» Kupplungsdämpfer entfernen --> Vor und Nachteile?

Adapter von 4x100 auf 5x100???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenpassen 16x6,5 et49 auf einen EJ9
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18.10.2015, 07:11
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Guten Morgen Gemeinde :moin:

Ich bin gerade dabei den Motorraum meines Accord Coupe CD7 zu reinigen und aufzufrischen.
Bei der Gelegenheit möchte ich viele "Anbauteile" erneuern, reinigen, oder für mich unnütze Teile auch entfernen.

Dabei viel mir der Kupplungsdämpfer auf. Teil Nummer 37


Da ich auf H22 umbaue möchte ich in dem Zuge auch gleich die flexible Kupplungsleitung in eine Stahlflex zum Getriebe tauschen und dabei an Leitungslänge einsparen.
Dabei ist mir der Kupplungsdämpfer im Wege.

Jetzt die Frage; WAS PASSIERT wenn ich ihn entferne und direkt am Zylinder anschließe???

Da in den z.B. Civics, CRX die Teile auch nicht verbaut sind, aber trotzdem angenehm schalten lassen, weiß ich nicht was ich mit dem Teil soll (außer erneuern :roll: ).

Gibts hier Leute mit Erfahrungen, Kenntnissen über VORTEILE UND NACHTEILE mit dem Teil?


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18.10.2015, 11:15
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Hab im Prelude auch keinen drin, nur ne Stahlflexleitung direkt vom Geber zum Nehmerzylinder. Hab aber nicht wirklich nen Unterschied festgestellt.

pn
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18.10.2015, 11:37
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bittj82Hab im Prelude auch keinen drin, nur ne Stahlflexleitung direkt vom Geber zum Nehmerzylinder. Hab aber nicht wirklich nen Unterschied festgestellt.

So etwas in der Art wollte ich hören :D

Hast du dann auch Bauteil Nr. 12 weggelassen?
Der Sinn und die Funktion dieses Teiles bleibt mir irgendwie auch verborgen :roll:


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18.10.2015, 13:40
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Nr. 12 ist einfach nur ein Adapter wierder von flexibel auf starr, nix wirklich wichtiges.
Kann dir allerdings nicht sagen ob es da was fertiges gibt bei uns auf dem Markt. Der Prelude ist ja RHD, daher gabs in UK was passendes von HEL.


pn
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18.10.2015, 14:59
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Wie lange ist den die Leitung von HEL?
Evtl. kann ich mich mit paar Kombinationen arrangieren.

Wichtig wäre mir den Adapter (Nr. 12), den Dämpfer (Nr.37) und den "Schlauch" (Nr.15) zu entfernen.


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18.10.2015, 15:51
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So grob geschätzt 70-80cm. Kannst dir aber auch ne Leitung pressen lassen bei Spiegler. Gewinde im Geber ist M12x1,0 und im Nehmer M10x1,0. Vielleicht hilft das ja weiter :D

Bei der von Hel ist auf einer Seite Gewinde M10x1 und auf der anderen eine Überwurfmutter D03 0der D04 mit Adapter auf M12x1,0. Die Einzelteile zum selber bauen bekommst du auch bei ISA-Racing


pn
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18.10.2015, 16:22
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Mach das jah raus. Hatte mein primera auch, vorher total soft und gefühllos danach mit stahlflex sehr direkt und präzise! So wie im civic halt.

pn
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18.10.2015, 16:53
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Also ich kann mich über die Kupplung in den beiden Accords nicht beschweren.
Lassen sich gut dossieren.
Aber da ich glaube, das Kupplungsflattern früh wenn der Motor noch kalt ist (2-3mal Anfahren, dann war es weg), kam von diesem Dämpfer. Und was ich nicht brauche und eh nur kaputt gehn kann, das fliegt eben raus.
Die 6 Stahlflexbremsleitungen haben sich auf jeden Fall übelst bemerkbar gemacht!

Da werd ich mit die Stahlflex-Leitung die ich noch für den Civic habe mal herziehn und schaun ob ich da mit Adaptern was zusammen bekomme.
Soll danach trotzdem noch geordnet und fachgerecht verbaut aussehen.
Werd mich mal bei ISA ein wenig umsehen.


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18.10.2015, 16:53
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