» BB2 Turbo Umbau

hellere vordere Standlichtleuchten ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEure Meinung über die Luden...ich bin etwas überrascht!?
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09.02.2010, 20:32
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Also ich spiel mit den gedanken bei meinen Zukünftigen BB2 nen Turbo ein zu bauen. jetzt soll der H23A ja besser geeignet sein als der H22A fürn Turbo umbau, da der vom BB2 ja ne geringere Verdichtung hat und keine (Aluminium) Laufbuchsen.

Dann hab ich noch gehört das der BB2 im guten zustand nen Ladedruck von Standart 0,8 bar aushalten soll, ohne das umbauten am motor vorgenommen werden müssen.


Kann da jemand aus Erfahrung sprechen oder hatt jemand vielleicht schonmal nen umbau am BB2 gemacht?

Danke


pn
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Name: Ingo
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10.02.2010, 22:02
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Hey Hey, mal schön langsam.
Schau mal was noch an Preludes rum fährt und dann noch welche mit Turboumbau zu finden ist schon schwierig genug.
Da ist nicht mal eben ein Mangaflow und ein Sportluftfilter was da auf Dich zu kommt von den Kosten her.
Da geht es richtig ans Eingemachte, also nur was für Leute mit genug Kohle in der Hinterhand.
Billig gibt es da nicht und dann schau mal wer sich so ein "altes" Auto noch kauft. Junge Menschen meist, denen das Design
gefällt und die nicht so viel ausgeben können.

Also ist das mit den Erfahrungen hier relativ zu sehen. BB2 sind auch schon sehr selten geworden. Lass lieber alles wie es ist,
ist wirklich besser. So ein Umbau ist so aufwendig, da mußt Du schon extrem dahinter stehen.
Das ist mal meine Erfahrung dazu.
Bei den Laufbuchsen und dem Ladedruck hast Du jedenfalls recht. Das stimmt soweit. ;-) Über 0,7 würde ich aber nicht gehen beim Stockmotor.
Was beim BB2 wie ein Wunder wirkt, wäre das Getriebe vom BB1 bzw. BB6/8. Damit sollte er um einiges mehr an Aggilität gewinnen.
Das wäre doch mal leicht zu realisieren und überschaubar von den Kosten her.

Gruss


pn
Veteran 

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10.02.2010, 22:14
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aber das BB2 Getriebe ist doch kürzer übersetzt. Desegen bauen sich das auch viele in den Bb1 ein um bischen mehr Drehmoment zu bekommen°

pn
Veteran 

Name: Ingo
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Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo
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11.02.2010, 01:16
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Falsch: Das BB2 Getriebe ist viel länger übersetzt. Endgeschwindigkeit (bei genügend Leistung) liegt dann bei über 280 km/h bei 8000U/min.
Der H22 Motor hat mehr Leistung. Da passt das dann auch wieder mit dem BB2 Getriebe. Ich baue mir das auch rein, weil das Seriengetriebe des BB8
für mich jetzt viel zu kurz übersetzt ist. Da dreht der ja noch im 3. Gang durch (wenns nass ist auch noch im 5.Gang bei über 200). Klingt zwar lustig, ist aber dann doch blöde.

Warum bauen die Autohersteller manchmal Sportgetriebe in ihre Autos die sehr kurze Übersetzungen haben? Na? Fällt was auf?
Richtig, so ein Auto braucht keine babarische Leistung um mal richtig abzugehen. Fährt zwar nicht mehr so schnell, aber bis zur Endgeschwindigkeit macht das richtig Spass.
Das Richtige also für unseren "müden" BB2. Der sollte mal mit dem BB1 Getriebe richtig ab gehen, da passt das besser dazu.
Der Motor dreht natürlich dann viel schneller hoch, was ja wünschenswert ist, man muß aber auch eher schalten. Cruisen ist dann mal eben AUS.
Für Autobahnfahrer ist das dann nichts so richtig, aber wehe man ist auf der Landstraße unterwegs. EXTREM! Da geht was.

Übrigens bleibt das Drehmoment eines Motors immer gleich, egal welches Getriebe nachgeschaltet wird. Nur die Fahrcarakteristika ändern sich mit unter dramatisch.


pn
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 11.08.2008
Beiträge: 116
29.05.2010, 21:22
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beim bb2 würd ich keinen turbo einbauen, hab selber nen bb2 und schon nen lagerschaden beim pleul und kurbelwelle gehabt und das bei gerade mal 80.000km laufleistung. mit turbo wär das ganze wohl schön viel früher passiert.

pn email
Fortgeschrittener 
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Beiträge: 171
31.05.2010, 08:57
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Das BB2 Getriebe ist in den Gängen 1-3 wie beim BB1 Getriebe. Lediglich der 4. Gang ist etwas länger und der 5. Gang ist wesentlich länger übersetzt!

Gruß Stefan


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1795
01.06.2010, 07:44
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Michahondafreakbeim bb2 würd ich keinen turbo einbauen, hab selber nen bb2 und schon nen lagerschaden beim pleul und kurbelwelle gehabt und das bei gerade mal 80.000km laufleistung. mit turbo wär das ganze wohl schön viel früher passiert.

Das wird gerne vermutet.
Aber der Kurbeltrieb des H ist absolut ok und hält nahezu unentlich aus.
Die Benutzer dieses Fahrzeugs sind das problem.
Beim H Motor dauert es ewig , bis das öl betriebstemperatur hat. An einem normalen tag mit 20grad dauert es an die 12-15 km.
auch ist es sehr schlecht, wenn man mit wenig öl fährt. und ich spreche nicht von unter minimum!!
Ich habe etlich prelude turbos auf serienmotor laufen. diese jeweils auch mit etlichen KM ( 50000km allein auf turbo ). alle ohne probleme.


gruß

Ralf


pn email
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 11.08.2008
Beiträge: 116
01.06.2010, 15:09
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na für die vorbesitzer meines prelude kann ich nicht sprechen, ich hab den wagen mit 75.000km gekauft und bei 88.000km wurden pleul und kurbelwellenlager erneuert. ich selbst hab regelmäßig öl gewechselt (nie unter minimum, wechsel alle 3.000 - 7.000 km) und den wagen bis zum warmwerden (wassertemperatur) nicht über 3000 u/min gefahren.


Verfasst am: 01.06.2010, 15:10
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ps: was heisst denn für dich "mit wenig öl gefahren" wenn du nicht von unter minimum redest?
pn email
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01.06.2010, 15:12
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Zitatbis zum warmwerden (wassertemperatur) nicht über 3000 u/min gefahren.

Genau da liegt der Fehler, den leider die wenigsten wissen. Wenn das Wasser warm ist, ist das öl noch nicht mal lau warm!!!! lege dir eine öltemperaturanzeige zu und du wirst dir an den kopf fassen, wie du vorher mit dem prelude umgegangen bist.
bei mir ist wasser schon nach 2 km auf "warm" aber da denke ich nicht mal im traum daran, hoch zu drehen.


 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
01.06.2010, 18:13
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