» Honda Civic eg4 nimmt spricht schlecht auf Gas an

Honda B16A2 Wiseco Kolben Eagle Pleuel ACL Lager für Turbo?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstelleneg3 zahnrriemensatz, passt nur auf eg3 oder auch iwo anders?
<1
3>
AutorNachricht
Trainee 

Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 42
18.12.2008, 22:39
zitieren

Also ich habe gerade versucht den Fehlercode an meinem EG4 auszulesen. (Die Motorwarnleuchte meldet sich nach einschalten der Zündung für 2 Sek).
Das 2-polige Überbrückungskabe unter dem Handschuhfach habe ich dazu überbrückt, dann die Zündung wieder angeschaltet. Die MIL Lampe, das ist die rote Motorwarnleuchte unter der Tankanzeige leuchtet jetzt permanent!
Sobald ich das Überbrückungskabel (2-polig) überbrücke leuchtet sie permanent auf.
Kann jemand das einem Fehler zuordnen?

Ein mechanisches Problem des Gaszuges wird es nicht sein, denn der Wagen nimmt das Gas verzögert an, das heißt er geht beim Gasgeben in die Knie, beschleunigt dann aber, wenn auch langsam. Der Motor läuft sehr rund ohne stottern.
Allerdings habe ich meist Superbenzin statt des vorgeschriebenen normalbleifrei getankt, der Tankwart sagte mir, das wär egal.


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) !
Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 1070
Wohnort: Mengen
18.12.2008, 23:02
zitieren

also zuerst solltest du den zündschlüssel abziehen und dann die
brücke reinmachen!
du sagst das die lampe permanent leuchtet.
also ist kein fehler abgespeichert! :yes:
das benzin wird in 92,95,98 eingeteilt!
das sind die oktanzahlen.
es ist so das der otto motor ja das gemiscdh verdichtet und
es durch die fremdzündung ja zündet.
jetzt sollte sich aber das gemisch NICHT beim verdichten entzünden!!
weil es sonst zum klopfen kommt. (unkontroliere verbrennung)
kurz gesagt es führt zu motorschäden!! :hrhr: :hrhr:
was du tanken solltest steht meistens im tankdeckel und ist von der verdichtung des motors abhängig.
du kannst immer besseres tanken aber NIEMALS SCHLECHTERES! :no:
wobei ich mir sicher bin ist das du niemals einen direkteinspritzer otto
bleifrei tanken siehst :laugh:
das einzigste was noch zusätzlich besser ist die verbrennung und der min geringere kraftstoffverbrauch! ;)



Verfasst am: 18.12.2008, 23:07
zitieren

ach zu deinem fehler!
also wenn du sagst das er beim beschleunigen zusammen bricht also zockelt
dann liegt es an der zündung, kraftstoff oder luft!
hast du mal deine 2te drosselklappe überbrückt?
mache sie mal probehalber mit einem kabelbinder fest um herauszufinden ob sie sich nicht verklemmt hat und dadurch den luftstrom drosselt!!
dann gehst du hin und nimmst eine sprühflasche die das wasser gut zerstäuben würde und
lässt den motor laufen.
dann sprühst du die zündkabel ein mit verteiler (mit wasser)
damit schließen wir ein durchschlagen der zündkabel aus.
dann mal die zündkerzen herausschrauben und nach der reihenfolge hinlegen und wenn möglich ein bild machen und reinstellen!!!! :yes:
denke das ich dir dann laut zündkerzenbild weiterhelfen kann! :yes: :yes:
pn
Trainee 

Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 42
19.12.2008, 07:57
zitieren

Ich habe heute die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert, jetzt zieht der Wagen schon etwas besser, es ist aber noch nicht ganz normal, z.B beim Schalten in den Dritten Gang spricht das Gas nicht direkt an, sondern eine halbe Sekunde verzögert. Generell ruckelt der Wagen beim anfahren und schalten.


Verfasst am: 20.12.2008, 17:45
zitieren

Der Wagen läuft jetzt wieder zu 95% gut, nur noch beim Anfahren ein minimales rucken, das ist aber beim Civic aufgrund der "strammen" kupplung nicht ungewöhnlich.
Ich habe zuvor nach Hinweis von mgutt und sweetx den Gas-Drahtzug geprüft. Zunächst habe ich die Stell-und Konterschraube gelöst, dann den Gaszug aus der Segmentscheibe ausgehängt, dann habe ich geprüft, ob er leichtgängig ist, was er war, dann alles wieder eingebaut. Ob der Fehler der verzögerten Gasannahme hier zu suchen ist, kann ich nicht bestätigen.
Desweiteren habe ich die Drosselklappensteuerung geprüft, dazu habe ich vom Drosselklappensteller den Unterdruckschlauch abgemacht, eigentlich sollte jetzt die Leerlaufdrehzahl hochgehen, was sie nicht tat. Desweiteren sollte ein Unterdruck am Schlauchende auftreten, dies war nicht der Fall. Ich habe diese Fehler nicht weiter verfolgt.
Sämtliche Kabelstecker in diesem Bereich habe ich ab und aufgesteckt, der Wagen lief nach dieser Prüfung wieder normal, ich kann nicht sagen was die Ursache war. Wenn der Fehler wieder Auftritt werde ich das Problem ernsthafter verfolgen. Soweit erstmal Danke an alle Ratgeber und Tüftler.
frohe Weihnachten wünscht Euch Sven Philipp (Citycruiser)
pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) !
Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 1070
Wohnort: Mengen
20.12.2008, 17:48
zitieren

mhh glück? hoffen wir das er weiter lauft und keine probleme macht! :yes:

pn
Trainee 

Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 42
28.05.2009, 20:59
zitieren

Hallo liebe Hondafreunde,
mein Civic ruckelt immernoch beim anfahren und beim schalten z.B. vom 2ten in den 3ten Gang. Beim Neuwagen geht das übergangslos sanft und gleitend, bei meinem Civic ruckt es jedesmal, auch wenn ich im 2 Gang den Wagen von Tempo 40 auf 30 zurückfallen lasse und dann wieder auf das Gaspedal trete, ruckt der Wagen unnormal.
Kurze zusammenfassung:
habe folgende Teile erneuert,
Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstoffilter, Zündkabel, Verteilerdose, Läufer in der Verteilerdose, den Gaspedal-Bautenzug habe ich ausgebaut, gefettet er ist leichtgängig,
der Bautenzug endet in der Nähe des Vergasers auf einer Umlenkrolle, welche mit einer Feder in die Leerlaufstellung zurückgedrückt wird, hier habe ich alles gereinigt und mit Leichtöl gepflegt, am Vergaser habe ich die Drosselklappe geprüft, sie öffnet und schließ sich beim Gasgeben normal unauffällig,
ca. 8cm über der "Hauptdrosselklappe befindet sich eine "Vordrosselklappe, die habe ich mal durch Kabelbinder dauernd geöffnet, was keinen Einfluß auf das Fahrverhalten hatte.
Beim Gasgeben öffnet diese erste Klappe bei meinem Civic nicht sofort, sondern erst bei ca. 3000 Umdrehungen, ist das normal?
oder sollte die erste Drosselklappe auch bei leichter Öffnung der unteren Klappe, welche direkt über den Drahtzug gesteuert wird, öffnen?
Der Wagen Verbraucht mit 8,5 Liter/100km eigentlich 2 Liter zu viel.
Wer kann mir einen Hinweis geben, warum mein Civic so ruckelt?
Es grüßt Euch Sven Philipp (Citycruiser)


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) !
Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 1070
Wohnort: Mengen
29.05.2009, 05:09
zitieren

also warum er so ruckelt hägt mit der zündung oder dem kraftstoff zusammen.
welche zündkerzen hast den reingemacht? mal intresse halber.
und was sagt der fehler speicher??? :suspekt:


pn
Trainee 

Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 42
29.05.2009, 14:50
zitieren

bis auf die Zündspule ist, ja alles erneuert, auch mit neuen Kerzen hat sich das Probleem nicht geändert.
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt, meine MIP Lampe im Cockpit leuchtet jedenfalls nicht auf.


pn
Elite 

Name: Sebastian
Fahrzeug: Coupe EJ2@Mini-me Sold* Del Sol Sold* EJ1@B18 Sold* Civic Type R
Anmeldedatum: 10.08.2007
Beiträge: 1259
Wohnort: RheinbeachCity
30.05.2009, 16:51
zitieren

Citycruiser
Desweiteren habe ich die Drosselklappensteuerung geprüft, dazu habe ich vom Drosselklappensteller den Unterdruckschlauch abgemacht, eigentlich sollte jetzt die Leerlaufdrehzahl hochgehen, was sie nicht tat. Desweiteren sollte ein Unterdruck am Schlauchende auftreten, dies war nicht der Fall. Ich habe diese Fehler nicht weiter verfolgt.
(Citycruiser)

ähm also unterdruck problem! warum nciht weiter verfolgt? unterdruck kann echt einiges ausmachen! musste ich selber erst feststellen!
kannst lokallisieren indem du bremsreiniger immer an bestimmte stellen sprühst und auf die drehzahlen achtest wenn die hoch gehen hast du die stelle wo der unterdruck entweicht weil er dann da luft und bremsreiniger zieht!

MfG
Basti


pn
Gast 
02.01.2012, 18:37
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Civic eg4 nimmt spricht schlecht auf Gas an" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Civic EJ 6 Zündung /Gas nimmt schlecht an! Was kann ich tun?
Hallo Ihr da drausen!!! Vielleicht könnt Ihr mir helfen,möchte wissen ob man bei einem EJ 6 die Zündung einstellen kann.Oder ob diese sich verstellen kann? Hatte jetzt mal die Verteilerkappe ab und Kontakte sauber gekratzt. Dumm nur hatte diese mir...
[Civic 96-00]von borstel187
1
562
24.01.2008, 12:49
stefansturboej6
Honda Civic FN 2...Was spricht dafür?
Hab das Auto gestern im Autohaus gesehen ,und war sofort begeistert. Hab gerade nen Accord CL 9. Kontra Type R: -2 Türer Pro Type R: -mehr...
[Type-R]von TypeS1132
9
386
28.12.2010, 21:02
Poldi
Honda civic ed7 D16a6 startet oft schlecht.
Nabend, ich habe seit 2 Monaten ein Problem. Und zwar startet mein Civic (nicht immer) schlecht an, als ob er nur auf 3 Zylinder läuft(so fühlt es sich an). Es ist egal ob bei Kaltem oder Warmen Motor, es ist so die 1. Minute auser ich gebe 2-3mal Gas...
[Civic bis 91]von T-Rex93
4
174
27.02.2014, 13:59
T-Rex93
Chiptuning für den Honda Civic Type S gut oder schlecht?
Hallo an alle, also ich habe mir den Honda Civic Type S 2.2 i-CDTI gekauft (vom Händler) und die haben einen getunten Chip eingebaut [URL=http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=16382]Link[/URL] der Chiptuning kostet...
Seite 2 [Civic 06-11]von ilias90
15
2.328
19.10.2010, 20:18
Dino71065
honda civic eg b18c4 springt wenn er warm ist ganz schlecht an
Hallo Leute wie schon oben beschrieben springt seid neusten mein civic wenn er warm ist ganz schlecht an manchmal auch gar nicht so das ich 10 min warten muss. Wenn der motor kalt ist gibt's überhauft keine Probleme. Benzinpumpenrelais habe ich...
[Civic 92-95]von b18c4 swap eg
5
630
25.08.2019, 18:31
Bartminator
Honda Nsr 50 nimmt kein Gas an!
Hallo zusammen habe das Problem daß mein Moped kein Gas mehr annimmt. Habe schon den Vergaser 5x mal gereinigt, Schwimmernadel mehrfach verstellt, Schwimmernadel kontrolliert, Falschluft zieht sie nicht, Auspuff ausgebrannt. Im Stand läüft sie ruhig,...
von Bademeister
4
602
06.04.2017, 05:46
darkbodygard
Civic nimmt Gas nicht an!!
Also ich hab schon ein Thema deswegen eröffnet aber irgendwie immernoch nicht richtig Hilfe bekommen. Und somit möchte ich ALLE mit dem gleichen oder ähnlichem Problem , dass euer Auto das Gas nicht mehr richtig annimmt,bitten meldet euch HIER und...
Seite 2 [Civic 96-00]von xx_Sunny_Boy_xx
11
1.788
23.08.2011, 16:14
mgutt
Civic FN2 nimmt kein Gas an!
Hallo liebe Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Civic FN2. Und zwar nimmt er sporadisch kein Gas an. Wenn ich zum Beispiel aus dem dritten raus beschleunige fällt erst kurz die Leistung ab und läuft er quasi wie in den Begrenzer. Das passiert Mal...
[Civic 06-11]von _MarcoSohc
6
379
05.01.2021, 08:01
_MarcoSohc
 Wie spricht man Xiaomi, Huawei aus?
Also die Aussprache von Xiaomi habe ich schon mal. Das wird "schiaumi" ausgesprochen oder man kann auch das i verschlucken und "schaumi" sagen. Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=W2MY0Xhl7dQ Und hier...
[Handy]von mgutt
1
322
11.03.2018, 02:03
mgutt
Civic stottert plötzlich und nimmt kaum gas an
Servus Leute, Hab son kleines Problem mit meinem B16 Turbo Civic. Ich habe Freitag Abend das Fahrzeug aus einem Kanister aus der Halle betankt das es schon spät war und ich keine offene Tankstelle mehr in der Nähe hatte und bin Freitaq morgens damit...
[Civic 92-95]von Sebsab93
8
408
18.07.2022, 09:03
Sebsab93
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |