» D14 mit / ohne Drossel -> Preisunterschiede damals als Neuwagen?

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20.10.2016, 16:19
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Beim ED Civic war es so das es in der 75 PS Version kein Drehzahlmesser, keine Uhr, keine hinteren Kopfstützen, keine Kofferraumbeleuchtung etc. gab... Wie das bei der EJ Reihe war keine Ahnung. Aber da war eher Klima, ZV, elektrisch Irgendwas der Unterschied

pn
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20.10.2016, 17:02
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Die Versicherung ist günstiger beim 1.4i mit 75PS. Es gibt auch heute noch Menschen die auf die Ausstattung pfeiffen und einfach nur einen günstigen Neuwagen haben wollen.

Der Mehrwert zum 1.4i S war beim Vorfacelift Servolenkung und Zentralverriegelung.
Die Verdichtung ist laut Prospekt 9,3:1 und der Verbrauch ist bei beiden Modellen mit Handschaltung bis auf die Kommastelle genau der gleiche.
Beim Facelift sind sie dann auf 9,8:1 gegangen um das Drehmoment ein bisschen erhöhen zu bekommen. Komischerweise dufte man beim Facelift 1.4i nur Super tanken, während die Vorfaceliftmodelle und der Facelift 1.4i S mit Normal auskamen, vielleicht ist es auch nur ein Druckfehler.
Die Facelift 1.4er verbrauchen laut Prospekt alle weniger, sind dafür langsamer in der Beschleunigung als die Vorfacelift 1.4er.

Mit der Servolenkung war die Lenkübersetzung direkter (1996er Modell), das Leergewicht vom 1.4i S war 10Kg höher, dafür hatte er aber auch mehr Zuladung und ein höheres zulässiges Gesamtgewicht.

Die 4-Gang Automatik, ABS sowie Außenspiegel und Fensterheber el. bedienbar waren Optionen, die es für das Basismodell 1.4i (1996) nicht gab.
Ab Modelljahr 1997 gab es das Komfortpaket (E-Fenster, E-Außenspiegel und ZV) auch für den 1.4i
Dann ab Modelljahr 1998 (technisches Facelift) ABS und die großen 262mm Bremsscheiben waren Serie, Servolenkung weiterhin erst ab 1.4i S Serie.
Dann ab dem Facelift Modelljahr 1999 waren beim Basismodell 1.4i dann auch die Servolenkung Serie.
Das Frost Weiß NH-538 und dann beim Facelift das Taffeta Weiß NH-578 waren übrigens reine 1,4er Farben. Alle anderen Motorisierungen waren nicht in weiß bestellbar.

Gruß
Oliver


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pn
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20.10.2016, 18:17
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Hier bitteschön :) musste ganz schon kramen :D

 
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pn
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20.10.2016, 18:29
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Beim Sondermodell "Cool" war die Klimaanlage serienmäßig. Normalerweise war die Klimaanlage Aufpreispflichtig.

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20.10.2016, 23:53
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SedanLoverStarachse ist geil, Nissan Primera hat das auch. Und fährt sich super.

Klar. Total geil. Deswegen hat der 95-01er (oder wie auch immer da die Baujahre waren) A4 Starrachse und der A6 aus dem gleichen Zeitraum Einzelradaufhängung.. und deswegen meckern auch alle rum, dass die neueren Hondas teils so eine verkackte Starrachse haben.. :roll:

Facelift 1.4iS säuft meines Wissens auch auf Super, hab 95 ROZ auf'm Tankdeckel stehen, wenn ich mich da richtig erinnere. Kann ich aber gern nochmal nachschauen.

Ausstattung kann auch gut sein, dass die einen Unterschied im Preis macht. Aber generell, dass überhaupt ein 75 PS Version per Drosselung des eigentlichen Motors "entwickelt" wurde, macht für mich nur Sinn unter den Aspekten, die ich vorgetragen habe. Den gibt's ja auch nirgends sonst außer bei den "dummen Europäern". Teilweise gibt's den EJ/EK sogar mit 1.3l und 90PS, war glaube EK2 oder EK8 oder sowas.. irgendwo hier gibt's einen Thread dazu.


pn
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21.10.2016, 00:05
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Man hat aber nachm dichtung tauschen keine 90ps. Kumpel hats ausprobiert und das hat glaube 5-6ps gebracht. Würde evtl funzen wenn man die ecu mit tauscht

pn
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Name: Tobias
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21.10.2016, 04:42
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Nope. War mit meinem Bruder (EJ9 Power) aufm Prüfstand gewesen. Er hat ein EJ9 mit D14Z2 ich hab ein D14Z1. Wir beide haben auf Z6 ASB umgebaut, nur ich hab noch n ESi Krümmer dran. Beide hatten über 100 PS. Meiner hat sogar noch 2 PS mehr gehabt. Kilometerstand war fast identisch

pn
Senior 
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21.10.2016, 06:08
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Ich habe gestern mit einem Händler telefoniert und ihn ausgefragt.

Der einzige Unterschied neben der Drossel sind ausschließlich verschiedene Steuergeräte. Diese können aber auch ohne Leistungsverlust/zuwachs untereinander getauscht werden.
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Standardwerte (wenn das Steuergerät zurückgesetzt wurde) für den Motor anders sind. Diese Werte werden aber laut Händler ausnahmslos beim ersten Fahrbetrieb überschrieben.

Eine weitere Quelle hierzu kann ich leider nicht finden, aber ich denke dass die Erfahrungswerte von EJ9 Driver das bestätigen.

Somit hat EJ9 Driver Recht. Die Autos haben die identische Leistung, sobald die Dichtung getauscht wurde.


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pn
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Name: Oliver
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21.10.2016, 08:11
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EJ9_DriverNope. War mit meinem Bruder (EJ9 Power) aufm Prüfstand gewesen. Er hat ein EJ9 mit D14Z2 ich hab ein D14Z1. Wir beide haben auf Z6 ASB umgebaut, nur ich hab noch n ESi Krümmer dran. Beide hatten über 100 PS. Meiner hat sogar noch 2 PS mehr gehabt. Kilometerstand war fast identisch

Glaube du bist hier bisschen am Thema vorbei.
Es ging darum die Originalansaugbrücke vom D14 zu behalten und da nur die Drosselklappendichtung zu tauschen, nicht die komplette Ansaugbrücke!


pn
Senior 
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21.10.2016, 08:40
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nfspeedy
EJ9_DriverNope. War mit meinem Bruder (EJ9 Power) aufm Prüfstand gewesen. Er hat ein EJ9 mit D14Z2 ich hab ein D14Z1. Wir beide haben auf Z6 ASB umgebaut, nur ich hab noch n ESi Krümmer dran. Beide hatten über 100 PS. Meiner hat sogar noch 2 PS mehr gehabt. Kilometerstand war fast identisch

Glaube du bist hier bisschen am Thema vorbei.
Es ging darum die Originalansaugbrücke vom D14 zu behalten und da nur die Drosselklappendichtung zu tauschen, nicht die komplette Ansaugbrücke!

Er ist bei dem Thema schon genau richtig. Soweit ich das verstanden habe, haben er und sein Bruder die beiden unterschiedlichen Steuergeräte (75 ps und 90 ps) und haben beide die gleiche Leistung. Das beweist, dass die Steuergeräte die Leistung des Fahrzeuges nicht beeinflussen.


pn
Gast 
24.10.2016, 14:08
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