» d16z2 läuft unrund und klingt beim starten wie ein tracktor

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30.11.2010, 14:54
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habe ein problem mit meinen concerto in dem ein d16z2 drinn steckt

und zwar hat er neuersings die macke, dass er beim starten irgend wie
nicht auf allen Töpfen läuft, und nach einigen Sekunden ist das aber fast
vollständig wech, man merkt aber das er immer noch nicht ganz rund läuft

kontrolliert habe ich
-ob zündfunken ankommen
-neue zündkerzen sind drinn
-verteilerkappe und finger sind okay
-luftfilter ist auch fast neu
-zündkabel sind auch okay und es schlägt nirgens durch

Fehlercode wird keiner angezeigt

hat jemand noch ne idee, bevor ich alles auseinanderbauen und durchmessen muss


pn
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30.11.2010, 15:47
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Wie sahen denn die alten Zündkerzen aus? Alle Rehbraun, wie es sein sollte?
Die Laufleistung vom Motor ist vielleicht auch nicht uninteressant.

Ventile schon überprüft?

Ansonsten könntest du dir noch die Einspritzdüsen bzw das Spritzbild angucken. Wenn der Zündfunke da ist kann es eigentlich nur am Gemisch liegen...


pn
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30.11.2010, 16:19
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also wenn die ventile könnten ein bissel verstellt sein,
tackern schon ein wenig, aber kann man die jetzt bei den temperaturen einstellen
habe keine halle oder so was

laufleistung ist ca 160tkm

zündkerzen sind kurz nach dem anlassen verusst aber nach ner weile fahren rehbraun


pn
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30.11.2010, 18:10
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Ventile einstellen sollte kein Problem sein nur nicht bei Minus 10 Grad machste eh deine Finger tot. Lass Ihn bissl laufen dann abkühlen, so dass du bequem arbeiten kannst, (handwarm) sollte er sein.

Zu dem Traktorsound kann ich mir nur vorstellen das er evtl. 1-2 zähne übersprungen is (Zahnriemen)!? Hab damals meinen D16Z9 auch laufen lassen mit ca. 8-10 Grad Versatz. Lief wie ein Sack Nüsse!

oder
Zündung richtig eingestellt? Wenn der Verteiler verdreht is läuft er auch wien Träker^^


pn
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30.11.2010, 18:21
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gut, dann stell ich die ventile morgen ein

zähne vom riemen sind devinitiv nicht übersprungen
hab ich vor nem halben jahr neu gemacht
und zündung ist auch i.o.


pn
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Dann kann es nur das Ventilspiel sein, wenn es kalt is sehr großes Ventilspiel dann tackert er wie ne Nähmaschine... wenn er wärmer wird wirds bissl besser. Hat meine Nachbarin auch mit Ihrem MG 25 vi.. da sinds aber die Stößel die bissl brauchen bis er warm is. Stößel haben wa ja nicht in deinem Fall...

pn
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04.12.2010, 16:10
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Alles klar heut hat sichs erübrigt

der motor ging heute in einer großen weißen rauchwolke auf
kopfdichtung hinüber, aber richtig :D
kurrioser weiße war vorher kein wasser im öl oder ähnliches
und wasser vernichtete er auch nur minimal, wobei ich dachte,
dass es bei einer Schlauchschelle rauskam, da eine nicht richtig fest war

naja lass den kopf jetzt erst mal planen
und dann mach ich mir ne metalldichtung rein,
die hauts wenigstens nicht so schnell durch


pn
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04.12.2010, 16:38
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Immer schön warmfahren 15 km brauch das Öl bis es min. 80 Grad hat! Bei den Temps noch länger, die Temp muss ja durch alle Komponenten des Motors gezogen sein...

pn
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04.12.2010, 17:15
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Was hatn das jetzt mit der kopfdichtung zu tun?

auser dem bin ich kein noob :D

zwecks warmfahren


pn
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05.12.2010, 15:17
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Naja viele blasen ihr Kopfdichtung durch weil sie die Kisten einfach nicht warm fahren geht oftmals ganz fix...

pn
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09.12.2010, 12:15
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