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Ej9/6 Heizung bedienteil im ej2?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHondata b16a2 Kurbelwellensensor
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Junior 
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15.06.2021, 15:57
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Moin, meine bastelbude macht Probleme. Es ist ein japanischer Tacho mit den weißen Scheiben und den 180 km/h verbaut. Die Tachonadel ist bei der Fahrt mehrfach Richtung 0 geschnellt und ab da an hat sie sich nicht wieder bewegt. Der Fehlercode VSS kommt auch nach kurzer Fahrt. VSs Sensor wurde schon erneuert, ohne Besserung. Jetzt zur Fehlersuche. Der Vss Sensor hat am Stecker 3 Kabel: schwarz - Masse. Gelb- weiß/ 5 V. Und gelb-blau 12 V. Weis einer wie ich den Sensor testen kann ? Oder welche Spannung an welchen pin am Tacho Anliegen muss bei normalen Verhältnissen ? Also das gelb-weiße Kabel kann ich am Steuergerät gefunden und dort 5V gemessen. Am Tacho-Stecker hab ich dort aber 0 V gemessen am gelb-weißen. Und am gelb- blauen 5 V ! Dazu habe ich keine Infos. Vom Verständnis her, gehe ich recht in der Annahme das es vom Vss Sensor zum Steuergerät und dann zum Tacho geht !!??

Nachtrag. Ich hab nochmal den alten vss-Sensor eingebaut und an ihm mit eingeschalteter Zündung gemessen. Die 5V sind zusammengebrochen im Vergleich zu dem neuen Sensor. Allerdings hat das Tachometer so funktioniert ! Beim umsetzten des Autos schien der Fehler wieder da zu sein.


pn
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16.06.2021, 15:55
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ein kabel ist maße,1kabel ist normal 12v und das 3 kabel ist verbunden mit dem ecu/tacho.

du kannst auch testweisse die kabel masse und + auf die batterie ziehen und dann schauen ob er funktioniert.
falls nicht ist der neue sensor defekt oder die kabelverbindung.
im grunde müsste der wiederstand höher werden wenn du die eingangswelle drehst.
lg


pn
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16.06.2021, 16:08
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Hab den einen mal aufgeschraubt, da dreht sich ein permanentmagnet und daneben ist ne kleine Platine eingegossen. Kann man den Wiederstand nur messen wenn auch die 12 V angeschlossen sind ?

 1x  bearbeitet
pn
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16.06.2021, 19:29
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Ich denke das da nur ein reedkontakt drin ist. Und der permanentmagnet nur teilweise magnetisiert ist. Was ich mal mit einem oszilloskop getestet habe.
Das Signal ist ein einfaches Rechtecksignal.
Gruß Lars


pn
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16.06.2021, 22:16
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Sowas hab ich vermutet, das kann ich mit meinem Baumarkt Multimeter nicht messen. Der ta oh funktioniert doch . Bin jetzt ein Stuck gefahren ohne Probleme. Ich hab auf der Suche nach dem Problem diverse Sachen gefunden, darunter auch das man die Schrauben auf der leiterfolie auf der Rückseite des Instruments mal nachziehen sollte. Vielleicht war das der Auslöser. Dazu wurde ich aber auf den neuen Sensor tippen, der scheint mir nicht ok. Denn mit ihm konnte ich bei stehendem Motor die 5 Volt messen. Glaube das ist so nicht ok. Ich beobachte es weiter und hoffe das ich jetzt ruhe diesbezüglich habe. Trotzdem vielen Dank !!

pn
Gast 
16.06.2021, 22:16
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