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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren Hier die ersten Bilder der Bearbeitung des Z6 Zylinderkopfes. IMG_20160416_123134.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20160416_123905.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 31.05.2016, 18:00 zitieren Die Auslasskanäle machen den Anfang IMG_20160416_142132.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20160416_142149.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20160416_144855.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 31.05.2016, 19:27 zitieren Ich nehme nicht viel Material ab. Hauptsächlich werden die Kanäle geglättet, dabei wird jeder Kanal nur etwas mehr als 1 mm geweitet. Direkt hinter den Ventil, wo sich der Sitz befindet, öffne ich den Kanal noch etwas. Es kommt mir so vor als ist der Sitzring hier unnötig klein im Radius. Der Sitz ist auf jeden Fall kleiner als der Guss vom Kanal, deshalb befindet sich hier an jedem Kanal eine Kante. Das lässt sich optimieren. Denke ich. IMG_20160420_224734.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20160430_152457.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20160430_155456.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 01.06.2016, 16:50 zitieren Da ich das erste Mal eine Kopfbearbeitung mache, tüftel ich noch etwas herum. Bei den Einlasskanälen habe ich mich gegen die abgerundete und für die scharfkantige Kanaltrennung entschieden. Sonst im ganzen das übliche Programm ohne polieren. Und da neue Ventile nicht ganz billig sind, werden die alten mit Bohrmaschine und Schleifpapier aufgearbeitet. IMG_20160502_211740.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20160502_210921.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20160504_225426.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 03.06.2016, 15:33 zitieren Hier noch ein paar Bilder von der Kopfbearbeitung. Der Kopf war jetzt beim Motorenbauer um drei Winkel in die Ventilsitze zu fräsen. 60 - 45 - 30 grad auf der Einlassseite. Auf der Auslassseite nur der 45 grad Sitz. Die Ventile würden ebenfalls exakt auf den Sitzwinkel gefräst, damit sollten Sie ohne einschleifen sehr gut dichten. Der Kopf wurde um 3/10 geplant und hat natürlich neue Dichtungen erhalten. Fertig montiert, wurden dann die Ventile auf Dichtigkeit geprüft. Dann konnte es an den Einbau gehen. IMG_20160503_205732_HDR.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20160503_210150.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 04.06.2016, 10:35 zitieren Der Umbau ist geglückt, ich hatte nur folgende Probleme zu losen:
Der D16Y3 hat eine 1 polige Lambdasonde. Das Steuergerät spuckt den Fehlercode 41 Lambdasondenheizung aus. Deshalb habe ich die vom Z6 besorgt und weiß jetzt aber nicht genau wie ich diese 4 polige Sonde verkabeln muss. Kann mir jemand dabei weiter helfen? 3x bearbeitet Verfasst am: 05.06.2016, 07:57 zitieren Das Problem Lambdasonde ist auch gelöst. Es sind wie die Augenzahl auf einem Würfel angeordnete Drähte. 1|2 3|4
Läuft ohne Fehlermeldung. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Warum sollten die Düsen nicht zur ASB passen? Wenn überhaupt, passen sie nur nicht zum Stecker, aber du kannst auch die anderen Düsen in die Y8 ASB stecken, wenn du OBD1 Düsenstecker am Kabelbaum hast. Zumal der Y3 vielleicht nur 190cc hat, wie auch EJ6 und EK3, und du somit eh 240er verbauen musst mit dem Mini-Me - da bin ich aber nicht sicher, müsste man nach der Farbe schauen. Heizung der Lambda kriegt kein Dauerplus +12V, sondern durch das Hauptrelais (hier im Forum oft auch als Benzinpumpenrelais bezeichnet) Zündplus. Brückenstecker, wo man das abgreifen kann, ist vermutlich unter der ASB. Bin da aber beim M nicht ganz sicher, ob der den hat. Hatte schon einen EG2 Kabelbaum da, der die beiden Brückenstecker gar nicht hat, die im EJ/EK unter der ASB vorhanden sind. Bei dem war das einfach an bestimmten Stellen zusammengecrimpt. 3x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren Hallo Blues, danke für deine Hilfe. Ich habe die Heizung testweise auf 12 Volt am Sicherungskasten im Motorraum geklemmt. Dass das Kabel an geschalteten 12 Volt anliegen muss habe ich schon herausgefunden, aber ich wusste noch nicht wo. Dann werde ich da nochmal unter der ASB nachsehen. Beim Umbau der ASB hatte ich mehr das Problem, dass die Einspritzleiste vom Y3 nicht auf die ASB vom Y8 passte und die Benzinleitung und Druckregler anders montiert sind. Die Düsen des Y3 sind angeblich auch 240er. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Y3 und Z6 Brücke. Können die gleich sein? Dann würde ich diese vorerst drin lassen. Jetzt werden erstmal die Bremsen auf Stahlflexleitung umgebaut. |
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General Name: Oliver Geschlecht: Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4736 Wohnort: Brandenburg | zitieren Die Einspritzventile vom D16Y3 sind identisch mit den vom D16Z6 vom EG5, EH6 und EH9 von 93-95er Baujahr. Diese Ansaugbrücke gab es nur bei diesem D16Y3 Motor von 95-96. Gruß Oliver |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic MB1- D16Y3 - Mini Me Z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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