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Fortgeschrittener Fahrzeug: Honda CRX ED9 "track edition" Anmeldedatum: 26.02.2018 Beiträge: 130 Wohnort: Rumelange | zitieren Hallo an alle, ich wollte euch mal in ein paar Worten meinen dezenten Umbau und das Resultat meines D16Z5 vorstellen. Gekauft habe ich das Auto Ende Sommer 2017, was sofort in einem Lagerschaden endete. Motor neu aufgebaut: neue gebrauchte Kurbelwelle, King Racing Lager für KW und Pleuel, neue Hasting Kolbenringe, APR Stehbolzen, ACL ölpumpe. Der Block wurde frisch gehoht. Alles wieder zusammengebaut, 800km eingefahren, dann auf den Prüfstand: der Motor stand kräftig mit 134PS da. Drosselklappe habe ich auch bearbeitet und auf 58mm aufgebohrt ![]() Sommer 2019 habe ich günstig einen D16Z5 Zylinderkopf bekommen den ich dann angefangen habe zu bearbeiten. Zuerst habe ich den ganzen Zylinderkopf auseinandergebaut mit allen Ventilführungen. Dann habe ich alle Einlass und Auslass Kanäle mit dem Dremel bearbeitet: alle Kanten entfernt und geglättet (nicht poliert). Diese Strömungsbeulen vor den Ventilführungen habe ich auch etwas kleiner gemacht. ![]() Die Brennräume habe ich poliert. ![]() Die OEM Ventile habe ich wieder verwendet. Die Ventilsitze haben einen 3-Winkel-schliff bekommen und die Ventile wurden frisch eingeschliffen. Der ganze Kopf wurde um 1,5mm plangeschliffen. Neue Ventilführungen aus Bronze-Manganese kamen hinein. ![]() ![]() Ventilfedern habe ich die Verstärkten von dBilas genommen. Die Nockenwelle ist auch von dBilas mit 280° Auslass und 284° Einlass und einstellbare Nockenwellenräder von AEM. Also Kopfdichtung habe ich auch wieder eine OEM Kopfdichtung von 1,2mm Dicke genommen (ich wollt ein Verdichtungsverhältnis von 11:1 haben) Dann habe ich das Ganze wieder zusammengebaut. Motorelektronik wurde im gleichen Zug auch auf OBD1 umgebaut. ![]() Dazu habe ich habe ein P06 ECU gesockelt und gechipt. Den Zundverteiler habe ich dann auch auf OBD1 umgebaut. Zuletzt habe ich dann noch gebrauchte Einspritzdüsen vom Civic Type R EP3 verbaut, damit konnte ich dann auch die Widerstandsbox entfernen. Ziel ist es den Motor auf SuperPlus und E85 abzustimmen. Die EP3 Düsen haben einen Durchfluss von 310ml/min. Ausserdem ist das Spritzbild moderner und besser. Mit den richtigen Adapter von K-Tuned passen diese dann auch auf die OEM Rail. ![]() ![]() Abgestimmt habe ich das Ganze dann selbst auf einem Prüfstand mit der Software Crome und einem Moates Ostrich 2.0 ![]() Resultat finde ich schon super ![]() ![]() ![]() Und der Finale Powerrun ![]() Viel Spass beim Lesen, Gruss, Claude |
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Senior Name: Andreas Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 26.03.2019 Beiträge: 351 Wohnort: Ahrensfelde | zitieren Schön gemacht ![]() |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Sehr gutes Ergebnis, finde ich! Kopfbearbeitung sieht auch echt gut aus. |
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Master ![]() Name: Floh Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren Fein, fein! ![]() |
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Veteran ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 543 Wohnort: Esslingen | zitieren Echt gut gemacht, kann sich sehen lassen ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23769 Wohnort: Langenzenn | zitieren Mal was anderes schöner Non-VTEC DOHC Aufbau! Daumen hoch! |
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Senior ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 286 Wohnort: Köln | zitieren Echt gut! Welche Abgasanlage fährst du jetzt mit dem System? BTW schön cleaner Motorraum. Bin auch gerade dabei die ganzen unschönen Dinge bei mir aus dem Motorraum zu entfernen, aber das ist doch recht viel Aufwand merke ich gerade.. Wo ist denn bei dir der Sicherungskasten hin verschwunden? Auch hinters Armaturenbrett ? ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Steven Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 '91 Daily, Kadett E '84 16V Umbau Anmeldedatum: 08.07.2018 Beiträge: 459 Wohnort: Rathenow | zitieren Mega Ergebnis. Ich wusste garnicht dass dBilas die Nocken noch umschleifen für Honda. Aber gut zu wissen, hab grad geschaut. ![]() |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: Honda CRX ED9 "track edition" Anmeldedatum: 26.02.2018 Beiträge: 130 Wohnort: Rumelange | zitieren Danke an Alle ![]() @ Hupp_91: Abgasanlage ist eine SRS G1 mit SRS 4-1 krümmer alles mit Einzelabnahme eingetragen ![]() Ja den Motorraum zu säubern hat schon etwas Zeit gekostet, ich habe mir dabei auch die Mühe gemacht alle nicht benötigten Kabel aus den Kabelbäumen zu entfernen. Sicherungskasten ist wie du sagst hinters Amaturenbrett gewandert ![]() ![]() Hier mal ein Bild vom Innenraum, ist aber etwas älter. Da hat sich noch viel geändert. Aber der Sicherungskasten ist noch an Ort und Stelle ![]() ![]() @Lohse, jaja machen se noch immer, hab die Wellen letztes Jahr bestellt, wenn ich mich noch gut erinnere hat es 4 Wochen gedauert, das Umschleifen ![]() Gruss, Claude 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Steven Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 '91 Daily, Kadett E '84 16V Umbau Anmeldedatum: 08.07.2018 Beiträge: 459 Wohnort: Rathenow | zitieren Gefällt mir sehr gut. ![]() Dank dir weiß ich was nochmal bei mir passieren muss ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z5 leicht aufgemotzt![]() Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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