» Beilackierung Fehler (NEW VOGUE SILVER)

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30.03.2016, 22:36
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Hallo,

ich habe versucht einen etwas heftigeren Parkrempler zu "reparieren". Der Plan war eine Beilackierung. Es war mein erster Lackierversuch (Garage,Spraydose).

Schaden





Lackierung



Problem


Problem poliert






Übergang Kotflügel + Motorhaube stimmen fast





Der neue Lack scheint etwas dunkler zu sein. Der alte Lack auf dem Stoßfänger ist ~2 Jahre alt.

Der Überang wurde beim polieren immer schlimmer, das heißt breiter und noch dunkler.


Was habe ich falsch gemacht? Wie könnte ich das besser machen? Habt ihr ein paar Tipps?

Gruß Stefan


pn
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30.03.2016, 23:26
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Ich denke du hast quasi zu viel poliert....

Die dunklen Stellen und ein harter Übergang entsteht wenn du bereits auf dem Basislack angelangt bist.

Der Basislack selber ist matt, wenn du jetzt den Klarlack runterpolierst enstehen diese dunklen Stellen

Die Lackierung ansich sieht gut gelungen aus... aber versuche nur die Schadstellen und Randbereiche mit Basislack neu abzudecken und anschließend lackierst du den Klarlack über einen viel größeren Bereich und lässt ihn fein ausnebeln... so ensteht ein weicher und sauberer Übergang


pn email
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01.04.2016, 08:32
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Das ist einer der Probleme bei silber ;)

Aber die Lackierung an sich ist gut geworden. Ich habe mit der gleichen Farbe auch mal ne komplette Seite vom DelSol aus der Dose lackiert...

Ich würde an deiner Stelle einfach, so wie Basti schon geschrieben hat, nochmal leicht anschleifen und das New Vouge auftragen. Gut durchtrocken lassen und dann nicht mit dem Klarlack geizen. mehrere schichten und ggf. zwischen den Schichten nassschleifen.


pn
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01.04.2016, 09:08
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Du musst den Basislack beim ein Lackieren über ca. 30 cm einnebeln und nicht so dicht abkleben. Das heißt du musst die Lackierpistole schräg Richtung alten lack halten und mit viel Druck sprühen, bis die stelle unmittelbar an der Schadstelle glänzt. Dann hast du genug Lack drauf und Richtung "Alt lack" liegt der Nebel...

Abkleben immer erst sehr weit nach der zu Lackierenden stelle. Die Zeitung oder das Klebeband einmal am Rand nach oben falten so erhältst du eine "runde" Kante und man sieht später keine abklebe Übergänge im Lack

Für den Klarlack gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Entweder man schleift die Komplette Stoßstange mit einem PAD an sodass sie matt ist.
Nachdem der Basislack gezogen hat wird die Ganze Stoßstange mit Klarlack lackiert. Diese Methode führt meist zu einem besseren Ergebnis.

2. Die Schadstelle wie bei Methode 1 gut anschleifen und den Basislack einnebeln. Vorher aber ca. einen halben Meter in den "alten Lack" mit feinem Papier (1500er) oder graues Pad einschleifen. Den Klarlack dann über diesen besagten halben Meter schräg wie beim Basislack einnebeln. Danach vorsichtig mit 2k Verdünnung oder 2K Löser drüber nebeln wodurch der Klarlack fast unsichtbar mit dem alten Klarlack verläuft. Die Schleifkratzer in die man Genebelt hat, kann man danach aus dem Alten Lack heraus Polieren.

Zum Polieren:

Wichtig, mit der Poliermaschine Rotation Rechts immer von Schadstelle zu Alt lack Polieren niemals anders herum. Sonst kann es passieren dass der neue Klarlack vom alten abgerissen wird und du wieder diese grauen stellen hast.


 7x  bearbeitet
pn
Gast 
01.04.2016, 09:08
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