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Premium-Member Name: Rote Ampel Raser Geschlecht: Fahrzeug: Audi A6 2,5 TDI Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 2379 Wohnort: Hannover/Bad Nenndorf | zitieren Da in letzter Zeit sehr viele Leute fragen bezüglich Chiptuning haben, wollte ich den folgenden Text einmal zusammenfassend für die meisten Fragen hier reinstellen. Hoffe, dass es noch niemand hier reingestellt hat!!! Chiptuning ((aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)) Als Chiptuning bezeichnet man die Leistungssteigerung von Kfz-Motoren durch Ändern der Parameter der elektronischen Motorsteuerung, die in der Regel als Datensatz auf einem wiederbeschreibbaren Speicherchip abgelegt sind. Es handelt sich hierbei im allgemeinen um ein mehrdimensionales Kennfeld. Beim Chiptuning werden alle relevanten Daten, die für die Steuerung und Regelung des Motors zuständig sind, auf eine modifizierte Weise miteinander verknüpft. Hier sind beispielsweise Ladedruck des Turboladers, angesaugte Luftmasse pro Zeiteinheit, Temperaturzustand von Motor und Umgebung und alle weiteren Steuerungs- und Regelungsmechanismen eines modernen Motors zu nennen. Aus diesen Parametern und ggf. weiteren, gespeicherten Informationen werden dann die Ausgabeparameter bestimmt, das sind in erster Linie Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge und Zündzeitpunkt für jeden Zylinder. Jeder Verbrennungsmotor, der über eine elektronische Motorsteuerung verfügt, kann per Chiptuning optimiert werden, am wirkungsvollsten ist das Chiptuning aber bei Viertakt-Dieselmotoren mit Turbolader. Manche Tuningspezialisten erreichen Leistungssteigerungen bis zu 44 % der Seriendaten. Beim Chiptuning werden keine baulichen Veränderungen am Motor vorgenommen, die Leistungssteigerung basiert allein auf dem Ausreizen der thermischen und mechanischen Reserven, über die jeder Serienmotor verfügt. Seriöse Chiptuner gewähren bis zu einem bestimmten km-Stand (meist 100.000) oder Fahrzeugalter (max. 3 Jahre) eine Garantie auf Motor und Getriebe bzw. Schäden an Motor/Getriebe, die eindeutig auf das Chiptuning zurückzuführen sind. Dieser eindeutige Nachweis ist jedoch häufig sehr schwierig. Beim Eco-Tuning ist die Verbrauchsminimierung das Optimierungsziel. Hierbei wird die Tatsache ausgenutzt, dass die meisten Fahrzeugführer nicht das Sparpotential ihres Fahrzeuges ausnutzen. So wird bei konstanter Fahrt die Einspritzmenge solange reduziert, bis ein leichter und für den Fahrer nicht spürbarer Geschwindigkeitabfall stattfindet. Erst an diesem Punkt ist der minimale Verbrauch für diese Fahrsituation erreicht. Einflüsse auf die Lebenserwartung des Motors [Bearbeiten]Bei einer professionellen Anpassung der Motorsteuerung entsprechen die Haltbarkeit und Lebensdauer von Motor und Antrieb in etwa den Serienwerten, wobei hierfür vorausgesetzt wird, dass die Mehrleistung in geringem Rahmen genutzt wird. Denn jede höhere Belastung führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß. Vor allem moderne Turbodieselmotoren erlauben merkliche Leistungssteigerungen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Grenzen der Leistung nicht wie beim Ottomotor gasdynamischer, sondern vor allem mechanischer Natur sind. Anders ausgedrückt, kann beinahe bei jedem Turbodieselmotor auf Kosten der Lebensdauer die Leistung deutlich erhöht werden. Des Weiteren sind die Motorenhersteller dazu übergegangen, mehrere Motoren auf einer Basis zu fertigen, wobei die leistungsstärkeren Motoren mit Bauteilen anderer Festigkeit, aber geometrischer Gleichheit verbaut werden. Trotz gleicher Hauptabmessungen sind die Motoren unterschiedlich. Die Argumentation, dass der gleiche Motor mit höherer Serienleistung verfügbar ist, lässt nicht den Schluss zu, dass diese beiden Motoren weitgehend identisch sind. So unterscheidet sich die 110-kW-(150-PS-)Variante des VW-1,9-tdi-Motors von der 85-kW-(115-PS-)Variante durch eine geänderte Kurbelwelle, geändertem Pleuel, Kolben mit höheren Feuerstegen, einer gekühlten Abgasrückführung und einem leistungsfähigeren Turbolader, also sehr stark. In Bezug auf Chiptuning ergaben Langzeitbeobachtungen ein vermehrtes Auftreten von Schäden am Turbolader. Ein Tuning sollte nur von einem professionellen Tuner vorgenommen werden! Entscheident ist die Software, die eingespielt wird. Ein seriöser Tuner verändert die Kennfelder der Software nur geringfügig so, dass keine Grenzwerte erreicht oder sogar überschritten werden. Zu empfehlen sind Tuningfirmen, die auch einen Leistungsprüfstand haben und damit ein getunetes Fahrzeug abmessen können. Diese Tuningfirmen bieten in der Regel auch eine Garantie für ein Tuning an. Bekannte Tuner sind z.B: Für Deutschland schmiddi-tuning oder für Österreich allcartuning. Kritik: Die vom Chiptuner versprochene Mehrleistung wird sehr oft nicht erreicht (öfter als man denkt). Statt eines unter Umständen versprochenen Minderverbrauches infolge des Chiptunings kommt es meist zu einem Mehrverbrauch. Der spezifische Kraftstoffverbrauch liegt vor allem unter Volllast meist höher. Bei Turbodieselmotoren kann bei Ausnutzen der Mehrleistung der Partikelausstoß enorm ansteigen. Durch höhere Abgastemperaturen kann es zu Schäden an Turboladern und Rußpartikelfiltern kommen. Durch höhere Spitzendrücke steigt die Belastung für den Motor enorm an - auf Kosten der Motorlebensdauer. Häufig wird bei Turbodieselmotoren das Motordrehmoment vom maximal zulässigen Eingangsdrehmoment des Getriebes begrenzt, weshalb die Serienmotoren gedrosselt werden. Infolge einer Leistungssteigerung kann es auch zu Schäden an Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang kommen. Ein höherer Verschleiß der Einspritzdüse (Injektor) ist möglich. Beachten sollte man auch die rechtliche Situation bei Nutzung von chipgetunten Fahrzeugen, respektive die Abnahme durch TÜV/DEKRA und die Eintragung der Leistungsteigerung in die Kfz-Zulassungpapiere, da ansonsten ein Verlust der Versicherungsleistungen droht. Soetwas kann chiptuning bei eurem motor hervorrufen: und damit das Thema mit dem Sportluftfilter nicht ganz in den keller geschoben wird, hier ein link: http://www.maxrev.de/an-alle-die-mit-sportluftfilter-fahren-t32343.htm |
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Senior Anmeldedatum: 30.10.2005 Beiträge: 273 | zitieren Habs mir jetzt nicht ganz durchgelesen... Aber wenn andere Nockenwelle(n) , ZK bearbeitet, mini-me durchgeführt bzw verbaut wurde(n) sollte man schon abstimmen lassen.... |
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Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren ich find die bilder so geil ^^ am besten mal schreibt fett drüber 1€ Resistor Tuning na aber stimmt änderung der Bauteile kommern erst bei ner abstimmung richtig hervor |
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Senior Fahrzeug: Del Sol Vti Anmeldedatum: 20.04.2007 Beiträge: 268 Wohnort: Unna | zitieren Lassen sich eigtl nicht-Turbo-Motoren auch Chippen? Also jezt z.b. nen EJ9 ? Oder kommt dann da absolut nichts? Mfg Shin |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Natürlich. Verändert werden im Kennfeld u.a. Einspritzmenge und Einspritzzeit im Verhältnis zur angesaugten Luft. Mehrleistung max. 10% möglich |
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Premium-Member Name: Rote Ampel Raser Geschlecht: Fahrzeug: Audi A6 2,5 TDI Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 2379 Wohnort: Hannover/Bad Nenndorf | zitieren |
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Senior Fahrzeug: Del Sol Vti Anmeldedatum: 20.04.2007 Beiträge: 268 Wohnort: Unna | zitieren Also lohnts nicht beim EJ9 oder, weil Max. wärens ja dann 99 PS und max. wird vermutlich so gut wie nie erreicht... Hat das mal jmd bei nem EJ9 gemacht? Mfg Shin |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Technisch lohnt sichs aber Preislich nicht, wenn man bedenkt was sowas kostet. |
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Senior Fahrzeug: Del Sol Vti Anmeldedatum: 20.04.2007 Beiträge: 268 Wohnort: Unna | zitieren So um die 800 Euro wenn man's machen lässt oder? Wo bekommt man denn die "guten" Chips her? Weil Ebay Anzeige-Chips sind ja wohl eher was für'n Müll.. Würd ich mal behaupten. Mfg Shin |
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Premium-Member Name: Rote Ampel Raser Geschlecht: Fahrzeug: Audi A6 2,5 TDI Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 2379 Wohnort: Hannover/Bad Nenndorf | zitieren
die guten gibt es bei ALDI. die schlechten bei den tunern. |
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