aber noch recht gut :)
Kanäle sind hauptsächlichgeglättet und an einigen wenigen Stellen leicht aufgeweitet. Vor allem ist der Übergang von Ansaugbrücke zu Zylinderkopf perfekt glatt :)

ZitatDie Drehmomentkurve sieht für mich sehr gleichmäßig aus, sollte sehr schön fahrbar sein.

Auf jeden Fall geil, die wenigsten befassen sich mit dem D16Z5, wobei das ein geiler Motor ist.

Dir Drehmomentkurzve ist schon recht gleichmässig. Der kleine Einbruch zwischen 4000 und 5000rpm habe ich mir auch schon erklären können: in der Map habe ich an dieser Stelle nicht acht gegeben, und bei dieser Drehzahl gab es 2,5° zu viel Zündung. Habe die 2,5° mal rausgenommen was einen kleinen Drehmomentanstieg verursachen sollte :)

Ja ich bin begeistert vom D16Z5. Was ich dazu noch sagen kann, ist dass ich mir 11:1 Verdichtung noch nicht am maximum bin. Den Motor kann man locker noch höher Verdichten. Weder mit E85 noch mit Super Plus war ich bei der Abstimmung an der Klopfgrenze ;) Also kann man sich Vorstellen was noch möglich ist :D

Gruss, Claude



Verfasst am: 23.07.2020, 14:17
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So, kleines Update

Nach mehreren Logs habe ich dann herausgefunden dass bei denen 165PS die serien Luftfilterbox mit K&N Filter doch sehr restricktif ist. Bei WOT und >5000rpm fiel der Druck in der Ansaugbrücke von Umgebungsdruck auf etwa 930mbar. Dass das Problem von der Drosselklappe kommt, konnte ich schnell ausschliessen.
Ich habe mich dann entschieden eine BMC Luftfilterbox zu verbauen mit Kaltluftzufuhr aus der Stossstange.






Der Umbau hat dann auch ziemlich gut funktionniert: laut den Logs habe ich fast keinen Unterdruck mehr und kann etwa 3% mehr Sprit zwischen 5000 und 8000rpm Einspritzen für gleiches Lambda was wahrscheinlich einen Leistungszuwachs von 5 PS ausmacht, naja nicht sonderlich viel, aber nicht schlecht.
Das Ganze muss ich natürlich noch auf dem Prüfstand messen.

Temperaturtechnisch bin ich im Schnitt etwa 3°C kühler. Später wird die Ansaugung aber noch mit Goldfolie umwickelt, womit es nochmal etwa gute 5°C kühler werden kann.

Gruss, Claude

 1x  bearbeitet
pn
Elite 
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23.07.2020, 17:11
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Hallo,
Geil! Hatte immer eine Schwachstelle Für den d16z5. Mein erstes Auto war ein ed7, bei dem ich mehrere Schäden am sohc Motor hatte.
Ein d16z5 Umbau kam dann inkl Getriebe vom ed9. Die Charakteristik als langhuber hat immer Spaß gemacht.
Ich hatte die Kanäle von Hand mit dem dremel bearbeitet, hatte nen 421 Krümmer von irgend nem sohc oder katlosem Modell und n 200zeller und 'ne abgedrehte Schwungscheibe.

Ich wollte damals gern wissen was an dem Motor möglich ist aber vor 17 Jahren war es ohne know how, frei programmierbare ecus und ohne Geld alles nicht so leicht.
Du machst das wovon ich damals bei meinem ersten Honda immer geträumt habe und ich hab immer daran geglaubt das der z5 Potential hat.
Ob es sich lohnt gerade in Bezug zur Standhaftigkeit im Vergleich zum b Motor. Keine Ahnung. Aber Spaß machen tut das bestimmt. Geil


pn
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23.07.2020, 21:28
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Richtig geil, wollte auch erst Saugertuning machen aber da fehlte mir sämtliches Wissen aber schön, dass du den Z5 so ausreitzt, find den auch gar nicht so schlecht ;)

Bitte alles was du machst, schreib es hier rein, echt interessant zu lesen, vorallem wenn einer auch genau weiß was er tut.
Evtl ein kleines Beschleunigungs- und Sound Video wäre natürlich ein Traum :hrhr:
Wo denkst du wäre die Verdichtungsgrenze für super + und würde ultimate 102 viel mehr bringen oder nur klopffester?


pn
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23.07.2020, 21:55
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Danke für das schöne Feedback :D Naja, das Know-how hab ich mir selbst beigebracht, es gibt ja etliche interessante Bücher :D und das Netz steht auch voll mit interessanten Information (man muss halt nur die richtig guten finden :p)

ZitatDu machst das wovon ich damals bei meinem ersten Honda immer geträumt habe und ich hab immer daran geglaubt das der z5 Potential hat.
Ob es sich lohnt gerade in Bezug zur Standhaftigkeit im Vergleich zum b Motor. Keine Ahnung. Aber Spaß machen tut das bestimmt. Geil
Danke :D Ja ich bin auch überzeugt dass der Z5 richtig gutes Potential hat und auch recht standfest ist. Man liest ja oft im Netz dass die D16 Motoren mit originalem Innenleben turboaufgeladen bis 230-250PS aushalten. So hoch kommt man natürlech als Sauger nie, deshalb bin ich der Meinung dass diese Motoren, solange man sie nicht überdreht, sehr lange halten (mit richtiger Wartung).

ZitatBitte alles was du machst, schreib es hier rein, echt interessant zu lesen, vorallem wenn einer auch genau weiß was er tut.
Ich versuche es so gut wie möglich zu Dokumentieren :D

ZitatEvtl ein kleines Beschleunigungs- und Sound Video wäre natürlich ein Traum :hrhr:
Das kann ich bei Gelegenheit mal tun, aber auf Videos kommt das immer weniger gut rüber als Live :D


ZitatWo denkst du wäre die Verdichtungsgrenze für super + und würde ultimate 102 viel mehr bringen oder nur klopffester?
Das ist eine sehr gute und interessante Frage, wo ich dir bis jetzt keine richtige Antwort geben kann.
Der Motor ist jetzt 11:1 verdichtet und ist auf Super + abgestimmt ohne an der Klopfgrenze zu sein. Ich fahre maximal 30° Zündung, mehr Zündung bringt kein Drehmomentzuwachs (Klopfen tuts noch immer nicht). Höheroktanigen Sprit zu fahren würde also in dem Fall nichts bringen.
Ich denke dass die Klopfgrenze bei Super + etwa bei 12:1 Verdichtung liegt, 102 Oktan könnte man wahrscheinlich bis 13:1 gehen und drüber müsste man E85 fahren. Da as Super + aber überall zu kaufen gibt, bleibe ich bei Super +.
Ich denke dass man aus dem Motor mit 12:1 Verdichtung, Super+, einer schärferen Auslassnockenwelle und perfekt abgestimmt bis zu 180 PS herausholen kann.

Gruss, Claude


pn
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24.07.2020, 06:20
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Wenn dein Luftfilterbox Umbau am Ende nachweislich 5PS gebracht hat finde ich das schon ordentlich. Beim Saugertuning unserer "Nähmaschinen" kämpft man ja um jedes halbe PS. :D

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das einwickeln mit Goldfolie was bewirkt, wenn man bedenkt, dass der Motor mehrere 1000L Luft pro Minute ansaugt. (Im Nachbarforum wurde das irgendwo auch mal ausgerechnet.)
Da hat die Luft doch gar keine Zeit sich am Ansaugrohr aufzuwärmen?


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24.07.2020, 13:29
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ZitatAllerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das einwickeln mit Goldfolie was bewirkt, wenn man bedenkt, dass der Motor mehrere 1000L Luft pro Minute ansaugt. (Im Nachbarforum wurde das irgendwo auch mal ausgerechnet.)
Da hat die Luft doch gar keine Zeit sich am Ansaugrohr aufzuwärmen?

Das mit der Goldfolie ist erstmal eine Vermutung, das werden die Datalogs später zeigen obs was gebracht hat oder nicht :) Ich denke aber dass der Anteil an Hitze reflecktiert werden kann. Auf jedenfall ist die Ansaugung schon recht warm beim Anfassen.
Auf jedenfall hat die Luft Zeit sich zu erwärmen, bei Aussentemperaturen um die 20-25°C habe ich eine geloggte Ansaugtemperatur von 33°-35°. Und wie du siehst wird die Luft bei mir nicht im Motorraum angesaugt.


pn
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24.07.2020, 13:37
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Vielleicht wärmt die sich durch die Fließgeschwindigkeit auf, keine Ahnung. :D

Aber guter Hinweis mit der Ansaugtemperatur...
Allgemeine Frage:
Kann es auch sein, dass sich der Sensor an der Asb selber aufwärmt und deswegen höhere Ansaugtemperaturen misst? :hmm:


pn
Gast 
10.01.2024, 13:10
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