Autor | Nachricht |
---|---|
Beobachter Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 8 Wohnort: NRW | zitieren Hey Leute. Hab letze Woche den Zylinderkopf von meinen Civic runtergenommen weil er unrund lief. Grund war schnell gefunden, ein Ventil war verbrannt. Hab den Zylinderkopf bearbeiten(lassen) und habe danach wieder alles soweit zusammengebaut. Jetzt kommt mein Problem. Ich bekomme einfach nicht die Steuerzeiten eingestellt. Was muss ich beim Spannen beachten? Habe das "So wirds gemacht" Buch als Anleitung zum spannen benutzt. Grüße |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Was genau ist denn dein Problem? Was für ein Motor ist es? |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 8 Wohnort: NRW | zitieren Es ist ein D14A3. Zahnriemen hat 103 Zähne. Wenn ich den so spanne wie es in der Anleitung steht, also an der Krubelwelle drehen das sich die Nockenwelle um 3 Zähne bewegt, steht der zahnrimen immer so circa einen halben bis ganzen Zahn daneben. |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Du drehst hoffentlich gegen den Uhrzeigersinn? |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 8 Wohnort: NRW | zitieren Aber natürlich👍 |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ach kacke, wie hab ich das nochmal hinbekommen..? Das war bei mir nämlich auch beim ersten Mal so.. Nach welchen Markierungen richtest du dich denn? Scheinbar sind nämlich immer alle drei auf dem Nockenwellenrad, das wusste ich auch vorher nicht.. Je nach Motor müssen dann entweder die beiden gegenüberliegenden plan mit dem Kopf sein oder aber die dritte muss mit der Kerbe an der hinteren Verkleidung übereinstimmen.. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren hab den gleichen motor und vor nem halben jahr den zahnriemen gewechselt und auch das selbe problem... das was da iner anleitung steht " mit den 3 zähnen und so" stimmt net. mir is das ehrlich gesagt auch n rätsel warum die das da reinschreiben. hab den zahnriemen draufgepackt; dann direkt danach gespannt (im handbuch steht erst später richtig spannen, geht aber auch direkt); dann gedreht. danach stand der auch, n halben zahn versetzt oder so; auf jedenfall war da irgendwie ne kleine toleranz zudem wie ich ihn vorher gespannt habe. hab das aber so gelassen und hab seit dem ca. 16.000 km zurückgelegt. kein leistungsverlust und zieht sauber durch. strecken von 1000 km am stück mit gefahren, ohne probleme. ich denke ma einfach dass das scho i.O is wie du´s jetzt gemacht hast. bau´s doch erstma so zusammen und schau selber ^^ ausserdem glaub ich das der d14 n freiläufer is. bin mir aber net sicher ^^ habs nur gehört |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren D14 is keiner. D13 is glaube einer. Und die Ausrichtung der Teile ist wie gesagt abhängig vom Motorcode. Bei manchen musst du nach den 2 Kerben am Nockenwellenrad gehen, dass die plan sind mit dem Kopf, bei anderen muss entweder die einzelne Kerbe oder die anderen beiden (oder vllt alle 3) mit den kleinen Pfeilchen an der hinteren Zahnriemen Abdeckung übereinstimmen, dann sind die eben schief/versetzt zur Oberfläche vom Kopf.. Bei mir war der Fehler, dass ich es im ersten Anlauf auf die falsche Markierung gesetzt hatte. Eigentlich gab's hier auch einen Guide dazu (deutscher WHB Auszug) aber den finde ich nicht mehr. Das "So wird's gemacht" ist da vllt nicht 100% genau.. EDIT: Hier ist die Anleitung! http://www.maxrev.de/civic-96-01-sohc-zahnriemenwechsel-t637.htm 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D14A3 Steuerzeiten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Steuerzeiten Stream 2.0 Hallo haben die Steuerkette gewechselt unter anderem. Denken aber das die Steuerzeiten nicht stimmen. Hätte eventuell jemand die Steuerzeiten zur Hand und wie die nocken bei ot stehen müssen.
Wäre ganz dringend und super wenn jemand mir eine Antwort... [Stream]von Shizen92 | 2 371 | 10.07.2017, 17:58 Teurower | |
Steuerzeiten Hond CB 250 K4 Hallo habe folgendes Problem!
Ich habe meinen Motor meiner Honda Cb 250 k4 Baujahr 1975 Getriebebedingt zerlegen müssen. Nun habe ich den Block wieder zusammen und wollte nun die Steuerkette wieder auf die Nockenwelle legen. Leider fehlt in meinem... von Rucki | 5 3.611 | 26.06.2008, 17:36 Rucki | |
Steuerzeiten einstellen Steuerzeiten einstellen wo sind die Markierungen oder wie genau ??... [Civic bis 91]von Civic_Haiza | 2 1.864 | 25.03.2008, 15:38 Civic_Haiza | |
Steuerzeiten einstellen Hi, ich muss bei meinem ej9 die Steuerzeiten einstellen. Hab den Zahnriemen gewechselt und jetzt kommt so ein komisches Geräusch beim Gasgeben, so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen und nur wenn der Motor warm ist. Kann mir jemand beschreiben wie ich da... [Civic 92-95]von alex444 | 1 931 | 11.12.2007, 18:32 mgutt | |
Steuerzeiten D16Z5 :?: Wer hat die Ventilöffnungszeiten irgendwo stehen? Natürlich für Seriennocken. Ich habe diese nur für den D15B2 und B16A gefunden.
Gruß... [CRX]von Oli&Eddy | 4 812 | 08.03.2006, 01:34 Oli&Eddy | |
Steuerzeiten einstellen *kann zu* Moin Männers!
Da die Suche nicht wirklich was ergeben hat, möchte ich ein bisschen was zusammen tragen bezüglich Steuerzeiten einstellen. Vielleicht kann man später auch einen Guide draus machen.
Ausgangspunkt: Nach der Überholung meines B18C6... [Performance]von EJ9_Driver | 3 544 | 06.06.2021, 12:09 Hondaeg1493 | |
D15b7 Steuerzeiten einstellen hilfe Hab die befürchtung das mein zahnriemen versetzt ist.
Wollte denn jetzt überprüfen lassen bei meinem bruder.
Meine frage ist wenn ich die steuerzeiten einstellen will was muss ich alles beachten ? Und kann mir jemand vielleicht ein bild oder ein guide... [Civic 92-95]von hondafreak786 | 0 209 | 29.04.2013, 20:59 hondafreak786 | |
D16z6 Steuerzeiten mit scharfer Nockenwelle? Hallo ich habe eine wichtige Frage, mein Wagen ist beim Einstellen und ich müsste wisse wieviel Platz zwischen Kolben und Ventilen beim D16z6 ist.
Also vieviel Grad ich vor oder nachstellen kann.
Da ich eine andere Nockenwelle fahre und... Seite 2 [Performance]von Jan1985 | 15 1.846 | 11.07.2010, 11:18 Jan1985 | |
Können sich durch Kopf planen,Steuerzeiten selbst verstellen Also ich will bei mein Civic EG8 ein Mini-me durchführen und dann gleich dabei den D16Z6 Kopf Planen (schleifen) lassen.Ein Kolege sagte mir,wenn ich den Kopf geplant habe können sich die Steuerzeiten selber verstellen.Kann ich mir aber nicht vorstellen,... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von big-euro | 20 5.246 | 16.12.2008, 15:52 EarL_VTEC | |
Z6 Asb Swap am d14a3 Hi zusammen,
hab heute meine Z6 ASB inkl. Dk und Einsp. bekommen.
Nun meine Frage, gibt es hier eine Guide? Konnte leider keine finden :( .....
Achja und welche Dichtungen brauche ich nun, die vom der z6 ASB oder die von der A3 Asb, hier erzählt leider... Seite 2 [Civic 96-00]von Dohctor | 10 894 | 23.04.2014, 09:31 EJ9_Driver |