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turbo im eimer???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTurbo im eg4
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05.05.2010, 19:40
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Hallo zusammen!

Ausnahmsweise gehts nicht darum, aus nem 1,6er 200kw für 1000 € zu holen. Vielmehr interressiert mich ob man nicht mit nem KLEINEN Lader (smart) oder dem kleinen kompressor (TSI) oder ähnlichem (Schwingrohr / Resonanzaufladung) die Drehmomentschwäche bis 4000 U/min übergehen könnte. Ich rede von einem Motor der nicht komplett verstärkt werden muss (bei rennsportpleuel, -kolben, -etc. -kosten wird einem ja übel) sondern vielmehr von einer Aufladung, die dem Motor nur ein bisschen bei niedrigen Drehzahlen aus dem Keller hilft und ihn nicht zerreist. Was gibt es für Möglichkeiten, wenn ich KEIN 1/4 Meilerenner oder Turbomonster haben will, sondern das Ansprechverhalten etwas bessern.

Mal was anderes:

Ein Kumpel von mir wollte seinem Motor etwas Sauerstoff aus der Dose zuführen (Ansaugrohr). Wie gefährlich ist das? Hab ihm davon abgeraten auf Grund der fehlenden Kühlung (wie bei Nos der Stickstoff).

Vielen Dank für eure Antworten :)


pn
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05.05.2010, 19:56
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was meinst du mir dose??

ich würde dir ein kompressor raten. das ist was du brauchst.
beim turbo wirst du immer ein loch haben. man kann es verhindern aber es kostet sehr viel geld. und es ist schwer.

kompressor ist da viel einfacher. und der geht unten rum direkt los. obenrum wird es zähe.


pn
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05.05.2010, 20:05
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[quote="SaveTheSohc"]was meinst du mir dose??

Sauerstoffsprühdose-Schlauch-Ansaugrohr-Gas geben-Sprühen (BUMM) :)

Es gibt ja verschiedenste Kompressoren. Brauche nen kleinen, der nicht einen so großen Ladedruck hat. Obenrum brauche ich eigendlich keinen druck. Nur etwas untenrum... Die Ansteuerung ist dann noch das nächte Problem... Oder können die durchweg laufen (magnetkupplung, die auch irgendwie angesteuert weden muss (Schalter an Kupplungspedal ö.ä.??)


pn
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05.05.2010, 20:15
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das mit der dose ist eine sehr schlechte idee. kann ich dir erklären. der bekommmt nur mehr luft. das schadet nur den motor. und was meinst du mit ansteuerung? magnetklupplung???

der ladedruck sagt nix über dein ansprechverhalten aus.
es gibt verschiedene kompressoren. den ladedruck kannst du über die riemenscheiben einstellen.
und ein kompressor der erst so ab 3k-4k rpm los geht, würde dein budget übersteigern. und du wärst in einer ganz anderen ps liga.

hol dir einfach ein kompressor. du sagst du willst nicht viel leistung. du kannst da nix falsch machen. auserdem wirst du an einem 400-500ps kompressor schwer ran kommen.


pn
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05.05.2010, 22:04
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Ne Aufladung brauch immer Drehzahl um Druck aufzubauen. Das kannst du also untenrum mehr oder weniger vergessen, beim Kompressor und beim Turbo. Das früheste ist 2500 u/min und das kriegst du hin mit einem GT25er. ^^ Früher macht wenig Sinn, da nicht genug Luft in Bewegung gesetzt wird. Bei einem Kompressor müsstest du so eine heftige Übersetzung wählen, dass die Mehrleistung, die du erzeugst, vom Kompressor gleich wieder aufgefressen wird - außerdem wird er dir dann in den oberen Drehzahlen fast um die Ohren fliegen.

pn
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06.05.2010, 14:51
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ZitatAusnahmsweise gehts nicht darum, aus nem 1,6er 200kw für 1000 € zu holen

...sondern 50PS für 500€ oder was. Mal wieder ein absolut Sinnloses Thema. Da hast mir 5Minuten meiner Lebenszeit gestohlen, die will ich sofort zurück :x


pn
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06.05.2010, 15:26
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bleib mal locker man. :)
wenn du kacken gehst, geht deine zeit auch verloren. :hrhr:
und die kannst du nicht wieder bekommen. :laugh:


wolle irgendwie liegst du falsch. du sagst ein kompressor wäre gleich wie ein turbo! :suspekt:


pn
Trainee 

Name: Tobi
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06.05.2010, 16:50
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Yooo, ruhig....

Ich meine nur, das es mir nicht darum geht wie ich mein Auto billig auf Höchstleistung bringe, sondern vernünftig auf etwas mehr Leistung.
Dafür möchte ich kein Turbo-KIt aus Amerika bestellen, sondern nach Ideen fragen wie man den Motor des CRX spritziger machen kann.

P.S. nein, nicht 50 PS für 500€. Es geht mir nNICHT um die Höchstleistung, sondern um eine Drehmomentanhebung im UNTEREN Drehzahlbereich. Das 5 Minuten an einer Frage herumliest und diese trotzdem nichtverstanden hast...


pn
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06.05.2010, 16:58
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aja kompressor.


die 2te variante und ein vga lader oder diesellader.

beim diesellader ist das problem mit dem propeller.

aber für dich wäre ein kompressor die einfachste und günstigste variante. am besten ein jr kombi.(jackson racing)

der kombi baut die leistung gleichmässig auf. du hast kein turboloch. es geht schon ab 2k rpm los. du merkst richtig wie die leistung kommt. du wirst auch unten rum mehr dremoment undleistung haben. und obenrum wird das ganze sehr zäh. das ist der nachteil bei der sache.

das ist was du brauchst. :yes:


pn
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06.05.2010, 18:07
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Das Prinzip um Mehrleistung zu erhalten, ist bei beiden das gleiche. Lediglich der Antrieb ist anders.

Trotzdem wird das, was er sich vorstellt, nicht realisierbar sein, denn ich denke, es geht ihm genau um den Bereich von 0-3,5 oder 4k, wo nix los ist bei Hondamotoren. Und da ist ein Kompressor auch noch nicht wirklich dabei. Außer, wie gesagt, du nimmst eine so heftige Übersetzung, dass du die Leistung, die du dazubekommst, schon wieder zu einem Großteil dafür abgeben musst, den Kompressor am drehen zu halten.


pn
Gast 
06.05.2010, 20:31
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