» D13b2 Problem / Fragen 88-91 - 92-95 sind gefragt!

CRX EE8 Motor in einen CRX ED9 einbauen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDichtungsfrage KAT <--> MSD S.2 (ganz unten)
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26.05.2009, 11:44
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Hiho

Habe es nicht speziell bei 88-91 oder 92-95 gepostet, da es hilfreich sein kann, von beiden Tipps zu bekommen! Und natürlich von allen anderen auch :hrhr:

Ich habe ein Problem und ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Zuvor:

EG3 Bj. 93 D13b2
km: 160 000

  • Remus Exhaust
  • CAI
  • Sieb weg ( Tuning Guide )
  • Luftwegbegrenzer weg ( Tuning Guide )
  • Anschlag weg ( Tuning Guide )
Macken vom Motor.. keine

Jetzt:

EC8 Bj. 91 D13b2
km 55 000

  • CAI
  • Sieb weg ( Tuning Guide )
  • Luftwegbegrenzer weg ( Tuning Guide )
  • D16Z6 4-2-1 Krümmer ( keine Drossel )
  • CRX MSD vom D16A9
Macken vom Motor.. Ventildeckel ist undicht
Kupplung geht verdammt schwer ( RICHTIG SCHWER )


Jetzt kurzes Statement von meinem Problem:

Logischer weise, müsste der EC8 zwecks Gewicht und ESI Krümmer besser gehen als der EG3

Im 1,2,3,4 und 5ten Gang beim EC8, merke ich im oberen Drehzahlband, eine bessere Gasannahme und mehr abzug als beim EG3 ( wegen ESI Krümmer )

Im 3,4 und 5ten Gang beim EC8, merke ich im unteren Drehzahlband, eine bessere Gasannahme und mehr abzug als beim EG3 ( wegen ESI Krümmer )

Im 1 und 2ten Gang beim EC8, merke ich einen großen Leistungsverlust beim vollgas geben zwischen 2000 und 4000 umdrehungen. ( Def: Wie ein Turbo. Er baut erst nach einer Zeit die Leistung auf. Man merkt, dass er will, aber nicht kann. ) War beim EG3 nicht so! Es kommt so, als ob der Motor leerpufft oder zu wenig luft bekommt und deswegen seine Leistung nicht entfalten kann )

Meine Vermutungen:

- Getriebe im ars***...
- Hatte der EG3 schon das S20 ( Kurze ) getriebe? Oder einfach nur übersetzung vom 1 und 2ten gang beim EC8 im ars***?
- Kupplung im ars***.. oder einfach nur noch mal nachziehen
- MSD vom CRX vom durchmesser zu groß.. ( aber warum dann im unterndrehzahlbereich im 3,4 und 5ten gang keine probleme? )
- Anschlag vll abbauen ( ist doch aber nur für die 2te drosselklappe also daher auch nur in höheren drehzahlbereichen! )
- Motor im eimer..?!?! :D


Vll hat dieses Problem schon einer gehabt oder kann mir tips geben, was es sein könnte!

Würde mich über JEDE Antwort von euch freuen :!: :!: :!:

GReetZZ


pn
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26.05.2009, 18:21
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Zum Anschlag - die 2. DK öffnet ja nicht erst bei ner hohen Drehzahl komplett. Sobald die entsprechende Drahzahl erreicht ist (ich hab vergessen ab wann das war, aber nicht allzu spät), schliesst ja das Ventil für die Unterdruckdose und die Klappe geht auf. Sofern du Vollgas gibst, geht die auch sofort voll auf.
Oder anderes gesagt: Sobald die Drehzahl zum Öffnen der Klappe da ist, wird die 2. DK mit dem Gaspedal geregelt, genau wie die 1.
Gibst du Vollgas, ist sie ganz auf, gibst du Halbgas, ist sie halb auf.

Was ich damit sagen will: Der Anschlag spielt schon im mittleren Drehzahlbereich ne Rolle, also könnte das lahme Verhalten vom EC8 zum Teil davon kommen.

Ausserdem sind die Zylinderköpfe arg unterschiedlich von der Verarbeitung her. Das reicht von geht so bis hin zu grausam. Was da teilweise an Versätzen und Kanten vorkommt, ist schon erstaunlich. Entsprechend unterschiedlich fahren sich die Motoren dann natürlich auch.
Ich behaupte vorsichtig, dass ältere Baujahre schlechtere Köpfe haben als jüngere, und die höheren Leistungsstufen der D-Motoren bessere Köpfe haben als die unteren. Generell sind sie ja alle baugleich, also haben alle die gleiche Gussform.

Und nein, der 93er hat das kurze Getriebe noch nicht.

Kannst du denn beide Autos direkt im Vergleich fahren oder ist das nur son Gefühl?


pn
Veteran 

Name: Daniel
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26.05.2009, 18:40
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KerlZum Anschlag - die 2. DK öffnet ja nicht erst bei ner hohen Drehzahl komplett. Sobald die entsprechende Drahzahl erreicht ist (ich hab vergessen ab wann das war, aber nicht allzu spät), schliesst ja das Ventil für die Unterdruckdose und die Klappe geht auf. Sofern du Vollgas gibst, geht die auch sofort voll auf.
Oder anderes gesagt: Sobald die Drehzahl zum Öffnen der Klappe da ist, wird die 2. DK mit dem Gaspedal geregelt, genau wie die 1.
Gibst du Vollgas, ist sie ganz auf, gibst du Halbgas, ist sie halb auf.

Was ich damit sagen will: Der Anschlag spielt schon im mittleren Drehzahlbereich ne Rolle, also könnte das lahme Verhalten vom EC8 zum Teil davon kommen.

Ausserdem sind die Zylinderköpfe arg unterschiedlich von der Verarbeitung her. Das reicht von geht so bis hin zu grausam. Was da teilweise an Versätzen und Kanten vorkommt, ist schon erstaunlich. Entsprechend unterschiedlich fahren sich die Motoren dann natürlich auch.
Ich behaupte vorsichtig, dass ältere Baujahre schlechtere Köpfe haben als jüngere, und die höheren Leistungsstufen der D-Motoren bessere Köpfe haben als die unteren. Generell sind sie ja alle baugleich, also haben alle die gleiche Gussform.

Und nein, der 93er hat das kurze Getriebe noch nicht.

Kannst du denn beide Autos direkt im Vergleich fahren oder ist das nur son Gefühl?

Hiho THX für deinen Comment! werde da mal nachhacken und den Anschlag bald mal rausbauen " bohren ^^ " !!

Nein leider nicht der EG3 ist weg und bin damit fast ein halbes jahr lang gefahren... mit dem ec8 erst seit ein paar Wochen..

Dachte daran, dass er im oberen Drehzahlbereich so gut geht, dass ich im unterendrehzahlbereich einfach nur vermute, dass er schlecht geht ^^.. weil beim eg3 er obenrum nicht so gut ging!.. aber warum dann nicht im 3,4 oder 5ten gang ??!?!

GreetZz


pn
Gast 
26.05.2009, 18:40
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