» B16A2 & Y21 Neue Kupplung Nötig am liebsten DC2 Type R Teilenummer ?

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30.04.2015, 16:11
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Hi nach langem mal wieder ich ;-)

Da mein B16A2 an Y21 Getriebe eine neue Kupplung benötigt und ich jetzt nun schon viel gehört habe das die OEM Kupplungen zum einen schneller verschleisen und zum anderen gerne mal das Schleifen anfangen wenn man etwas übermütig fährt, würde ich mir gerne eine Kupplung bzw. Kupplungssatz vom DC2 einbauen.

Nach langem Suchen, Google und hier im Forum fand ich zwar den Hinweis das dies MÖGLICH sei ... habe jedoch bei meinen eigenen Recherchen festgestellt das teilweise von arg unterschiedlichen Durchmessern die Rede ist. Während die eine 220mm hat hat eine andere 219mm wieder eine andere 212mm gut das mag nicht viel sein aber alle haben 24 Zähne ...

Mir persönlich wäre in der Tat eine DC2 Type R OEM Kupplung lieber, finde jedoch keine bei der ich jetzt sagen würde "ja ok nehm ich" da mir das mit dem Durchmesser auch wenns nicht viel ist bissi heikel ist.

Vieleicht hat da ja schon mal jemand erfahrung Gemacht und kann mir etwas empfehlen was es einem nicht gleich zerledert, wie ich anhand von einigen Einträgen hier sehen konnte wo doch einer tatsächlich die B16A2 Kupplung versucht hat mit einem B18C4 oder C6 zu fahren ;-) so ein TOTALAUFALL brauch ich dann nicht :D :D :D

mfg

Tom


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01.05.2015, 08:18
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Die ITR Kupplungen passen auf jeden Fall 1/1 auf das Y21 Getriebe. Die kannste nehmen :)

pn
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04.05.2015, 06:28
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Danke für die schnelle Antwort ;-)

( hatte zwar gestern schon bedankt, aber iwie hab ich mich verklickt und der Eintrag wurde dadruch net gepostet ) ... sry


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04.05.2015, 06:30
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Glaube nicht, dass es da große Unterschiede gibt.

pn
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04.05.2015, 06:36
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Nunja seit dem Beginn des Umbaus, hab ich gelernt alles 10000 mal zu checken und ab zu messen, zu vergleichen und erst bei 120% Gewissheit zu handeln und mein Geld aus zu geben *g*

Siehe Mapsensor, bei dem man nicht für 80 Euro einen EXTRA vom EG6 braucht und Innenraumkabelbaum lieber integrieren teilweise sogar selber herstellen als nen teuren gebrauchten für 120 Euro zu kaufen und so weiter, hätte mir viele Euronen ersparen können ;-) daher frag ich lieber 10 Mal nach :D

Bei der Kupplung gings mir lediglich nur noch um die Maße die teilweise doch sehr unterschiedlich sind, bin zwar kein Krümel****** aber in manchen Bereichen sollte man dann schon genau arbeiten, um TOTAL Ausfälle zu vermeiden ;-)


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04.05.2015, 08:16
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Auf jeden Fall ne gute Einstellung :)

Wie nervig das is, nachträglich nochma ne Kupplung zu tauschen darf ich jetz erfahren. Is ja schlimmer als en Motorumbau^^


pn
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04.05.2015, 08:30
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Ich meinte das eigentlich anders.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ITR Kupplung irgendwie anders (vom Material, Verarbeitung, Lebensdauer) ist als die vom B16A2.


pn
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04.05.2015, 09:08
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Soll n stärkeren Anpressdruck haben und ein anderen Kupplungsbelag ( Hören&Sagen ) ... kein Plan nur um in 2 Jahren nicht wieder Kupplung machen zu müssen, will ich eben glei was anständiges rein haben, mal davon abgesehen das ich auf diesem Stage 1 / 2 / 3 Kram zum einen eh nicht so stehe und zum anderen einfach die Preise und ehe man sich so ne krasse Kupplung holt, sollte man dann doch schon nen Gebläse vorne drauf sitzen haben, was bei mir sowieso keine Option wäre ;-) allein schon finanziell *g*

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Gast 
04.05.2015, 09:08
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