» Civic Sport EP1 1.4l 90PS, Wie steiger ich die Moterleistung

Subwoffer in RadmuldeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIMA gleich wie EM2
<123
5678>
AutorNachricht
Newbie 

Name: Domdom
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Sport Bar EP1 1,4l, 10/ 05
Anmeldedatum: 21.02.2009
Beiträge: 13
Wohnort: NRW
21.02.2009, 15:50
zitieren

Hallo alle zusammen!

Ich bin vor 2 Monaten auf meinen Honda Civic Sport Bar 1,4l 90Ps EP1 umgesattelt und seit heute im Forum.

Folgendes Problem: Ich hätte gern etwas mehr Power, die 1,2t Gesamtgewicht müssen ja auch irgendwie bewegt werden =P

Hab mich diesbezüglich auch scvhonmal im Netz erkundigt, und folgende Ansätze gefunden:
  • Chip-Tunung v. http://www.wimmer-rst.de, 550€, macht etwa 12PS und 10Nm aus, ansonsten war er etwa einer unter 20 der einen Chip für den 1,4l Motor anbietet
  • bei ebay Anzeige gabs nen offenen Luftfilter, 30€, etwa 10PS
  • folgende Ersatzteile bietet http://www.tss-tuning.de/ an: Drosselklappenbearbeitung, 160€, 6-10% mehr Druck
  • Short Shifter, 25€, 55% schneller Schalten
  • Fächerkrümmer, 300€, gute 10PS
  • Auspuffanlage (Mittel- u. Endschalldämpfer), ca. 750€, Leistung?
Wer kann mir behilflich sein, wie ich das ganze angehe und auch noch lange was von meine EP1 habe? Gerade der Chip macht mir Sorgen..

greeetz,
:Walker: :laugh: :o :laugh:


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 9487
21.02.2009, 15:54
zitieren

-bei ebay Anzeige gabs nen offenen Luftfilter, 30€, etwa 10PS


Das kannst du schonma getrost streichen, der bringt nichtmal 1PS ;)


http://www.maxrev.de/motortuning-ep1-was-ist-moeglich-t22550.htm


pn
Elite 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Toyota Supra RZ J-Spec - 14,5psi Boost
Anmeldedatum: 04.06.2008
Beiträge: 1223
Wohnort: Duisburg
21.02.2009, 16:26
zitieren

:WalkeR:Hallo alle zusammen!

Ich bin vor 2 Monaten auf meinen Honda Civic Sport Bar 1,4l 90Ps EP1 umgesattelt und seit heute im Forum.

Folgendes Problem: Ich hätte gern etwas mehr Power, die 1,2t Gesamtgewicht müssen ja auch irgendwie bewegt werden =P

Hab mich diesbezüglich auch scvhonmal im Netz erkundigt, und folgende Ansätze gefunden:
  • Chip-Tunung v. http://www.wimmer-rst.de, 550€, macht etwa 12PS und 10Nm aus, ansonsten war er etwa einer unter 20 der einen Chip für den 1,4l Motor anbietet
  • bei ebay Anzeige gabs nen offenen Luftfilter, 30€, etwa 10PS
  • folgende Ersatzteile bietet http://www.tss-tuning.de/ an: Drosselklappenbearbeitung, 160€, 6-10% mehr Druck
  • Short Shifter, 25€, 55% schneller Schalten
  • Fächerkrümmer, 300€, gute 10PS
  • Auspuffanlage (Mittel- u. Endschalldämpfer), ca. 750€, Leistung?

    Wer kann mir behilflich sein, wie ich das ganze angehe und auch noch lange was von meine EP1 habe? Gerade der Chip macht mir Sorgen..

    greeetz,
    :Walker: :laugh: :o :laugh:
  • Chiptuning beim Sauger ist nicht so effektiv wie z.b. bei nem TDI !
    Finde 12 PS schon sehr utopisch, wenn der Motor noch was halten soll
  • Luftfilter 10 PS? hehe !
  • Drosselklappe allein bringt dir überhaupts nicht, wie beim Abgastrakt musst du dir einen Strohhalm vorstellen.. wenn der jetzt an einer stelle paar mm größeren durchmesser hat saugst auch nicht mehr dadurch ! Wenn dann muss der gesamte strohhalm im durchmesser größer sein. Einzelteile bringen nur ein bruchteil von dem was sie bringen können in kombination mit anderen teilen. PS: Um volle Leistung aus allen verbauten teilen z u bekommen musst sie abstimmen lassen !
  • Beim FK bzw der Auspuffanlage genau das gleiche.. Der Kat ist die engste Stelle im Abgastrakt, und damit auch das primären problem, wenn du leistung willst, ist das das erste was du angehen solltest.

    Wie schon in dem anderen Thread beschrieben, ist Sauger Tuning enorm aufwendig.. weil man wirklich alles ändern muss um an gute ergebnisse zu kommen. und das ist es nicht wert

    Achso btw. in meinen Augen gibts schon eine recht sinnige alternative, die aber auch nicht mit ein paar euros erledigt ist (aber auf jedenfall sinnvoller als das standard tuning kram)

    Entweder Turbo oder kompressor umbau.
    Dabei ist zu unterscheiden:
    Turbo:
    -Mehr Betriebsdruck = weniger Motorhaltbarkeit
    -Turboloch
    -liegt erst im mittleren/hohen Drehzahlbereich an
    -Nachlaufzeit

    Dafür stärker als kompressor, aber
    Kompressor:
    -Viel weniger Betriebsdruck
    -Kein Leistungs"loch"
    -Leistung liegt übers gesamte Drehzahlbereich an

    Bist aber bei beiden Varienten mit sicherheit 5-6000 euro los, wenn du damit hinkommst.

    Bringt dir aber trotzdem mehr als das standard krams weil die Honda Motoren von Haus aus sehr robust sind. ein stock ep3 hält 450 PS aus... von nem ep2 hab ich gehört dass er 250 aushält. Und da sind EP1/2 fast gleichen sollten die Werte auf deinen übertragbar sein. Ausreizen würd ichs trotzdem nicht. würd den auf max 180 hoch boosten und gut

    dann hast schätzungsweise

    180 PS für ich sag mal 8000 euro
    statt
    vielleicht 120 für mindestens 5000 euro


    pn
    Premium-Member 

    Anmeldedatum: 06.01.2006
    Beiträge: 11227
    Wohnort: Wü
    21.02.2009, 17:09
    zitieren

    d.h. mit den ganzen maßnahmen müsstest ja dann 150ps haben....aber irgendwie hat das auto am ende trotzdem nur 90ps...


    **verschmolzen**


    pn
    General 

    Name: Sören
    Geschlecht:
    Fahrzeug: Civic Ep2
    Anmeldedatum: 03.09.2008
    Beiträge: 3769
    Wohnort: Bielefeld
    21.02.2009, 17:15
    zitieren

    :no:
    hätteste dir mal vor 2 monatgen nen EP2 geholt oder gleich nen EP3


    und wie bullet schon sagte
    ZitatBullet87
    Sorry, aber langsam nerven die Leistungsteigerungs-Threads. Es gibt mitlerweile bestimmt über 10 Stück alleine im 01-05 Bereich.

    Ich versteh nicht warum Leute sich nicht Gedanken machen bevor Sie sich ein Auto kaufen ...

    Ist nicht böse gemeint, aber wiegesagt es gibt schon so eineige Threads von dieser Sorte.


    pn
    Newbie 

    Name: Domdom
    Geschlecht:
    Fahrzeug: Honda Civic Sport Bar EP1 1,4l, 10/ 05
    Anmeldedatum: 21.02.2009
    Beiträge: 13
    Wohnort: NRW
    21.02.2009, 17:51
    zitieren

    Besten Dank für eure Kritik und Hilfestellungen.

    Jetzt kann ich mir schonmal nen Bild machen welche Richtung das geht, oderr ich tausch den vllt wirklich gegen nen besser motorisierten..

    Thx, und greeetz :dumb:


    pn
    Premium-Member 

    Name: Jens
    Geschlecht:
    Fahrzeug: Accord CN2
    Anmeldedatum: 09.03.2007
    Beiträge: 2711
    Wohnort: Munster


    Meine eBay-Auktionen:
    21.02.2009, 18:04
    zitieren

    :WalkeR:Hallo alle zusammen!

    Ich bin vor 2 Monaten auf meinen Honda Civic Sport Bar 1,4l 90Ps EP1 umgesattelt und seit heute im Forum.

    Folgendes Problem: Ich hätte gern etwas mehr Power, die 1,2t Gesamtgewicht müssen ja auch irgendwie bewegt werden =P

    Hab mich diesbezüglich auch scvhonmal im Netz erkundigt, und folgende Ansätze gefunden:
    • Chip-Tunung v. http://www.wimmer-rst.de, 550€, macht etwa 12PS und 10Nm aus, ansonsten war er etwa einer unter 20 der einen Chip für den 1,4l Motor anbietet
    • bei ebay Anzeige gabs nen offenen Luftfilter, 30€, etwa 10PS
    • folgende Ersatzteile bietet http://www.tss-tuning.de/ an: Drosselklappenbearbeitung, 160€, 6-10% mehr Druck
    • Short Shifter, 25€, 55% schneller Schalten
    • Fächerkrümmer, 300€, gute 10PS
    • Auspuffanlage (Mittel- u. Endschalldämpfer), ca. 750€, Leistung?

      Wer kann mir behilflich sein, wie ich das ganze angehe und auch noch lange was von meine EP1 habe? Gerade der Chip macht mir Sorgen..

      greeetz,
      :Walker: :laugh: :o :laugh:
    diese PS zahlen kannste vergessen

    und zum thema TSS drosselklappenbearbeitung

    riesen beschiss is das

    die bohren die drosselklappe nur einseitig auf

    da sind wir wieder beim strohalm....

    eine seite weit andere immer noch dünn...nutzlos


    dein chiptuning würde dir evtl. 8PS bringen das is immernoch ein 1.4er kein 2 liter

    also ich bin ja schon groß am werkeln aber mehr al 140PS werden nur ganz schwer realisierbar sein

    die meiste leistung kriegt man nur durch den zylinderkopf

    nockenwelle und große ansaugkanäle, das bringts

    und wenn du das gemacht hast, dann bringt dir ne abstimmung (chiptuning) auch was

    ansonsten rausgeschmissenes geld



    ein motor will athmen

    ein-und ausathmen

    wie kannst dir wie beim menschen vorstellen der 1000m rennt

    stell dir ma vor du rennst und rennst und kannst nur durch deine zwergen nasenlöcher athmen, kannste niemals leistung bringen


    und wenn du verstopfungen hast gehts dir auch net gut ^^


    pn
    General 

    Name: Sören
    Geschlecht:
    Fahrzeug: Civic Ep2
    Anmeldedatum: 03.09.2008
    Beiträge: 3769
    Wohnort: Bielefeld
    21.02.2009, 18:06
    zitieren

    mensch und maschine.... schon unheimliche ähnlichkeiten :D

    pn
    Elite 

    Name: frank
    Fahrzeug: CRX Targa
    Anmeldedatum: 18.09.2004
    Beiträge: 1190
    Wohnort: Bottrop


    Meine eBay-Auktionen:
    22.02.2009, 12:25
    zitieren

    meiner ist ihm wohl zu teuer :D

    aber damit würde er sich auch plattfahren dann bekomme ich noch

    einen drann wegen beiholfe zum mord :laugh:


    pn
    Elite 

    Name: Michael
    Geschlecht:
    Fahrzeug: Toyota Supra RZ J-Spec - 14,5psi Boost
    Anmeldedatum: 04.06.2008
    Beiträge: 1223
    Wohnort: Duisburg
    22.02.2009, 12:32
    zitieren

    wenn du mich meinst... na ich würd mein führerschein verlieren bevor ich mich todfahre :D

    pn
    Gast 
    19.04.2009, 05:37
    zitieren

    Mach mit!

    Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic Sport EP1 1.4l 90PS, Wie steiger ich die Moterleistung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



    Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    keine Werbung
    ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    ✔ Bilder und Videos hochladen
    ✔ und vieles mehr...


    Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
    <123
    5678>
    Ähnliche BeiträgeRe:
    Letzter Beitrag
    Mehr Leistung unter der Haube: Civic Sport Bar 1.4l 90PS EP1
    Hallo alle zusammen! Ich bin vor 2 Monaten auf meinen Honda Civic Sport Bar 1,4l 90Ps EP1 umgesattelt und seit heute im Forum. Folgendes Problem: Ich hätte gern etwas mehr Power, die 1,2t Gesamtgewicht müssen ja auch irgendwie bewegt werden...
    [Performance]von :WalkeR:
    4
    2.976
    22.02.2009, 16:13
    :WalkeR:
    Tacho vom EU8 90PS 2004 in EU7 90PS 2001
    Hallo Leute, kann mir jemand sagen ob der Tacho vom EU8 in meinen EU7 passt? Möchte gerne meinen Innenraum neugestalten, alles in silbermetallig. Hab schon Innentürgriffe,Mittelkonsole,Frischluftdüsen. Und da der Tacho vom EU8 halt die...
    Seite 2 [Civic 01-05]von scholle71
    18
    784
    14.04.2011, 16:53
    scholle71
     civic ej9 90ps höchstgeschwindigkeit
    hallo ich habe einen civic ej9 mit 90ps (1.4 i S ) war neulich auf der bahn und wollte die höchstgeschwindigkeit wissen ich habe nur 160 kmh geschafft und das hat lange gedauert das is unnormal weiß einer...
    Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Civic 96-00]von Civic crack
    66
    11.734
    08.08.2017, 10:12
    Magnalol
    Civic EJ9 75PS-->90PS
    Werde bald den Umbau machen, soll ich das dann eintragen lassen oder merkt TÜV das nicht? Wieviel würde es denn kosten das eintragen zu...
    Seite 2 [Civic 96-00]von phil87
    16
    2.148
    05.10.2006, 13:55
    ButtyEJ9
    Civic Umbau ???? Von 90ps auf Vti geht das ?????
    Was benötige ich alles für eine umbau von 90 ps auf vti 160 ps und alles ohne das ich es typiesiren lass??? und suche einen VTI motor mit...
    [Allgemein]von turrboeg4
    4
    348
    15.09.2011, 18:20
    civic26
     [GUT] Civic 96-00 EJ9 Dichtung 75PS -> 90PS
    :!: Solltest Du den Dateianhang nicht sehen können, dann musst Du Dich erst einloggen...
    [ABE & Gutachten-Sammlung]von MaXboT
    3
    6.487
    17.09.2010, 12:46
    Team Sound Addiction
     Will volle 90ps bei meinen civic bj96 ej9 1.4i...
    Hi ich hab gehört das man ohne weiteres ne andere drossel einbaut und dann die vollen 90ps hat....jetzt hab ich nur ein problem und zwar was erzähl ich den honda händler???sag ich einfach ich brauch ne drosselklappendichtung für mein honda ej9 für ne...
    Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Civic 96-00]von hollow
    73
    2.913
    21.09.2012, 11:13
    Darkthrone
    ANTRIEBSWELLEN HONDA CIVIC (EJ9 90Ps, EK3 115Ps)
    Hallo weiß jemand ob die ANTRIEBSWELLEN vom CIVIC EJ9 90Ps am EK3 115Ps...
    Seite 2 [Civic 96-00]von Sille1980
    13
    1.432
    28.09.2010, 14:31
    Sille1980
    Civic EJ9 (90ps) vs Ford Fiesta s (105ps)
    hallo erstmal ;) Was meint ihr? hab ich eine Chance? Oder was könnte ich noch machen um meine Chancen zu verbessern? Ich wollt mal wissen ob ihr schon mal gegen einen ford fiesta gezogen habt? :D vielen...
    Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 96-00]von DonMIRZ
    59
    4.171
    09.10.2006, 13:20
    MrHighway
     Civic 90ps zahnriemen bei ebay was meint ihr
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/222084979415 Wollte jetz mal die zahnrimen wechseln lassen aber die werkstatt meint 130&euro; material kosten kommen auf mich zu bei ebay hab ich diesen satz gefunden, was meint ihr sollte...
    [Civic 96-00]von Enesa
    8
    221
    14.09.2016, 17:10
    EarL_VTEC
    © 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |