» Bremse entlüften EP3! Hilfe!

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Master 

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03.09.2012, 05:08
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EP3 hat ABS,

wenn Du die Schläuche gemacht hast, ist der Ausgleichsbehälter sicher leer gelaufen und im ABS Block dürfte sich nun Luft befinden.


mxmulz121
wir bekommen die luft einfach nicht aus dem system raus?? woran kann das liegen, oder gibts irgendeinen speziellen trick beim ep3???


pn
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03.09.2012, 11:14
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hi, bremse funktioniert noch nicht richtig..
ohne druck auf dem ausgleichsbehälter krieg ich s nicht raus... hab alles probiert...
denke auch , dass ich noch luft im abs hab..will das ding möglichst schnell entlüften..
mein bekannter der die werkstatt hat, hat jetzt nen adapter für auf den entlüfter bestellt.. aber das dauert noch.. mindestens bis morgen..
will die beläge einbremsen, und das ist so kaum möglich..
wollts mir bei atu oder so entlüften lassen.. aber da hat ja nie einer zeit..^^


pn
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03.09.2012, 11:48
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also das geht auch vollkommen ohne Entlüftungsgerät und auch ohne Totpumpen. Ich hab allerdings auch mehrere Anläufe gebraucht bis ich mal gemerkt hab woran es liegt.

Bei der Pumpmethode funktioniert das mit der herkömmlichen Reihenfolge (weitester Weg zuerst) durchaus sehr gut. Allerdings hat sich bei mir auch immer wieder Luft gesammelt, bis ich mal auf die beknackte Idee gekommen bin die Bremse bei laufendem Motor zu entlüften. Das hat auf Anhieb funktioniert, hat keine 5 Minuten gedauert und die Bremse hat nie wieder Luft bekommen. Anscheinend reagiert irgendwas im ABS-Block auf die Zündung. Also lass Motor laufen dann gehts.....


pn
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03.09.2012, 13:12
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also, wie denn jetzt? reihenfolge?
hab einen auszug aus dem honda service manual, da steht die reihefolge so:

1.vorne links
2.vorne rechts
3.hinten rechts
4.hinten links

so, wie es einer der vorredner schon genannt hat.. also was denn nun?
werde heut abend noch einen versuch starten, mit laufendem motor, in Hondareihenfolge, und hoffen, dass es klappt. :no:


pn
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03.09.2012, 16:46
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Denke mal weil der abs block saft kriegt und mitarbeitet da sind ja viele ventile drinne die evt bei laufenden motor geöfnet sind und bei auto aus geschlossen... das man so evt die luft rausbekommt...

aber eine frage ist hinten rechts nicht der weiteste weg? ich bin nähmlich immer hinten rechts angefangen (nicht beim CTR gemacht) und hatte danach auch einwandfrei gefunzt...


pn email
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03.09.2012, 16:53
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Der weiteste weg ist hinten rechts, klar. Aber das Handbuch sagt da ne andere Reihenfolge
Warum auch immer


pn
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Name: Sascha
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03.09.2012, 18:31
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okay danke

pn email
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03.09.2012, 20:14
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sollte beides funktionieren, sogar mit der selben Begründung.... Nur nicht durchmischen ;)

pn
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Beiträge: 380
04.09.2012, 15:57
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habens jetzt gestern abend noch mal probiert, mit dem entlüftungsgerät von ate... und dabei in kauf genommen, dass es oben am ausgleichsbehälter etwas rausdrückt.. egal.. schön papier drum rum, und danach direkt abgespült..
haben 2 bar durchgejagt, und in hondareihenfolge entlüftet.. kam hinten noch etwas luft mit..
meine vermutung ist, dass sich die luft hinten an dem knick staut, wo die bremsleitung nahezu eine 180 grad wende macht.. aber nur ne vermutung.. bremst jetzt ansich ganz gut, druck hab ich auch ordentlich, nur hab nicht mehr so in erinnerung, wie es sich mit stahlflex bremst.. im unterschied zum original.. hatte die vorher am weissen ep3, aber da waren sie von anfang an dran, hatte den ja nur kurz und hab nicht besonders drauf geachtet..
für meinen geschmack könnte der bremsdruck noch früher anliegen.. finde man hat nun ein weicheres gefühl, bis dann der maximale druck anliegt.. dann kann man aber auch schön ins abs reinbremsen.. also man fühlt es gut.
was mir nun positiv aufgefallen ist, ist das nun, da ich ja hinten auch redstuff fahre, die hinterachse auf einmal quicklebendig ist, und bei bedarf in kurven schön angestellt werden kann.. mag das..
naja, jedenfalls, um ganz sicher zu sein, da es ja immerhin die bremse ist, hab ich samstag morgen nen termin bei honda, um das ding noch mal anständig zu entlüften..wir werden sehen..
aber generell wie ist eure erfahrung was stahlflex angeht?
gruss


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
04.09.2012, 16:02
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Härterer Druckpunkt und bissel eher als Serie. Hängt aber auch von den Scheiben und Belägen mit ab.

Hab beim Tracktool neuen Scheiben verbaut und momentan ists noch etwas weicher, die Scheiben sidn aber auch noch nicht richtig schön eingebremst.


pn
Gast 
08.09.2012, 00:04
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