» Können sich durch Kopf planen,Steuerzeiten selbst verstellen

suche bestimmtes bodykit (Bilder inside)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBrauche mal kurz eure hilfe!! Achsmanschette !!
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Newbie 

Fahrzeug: Honda Civic EG8
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20.06.2007, 16:54
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Also ich will bei mein Civic EG8 ein Mini-me durchführen und dann gleich dabei den D16Z6 Kopf Planen (schleifen) lassen.Ein Kolege sagte mir,wenn ich den Kopf geplant habe können sich die Steuerzeiten selber verstellen.Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich ja den Zahnriemen mit Spanrolle ordentlich verbaue.Ist das möglich,oder ist das nur dummes gefasel?

pn
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21.06.2007, 11:08
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na klar ändern sich die Steuerzeiten...
weil der Abstand zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad kleiner wird


pn
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21.06.2007, 11:12
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Wie sollen sich die Steuerzeiten verstellen wenn über Spannrolle gespannt wird , die zähne nicht versetzt sind und er keine 2cm plant ? Denk ich grad zu kompliziert oder wie is das ? ^^

pn email
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21.06.2007, 11:16
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weil vielleicht die Kurbelwelle direkt an der Nockenwelle dreht, dann die Wasserpumpe kommt, dann das Spannrad?

Der Motor dreht wenn man auf die Zahnriemenrolle raufguckt gegen den Uhrzeigersinn


pn
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21.06.2007, 21:13
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Dachte immer die Spannrolle erzeugt normal so viel Spannung dass der Riemen auch an Kurbel- , Nocken-Welle und Wasserpumpe nicht verrutschen kann (hüpfen, Zahn überspringen), aber man lernt nie aus. ;-)

Denke was dein Kumpel meint, ist, dass durch den geänderten Abstand zwischen Kopf und Block der Riemen weniger Spannung hat und deshalb vielleicht hüpfen kann, aber ich denk wenn man mal so krass geplant hat dass das passieren könnte, dann hat man bestimmt erstmal andere Probleme! ;-)

Oder meint er dass man nach m Kopf wieder druff schrauben die Steuerzeiten checken muss? Bleibt einem denk ich net erspart...


pn
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22.06.2007, 05:22
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Lass die Steuerzeiten mal nachgucken, hab meinen Kopf wegen der ZKD planen lassen.
Hab jetzt leichte Drehzahlschwankungen, die aber mit dem einstellen weg gehen sollten, laut der Werkstatt.


pn
Newbie 

Fahrzeug: Honda Civic EG8
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22.06.2007, 19:17
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Also heist das, wenn ich mein Kopf planen lasse, das ich dann alle paar Monate den Zahnriemen abnehmen muss und jedesmal die Steuerzeiten neu einstellen muss?

pn
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23.06.2007, 16:39
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irgendwie schreibt ihr hier alle komische sachen :suspekt:
bis auf den Lord_Ishmael
also:
wenn du deinen zylinderkopf planen laesst, dann ist er ja nach der montage tiefer montiert.
wenn du seitlich auf die zahnriemenseite deines motors schaust dann ist richtung wagenfront keine spann rolle und nichts, da geht es direkt vom nockenwellenrad runter zur kurbelwelle.
aber dieser abstand wird ja verkleinert wenn man mittendrin material rausnimmt (heisst also kopf geplant hat).
die seite die richtung cockpit zeigt mit der spannrolle spielt dabei keine rolle, die spannrolle wird den riemen auch weiterhin so spannen, das er nicht springt :!:
aber der teil vorne ist ja interessant.
weil der abstand kuerzer ist oeffnen die ventlie naemlich erst spaeter und der zuendzeitpunkt bleibt gleich. gleicher zuendzeitpunkt, spaetere ventilfoeffnung.
aber in bezug auf die ventiloeffnung ist dann die zuendung ja frueher als vorher.

verstellter zuendzeitpunkt.
verstanden oder braucht ihr noch ein bild?


pn
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23.06.2007, 17:37
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das Problem kennt ja jeder aber wieweit könnte man eigentlich planen ohne ein verstellbares Nockenwellrad zu montieren 5/10 wäre das noch ok?

pn
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24.06.2007, 16:15
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Hondadriver eg3das Problem kennt ja jeder aber wieweit könnte man eigentlich planen ohne ein verstellbares Nockenwellrad zu montieren 5/10 wäre das noch ok?

Klar, wenn dir Leistung egal ist, und du auf deinen Motor sch***t...

Sobald du planst, solltest du deine Steuerzeiten wieder anpassen...
Es wird deinen Motor wahrscheinlich nicht sofort killen, aber er läuft unrund, weil die Öffnungs und Schließungszeiten nicht mehr mit den Kolben harmoniert, außerdem wird die Zündung verstellt...

Macht sich z.B. durch Fehlzündungen bemerkbar, also wenn zündbares Gemisch in den Krümmer gelangt und dort gezündet wird (mehr oder weniger, also einfach gesagt)

Leute, wenn euch 200,- zuviel sind, dann lasst es bitte bleiben...
Tuning bedeutet Zeit und Geld in Leistung umzuwandeln und das mit Risiko...
Wenn ihr einen der Faktoren nicht erfüllt, lasst es...


pn
Gast 
16.12.2008, 15:52
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