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Beobachter Name: Mike Geschlecht: Fahrzeug: BB2 Anmeldedatum: 08.05.2019 Beiträge: 2 Wohnort: Schleswig Holstein | zitieren Hallo Bin neu hier und hab direkt eine Frage. Will in meinen BB2 einen H22A Motor einbauen. Meiner hat ein Motorschaden und nun muss ein neuer Motor her. Also soll es ein V-tec werden. Habe einen guten H22A ohne Anbauteile gefunden. Da der Block der gleiche ist kann ich das meiste übernehmen. Wie sieht es mit den Teilen am Kopf aus? Ansaugbrücke, Abgaskrümmer? Muss ich mir die neu besorgen? Wie sieht es mit dem Motorsteuergerät aus? Hat da jemand Erfahrung? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Das Oberteil der Ansaugbrücke mit Drosselklappe passt, das Hosenrohr vermutlich, die Servopumpe natürlich auch (vorsichtshalber mal die Durchmesser der Riemenscheiben beider Motoren vergleichen). Sonst passt nicht viel. Steuergerät geht natürlich nicht, weil ohne VTEC. Der alte Kabelbaum muss um die VTEC-Strippe(n) ergänzt werden, aber das ist nicht schwer. Wenn der H22 aus einem Auto nach Bj. 1997 ist, passt kaum ein Stecker des alten Kabelbaums an den neuen Motor, dann wird es vor allem beim Verteiler blöd (der auch nicht vom H23 übernommen werden kann). Das ist natürlich egal, wenn der neue Motor sowieso keine Anbauteile mehr hat - dann wird es aber langwierig und/oder teuer bei der Teilesuche. Bau auf jeden Fall den Zahnriemenspanner vom H23 an den H22. Damit kannst Du eine echte Schwachstelle beseitigen und Dir viel nervtötendes Gebastel ersparen, wenn der Riemen mal gewechselt werden muss. Und wenn beim alten Motor die Kurbelwelle nicht völlig im Eimer ist, heb Block und Welle erstmal auf. Daraus kann man mit dem H22-Kopf was Schönes bauen, wenn Zeit und Geld nicht so wichtig sind. |
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Beobachter Name: Mike Geschlecht: Fahrzeug: BB2 Anmeldedatum: 08.05.2019 Beiträge: 2 Wohnort: Schleswig Holstein | zitieren Gut zu wissen was das Baujahr angeht. Kurbelwelle und Block sind leider hinüber. Die Lagerschalen haben mitgedreht. Ich mach mich mal erstmal schlau was die restlichen Teile betrifft. Danke erstmal 👍 |
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Veteran Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Verteiler kannst auch vom h23 nehmen, haben beide den td60u. Zündkabel vom h23 sind aber zu kurz. Beim Block ist das Baujahr egal, Servopumpe, Lichtmaschine+Halter und evtl Klimakompressor+Halter kannst vom H23 übernehmen. Halter von der Servopumpe auch, da musst du aber an der Rückseite ein Stück abschneiden, sonst passt der nicht an den H22 Kopf. Ansaugbrücke nimmst du am besten eine komplette vom BB1 mit Einspritzdüsen. Wasserrohr und Thermostatgehäuse auch H22. Drosselklappe kannst auch vom H23 nehmen,bin nichtmehr ganz sicher aber glaube der Einlass ist sogar 2mm größer. Motorkabelbaum kannst auch den H23 nehmen und wie Knobi schon schrieb die 2 Kabel für Vtec Magnetventil und Druckschalter nach ziehen. Wenn du ein JDM Steuergerät fahren willst, dann auch noch ein Kabel mehr für den Klopfsensor. Abgaskrümmer muss auch H22 sein. Getriebe kannst du vom H23 nehmen, die Übersetzung ist aber nicht wirklich optimal für den H22 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "BB2 H22A umbau" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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