» Civic EJ9 springt nicht an- Fehlercodes des Motorsteuergerätes

Abschlepptau vorne anbringen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 Radiocode
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28.07.2016, 19:38
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EJ9 FL hat Nach-KAT-Lambda, nur mal so am Rande...

Wieso ECU getauscht? Lief der vorher schon nicht? Was haben denn die Fehler in der alten ECU gesagt?


pn
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28.07.2016, 20:05
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Ich habe nochmal mit dem Verkäufer des Steuergerätes gesprochen, und das Gerät soll aus einem EJ9 stammen.

Und nein ich habe keinen Automatik.

Ich habe auch das alte Steuergerät wieder angeklemmt (und Wegfahrsperre und Zündschloss), aber es läßt sich nicht auslesen.

Weis keiner irgendetwas was ich noch versuchen könnte?


pn
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29.07.2016, 05:53
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Terra888Ich habe nochmal mit dem Verkäufer des Steuergerätes gesprochen, und das Gerät soll aus einem EJ9 stammen.

Und nein ich habe keinen Automatik.

Ich habe auch das alte Steuergerät wieder angeklemmt (und Wegfahrsperre und Zündschloss), aber es läßt sich nicht auslesen.

Weis keiner irgendetwas was ich noch versuchen könnte?

Bezeichnung der Steuergeräte ist identisch (weisser Aufkleber auf der Seite)?
Schreib mal die Nummern auf den Aufklebern...

Wie liest du aus? OBD2-Buchse hat deiner ja noch nicht? Überbrückst du den 2-poligen Diagnosestecker im Beifahrerfußraum und zählst das Blinken der Motorkontrollleuchte, oder liest du per Diagnosegerät/Laptop mit Adapter aus?

Wenn du per Ausblinken ausliest: Alle von dir geschriebenen Fehlercodes sind alle von der Motorkontrollleuchte? Nicht einige von der ABS-Leuchte? Weil die Fehlercodes welche nicht zugeordnet werden konnten, gibt es in der ABS-Fehlercodeliste, und beim überbrücken des Diagnosekabels werden auch ABS-Fehlercodes ausgeblinkt...

In deinem Vorstellungsthread steht du bist aus Sachsen-Anhalt - aus welcher Ecke genau?
Wie ist dein Motorcode (steht aufm Motorblock, am Übergang zum Getriebe): Hast du einen D14A oder D14Z ?



Gruss - Gerd


pn
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29.07.2016, 17:56
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Es ist ein D14A3 Motor. Und blinken tut die ABS-LEuchte, beim Überbrücken des zweipoligen Steckers. Auf beiden Steuergeräten steht 37820-p3x-G01 und die ABS-Liste hier im Forum passt irgendwie auch nicht ganz.
Ich komme aus Dessau-Roßlau :P


pn
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29.07.2016, 18:34
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Terra888Es ist ein D14A3 Motor. Und blinken tut die ABS-LEuchte, beim Überbrücken des zweipoligen Steckers. Auf beiden Steuergeräten steht 37820-p3x-G01 und die ABS-Liste hier im Forum passt irgendwie auch nicht ganz.
Ich komme aus Dessau-Roßlau :P

Wenn die ABS-Leuchte blinkt, hat das schonmal nichts damit zu tun das der Motor nicht startet. Blinke nochmal aus, und schreibe nur die Fehlercodes welche über die Motorkontrollleuchte ausgeblinkt werden. Damit können wir das Problem genauer eingrenzen.

Da auf den Steuergeräten die gleiche Nummer steht, können wir sicher sein das du kein falsches verbaut hast.

D14A3 heisst du hast (wie durchs Baujahr vermutet) nen EJ9-Prefacelift - also keine Nach-Kat-Lambda, und auch keinen OBD2-Auslesestecker...

Dessau-Roßlau ist von mir ja nicht soweit weg (bin aus Leipzig) - könnte mir das also auch mal vor Ort anschauen. ;)


pn
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29.07.2016, 20:45
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Die Motorkontrollanzeige blinkt nicht, nur die ABS-Leuchte.
Wäre toll wenn du ihn dir anschauen könntest. Du bist aus Leipzig,ja? Was würdest Du denn dafür wollen?


 1x  bearbeitet
pn
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29.07.2016, 21:53
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Terra888Die Motorkontrollanzeige blinkt nicht, nur die ABS-Leuchte.
Kein einziger Fehler kommt von der MIL? Na klasse da können wir ja auch lange raten :hrhr:

Tja...wenn das alles dann ABS Fehler sind dann haben wir da folgendes (hab leider nur die englischen Bezeichnungen:

Zitat11 - wheel senor (open/short to body ground/short to power) FR
13 - wheel senor (open/short to body ground/short to power) FL
15 - wheel senor (open/short to body ground/short to power) RR
17 - wheel senor (open/short to body ground/short to power) RL
12 - wheel senor (electrical noise/intermittent interuption) FR
14 - wheel senor (electrical noise/intermittent interuption) FL
16 - wheel senor (electrical noise/intermittent interuption) RR
18 - wheel senor (electrical noise/intermittent interuption) RL
21 - pulser FR
22 - pulser FL
23 - pulser RR
24 - pulser RL
31 - solenoid (short to body ground/short to wire) FR-IN
32 - solenoid (short to body ground/short to wire) FR-OUT
33 - solenoid (short to body ground/short to wire) FL-IN
34 - solenoid (short to body ground/short to wire) FL-OUT
35 - solenoid (short to body ground/short to wire) RR-IN
36 - solenoid (short to body ground/short to wire) RR-OUT
37 - solenoid (short to body ground/short to wire) RL-IN
38 - solenoid (short to body ground/short to wire) RL-OUT
41 - wheel lock FR
42 - wheel lock FL
43 - wheel lock RR
44 - wheel lock RL
51 - motor lock
52 - motor stuck OFF
53 - motor stuck ON
54 - fail-safe relay
61 - ignition voltage
62 - ignition voltage
71 - different diameter tire
81 - central processing unit (CPU)

Das erklärt nun jedoch nicht, warum der Wagen nach dem ECM-Wechsel einfach nicht mehr starten will.

Dreht wirklich der gesamte Motor? Nicht nur Kurbelwelle... dreht sich der gesamte Ventiltrieb? Hast du bei allen Kerzen Zündfunken? Woher weißt du, dass die Düsen nicht "durchschalten" wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast? Hattest du sie ausgebaut?


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pn
Newbie 
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31.07.2016, 09:41
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Motor läuft wenn du Bremsenreiniger oder Startpilot gibst.
Allerdings nur solange du rein sprühst.

Also Ventiltrieb,kompression, Zündung okay.

Mechanisch scheint Motor fit.

An den Düsen liegt 2mal plus an.
Prüflampe und auch Hausmittel Lsp dran gehabt an den Düsen, bei Startversuch keine Reaktion.


pn
Premium-Member 
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Beiträge: 5314
31.07.2016, 13:10
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Okay, dann sollte der TDC-Sensor auch heile sein.
Der sitzt im Zündverteiler und ist für Kraftstoffeinspritzung und Zündzeitpunkt zuständig.
Wenn der Motor mit Bremsenreiniger notdürftig läuft heißt das ja zwangsweise, dass er zündet.

Dann bleibt ja nahezu wirklich nur noch die Richtung Einspritzdüsen übrig.
Schnapp dir ein Multimeter und miss den Widerstand der einzelnen Düsen.
Der sollte laut WHB zwischen 10-13 Ohm liegen.
Weicht der Widerstand davon ab -> Düsen tauschen.

Wie hast du mit der Prüflampe gemessen? Zündung an und dann bist du jeweils an einen Pin gegangen und hast dann gegen Masse(Karosserie/Batterie) gemessen?
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe ist es logisch, dass du an beiden Pins der Einspritzdüse Plus anliegen hast.
Die Düsen werden dauerhaft mit Spannung versorgt und nur das Steuergerät schaltet die Masse dann dazu. Schaltet das Steuergerät die Masse, würdest du im Ventil 0V messen. So misst du eben dauerhaft die Betriebsspannung am Ventil.
Das Signal kannst du eigentlich nur mithilfe eines Oszilloskopes sichtbar machen. Multimeter und Konsorten sind dafür viel zu träge. Daher wirst du beim Startversuch auch keine Reaktion an deinen Prüfinstrumenten vernommen haben.


pn
Newbie 
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Beiträge: 10
09.08.2016, 18:14
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Wir hatten Lampe dazu geschaltet.

Bzw.auch auf Raten eines alten KFZlers einen Lsp.
Wenn irgendwas geschaltet hätte , dann hätte sich doch was an Lampe oder Lsp. tun müssen?

Sry das mich jetzt erst melde, war eine Woche weg mit dem Ersatzwagen.....Polo 6n.

Gruss Terra


pn
Gast 
09.08.2016, 18:14
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