» B16A1 Zündung einstellen....macht Probleme :-/

Schwergängige / zähe SchaltungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinspritzdüsen B16a2 alternative
AutorNachricht
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio
Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 694
Wohnort: Main Taunus Kreis
31.01.2014, 20:40
zitieren

Hallo Leute.
Habe in einer anderen Diskussion das Thema schonmal angesprochen.

Habe eben nochmals versucht die Zündung von meinem B16A1 einzustellen.

Das erste Paradoxum ist das ich den Zündverteiler auf Anschlag spät stellen muss um annähernd auf die 16grad KW Frühzündung komme.
Wenn der Verteiler in der Mitte steht habe ich ca 24grad KW Frühzündung.
Habe hier auch gelesen das es Vllt von dem Zubehörverteiler kommt,,,,Vllt kennt jemand das Problem.

Das zweite Paradoxum ist das es Keinerlei Unterschied macht ob ich den Blauen Stecker im Fußraum nun gedrückt habe oder nicht,,,, in beiden Varianten verstellt er wild rum bei leichtem Drehzahlwechsel.....ich bin davon ausgegangen das er das nicht machen sollte wenn der Servicestecker gedrückt ist.

Im Moment läuft er laut Zündpistole 22grad KW früh, fährt auch mit 100Oktan bis jetzt auch ohne Probleme aber irgendwie fährt das ungute Gefühl irgendwie noch mit :-/

Steuerzeiten Stimmen, Motor war auch warm beim einstellen, keine Fehler laut Steuergerät vorhanden, Riemenscheibe passt auch, habe extra nochmal kontrolliert wann der Motor OT hat und das mit der Riemenscheibe (einzelne) Markierung verglichen.

Hat jemand Vllt schonmal vor einem solchen Problem gestanden ???


pn
Premium-Member 
Geschlecht:
Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip
Anmeldedatum: 19.11.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: NRW bei Mönchengladbach
31.01.2014, 21:43
zitieren

hi,
also wenn du die zündung nicht auf 16° vor ot stellen kannst weil es mit den langlöchern im verteiler nicht passt kann das nur an den steuerzeiten der einlassnocke liegen!
du hast ja geschrieben das du das gecheckt hast aber ich würde meinen ar*** verwetten das die steuerzeiten nicht stimmen! es gibt auch keine andere möglichkeit für dieses problem, das kann nur am zahnriemen liegen! normalerweise sollte der verteiler ca. mittig in den löchern stehen!
bei welcher leerlaufdrehzahl hast du eingestellt?
hast du an deiner zündpistole eine verstellmöglichkeiit?
mfg


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio
Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 694
Wohnort: Main Taunus Kreis
31.01.2014, 22:25
zitieren

Habe ne Pistole mit Verstellung .
Steuerzeiten müssen passen weil ich erst Zahnriemen gemacht habe und an den NW Rädern gecheckt und die NW mit Sperrstiften abgesteckt hatte.

Habe bei Hondapower gelesen das viele die Probleme mit den Zubehörverteilern haben :-/


pn
Premium-Member 
Geschlecht:
Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip
Anmeldedatum: 19.11.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: NRW bei Mönchengladbach
31.01.2014, 23:17
zitieren

Wenn das problem am verteiler liegt kann ich dir leider nicht helfen! Das die nockenwellen richtig stehen bezweifel ich ja auch nicht... Aber wenn die nicht richtig zur kurbelwelle stehen haben wir das problem! Du solltest das nochmal überprüfen, vorallem wenn du den zahnriemen neu gemacht hast!!

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 3179
Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
31.01.2014, 23:20
zitieren

Motor vor dem Einstellen der Zündung warm laufen lassen?

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio
Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 694
Wohnort: Main Taunus Kreis
01.02.2014, 00:03
zitieren

Wie oben geschrieben, Motor war warm .,.,
Kurbelwelle war auch auf 1ster Zyl OT .,.,
Denke auch das wenn die steuerzeit nicht stimmen würde, würde er nicht knapp 220 km/h laut navi bringen und anders laufen


pn
Premium-Member 
Geschlecht:
Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip
Anmeldedatum: 19.11.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: NRW bei Mönchengladbach
01.02.2014, 09:45
zitieren

Das stimmt schon...
Der verteiler hängt an der einlass nw, und auf der kw sind deine markierungen die mit der pistole abgeblitz werden! Wenn dazwischen was nicht stimmt, kann die zündung nicht eingestellt werden weil die langlöcher im verteiler nicht reichen! Das ist schwer zu beschreiben aber wenn es nicht an deinem zubehör verteiler liegt sind es def. die steuerzeiten! das ist das gleiche als würde man mit einem verstellbarem nw rad die steuerzeiten verändern... Dadurch verändert sich auch der zündzeitpunkt! wenn es geht dann mach mal fotos von deinen ot markuerungen, ich bin mir zu 99% sicher das die nicht stimmen!! Nichts gegen dich aber wie oft hast du schon zahnriemen gewechselt am b motor? Ich selber habs schon 3 mal am b- motor gemacht und das im ausgebauten zustand! Da hat man schnell die kw etwas zu weit gedreht weil sich der zahnriemen erst strafft bevor die nw räder sich bewegen... Wenn du also nw und kw genau auf ot stellst, den zahnriemen drauf machst, und dann drehst bist du ein gutes stück daneben! Mann sollte die kw immer ein kleines stück gegen die laufrichtung drehen bevor der riemen drauf kommt! So spannt sich der riemen erst und ist im optimalfall genau auf ot wenn sich die nw räder mitdrehen!

Mfg


 2x  bearbeitet
pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio
Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 694
Wohnort: Main Taunus Kreis
01.02.2014, 10:16
zitieren

Nun ja,.,. Ich gebe dir recht....
Der Motor war ausgebaut wo ich den Zahnrimen gemacht habe.
Beim B Motor war es mein Zweiter,D16 DOHC schon öfter da ich aber als KFZ Meister schon ca 100 Stück bei verschiedenen Motoren gemacht hab , weiß man worauf es ankommt...

Trotzdem werde ich mal den Ventildeckel abmachen und nochmal kontrollieren,,,,, bin ja auch nur ein Mensch ..... ;-)

Habe im hondapower Forum gelesen das viele mit den Zubehörverteilern ähnliche Probleme hatten....
Dort schrieb auch einer das er keine Veränderung gemerkt hatte ob nun der blaue Stecker gedrückt wurde oder nicht...

Vielen Dank aber schonmal für die Beiträge und den Einsatz :-)



Verfasst am: 03.02.2014, 19:58
zitieren

Hat noch jemand ne Idee ???
pn
Premium-Member 
Geschlecht:
Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip
Anmeldedatum: 19.11.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: NRW bei Mönchengladbach
03.02.2014, 20:54
zitieren

wenn deine steuerzeiten stimmen, besorg dir nen anderen verteiler!

pn
Gast 
03.02.2014, 20:54
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16A1 Zündung einstellen....macht Probleme :-/" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Zündung einstellen B16a1 (EE9)
Hallo Habe eben die zündung probiert bei mir einzustellen mit stroboskoblampe , habe aber nich im Fußraum den blauen stecker überbrückt ! ich konnte somit nur auf die Weiße einstellung ( Oberer OT punkt ) einstellen ! Ist das schlimm ?...
[Performance]von Flo-JDM-EE9
0
498
24.01.2009, 13:58
Flo-JDM-EE9
Ventile einstellen lassen beim B16A1 ?
hi, was würde es ca. kosten das Ventilspiel bei Honda einstellen zu lassen? wie lange müsste der wagen wohl ungefähr da...
[CRX]von siga
4
766
05.04.2006, 15:54
EE8Benny
probleme mit anlage einstellen
wie ist die reihen folge oder wie gehe ich vor zum einstellen meiner anlage 3 wege voll +...
von mchstill
6
442
03.07.2010, 08:41
Ralf
OEM ZV macht Probleme
Hallo, ich habe bei meinem EJ9 die Originale Zentralverriegelung mit Infrarotsensor. Habe Folgendes Problem: Als ich den Wagen gekauft habe ging alles wunderbar. Dann fing es irgendwann an, dass auf der Beifahrerseite die Tür nicht richtig zuging. Also...
[Civic 96-00]von Shiny7290
5
190
22.05.2015, 11:16
Shiny7290
ED 7 macht probleme ??
Hallo alle samt, in der Suche hab ich nichts passendes gefunden deshalb eröffne ich mal ein neues Thema. Also mien ED 7 ist nun seit Oktober 05 abgemeldet da ich Ihn nun wieder anmelden möchte habe ich probiert ihn zu starten. Gut als erstes war...
[Civic bis 91]von Rice Burner
9
688
09.03.2007, 00:04
Der_Ronny
Probleme bei Einstellen der Mikros bei Sing it
Hilfe ! Kann bei Sing it die org. singstar mikros nur automatisch einstellen. Aber bei der ersten Aufforderung , das Mikro nahe der linken Box zu halten , kommt immer nach dem komischen Ton eine Fehlermeldung . Habe alles versucht : alle entfernungen zum...
von Ricky
0
792
27.12.2010, 20:22
Ricky
Ep3 macht Probleme bei -15 Grad
Derzeit ist es ja arsch kalt draußen Also bei uns jeden Abend um die -18 Grad. Wenn ich dann so gegen 10 Uhr morgens meinen Ep3 starte brauch der immer so 3-5 Sek bis er anspringt. Außerdem kreischt er dabei auch immer. Was könnte diese Geräusch...
Seite 2, 3 [Type-R]von Neptunes
21
905
09.02.2012, 18:47
Honda Racing Team TH
Automatik macht Probleme!!!!
Hi Leute, habe mit meinem Legend KA7 folgendes Problem: Wenn ich aus dem Stand heraus den D4 einlege und dann Gas gebe, dreht der Motor erstmal hoch ohne dass sich das Fahrzeug von der Stelle bewegt. :wall: Dann gibt es einen Ruck und er fährt,...
[Allgemein]von Mirko1986
9
517
22.06.2012, 20:02
aCiD|EG
Blaupunkt macht Probleme
Hi. Da ich von Hifi nicht all zu viel Plan hab wollt ich mal fragen ob einer von euch evtl weiter weiß. Habe in meinem Eddi ein Oem Blaupunkt Bremen sqr 46 drin. Nun habe ich es endlich mal geschafft es an zu bekommen, da durch ne neue Batterie die...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von mosgido
1
883
12.07.2015, 21:02
mosgido
Laptop macht Probleme
hallo mein laptop zeigt nach dem hochfahren immer.. Fehler beim Laden von C:/WINDOWS/ System 32/gz mrotate.dll Das angegebene modul wurde nicht gefunden was will er mir damit sagen kann mir da jemand weiter helfen danke schon mal gruss...
Seite 2 [Computer & Spiele]von mugencivic
16
699
10.10.2007, 09:41
Turrican
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |