» D16Y8 Swap - Leistungsverlust, hoher Spritverbrauch, kein VTEC

Auto 1 Jahr abstellen, was beachten ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Reifen fahrt ihr?
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Supersonic Blue
Anmeldedatum: 11.02.2012
Beiträge: 188
Wohnort: Wissen/Sieg
13.04.2019, 18:26
zitieren

Hey Leute,

also mal im Kurzdurchlauf die Vorgeschichte zur aktuellen Situation:vor zwei Jahren haben wir in meinen EJ9 (Euro 3 Facelift) einen D16Y8 eingebaut. Motor lief die Saison auch in dem Wagen, jedoch hat er Öl gefressen. Letztes Jahr wurde der Motor dann ausgebaut, revidiert (neue Kolbenringe, Kreuzschliff neu gemacht, Schaftdichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen, Pleuellager neu von ACL) und wieder eingebaut. Vor ein paar Tagen war dann Feuertaufe; sprich, Einfahrphase konnte beginnen.
Dabei sind zwei Probleme direkt aufgetreten: Fehlercode 17 (Geschwindigkeitssensor; Geschwindigkeit wurde auch nicht angezeigt) und ABS Fehler 13 und 61.
Um das ABS werde ich mich bei Zeiten kümmern. Hoffe, dass es mit einem neuen Sensor vorne links getan ist.
Geschwindigkeitssensor habe ich mir angeschaut und Feuchtigkeit in der Steckverbindung gefunden. Nachdem ich sowohl Sensor wie auch Stecker getrocknet habe lief dann auch die Geschwindigkeit. Zur Sicherheit noch Kontaktspray reingesprüht. Komischerweise wurde mir zwischendurch der Fehlercode 17 wieder angezeigt, obwohl die Geschwindigkeit im selben Moment lief. Nachdem ich dann alles resettet habe, ist der Code seit dem nicht mehr aufgetaucht. Jedoch sind immer noch diverse Kernprobleme vorhanden:

  1. der Motor hat einen schlechten Motorlauf: wenn ich den Motor kalt starte und dann aus dem Stand losfahre, merke ich, wie die Drehzahl nur stockend ansteigt. Vor allem im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Auch bei mehr Last das gleiche Problem. Da ist mein daily EJ9 wesentlich agiler untenraus. Zieht sich auch durch das weitere Drehzahlband, jedoch nicht so auffällig. Ggf. Zündaussetzer?
  2. wenig Leistung: auf der gleichen Strecke, auf der der EJ9 im vierten Gang 150 schafft, habe ich mit D16 und dem kurzen S20 Getriebe nur 130 geschafft. Fühlt sich ab 5.500~ auch nach totalem Gummiband an; je höher der Gang, desto schlimmer.
3. kein VTEC: vermutlich verknüpft mit dem letzten Problem. Auch wenn der Crossover natürlich nicht so auffällig ist wie bei B/K/H-Motoren, sollte man ja merken wie es dann flotter vorwärts geht. Meine aber weder akustisch, noch von der Leistungsabgabe etwas zu merken.

4. hoher Spritverbrauch: habe zu Beginn des Einfahrens komplett vollgetankt. Jetzt sind 370 km gefahren worden und der Tank ist fast leer. Beim EJ9 achte ich nicht groß auf die Reichweite und tanke auch selten komplett voll. Aber dennoch erscheint es mir recht wenig.

Entsprechend meine Frage an euch, was das Problem verursachen könnte. Neue Zündkerzen sind im Rahmen der Revidierung reingekommen, Verteiler und Zündkabel haben vorher dem Ausbau vernünftig funktioniert. Geschwindigkeitssensor werde ich jetzt mal auf gut Glück eine neuen einbauen.

Liebe Grüße

Tobi


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1059
Wohnort: Kassel
15.04.2019, 07:38
zitieren

Ganz blöde Frage: Hast Du mal die Kompression gemessen?
Wenn man z.B. neue Kolbenringe einbaut und mit einem etwas zu großen Spannband spannt, können sie sich dabei verdrehen. Den eingebauten Kolben sieht man das natürlich nicht mehr an, und im schlimmsten Fall liegen dann die Spalte der beiden Kompressionsringe beinahe übereinander und die Gase pfeifen da voll durch. Ist mir selbst schon passiert, seitdem nehme ich dafür wirklich passendes Werkzeug (Zange mit genau passenden Bändern). Typisch wäre dafür auch schlechter Leerlauf, wenn es nur bei einem oder zwei Kolben so passiert ist. Hoher Verbrauch, wenig Leistung und schlechte Kompression passen gut zusammen.

Zum fehlenden VTEC fällt mir ein Elektrik- oder Öldruckproblem ein. Hast Du das Kabel mal durchgemessen, kommt überhaupt ein Signal am Ventil an? Und hast Du die neuen Lager auch sorgfältig mit Plastigage durchgemessen? Ist die Ölpumpe noch in Ordnung, schließt ihr Überdruckventil sauber, ist das Ansaugsieb richtig fest und dicht?
Wenn eine vergurkte Ölpumpe mit zu großem Lagerspiel zusammenkommt, kann VTEC schonmal ausfallen, und neue Lager in Universalgröße sind leider keine Garantie für passendes Spiel. Dann würde aber auch die Öldruckleuchte beim Anlassen nicht sofort ausgehen.

Ansonsten fallen mir noch die üblichen Fehlerquellen beim Überholen von Motoren ein: Kopfdichtung in der richtigen Stärke verwendet, sicher auch nicht versehentlich eine dickere geliefert bekommen und ungeprüft eingebaut? Alle Ölbohrungen gereinigt und sicher kein Dreck in den Block gerieselt? Reste irgendwelcher Dichtmassen im Ölsieb? Zahnriemen richtig drauf (und auch der richtige Riemen)? Ventilspiel richtig eingestellt und alle Ventile wieder an der Stelle, wo sie vorher auch waren? Alter, ausgehärteter Motorkabelbaum bei den üblichen Verrenkungen irgendwo zerbröckelt? Alle Massekabel richtig angeschlossen (und nirgends abgebrochen), Kontaktstellen blank und Schrauben fest?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
15.04.2019, 07:38
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Y8 Swap - Leistungsverlust, hoher Spritverbrauch, kein VTEC" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EJ9 mit leistungsverlust und hohen spritverbrauch !!!
Hey soo nach dem ich jetzt 2 woche mit suchen und fummeln beschäftigt war und mir auch in keiner honda werkstatt so richtig weiter geholfen werden kann hoffe ich hier antworten zu bekommen. es geht darum das ich bei meinen ej9 (90PS ohne drossel) sehr...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Laito
25
2.311
16.12.2016, 18:12
Blues
Zu hoher Spritverbrauch ?
Wollte mal wissen ob da einer was weis, also seitdem der Magnaflow unter meinem Ed6 ist ,verbraucht der kleine ziemlich viel mehr Sprit als vorher...Ist das evtl normal ? Fehler zeigt er mir keine! z.B Gestern bin ich 28km mit vollem (randvollem) Tank...
[Civic bis 91]von HartzFEAR
4
843
23.08.2007, 16:20
HartzFEAR
ED9 zu hoher Spritverbrauch
hi bin neu hier und habe mir vor einer Woche ein CRX gelauft 87er Baujahr! Nun zu meiner frage da alle immer schreiben die CRX haben einen geringen verbrauch! Habe den ED9 ohne Kat und verbrauche in der stadt ohne Wirklich nur einmal in hoch drehn zu...
Seite 2 [CRX]von Hardtech
17
1.982
17.02.2008, 22:19
V-iti ed9
 Hoher Spritverbrauch beim EG3
Hi Leute, ein Kumpel von mir fährt auch nen EG3, wir haben uns letztens über Spritverbrauch unterhalten und da meinte er er kommt mit vollem Tank ca 700km weit. Da hab ich net schlecht gestaunt, ich hab nen Verbrauch von 10l/100km, also ich komm mit...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Earlsimmons
20
861
28.07.2008, 08:48
Der_Ronny
hoher Spritverbrauch bei meinem EK3!!!
Hi Leute!!! Ich habe vor kurzem den Resonanzkasten entfernt (umgangen). Doch jetzt kommt es mir vor, als würde ich mehr Sprit verbrauchen. Habe es die Tage beobachtet und bin auf 10 Liter gekommen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich ziemlich oft...
Seite 2 [Civic 96-00]von LArell49
19
1.466
11.04.2008, 22:26
EK9TypeR
hoher Spritverbrauch bei Honda Del sol CRX EH6
Tag zusammen. Seit einigen Wochen hat mein CRX nen wahnsinnigen Anstieg im Sprittverbrauch. Zunächst hab ich die kompletten Bremsen erneuert, da jeweils bei der Fahrerseite die Bremssättel festsaßen. Nun haben sie aber wieder einen tollen Freilauf! Nur...
Seite 2 [Allgemein]von killerbee
11
1.002
10.03.2009, 10:16
Hondafahrer1983
Viel zu hoher Spritverbrauch. was nun?
Also anfangs bin ich gut mit 7-8 Litern ausgekommen auf 100km und hab na auch ab und zu drehen lassen. Aber seit ich die Winterschlappen drauf hab schaff ich mit 10 litern grad mal 100 km und des obwohl ich immer bei spätenstens 2500 U/min...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Civic 96-00]von bathingape
62
1.844
12.04.2013, 14:44
Kju
Sehr hoher spritverbrauch EJ6
Hi leute. Ich weiß nicht ob es normal ist aber ich hab vorgestern 14,50l reingetankt. Drin hatte ich vlt noch 3-4l. Lampe war schon Dauer an. Sagen wir mal 16l drin gehabt. Gestern bin ich von Leipzig nach dresden gefahren. Mit Stadt ca. 140km aufb...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von john22
42
1.321
10.02.2013, 14:25
Asimo1980
Probleme im Leerlauf und Hoher spritverbrauch!
Hallo Leute Fahre einen BB9 Baujahr 04/99 und hab ca. seit 2 monaten das problem das wenn er warm ist im er im Leerlauf sehr unruhig läuft. Man hat ein richtiges Vibrieren was man spürt. Und der sprit verbrauch ist von durschittlich 9 liter auf 13 hoch...
[Prelude]von nWoHBK
5
362
26.01.2011, 23:34
Rowdy187
sehr hoher Spritverbrauch beim EJ 6
Hallo, Ich bin neu hier und grüße erst mal alle. Und ich habe auch schon ein Problem. Ich habe am Wochenende den Wagen von meiner Tochter übernommen einen civic coupe 1,6 i mit 105 Ps,bin dann von Potsdam nach Grevenbroich gefahren(620Km,bei...
[Civic 96-00]von civicbär
5
295
19.01.2009, 12:14
civicbär
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |