» D16Z5 leicht aufgemotzt :D

D16z5 Fehlzündung/ZündaussetzerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda BETRUG BITTE um HILFE
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21.03.2020, 17:56
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Hallo an alle,

ich wollte euch mal in ein paar Worten meinen dezenten Umbau und das Resultat meines D16Z5 vorstellen.

Gekauft habe ich das Auto Ende Sommer 2017, was sofort in einem Lagerschaden endete. Motor neu aufgebaut: neue gebrauchte Kurbelwelle, King Racing Lager für KW und Pleuel, neue Hasting Kolbenringe, APR Stehbolzen, ACL ölpumpe. Der Block wurde frisch gehoht.
Alles wieder zusammengebaut, 800km eingefahren, dann auf den Prüfstand: der Motor stand kräftig mit 134PS da. Drosselklappe habe ich auch bearbeitet und auf 58mm aufgebohrt :)

Sommer 2019 habe ich günstig einen D16Z5 Zylinderkopf bekommen den ich dann angefangen habe zu bearbeiten.
Zuerst habe ich den ganzen Zylinderkopf auseinandergebaut mit allen Ventilführungen. Dann habe ich alle Einlass und Auslass Kanäle mit dem Dremel bearbeitet: alle Kanten entfernt und geglättet (nicht poliert). Diese Strömungsbeulen vor den Ventilführungen habe ich auch etwas kleiner gemacht.



Die Brennräume habe ich poliert.



Die OEM Ventile habe ich wieder verwendet. Die Ventilsitze haben einen 3-Winkel-schliff bekommen und die Ventile wurden frisch eingeschliffen.
Der ganze Kopf wurde um 1,5mm plangeschliffen.

Neue Ventilführungen aus Bronze-Manganese kamen hinein.





Ventilfedern habe ich die Verstärkten von dBilas genommen.
Die Nockenwelle ist auch von dBilas mit 280° Auslass und 284° Einlass und einstellbare Nockenwellenräder von AEM.
Also Kopfdichtung habe ich auch wieder eine OEM Kopfdichtung von 1,2mm Dicke genommen (ich wollt ein Verdichtungsverhältnis von 11:1 haben)

Dann habe ich das Ganze wieder zusammengebaut. Motorelektronik wurde im gleichen Zug auch auf OBD1 umgebaut.



Dazu habe ich habe ein P06 ECU gesockelt und gechipt. Den Zundverteiler habe ich dann auch auf OBD1 umgebaut.

Zuletzt habe ich dann noch gebrauchte Einspritzdüsen vom Civic Type R EP3 verbaut, damit konnte ich dann auch die Widerstandsbox entfernen. Ziel ist es den Motor auf SuperPlus und E85 abzustimmen. Die EP3 Düsen haben einen Durchfluss von 310ml/min. Ausserdem ist das Spritzbild moderner und besser.
Mit den richtigen Adapter von K-Tuned passen diese dann auch auf die OEM Rail.





Abgestimmt habe ich das Ganze dann selbst auf einem Prüfstand mit der Software Crome und einem Moates Ostrich 2.0



Resultat finde ich schon super :D 165 PS und 160Nm von 5500 - 7800RPM. Ich bin begeistert :D



Und der Finale Powerrun :D



Viel Spass beim Lesen,

Gruss, Claude


pn
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21.03.2020, 18:22
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Schön gemacht ;)

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22.03.2020, 00:06
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Sehr gutes Ergebnis, finde ich! Kopfbearbeitung sieht auch echt gut aus.

pn
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22.03.2020, 07:24
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Fein, fein! 8)

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Echt gut gemacht, kann sich sehen lassen :)

pn
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22.03.2020, 13:31
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Mal was anderes schöner Non-VTEC DOHC Aufbau! Daumen hoch!

pn
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22.03.2020, 17:19
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Echt gut! Welche Abgasanlage fährst du jetzt mit dem System? BTW schön cleaner Motorraum. Bin auch gerade dabei die ganzen unschönen Dinge bei mir aus dem Motorraum zu entfernen, aber das ist doch recht viel Aufwand merke ich gerade.. Wo ist denn bei dir der Sicherungskasten hin verschwunden? Auch hinters Armaturenbrett ? :D

pn
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22.03.2020, 17:46
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Mega Ergebnis. Ich wusste garnicht dass dBilas die Nocken noch umschleifen für Honda. Aber gut zu wissen, hab grad geschaut. :D

pn
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: Honda CRX ED9 "track edition"
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22.03.2020, 18:00
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Danke an Alle :D

@ Hupp_91:
Abgasanlage ist eine SRS G1 mit SRS 4-1 krümmer alles mit Einzelabnahme eingetragen :D
Ja den Motorraum zu säubern hat schon etwas Zeit gekostet, ich habe mir dabei auch die Mühe gemacht alle nicht benötigten Kabel aus den Kabelbäumen zu entfernen. Sicherungskasten ist wie du sagst hinters Amaturenbrett gewandert :) Wärmetauscher im Innenraum gibts bei mir nicht mehr, habe alles was Heizung betrifft rausgeschmissen :)

Hier mal ein Bild vom Innenraum, ist aber etwas älter. Da hat sich noch viel geändert. Aber der Sicherungskasten ist noch an Ort und Stelle :D



@Lohse, jaja machen se noch immer, hab die Wellen letztes Jahr bestellt, wenn ich mich noch gut erinnere hat es 4 Wochen gedauert, das Umschleifen :)

Gruss, Claude


 1x  bearbeitet
pn
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24.03.2020, 18:51
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Gefällt mir sehr gut. :D

Dank dir weiß ich was nochmal bei mir passieren muss :D


pn
Gast 
10.01.2024, 13:10
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