» D16y8 ASB Anschlüsse...wer weiß bescheid?!

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15.04.2017, 11:03
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15.04.2017, 11:12
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ja den thread kenn ich aber das problem ist das der die y7 dk übernimmt und nur die ansaugbrücke tauscht und nicht nen kompletten minime.

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15.04.2017, 18:00
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Also, der Wasserlauf:
Anschluss seitlich an der ASB (5.) <===> Wasserröhrchen (vom Doppelrohr) <===> DK bzw. FITV an der DK (6./7.) <===> IACV (3./4.) <===> Wasserrohr unter ASB

Das von ASB bis DK ist auf deinem Bild auch zu sehen, wie das angeschlossen ist. Den zusätzlichen Anschluss gibt es nicht, der beim Z6 ASB-Swap manchmal erwähnt wird.

Beim EVAP (Benzindampfrückführung über den Aktivkohlekanbister) System wird es auf dein Steuergerät ankommen. Soweit ich weiß, hat der Y8 dasselbe wie dein EJ6 D16Y7, also mit den 2 Anschlüssen am Kanister, nur ein Ventil mit dickeren Anschlüssen im Schlauch zwischen Kanister und ASB. Beim EJ8 ist es auf jeden Fall so (Steuergerät P2P-xxx), wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Also genau so anschließen, notfalls per T-Stück mit an die PCV, hatte ich beim EK3 ASB-Swap im EJ9 Facelift auch gemacht.
Lad dir das Sol Werkstatthandbuch bzw. den 96er und 97er Nachtrag runter (im Bereich "Guides" --> "Service Manuals") und schau, ob es dort auch so ist, wenn du ein Sol Steuergerät (P28-G03) hast. Sollte es nicht so sein, besorgst du dir Schlauch und einen Aktivkohlekanister mit 3 Anschlüssen und schließt es so an, wie DZoom gesagt hat, dann wäre das korrekt also 2. an den oberen und 8. an den unteren der vorderen übereinanderliegenden Anschlüsse am Kanister.
Derselbe Aufbau ist es auch bei einem OBD1 P28, sofern du gleich irgendwas mit Abstimmung usw machst.

An sich ist DZooms Anleitung schon korrekt, allerdings kommt das beim Aktivkohlekanister darauf an, welches Steuergerät du fährst, daher noch die Ergänzung. Hatte glaube auch vorhin im ersten Anlauf einen Punkt überlesen. Wenn an deiner B16 DK ein FITV dran ist, wie auf dem Bild, das ist ein wassertemperaturgesteuerter Kaltlaufregler. Sofern du Probleme mit der Drehzahl bekommst, darin befindet sich eine dicke Plastikschraube, die sich ab und zu mal löst. Der EK4 hat das eigentlich nicht mehr, bzw. alle Civics/CRX ab 96 - die regeln den Kaltlauf elektronisch über die ECU per IACV-Ansteuerung (schau, ob das Probleme gibt, wenn das Teil noch zusätzlich regelt - falls ja, mach den Duchgang davon dicht bzw. ersetz das FITV durch eine Platte mit 2 Anschlüssen oder lass es aus dem Kreislauf raus; dann fehlt dir allerdings die Drosselklappenwärmung für den Winter). Oder nimm einfach eine EK4 bzw B18C4 DK, falls das FITV zickt, so hab ich das direkt gemacht, damit es auf jeden Fall 100% kompatibel ist.


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15.04.2017, 18:13
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ok...denn hatte ich das soweit alles schonmal richtig=)

ich nehme ein P28 obd1...muss also wohl ein Aktovkohlefilter mit 3 Anschlüssen besorgen wenn ich das richtig verstanden habe=)

aber ist es zum testen möglich ohne die 8. an der DK angeschlossen zu haben den motor zu starten ohne große probleme?
wenn ja eher dicht machen mit schraube oder offen lassen?

Danke für den tip Blues=)


pn
Grand Master 
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16.04.2017, 12:50
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Mach zum Testen einen Stopfen drüber oder ein Stück Schlauch rauf und eine/n Schraube/Stopfen ins andere Ende. Die OBD1 P28 musst du gesockelt mit einer Y8 Map fahren (bzw. bestenfalls einer angepassten, wenn die AGA und DK geändert sind), sonst stimmt der VTEC Schaltpunkt nicht und du verlierst zwischen ~4800 und ~5600 U/min Leistung. Ansonsten P28-G03 OBD2a. Die passt auch ohne Adapter an deinen Kabelbaum und bei so kleinen Veränderungen bedarf es noch nicht zwingend einer Abstimmung, damit hast du dann halt noch nicht die volle Ausbeute aus den Veränderungen.

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17.04.2017, 08:08
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Danke dir=)
hab ihn gestern mal gestartet und hat alles geklappt danke=)

naja hab schon ein bissl mehr mit dem motor gemacht ;)
muss den sowieso komplett abstimmen.
aber erstmal muss ich einen ruhigen leerlauf hinkriegen :)

wenn ich hier schonmal schreibe....
hatte ihn jetzt ja gestartet und nach 8 sekunden laufen kam der fehler 14
also iacv defekt.

hat da jemand erfahrung...ist wirklich der iacv defekt also passiert sowas häufiger oder kann es auch was anderes sein?


pn
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17.04.2017, 22:37
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Hast du den IACV Fix richtig gemacht?

pn
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18.04.2017, 05:58
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ich denke...
ich habe das gelbe kabel mit dem grünen verbunden und das blaue mit dem schwarzen oder ist das nicht richtig?
der rest am steuergerät ergibt sich bei mir weil ich ein obd1 zu obd2b adapter benutze!
habe es nach dieser anleitung gemacht:


 
obd2breference.jpg
obd2breference.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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18.04.2017, 13:40
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Ääääh, nein?! Du musst doch trotzdem noch das eine Kabel von IACVP auf IACV umpinnen am OBD2b ECU Stecker. Oder wie denkst du dir, dass das dann am richtigen Pin landet? Wahrscheinlich ist nicht mal eins im Adapter drinne auf IACVP, auch wenn man rein theoretisch zwei Stück (IACVP und IACV) dort brücken und auf der OBD1 Seite auf IACV legen könnte.

Und das andere Kabel von IACVN auf VTS, das orangefarbene Kabel hängst du im Motorraum ans VTEC Ventil..


pn
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18.04.2017, 16:31
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Jetzt wo du das sagst ergibt das sinn, sorry :D
das orange hab ich ans vtec ventil gehangen und auch umgepinnt aber an das andere hab ich gar nicht mehr so weiter drüber nachgedacht.....man manchmal ist echt schlimm :D
denn weiß ich ja was ich zu tun hab wenn ich freitag wieder zuhause bin ;)

ich danke dir/euch =)


pn
Gast 
18.04.2017, 16:31
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