» [Civic 00-05 Bremse] EP2 Umbau auf 282er Bremsanlage vorne

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31.05.2017, 22:26
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Dieser Beitrag ist eine Anleitung bzw. ein Erfahrungsbericht für den Umbau der vorderen Bremsen am EP2 (Sport, 5-Loch, 262 mm Durchmesser) auf die 282er Bremsanlage vom EV1. Eine Beschreibung für genau diesen Umbau konnte ich nicht finden. Höchstens Vermutungen oder (ähnliche) Anleitungen für andere Civics.

Verbesserungsvorschläge für den Text nehme ich gerne entgegen.


Motivation

Vor dem Civic hatte ich einen Opel Corsa B. Bei diesem hatte ich die vorderen Bremsen (Scheiben, Sättel und HBZ) auf die 256er Anlage vom Opel Calibra umgebaut. Das heißt eine Bremse eines min. 1120 kg schweren und min. 115 PS starken Fahzeugs an einem 835 kg schweren und 54 PS starken Fahrzeug. Aus dieser "Welt" kommend war ich mit der Bremsanlage des Civic immer ein wenig unzufrieden und wollte hier auch irgendwann auf eine größer Bremsanlage umrüsten. Ein Umbau auf die 300er vom EP3 war mir zu aufwendig (anderer HBZ? andere Achsschenkel?). Vielleicht bin ich beim zweiten Fahrzeug auch nicht mehr so ambitioniert wie beim ersten. Also bot sich die Bremse das EV1 als Kompromiss an. Nun ist sie am Auto und eigentlich war es gar nicht schwer.


Teile

  1. Bremssättel und Halter vom EV1 oder MB6/MC2. Ich habe hier im Forum gebrauchte MB6/MC2 Sättel und Halter erstanden. Die EV1-Teile sind eher schwieriger zu bekommen. Sättel sind im allgemeinen recht gut verfügbar, nur die Halter bekommt man kaum. Da die EV1-Scheiben 23 mm breit sind, müssten es T23-Halter sein. Siehe dieser Beitrag http://www.maxrev.de/t25-t28-bremssattelhalter-t243858,start,10.htm#3474086 . Wichtig ist auch, dass die Verschraubung zwischen Bremssattelhalter und Achsschenkel einen Abstand von 140 mm (Schraubenlöcher Mitte zu Mitte) hat. Das ist bei den genannten Haltern der Fall.
  2. Bremsscheiben der Vorderachse vom EV1. Diese passen plug'n'play an die Achsschnenkel/Radnabe vom EP2. Habe die normalen beschichteten Scheiben von ATE genommen.
  3. Bremsbeläge für die MB6/MC2-Sättel (oder eben für die EV1-Sättel, wenn man sich für diese entschieden hat). Passend zu den Scheiben habe ich auch hier ATE-Beläge gewählt.
  4. [optional] Neue Gleitbleche für die Bremssättel. Hier wird es etwas verrückt. Bei meinen MB6/MC2-Sätteln haben nicht die MB6/MC2-Bleche gepasst (hatte sie vor mir liegen; sehen völlig anders aus und passen nicht, egal wie man sie dreht und wendet). Schlussendlich waren die Bleche vom Prelude BB6/BB8 die richtigen. Hätte man aber auch vor dem Kauf anhand der Produktbilder erkennen können.
  5. [optional] Reparatursatz für die Bremssättel. Dieser enthält eine neue innere und äußere Dichtung zwischen Bremskolben und Bremssattel. Außerdem sind neue Entlüftungsschrauben/Ventile enthalten. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber entweder beim Reparatursatz oder bei den neuen Kolben ist passendes Spezialfett dabei. Das auf jeden Fall nutzen!
  6. [optional] Neue Bremskolben. Bei meinen gebraucht erworbenen Sätteln war einer der beiden Kolben schon recht zerkratzt, da in einem früheren Leben unsanft mit der Wasserpumpenzange aus dem Sattel gehebelt. Bei der Bremse wollte ich auf keinen Fall sparen und habe deswegen gleich beide Kolben inklusive der Dichtungen erneuert.
  7. [optional] Neue Führungsbolzen und/oder Staubschutzmanschetten für die Halter. Hier habe ich die Manschetten vom MB6/MC2 gekauft. Diese passen zwar auch, vermutlich wären aber die Teile für den BB6/BB8-Sattel die richtigen gewesen. Auf jeden Fall ist hier auch Spezialfett dabei. Kupferpaste/Keramikpaste oder normales Fett würde ich lieber nicht verwenden!
  8. [optional] Bremssattellack. Ich habe meine Sättel nur gereinigt, aber nicht lackiert. Beim Corsa hatte ich das noch gemacht. Wie gesagt, weniger ambitioniert... Wenn man die Sättel einmal zerlegt vor sich liegen hat, bietet sich dieser Arbeitsschritt an.
  9. Keramikpaste für die Schmierung der Gleitbleche. Ich bin kein Freund von Kupferpaste, möchte hier aber nicht die allzeit beliebte Diskussion über Kupfer- oder Kermaik- oder Was-auch-immer-Paste lostreten.
  10. Bremsflüssigkeit. Da man die Bremsanalge, zumindest den vorderen Teil, entlüften muss, muss auch Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden. Ich habe eine 1 L Dose gekauft und davon ungefähr die Hälfte verbraucht.

Installation

Hier werde ich nur auf Besonderheiten eingehen. Wer den Umbau durchführt, sollte schon ein wenig Erfahrung mit der Arbeit an Bremsen mitbringen. Alles auf eigene Gefahr!

Ich habe, bis auf die Führungsbolzen im Halter, alle tauschbaren Teile getauscht und so ziemlich überall sauber gemacht, wo es geht. Dadurch haben mich die Tauschteile zusammen nochmal fast soviel gekostet wie die gebrauchten Sättel/Halter. Das wäre sicherlich nicht an allen Stellen notwendig gewesen, ich wollte es aber "ordentlich" machen. Und nochmal: es geht hier um die Bremse!

Wie schon geschrieben habe ich meine Sättel nur mit der Drahtbürste außen gereinigt und nicht lackiert. Wenn es schnell gehen soll, kann man sich die Reinigung außen auch noch sparen. Alles innnenliegende würde ich auf jeden Fall reinigen, wenn man den Bremssattel einmal geöffnet hat. Hier helfen Wattestäbchen (z.B. innen im Bremssattel, wo der Kolben sitzt), feine Stahlwolle (z.B. Führungsbolzen) und eine Nadel für die Entlüftungsöffnungen.

Falls Kolben und Kolbendichtungen getauscht werden, kann das Einsetzen der neuen Kolben ziemlich fummelig sein. Mit dieser Youtube-Anleitung ging es aber erstaunlich gut:


Das erste Problem beim Tausch am Auto stellen meistens die kleinen Schrauben dar, welche die Bremsscheibe ohne die Radmuttern auf der Nabe halten und fast immer festgegammelt sind. Wenn diese sich nicht auf normalem Wege lösen lassen: mit einem spitzen Werkzeug auf den Schraubenkopf in Drehrichtung (heraus) schlagen. So lassen sie sich recht zuverlässig locker schlagen. Als neue Schrauben kann ich passende mit INBUS-Kopf empfehlen.

Die Montageanleitungen von ATE zu den Scheiben und Belägen enthalten nützliche Hinweise. Hier lohnt ein Blick!

Zwischen Bremsscheibe und Halter ist im eingebauten Zustand (erschreckend) wenig Platz. Das muss aber so.

Die Luftleitbleche müssen aufgrund der etwas größeren Halter leicht nach hinten gebogen werden.

Die MC2/MB6-Beläge (die ja unbedingt zu den MC2/MB6-Sätteln bzw. Haltern passen müssen), decken nicht die komplette Reibfläche der EV1-Scheiben ab. Innen fehlen ca. 4 mm. Das ist nicht schlimm und kommt so auch bei manchen Neuwagen mit originaler Bremse vor.

Entlüften muss man eigentlich nur die neuen Bremssättel (sind ja leer) und einen Teil der vorderen Bremsschläuche. Deswegen muss auch nicht all zu viel Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden. Im Allgemeinen sollte man beim Umstecken/schrauben der Bremsleitungen nicht all zu viel Bremsflüssigkeit ablaufen lassen - wer will schon Luft im ABS-Block haben? Sicherheitshalber habe ich auch hinten mit "entlüftet". Luft kam da keine, nur Dreck.

Nach ca. 200 km normalem fahren/bremsen (Vollbremsungen vermeiden!) habe ich mir eine ruhige Landstraße gesucht und die Scheiben/Beläge noch richtig eingebremst. Das heißt mehrmals von ca. 80 km/h auf ca. 30 km/h runtergebremst, bis man die Bremse ein wenig riecht. Dieses Verfahren wird so oder ähnlich sowohl von Ferodo als auch von ATE empfohlen (siehe Anleitung zu den Scheiben/Belägen). Ist es wirklich sinnvoll? Wer weiß, ich glaub dran...

Noch ein letzter Hinweis: Für die EV1-Sättel/Halter sollte alles analog gelten. Testen konnte ich das aber nicht.


Wirkung

Das Auto bremst besser. Natürlich ist der Unterschied nicht so enorm wie beim Corsa (siehe ganz oben) aber doch vorhanden. Bei längerem Bremsen erhöht sich die Standfestigkeit. Außerdem bleibt der Pedalweg auch ohne Tausch des HBZ gleich. Das ist beim Umbau auf größere Bremssättel oft nicht der Fall. Für das größere Aha-Erlebnis müsste man dann doch zur 300er-Anlage vom EP3 greifen. Mein Ziel ist aber erreicht.

Außerdem habe ich jetzt eine komplett überholte Bremsanlage an der Vorderachse - das beruhigt ungemein. Und Dank Drahtbürste sehen die Sättel fast schon neuwertig aus :D


Daten zu den Fahrzeugen der verwendeten Teile (außer EV1):


 
BB6-BB8.png
BB6-BB8.png - [Bild vergrößern]


 
MC2.jpg
MC2.jpg - [Bild vergrößern]


 
MB6.jpg
MB6.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 31.05.2017, 22:31
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Bilder zu den Gleitblechen:

 Gleitbleche; neu und richtig

e4tq1dzj.bmp
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 Gleitbleche; links: richtig (aus den Sätteln ausgebaut); mitte/rechts: falsch (gekauft)

IMG_0164.JPG
IMG_0164.JPG - [Bild vergrößern]


 Gleitbleche

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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 31.05.2017, 22:34
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Scheiben und Beläge:

 Scheiben

dwjl4z79.bmp
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 Beläge

bpxjqaq8.bmp
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Verfasst am: 31.05.2017, 22:41
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Halter, Belag und Scheibe:

 Befestigung Bremssattelhalter

IMG_20161022_171130_Markierung.jpg
IMG_20161022_171130_Markierung.jpg - [Bild vergrößern]


 Belag auf Scheibe

IMG_20161117_000608.jpg
IMG_20161117_000608.jpg - [Bild vergrößern]


 ca. 4 mm

IMG_20161117_152415.jpg
IMG_20161117_152415.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 31.05.2017, 22:47
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Neue Scheibe und Sattel am Auto:
(die graue Beschichtung wird bei den ersten Bremsungen von der Scheibe gerieben)


 
IMG_0234.JPG
IMG_0234.JPG - [Bild vergrößern]


 
IMG_0233.JPG
IMG_0233.JPG - [Bild vergrößern]


 Komplett mit Felge (Motec Nitro, 17 Zoll)

IMG_0237.JPG
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05.06.2017, 16:24
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Die ep3 Bremse passt p&p. Es müssen weder die Schenkel noch der hbz getauscht werden. Bei den Modellen bis 01 war es teilweise aufwändiger besonders wenn die kein ABS hatten.
01-05 alles Baukasten System und passt untereinander.


pn
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05.06.2017, 16:46
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Na wenigstens sagt das mal einer und jetzt steht es hier schwarz auf weiß. Ich konnte vor dem Umbau keinen so eindeutigen und deutlichen Beitrag finden. Ich hatte von "Ohne den Bremskkraftverstärker vom EP3 kannste die größere Bremszange nicht so gut fahren" bis "Passt ja 1:1 in die EP1/2" (gesperrter Nutzer) und jede Menge Aussagen über die Vorgänger-Civics so ziemlich alles gelesen. Egal, meine 282er ist für die 110 PS auch ok, die Teile sind günstiger und sie wiegt weniger als die 300er :P

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06.06.2017, 18:14
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Hättest ne Anfrage machen sollen ;) :)
An meinem em2 (4x100) fuhr ich auch 282mm nsx N1 Sättel. War ok und auch sonst alles Original belassen. Dann die ep3 Schenkel mir der 300mm Bremse. Jetzt die dc5 Achse mit Tarox Anlage. Gut da passt nichts von den ep/em Modellen.
Jetzt tut die 300er Bremse in meiner Daily ihren Dienst.
Schöes Guide hast du geschrieben!!!


pn
Gast 
06.06.2017, 18:14
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