Autor | Nachricht |
---|---|
Veteran Geschlecht: Fahrzeug: BMW 325 (E90 LCI) Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 805 Wohnort: Schleswig - Holstein | zitieren Ich bräuchte ein paar Infos für ein D16 umbau... Geplant war als erstes ein D16A6 in ein ED9 einzubauen was normal denke ich kein problem sein sollte da es den ED9 in den Staaten vom Werk aus mit diesem motor gab . Wenn irgendetwas fehlt bitte berichtigen! Teile: -Motor D16A6 -Steuergerät D16A6 -Wie sieht es mit dem Motorhalter aus? -Kabelbaum war glaub ich indentisch bis auf zwei kabel -ASB -DK Dann habe ich aber noch auf einer Seite ein Mini-me gesehen A6 auf Z6 http://crx.honda-perf.org/articles/z6swap/z6swap.html Wenn ich nach dem Umbau gehe bräuchte ich nur den Kopf vom D16Z6 und den A6 Block+ -Neue Dichtungen -Zahnriemen Z6 -usw -Was ist mit dem Steuergerät,läuft das mit dem alten vom A6? Benzindruckregler und Vtec Controller waren auch mit aufgelistet sollte der Motor mit beiden sachen und dem alten Steuergerät laufen,ich kann es mir nicht so ganz vorstellen,vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mfg Kitsune |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Nils Geschlecht: Anmeldedatum: 01.09.2004 Beiträge: 4500 Wohnort: Hennef | zitieren also der D16A6 ist ja nach meiner Erinnerung, ohne, dass ich jetzt nachschaue, der 110 PS Motor SOHC ohne Vtec, gleich dem D16Z2 aus ED7/ED4. Das soltte also alles passen, auch von den Haltern her. Einige swappten ja so, bloss eben andersherum. Also der Gold-Civic hat meine ich den Mini-Me auf dem Block vollzogen, sprich man benötigt Kopf mir ASB, ECU, Zahnriemen, Zündkerzen vom D16Z6, den Kabelkaum entweder komplett tauschen, oder eben Umnau, siehe www.gold-civic.de. Da handelt es sich auch um einen D16A6. Übrigens, den Mini-ME plant mein Bruder auch in Zukunft. |
▲ | pn |
Veteran Geschlecht: Fahrzeug: BMW 325 (E90 LCI) Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 805 Wohnort: Schleswig - Holstein | zitieren also doch die ecu vom z6 und automatisch den Kabelbaum mit. Mich wundert nur das auf der internetseite vom mini-me nichts mit drinne steht |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Nils Geschlecht: Anmeldedatum: 01.09.2004 Beiträge: 4500 Wohnort: Hennef | zitieren ja der hat es irgendwie über ein Apexi gesteuert. Das Problem ist natürlich wenn du den ganzen Kabelbaum umlegst, dass die Stecker u.U. anders sind, da es ja 2 verschiedene Baureihen sind (4. und 5. Generation). Muss meinen Bruder nochmal fragen, wie der das lösen wollte |
▲ | pn |
Veteran Geschlecht: Fahrzeug: BMW 325 (E90 LCI) Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 805 Wohnort: Schleswig - Holstein | zitieren Wäre super wenn du ihn mal fragen könntest übers apexi dürfte er aber nicht viel ansteuern können oder bei dem alten Steuergerät? |
▲ | pn |
Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren na die grundlegende funktion , bei 5500 upm z.B das VTEC umzuschalten kann das Apexi schon gleichzeitig könnte man ab dieser drehzahl dann auch das ganze gemisch anfetten mit dem teil und ja das klappt mit dem alten OBD0 steckern vom ED9 in wie weit das aber dann richtig gut eingestellt ist kann man nur erahnen |
▲ | pn |
General Geschlecht: Fahrzeug: KAMPFKOLOSS Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: stockheim | zitieren zwei fragen warum willst du den a6 darein bauen??? wenn du doch nen z5 hast---->besser und warum machst du es dir so schwer? musst doch nur alle kabelbäume tauschen bzw nur den motor baum und dann über ecu das ganze ist doch kein aufwändiger swap |
▲ | pn email |
Veteran Geschlecht: Fahrzeug: BMW 325 (E90 LCI) Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 805 Wohnort: Schleswig - Holstein | zitieren Ich dachte mir schon das die frage bald kommt...für den z5 gibt es nicht viel an Motortuning wie für die anderen honda motoren,das ist ein grund und natürlich wegen dem vtec zwar nur ein sohc aber totzdem ok. der swap ist nicht aufwendig das ist mir klar,mich wunderte nur das er das alte steuergerät benutzt und keins vom z6. wenn er nur denn vtec zeitpunkt ansteuert und den benzindruck mit dem regler dann würde ich es auch so machen wollen wenn es so einfach wär. dann spar ich mir das geld fürs z6s.gerät und holl mir lieber den controller Verfasst am: 18.03.2007, 13:45 zitieren So ich war jetzt mal auf der seite vom gold civic (mit firefox ging das irgenwie nicht) der hat das auch mit apexi und bezindruckregler gemacht, nur beim Verteiler mußte er noch ein bischen nachhelfen. somit haben sich meine Fragen erledigt.THX |
▲ | pn |
Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Ej6 ITR umbau.... Anmeldedatum: 27.01.2006 Beiträge: 275 Wohnort: Griesheim (Hes) | zitieren Heist das ich bekomme den D16Z6 ausm civic oder del sol, ohne probleme in den CRX, ausser halt vom V-tec verkabeln. Oder hat der andre halterungen? MFG Snake |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16A6-Z6 in ED9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Motorswap D16A6 zu D16A6 - Gleicher Motor, trotzdem Stecker für Zündung anders? Hey Leute,
wir haben gestern meinem ED4 einen gebrauchten D16A6 verpasst, da sich beim bisherigen D16A6 ein Pleuellagerschaden anbahnte. Es passte eigentlich auch fast alles Plug and Play, aber der Stecker für die Zündung ist ein anderer. :( Mein Kumpel... Seite 2 [Civic bis 91]von muesliman_xxx | 11 562 | 02.09.2012, 00:18 muesliman_xxx | |
D16a6 FIN Hey bin auf der Suche nach einer umlenkrolle für einen D16A6 Block bzw. nach einer FIN über die Schlüssel Nummer finde ich nix. Teile Nummer würde mir auch helfen so das ich die bei Honda direkt bestellen kann. Danke im... [Civic bis 91]von Bar0 | 3 361 | 12.01.2019, 15:06 B16-fan | |
ed9 Ecu am d16a6 Hi Leute fahre seit kurzem nen Us Ed9 mit d16a6 Ed7 Motor, was kann man eurer meinung gut an dem motor machen um noch nen bissel was an leistung raus zu holen? Würde das dohc ecu was... [Performance]von ed6 benny | 1 366 | 15.09.2007, 16:21 Hashiriya | |
Ansaugbrücke D16A6? Moin Moin
ich hab da mal eine kleine frage an euch....
würde eine ASB D16a6 an einen D16y7 gehen? und bringt das was?
oder ist da die z6 da besser geeignet?
gruß... [Performance]von Strunki | 0 185 | 30.03.2010, 14:23 Strunki | |
[Hilfe] anzugsdrehmomente d16a6 Hallo bin gerade die Kopfdichtung am ED7 am machen. Hab soweit alles auseinander, so das ich den Kopf runter nehmen könnte. Ich bräuchte nur noch die Anzugsdrehmomente der Schrauben beim zu drehen und die Reihenfolge und natürlich auch das selbe fürs... Seite 2 [Civic bis 91]von nebu | 12 2.319 | 29.03.2009, 15:57 Mattes | |
EE5 4WD D16A6 - Tuning? Hallo Leute!
Mein guter alter 4WD bräuchte dringend ein paar zusätzliche Pferdchen!
Müsste den Motor sowieso überholen, da er einiges Öl braucht und da wollte ich auch gleich ne Vernünftige Leistungssteigerung mit einfließen lassen. Oder sollte ich... [Civic bis 91]von stefan 4wd | 5 802 | 22.07.2008, 20:34 stefan 4wd | |
D16A6 Fehlercode 6 Hi,
habe seit einiger Zeit das Problem, das der Motor nach längerer Fahrzeit im Stand bis zu 2500 Umdrehungen macht. Dazu läuft noch der Lüfter am Kühler. Wenn er dann etwas steht regelt er langsam wieder auf die normale Drehzahl runter. Die... [Civic bis 91]von basti104 | 6 235 | 05.07.2012, 19:53 basti104 | |
D16A6 Rover 214 hoi
wollt mal fragen ob der D16a6 aus dem Rover 214 coupe von '95 der selbe wie im ed4 (D16a6) is (außer der kopf)
der ed4 hat ja 110Ps der 214 hat 122Ps
da der ed4 motor in den ej9 passt müsste dann doch auch der vom 214 passen ? :yes:... [Civic 96-00]von Der-Pate | 4 611 | 06.03.2006, 08:34 Der-Pate | |
D16A6 vs. D16A8 Grüß Euch,
Ich bin auf der Suche nach einen Honda CRX, einen "Perfekten" gefunden nur leider dann gesehen das es der 107 PSige CRX ist mit dem D16A6 Motor. Eigentlich hätt ich ja den 120 PSigen CRX haben mit dem D16A8.
Habe gehört das der... [CRX]von MChris | 6 715 | 01.11.2009, 22:08 crx_ed9_power | |
D16a6 mit ed9 ecu begrenzer? Habe mir in meinen ED4 nun eine ED9 ECU eingebaut. Dachte es würde vielleicht etwas mehr Leistung rum kommen, aber wirklich spürbar ist es nicht.
Mein Plan war den Begrenzer auf 7800rpm zu bekommen, wie er beim crx normal ist. Er dreht dennoch nur... Seite 2 [Civic bis 91]von Seqrion | 15 433 | 01.02.2015, 23:09 Seqrion |