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01.04.2024, 22:58
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Heute (naja, gestern) ging es dann den Block "nackisch" zu machen.
Mit Martins Unterstützung ging das auch alles wunderbar. Bin freudig überrascht, was ich in der letzten Woche alles dazu gelernt habe.

Lernen musste ich auch, dass ein bearbeiteter Motor nach 45 TKM nicht so läuft, wie er es sollte.
Nachdem die Kolben samt Pleuel raus waren, mussten wir feststellen, dass es Riefen (längst) in den Kolbenzylindern gibt. Gehont werden muss auf jeden Fall, war die Meinung von Martin.
An den Kolben selber konnte er jedoch nichts feststellen. Das soll nun der Motorspezialist Gogo machen, welcher morgen Block samt Kolben zur Durchsicht und Bearbeitung bekommt.

Die zweit Sache die ich fertig bringen konnte, waren die gebördelten neuen Bremsleitungen, die heute zu Ende verlegt wurden. Nicht schön, aber selten und hoffentlich dicht.
Damit´s schöner ausschaut haben sie bzw bekommen noch einen gewebten Kabelmantel.

Die Tage gehts dann weiter im Motorraum Ordnung & Klarheit machen.


 
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Verfasst am: 12.04.2024, 21:43
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Die letzten 10 Tage waren wohl die lehrreichsten Tage meiner rückliegenden "Schrauberkarriere".
Motorraum wurde soweit schick gemacht und die Bremsleitungen fertig verlegt und gut verpackt mit selbstschließendem Kabelschlauch. Im Laufe der Zeit habe ich dann sämtliche Leitungen die mir zur Verfügung standen, damit ummantelt. So auch den hässlichen Servoschlauch.
Nun wo der ABS Block und die Leitungen/Sensoren raus waren, war mehr Platz und ich konnte viele Leitungen in die richtige Position bringen. "Gecleant" wurde auch der linke Kabelstrang der zum linken Scheinwerfer & Co wandert. Dieser wurde getrennt, unter die Vorrichtung wo das Motorlager sitzt durchgezogen und wieder Lötverbinder verbunden. Gefällt mir sehr gut.

Um die Optik des Hauptkabelbaums würde ich mich kümmern,wenn der Motor wieder drin sitzt.

Ja, der Motor....ein Schock war es für mich vom Motorbauer GoGo zu erfahren, dass die Geschichte mindestens 3-4 Wochen dauern würde, da sein Kalender mit Arbeit gut gefüllt sei. Auch das 1/4 Meile Rennen in Werneuche Ende Mai sollte ich schon abschreiben. Diese Botschaft war für mich ein Schock, da ich bereits im letzten Jahr nicht an beiden 1/4 Meile Rennen in Werneuchen teilnehmen konnte.
Der Nockenwellensimmering ist auch undicht, was den zu hohen Ölverbrauch begründet. Naja, der Block muss eindeutig nochmal überarbeitet werden 🤣

Glücklicherweise kam mein Chefmechaniker Peter am 04.04. auf den Gedanken, dass ich doch meinen Ersatzmotor einbauen sollte. Den hatte ich vor 2 Jahren aus einem EG8 Schlachter geholt, in dem ein B18C4 verbaut war.
Die Welt war wieder in Ordnung, ich voller Euphorie und sah mich bereits 2 Tage nach dieser Botschaft B18delSlow fahren.
Mir war jedoch nicht bewusst wie viel Arbeit das bedeuten würde. Immerhin würde ich alles alleine machen, jedoch mit der Gewissheit, dass Martin immer in der Halle ist, um Fragen zu beantworten.
Peter meinte noch, dass ich ja die scharfe Skunk2 Nocke von meinem Motor rüber nehmen könnte. Guter Vorschlag. Also Kopf aufgemacht, da hatte ich dank Martin ja nun Erfahrung, und alles umgebaut. Sogar das Ventilspiel hatte ich eingespielt, da ich auch hier bereits Erfahrung hatte. Am gleichen Abend erzählte ich meinem Chefmechaniker stolz von meiner "Meisterleistung" und freute mich darauf, am folgenden Tag den Motor einbauen zu können.
Auf Peters Frage, ob ich denn auch Ventilteller und Federn übernommen hätte.....musste ich leider enttäuscht feststellen, dass ich alles wieder zurück bauen müsste/würde. Denn der Kopf mit den angesprochenen Ventilfedern lag bereits vom Motorbauer fertig prepariert und sollte nicht mehr angefasst werden.
Der erneute Umbau kostete mich dann wieder, inklusive dem Einstellen des Ventilspiels, 3 Stunden.

Nun weiß ich auch ganz genau was mit OT Stellung gemeint ist und wo die Markierungspunkte an den Nockenwellenrädern, sowie an der Kurbelwelle zu finden sind. WICHTIG.
Zahnriemen einlegen und spannen ist auch kein Thema mehr. Jedoch weiß ich nun, warum es so teuer ist. Ist halt sehr zeitaufwendig.

Dann ging es jedoch daran den Motor einzubauen. Gab zwar noch ein paar Schwierigkeiten mit unschönen Gewinden, die nachgeschnitten mussten und der Gabel vom Ausrücklager, wo die Spannfeder rausgerutscht waren, aber das gehört wohl dazu.
Martins, alias Lori, Alu-Halter für die Lichtmaschine haben nun auch endlich Platz gefunden, wenn auch am "falschen" Motor, ABER....schaut genial aus und wiegt um einiges weniger. Danke an dieser Stelle an meinen "persönlichen" Fräser.
Zwischendruch wurde noch die Skunk2 ASB etwas bearbeitet und hat ein neues Kleid bekommen, genau wieder der Kühler. Alles schön im schwarzen Kräusellack.
Gestern Abend jedoch, nach einem weiteren Marathontag war alle drin und es lief, nachdem das letzte Massekabel vom Motorangeschlossen war.
Gestartet wie ne 1 und er schnurrte wie eine 1. Gab sogar von meinem "Meister" Martin ein Lob dafür wie gut das Ventilspiel von mir eingestellt wurde.

Man war ich glücklich. So glücklich nach 3 Wochen wieder mit dem B18delSlow fahren zu können, dass ich vergessen hatte das vordere Nummernschild zu montieren.

Die Fahrten gestern und heute haben Spaß gemacht. Der Motor fühlt sich kräftig an.
Morgen gehts zu gPartz auf die Rolle. Mal gucken was der Motor so leistet. Auf dem Weg dahin ist Peter so freundlich und stimmt alles entsprechend ab.


 
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Verfasst am: 12.04.2024, 21:52
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Zu guter Letzt....der optische Vergleich.
:D


 
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Master 
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13.04.2024, 03:05
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Den gelben Aufkleber vom Kühlerdeckel noch ab, die blauen Zündkabel und die Motorhaubenstange würde ich noch schwarz ummanteln.

pn
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13.04.2024, 05:43
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civiccasiDen gelben Aufkleber vom Kühlerdeckel noch ab, die blauen Zündkabel und die Motorhaubenstange würde ich noch schwarz ummanteln.

Kühlerdeckel habe ich einen mit orangenem Aufkleber 😁 der kommt noch ran.
Ja, Zündkabel müssen noch schwarz und die Motorhaubenstange wird noch ummantelt. Ist ja noch nicht zu Ende.



Verfasst am: 16.04.2024, 22:04
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Ersatzmotor läuft zuverlässig.
Von meinem "Meister" Martin, sowie Chefmechaniker Peter zu hören bekommen, dass ich das Ventilspiel SEHR gut eingestellt habe. Macht mich natürlich stolz.

Der Motor drückt und drückt, gefühlt wesentlich besser, als mein Sportmotor. Gunnars (gPartz) Rolle hat verraten warum. Motor hat ne saubere Leistungskurve und gut Drehmoment.
Zwar "nur" 179PS, aber dafür dass wir nicht wissen was der Motor für eine Geschichte hat (wurde aus einem Schlachter ausgebaut), fährt er zuverlässig UND ist überall trocken.


 
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17.04.2024, 04:25
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Leistung sieht sehr gut aus. Aber mich wundert, dass er ab VTEC bis Begrenzer 40NM verliert :suspekt:

pn
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17.04.2024, 05:31
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EJ9_DriverLeistung sieht sehr gut aus. Aber mich wundert, dass er ab VTEC bis Begrenzer 40NM verliert :suspekt:

V-Tec wird bereits ab 5000 Umdrehungen geschaltet. Zwar ist der KICK nicht so groß, wenn er kommt, aber das sanftere Übergleiten gefällt mir sehr gut.

Daher verliert er erst ab 5800 Umdrehungen an NM. was könnte die Ursache dafür sein?


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17.04.2024, 09:31
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EJ9_DriverLeistung sieht sehr gut aus. Aber mich wundert, dass er ab VTEC bis Begrenzer 40NM verliert :suspekt:
da fehlt ne gescheite Abstimmung. evtl zu wenig Zündung obenrum.


pn
Elite 

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17.04.2024, 09:57
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Scheint eher ein Standard "Problem" des B18C4 zu sein. Wenn man nach B18C4 oder GSR Dynos sucht, fallen die alle nach VTEC Eintritt bis Begrenzer ab. Das sieht bei dem Dyno hier nur aufgrund der ungünstigen Skalierung so übertrieben aus. Entweder liegt das an den Nockenwellen oder weil der Kopf nicht so gut flowt, wie ein B16 oder Type R Kopf.

Da Peter mehrfach die Zündung verstellt hat, wirds daran nicht liegen. Außer Renes Breitband zeigt Grütze an.


pn
Gast 
16.09.2024, 19:04
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