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Gesperrt Anmeldedatum: 02.10.2013 Beiträge: 10 | zitieren Dieser Beitrag ist eine Anleitung bzw. ein Erfahrungsbericht für den Umbau der vorderen Bremsen am EP2 (Sport, 5-Loch, 262 mm Durchmesser) auf die 282er Bremsanlage vom EV1. Eine Beschreibung für genau diesen Umbau konnte ich nicht finden. Höchstens Vermutungen oder (ähnliche) Anleitungen für andere Civics. Verbesserungsvorschläge für den Text nehme ich gerne entgegen. Motivation Vor dem Civic hatte ich einen Opel Corsa B. Bei diesem hatte ich die vorderen Bremsen (Scheiben, Sättel und HBZ) auf die 256er Anlage vom Opel Calibra umgebaut. Das heißt eine Bremse eines min. 1120 kg schweren und min. 115 PS starken Fahzeugs an einem 835 kg schweren und 54 PS starken Fahrzeug. Aus dieser "Welt" kommend war ich mit der Bremsanlage des Civic immer ein wenig unzufrieden und wollte hier auch irgendwann auf eine größer Bremsanlage umrüsten. Ein Umbau auf die 300er vom EP3 war mir zu aufwendig (anderer HBZ? andere Achsschenkel?). Vielleicht bin ich beim zweiten Fahrzeug auch nicht mehr so ambitioniert wie beim ersten. Also bot sich die Bremse das EV1 als Kompromiss an. Nun ist sie am Auto und eigentlich war es gar nicht schwer. Teile
Installation Hier werde ich nur auf Besonderheiten eingehen. Wer den Umbau durchführt, sollte schon ein wenig Erfahrung mit der Arbeit an Bremsen mitbringen. Alles auf eigene Gefahr! Ich habe, bis auf die Führungsbolzen im Halter, alle tauschbaren Teile getauscht und so ziemlich überall sauber gemacht, wo es geht. Dadurch haben mich die Tauschteile zusammen nochmal fast soviel gekostet wie die gebrauchten Sättel/Halter. Das wäre sicherlich nicht an allen Stellen notwendig gewesen, ich wollte es aber "ordentlich" machen. Und nochmal: es geht hier um die Bremse! Wie schon geschrieben habe ich meine Sättel nur mit der Drahtbürste außen gereinigt und nicht lackiert. Wenn es schnell gehen soll, kann man sich die Reinigung außen auch noch sparen. Alles innnenliegende würde ich auf jeden Fall reinigen, wenn man den Bremssattel einmal geöffnet hat. Hier helfen Wattestäbchen (z.B. innen im Bremssattel, wo der Kolben sitzt), feine Stahlwolle (z.B. Führungsbolzen) und eine Nadel für die Entlüftungsöffnungen. Falls Kolben und Kolbendichtungen getauscht werden, kann das Einsetzen der neuen Kolben ziemlich fummelig sein. Mit dieser Youtube-Anleitung ging es aber erstaunlich gut: Das erste Problem beim Tausch am Auto stellen meistens die kleinen Schrauben dar, welche die Bremsscheibe ohne die Radmuttern auf der Nabe halten und fast immer festgegammelt sind. Wenn diese sich nicht auf normalem Wege lösen lassen: mit einem spitzen Werkzeug auf den Schraubenkopf in Drehrichtung (heraus) schlagen. So lassen sie sich recht zuverlässig locker schlagen. Als neue Schrauben kann ich passende mit INBUS-Kopf empfehlen. Die Montageanleitungen von ATE zu den Scheiben und Belägen enthalten nützliche Hinweise. Hier lohnt ein Blick! Zwischen Bremsscheibe und Halter ist im eingebauten Zustand (erschreckend) wenig Platz. Das muss aber so. Die Luftleitbleche müssen aufgrund der etwas größeren Halter leicht nach hinten gebogen werden. Die MC2/MB6-Beläge (die ja unbedingt zu den MC2/MB6-Sätteln bzw. Haltern passen müssen), decken nicht die komplette Reibfläche der EV1-Scheiben ab. Innen fehlen ca. 4 mm. Das ist nicht schlimm und kommt so auch bei manchen Neuwagen mit originaler Bremse vor. Entlüften muss man eigentlich nur die neuen Bremssättel (sind ja leer) und einen Teil der vorderen Bremsschläuche. Deswegen muss auch nicht all zu viel Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden. Im Allgemeinen sollte man beim Umstecken/schrauben der Bremsleitungen nicht all zu viel Bremsflüssigkeit ablaufen lassen - wer will schon Luft im ABS-Block haben? Sicherheitshalber habe ich auch hinten mit "entlüftet". Luft kam da keine, nur Dreck. Nach ca. 200 km normalem fahren/bremsen (Vollbremsungen vermeiden!) habe ich mir eine ruhige Landstraße gesucht und die Scheiben/Beläge noch richtig eingebremst. Das heißt mehrmals von ca. 80 km/h auf ca. 30 km/h runtergebremst, bis man die Bremse ein wenig riecht. Dieses Verfahren wird so oder ähnlich sowohl von Ferodo als auch von ATE empfohlen (siehe Anleitung zu den Scheiben/Belägen). Ist es wirklich sinnvoll? Wer weiß, ich glaub dran... Noch ein letzter Hinweis: Für die EV1-Sättel/Halter sollte alles analog gelten. Testen konnte ich das aber nicht. Wirkung Das Auto bremst besser. Natürlich ist der Unterschied nicht so enorm wie beim Corsa (siehe ganz oben) aber doch vorhanden. Bei längerem Bremsen erhöht sich die Standfestigkeit. Außerdem bleibt der Pedalweg auch ohne Tausch des HBZ gleich. Das ist beim Umbau auf größere Bremssättel oft nicht der Fall. Für das größere Aha-Erlebnis müsste man dann doch zur 300er-Anlage vom EP3 greifen. Mein Ziel ist aber erreicht. Außerdem habe ich jetzt eine komplett überholte Bremsanlage an der Vorderachse - das beruhigt ungemein. Und Dank Drahtbürste sehen die Sättel fast schon neuwertig aus Daten zu den Fahrzeugen der verwendeten Teile (außer EV1): BB6-BB8.png - [Bild vergrößern] MC2.jpg - [Bild vergrößern] MB6.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 31.05.2017, 22:31 zitieren Bilder zu den Gleitblechen: Gleitbleche; neu und richtig e4tq1dzj.bmp - [Bild vergrößern] Gleitbleche; links: richtig (aus den Sätteln ausgebaut); mitte/rechts: falsch (gekauft) IMG_0164.JPG - [Bild vergrößern] Gleitbleche IMG_0170.JPG - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 31.05.2017, 22:34 zitieren Scheiben und Beläge: Scheiben dwjl4z79.bmp - [Bild vergrößern] Beläge bpxjqaq8.bmp - [Bild vergrößern] Verfasst am: 31.05.2017, 22:41 zitieren Halter, Belag und Scheibe: Befestigung Bremssattelhalter IMG_20161022_171130_Markierung.jpg - [Bild vergrößern] Belag auf Scheibe IMG_20161117_000608.jpg - [Bild vergrößern] ca. 4 mm IMG_20161117_152415.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 31.05.2017, 22:47 zitieren Neue Scheibe und Sattel am Auto: (die graue Beschichtung wird bei den ersten Bremsungen von der Scheibe gerieben) IMG_0234.JPG - [Bild vergrößern] IMG_0233.JPG - [Bild vergrößern] Komplett mit Felge (Motec Nitro, 17 Zoll) IMG_0237.JPG - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet |
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General Name: Dima Geschlecht: Fahrzeug: civic em2 *rip* / civic eg4 *rip* / em2k20 in progress /ek3 daily Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 3147 Wohnort: HS | zitieren Die ep3 Bremse passt p&p. Es müssen weder die Schenkel noch der hbz getauscht werden. Bei den Modellen bis 01 war es teilweise aufwändiger besonders wenn die kein ABS hatten. 01-05 alles Baukasten System und passt untereinander. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 02.10.2013 Beiträge: 10 | zitieren Na wenigstens sagt das mal einer und jetzt steht es hier schwarz auf weiß. Ich konnte vor dem Umbau keinen so eindeutigen und deutlichen Beitrag finden. Ich hatte von "Ohne den Bremskkraftverstärker vom EP3 kannste die größere Bremszange nicht so gut fahren" bis "Passt ja 1:1 in die EP1/2" (gesperrter Nutzer) und jede Menge Aussagen über die Vorgänger-Civics so ziemlich alles gelesen. Egal, meine 282er ist für die 110 PS auch ok, die Teile sind günstiger und sie wiegt weniger als die 300er 3x bearbeitet |
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General Name: Dima Geschlecht: Fahrzeug: civic em2 *rip* / civic eg4 *rip* / em2k20 in progress /ek3 daily Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 3147 Wohnort: HS | zitieren Hättest ne Anfrage machen sollen An meinem em2 (4x100) fuhr ich auch 282mm nsx N1 Sättel. War ok und auch sonst alles Original belassen. Dann die ep3 Schenkel mir der 300mm Bremse. Jetzt die dc5 Achse mit Tarox Anlage. Gut da passt nichts von den ep/em Modellen. Jetzt tut die 300er Bremse in meiner Daily ihren Dienst. Schöes Guide hast du geschrieben!!! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 00-05 Bremse] EP2 Umbau auf 282er Bremsanlage vorne" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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