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Fahrzeugschein voll - was nun? 🤔Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnterschied Fahrwerk/Rahmen ED9 Prefacelift/Facelift
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22.07.2019, 15:03
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Moin liebe Leute,

Mich plagt mal wieder ein etwas größeres Problem.

Ich habe meinen ED9 mit D16Z5 Motor von März bis Mai einen Turboumbau unterzogen.

Verbaut wurde ein Garrett GT2560R und via Tru Boost ein maximalen Ladedruck von 0.6bar. Leistung liegt nun bei etwa 240Ps/260Nm auf den Serienblock. Es lief auch bis vor kurzem alles gut.

Nun hat vor etwa zwei Wochen der Ausgleichsbehälter ständig übergesprudelt. Ein Co2 Test ergab Abgas im Kühlsystem.
Den Kopf habe ich nun demontiert und alles in Augenschein genommen. Ich konnte nichts erkennen. Alle Dichtungsauflagen sind in Ordnung.
Es wurde auch kein Kühlwasser verbraucht oder ins Öl befördert. Es ist lediglich Verbrennungsdruck ins Kühlwasser gelangt.

Verbaut war eine Kopfdichtung von Victor Reinz und die originalen Kopfschrauben (nicht neu). Die Dichtung kam letztes Jahr im Spätsommer neu, als ich den Zylinderkopf bearbeitet hatte. Damals war noch keine Rede vom Turbo.

Nun liegt die Vermutung nahe, dass sich eventuell die Kopfschrauben unter dem erhöhten Druck minimal gelängt haben und somit nun der Verbrennungsdruck ins Kühlwasser gedrückt wurde.

Mein Lösungsansatz wäre nun, ARP Stehbolzen iVm einer neuen Kopfdichtung von Elring zu verbauen. Vorher will ich den Zylinderkopf erneut überprüfen und ggf planschleifen lassen.

Würdet Ihr mir da grünes Licht geben?

LG


pn
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22.07.2019, 15:24
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Nur oem honda kopfdichtung verwenden + arp kopfschrauben! Wer hat den abgestimmt?

pn
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22.07.2019, 15:34
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Ich würde auch aufjedenfall OEM zkd verbauen und mindestens neue kopfschrauben oder wie Walter sagt arp schrauben

 1x  bearbeitet
pn
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22.07.2019, 16:05
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Ich würde ja sehr gerne eine OEM Kopfdichtung verwenden, nur ist diese nirgends mehr zu bekommen. Weder Honda Deutschland noch die einschlägigen Händler im Netz bieten diese an.

Abgestimmt wurde von CWR via Turboedit.

Ich habe alle Parameter als Anzeige im Innenraum.
Abgastemperatur geht bei Volllast auf etwa 800°C und im Teillast etwa bei 500-700 10cm nach Auslass Zylinderkopf.


pn
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22.07.2019, 16:19
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Kopfdichtung gibts sicher bei amayama aus japan

pn
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22.07.2019, 17:23
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Nope...

12251-PM7-003 ist nicht mehr verfügbar...
Alles schon abgesucht. Auch Übersee nichts gefunden.


pn
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22.07.2019, 17:43
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Dann nimm eine je pro seal für den d16z5. Ist noch besser als oem.

pn
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22.07.2019, 19:27
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warum keine verstärkte zkd von cometic wenn du schon turboumbau hast?

pn
Senior 

Name: Casey
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24.07.2019, 08:36
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Ich habe jetzt eine Herth&Buss mit 1.6mm Stärke genommen und neue Kopfschrauben.

Eine Cometic o.ä. hätte zwei Wochen Lieferzeit benötigt.

Ich will nicht unnötig die Verdichtung weiter in die Höhe treiben. Der Kopf muss mit Sicherheit nochmal 1/10 lassen und würde schon 2/10 plangeschliffen.

Die OEM Kopfdichtung hat meines Wissens 1.2mm Stärke. Mit der Herth Dichtung sollte dies etwas ausgeglichen werden.
Ich hoffe, dass es hält.


pn
Gast 
24.07.2019, 08:36
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