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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren Hallo, ich habe hier schon viel Wissen aufnehmen können und möchte nun ein Thema zu meinem MB1 Spaßumbau pflegen. Da es ja nur sehr wenige Informationen zum MB1 gibt, hoffe ich dieses Thema hilft nun auch den einen oder anderen MB Besitzer. Es fing an mit dem Kauf einer mehr oder weniger guten Basis für ein Spaßauto. Einen teils gut vergammelten MB1 Baujahr 95. Hier noch die eventuell bekannten Motordaten von Wikipedia: D16Y3 Found in : 1995–1997 Honda Civic MB1 LS (UK/Europe) 1996–1997 Rover 416 SLI Auto (UK/Europe) Bore and Stroke: see D16 Series Engines Displacement: see D16 Series Engines Compression: 9.4:1 Power: 113 hp (83 kW) at 5600 rpm Torque: 140 nm at 5100 rpm Redline: 7,200 rpm Valvetrain: SOHC (four valves per cylinder) Fuel Control: OBD-1 MPFI The camshaft is the same as D16A6 Was geplant ist: Rost beseitigen erledigt neue Schweller einschweißen erledigt Auto leichter machen erledigt Alu Türverkleidungen bauen erledigt Fahrwerk KW Variante 1 erledigt Querlenker überarbeiten erledigt ES Buchsen verbauen erledigt Bremsen EBC red + Turbo groove erledigt Stahlflex Bremsleitungen Scheibenwischer entfernen erledigt Schiebedach entfernen erledigt Innenraum weiß lackieren erledigt Leichte Felgen erledigt Leichte Reifen erledigt Domstreben + Querlenkerkreuz erledigt Mittelkonsole entfernen erledigt Heckstabi verbauen Schalensitze vorne Kopfbearbeitung und ASB/DK Port erledigt Edelstahl Catback erledigt 200 Zellen Kat erledigt D16Y8 Krümmer erledigt D16Z6 Kopf mit PM6 Kolben 10,5:1 erledigt ITR/ MB6 Airbox momentan die d16y3 Airbox bearbeitet Leichte Schwungscheibe + Kupplung erledigt Batterie nach hinten verlegen erledigt S20 Getriebe verbauen erledigt Nach Demontage der Schwellerverkleidung, war kein Schweller mehr sichtbar. Riesige Rostlöcher CIMG0162.JPG - [Bild vergrößern] Hier wurden die Löcher von innen mit Silikon verschmiert -> rostet wie wild CIMG0152.JPG - [Bild vergrößern] Wie immer die Radläufe CIMG0161.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 08.02.2015, 20:30 zitieren Der Anfang war getan. Nun war es an der Zeit alles überflüssige zu entfernen. Sämtliche Verkleidung, bis auf das A-Brett wurden entsorgt. Die Bitumenmatten vom Bodenblech gekratzt. Heißluftföhn und Spachtel. Nachdem wir einen Heißluftföhn geschmolzen haben und den zweiten ebenfalls als gut gebraucht hinterlassen haben, wurde der Abbeizer eingesetzt. Keine Chance. Die Bitumenreste erwiesen sich als sehr standhaft. Was hilft immer? WD40! Damit ging dann auch der letzte Rest problemlos ab. Schließlich wog der satt gefüllte Müllsack 13 kg Der noch sehr aufgeräumte Kofferraum CIMG0117.JPG - [Bild vergrößern] Nun befindet sich die Verkleidung in einem anderen Kofferraum CIMG0137.JPG - [Bild vergrößern] DSC02226.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 08.02.2015, 20:36 zitieren Was eine Quälerei. Hier sieht man die pervers klebenden Bitumenreste, die dem WD40 Einsatz nicht überstanden. das Ergebnis kann sich aber schon sehen lassen. DSC02227.jpg - [Bild vergrößern] DSC02231.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 08.02.2015, 20:47 zitieren Als der Postbote drei mal klingelte waren die kürzlich bestellten Reparaturbleche für die hinteren Radläufe endlich bei mir. Es konnte also weiter gehen. Das erste mal Blecharbeiten mit Schweißen, Verzinnen, Spachteln und Lackieren. Man beachte den fehlenden Schweller Es ist nicht wunderschön geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. großzügig das kranke Material weggeschnitten... DSC02216.jpg - [Bild vergrößern] hier schon die Alu-Tür"pappen" DSC02270.jpg - [Bild vergrößern] DSC02285.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 08.02.2015, 20:56 zitieren Nach der kleinen Teillackierung am Radlauf wurde der Schweller geschweißt. Dafür hat mir ein Schlosser aus der Gegend zwei Winkel aus 1,5 mm Stahl abgekanntet. Die beiden Stahlwinkel wurden nun zum Reparaturschweller. DSC02290.jpg - [Bild vergrößern] DSC_0271.jpg - [Bild vergrößern] DSC_0279.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 08.02.2015, 21:03 zitieren Der fertige Schweller. Deutlich stabileres Material als das Original und komplett punktgeschweißt. Die Schweißstellen wurden anschließend dick mit Hohlraumwachs versiegelt. Wenn das Wachs unten aus dem Auto herausläuft, ist die richtige Menge drin. Ich bin auf den TÜV gespannt. DSC_0282.jpg - [Bild vergrößern] DSC_0288.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 08.02.2015, 21:10 zitieren Fegen und aufräumen. Morgen geht es weiter mit den Fahrwerk. Alte Fahrwerksgummis ausbrennen und die neuen ES Buchsen einpressen. Die Querlenker werden etwas aufgearbeitet und lackiert und mit dem neuen KW Varante 1 verheiratet. DSC_0097.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren wow sieht sehr interessant aus |
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Elite Name: Nikko Geschlecht: Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Warum so viel Arbeit in das hässliche Engländer Chassis stecken? Sieht aber nach nem interessanten Projekt aus^^ |
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Veteran Name: Frank Geschlecht: Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Weil es auch Liebhaber für solche Civics gibt Also ich kanns zumindestens nachvollziehn |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic MB1- D16Y3 - Mini Me Z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Felgen vom MINI TYP R50 auf Civic EG hi, hab mal ne frage, passen denn felgen vom mini typ r50 auf die civic eg reihe? habe ein paar schöne feglen gefunden, die aber für mini sind. lochkreis und zahl stimmen ja, aber mein problem ist die mittelzentrierung. bei mini 56,1 und bei honda 56,2.... [Civic 92-95]von humodeluxe | 3 616 | 19.01.2007, 11:10 ElChorro | |
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