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Mein Civic ej2 Projekt NeustartNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSpoon Heckspoiler mit Teilegutachten EG
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Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 180
08.02.2015, 20:19
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Hallo,

ich habe hier schon viel Wissen aufnehmen können und möchte nun ein Thema zu meinem MB1 Spaßumbau pflegen. Da es ja nur sehr wenige Informationen zum MB1 gibt, hoffe ich dieses Thema hilft nun auch den einen oder anderen MB Besitzer.

Es fing an mit dem Kauf einer mehr oder weniger guten Basis für ein Spaßauto. Einen teils gut vergammelten MB1 Baujahr 95.


Hier noch die eventuell bekannten Motordaten von Wikipedia:

D16Y3
Found in :
1995–1997 Honda Civic MB1 LS (UK/Europe)
1996–1997 Rover 416 SLI Auto (UK/Europe)
Bore and Stroke: see D16 Series Engines
Displacement: see D16 Series Engines
Compression: 9.4:1
Power: 113 hp (83 kW) at 5600 rpm
Torque: 140 nm at 5100 rpm
Redline: 7,200 rpm
Valvetrain: SOHC (four valves per cylinder)
Fuel Control: OBD-1 MPFI
The camshaft is the same as D16A6

Was geplant ist:

Rost beseitigen erledigt
neue Schweller einschweißen erledigt
Auto leichter machen erledigt
Alu Türverkleidungen bauen erledigt
Fahrwerk KW Variante 1 erledigt
Querlenker überarbeiten erledigt
ES Buchsen verbauen erledigt
Bremsen EBC red + Turbo groove erledigt
Stahlflex Bremsleitungen
Scheibenwischer entfernen erledigt
Schiebedach entfernen erledigt
Innenraum weiß lackieren erledigt
Leichte Felgen erledigt
Leichte Reifen erledigt
Domstreben + Querlenkerkreuz erledigt
Mittelkonsole entfernen erledigt
Heckstabi verbauen
Schalensitze vorne
Kopfbearbeitung und ASB/DK Port erledigt
Edelstahl Catback erledigt
200 Zellen Kat erledigt
D16Y8 Krümmer erledigt
D16Z6 Kopf mit PM6 Kolben 10,5:1 erledigt
ITR/ MB6 Airbox momentan die d16y3 Airbox bearbeitet
Leichte Schwungscheibe + Kupplung erledigt
Batterie nach hinten verlegen erledigt
S20 Getriebe verbauen erledigt


 Nach Demontage der Schwellerverkleidung, war kein Schweller mehr sichtbar. Riesige Rostlöcher

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 Hier wurden die Löcher von innen mit Silikon verschmiert -> rostet wie wild

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 Wie immer die Radläufe

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Verfasst am: 08.02.2015, 20:30
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Der Anfang war getan. Nun war es an der Zeit alles überflüssige zu entfernen.
Sämtliche Verkleidung, bis auf das A-Brett wurden entsorgt. Die Bitumenmatten vom Bodenblech gekratzt. Heißluftföhn und Spachtel. Nachdem wir einen Heißluftföhn geschmolzen haben und den zweiten ebenfalls als gut gebraucht hinterlassen haben, wurde der Abbeizer eingesetzt. Keine Chance. Die Bitumenreste erwiesen sich als sehr standhaft. Was hilft immer? WD40! Damit ging dann auch der letzte Rest problemlos ab.

Schließlich wog der satt gefüllte Müllsack 13 kg


 Der noch sehr aufgeräumte Kofferraum

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 Nun befindet sich die Verkleidung in einem anderen Kofferraum

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Verfasst am: 08.02.2015, 20:36
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Was eine Quälerei. Hier sieht man die pervers klebenden Bitumenreste, die dem WD40 Einsatz nicht überstanden. das Ergebnis kann sich aber schon sehen lassen.

 
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Verfasst am: 08.02.2015, 20:47
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Als der Postbote drei mal klingelte waren die kürzlich bestellten Reparaturbleche für die hinteren Radläufe endlich bei mir. Es konnte also weiter gehen.

Das erste mal Blecharbeiten mit Schweißen, Verzinnen, Spachteln und Lackieren. Man beachte den fehlenden Schweller :-)
Es ist nicht wunderschön geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


 großzügig das kranke Material weggeschnitten...

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 hier schon die Alu-Tür"pappen"

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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 08.02.2015, 20:56
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Nach der kleinen Teillackierung am Radlauf wurde der Schweller geschweißt. Dafür hat mir ein Schlosser aus der Gegend zwei Winkel aus 1,5 mm Stahl abgekanntet.
Die beiden Stahlwinkel wurden nun zum Reparaturschweller.


 
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Verfasst am: 08.02.2015, 21:03
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Der fertige Schweller. Deutlich stabileres Material als das Original und komplett punktgeschweißt. Die Schweißstellen wurden anschließend dick mit Hohlraumwachs versiegelt. Wenn das Wachs unten aus dem Auto herausläuft, ist die richtige Menge drin.

Ich bin auf den TÜV gespannt.
:-P


 
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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 08.02.2015, 21:10
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Fegen und aufräumen. Morgen geht es weiter mit den Fahrwerk.
Alte Fahrwerksgummis ausbrennen und die neuen ES Buchsen einpressen. Die Querlenker werden etwas aufgearbeitet und lackiert und mit dem neuen KW Varante 1 verheiratet.


 
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pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
08.02.2015, 22:10
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wow sieht sehr interessant aus

pn
Elite 

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Wohnort: Mitten in D
09.02.2015, 00:09
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Warum so viel Arbeit in das hässliche Engländer Chassis stecken? Sieht aber nach nem interessanten Projekt aus^^

pn
Veteran 

Name: Frank
Geschlecht:
Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2
Anmeldedatum: 28.08.2010
Beiträge: 601
Wohnort: Thüringen
09.02.2015, 14:29
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JDM_Guy94Warum so viel Arbeit in das hässliche Engländer Chassis stecken? Sieht aber nach nem interessanten Projekt aus^^

Weil es auch Liebhaber für solche Civics gibt :P
Also ich kanns zumindestens nachvollziehn :)


pn
Gast 
16.11.2016, 21:03
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