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Grill für Accord CL9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSportauspuff für Accord Diesel 2005 !
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Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013
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12.10.2005, 08:21
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Hab mir heute früh die Sendung vom Sonntag nochmal aufgenommen.

Der Mittelklassetest der Limo's mit Diesel (mit einem CN1) sah beim Fahrdynamiktest nicht so gut aus (letzter Platz durch inakzeptable Lastwechselreaktionen). Das hät ich jetzt nicht vermutet. Ich habe dazu aber mal nen etwas älteren Test eines 2.0l Benziners gegen einen Alfa 156 gefunden bei SWR:

1. Test: Handling

Der Honda Accord hat eine zielgenaue Lenkung. Zusammen mit dem sportlichen Fahrwerk folgt er brav den Befehlen des Fahrers und umrundet dynamisch fahraktiv die Pylonen. Der Alfa 156 zeigt sich hier noch sportlicher. Seine Lenkung ist ebenfalls zielgenau und agiert harmonisch über den gesamten Lenkeinschlag.

2. Test: Kreisplatte

Beide Testkandidaten haben einen einwandfreien Geradeauslauf. Mit 80 Kilometer pro Stunde lenken wir an den Pylonen in eine extrem scharfe Linkskurve und nehmen dabei den Fuß vom Gas. Der Honda Accord hat kein ESP - nicht einmal als Option. Doch das wirkt sich hier nicht aus. Bei dieser Provokation am Rande der Physik zeigt das Fahrwerk auf trockenem Beton seine hohe Qualität. Einwandfrei bleibt der Accord in der Spur. Die anschließend schnellstmöglich Kreisfahrt absolviert er fronttrieblerisch typisch leicht untersteuernd, sicher.

Das serienmäßige ESP des Alfa 156 reagiert sofort, in dem es elektronisch die einzelnen Räder abbremst. Dadurch wird ein Über- oder Untersteuern verhindert und das Fahrzeug automatisch einwandfrei stabilisiert. Dabei fährt der Alfa 156 bei dieser Tortur mit großer Schräglage, das rechte Vorderrad fast auf der Felge. Die anschließende schnellstmögliche Kreisfahrt absolviert auch dieser Fronttriebler ohne Probleme, sicher.
3. Test: Marterstrecke

Das für manche vielleicht zu sportliche Fahrwerk des Honda verbunden mit der straffen Dämpfung, geht zu Lasten des Fahrkomforts. Der Honda Accord mag kurze Wellen nicht, selbst feine Unebenheiten dringen zu den Insassen durch.

Auch das Alfa-Fahrwerk ist sportlich und straff ausgelegt und hat auch Probleme auf kurzen Unebenheiten, im Extremfall beginnt die Vorderachse zu stukkern.

Dennoch knarrt oder quietscht es bei dieser Tortur nirgends. Ein Zeichen für die gute Verarbeitungsqualität des Honda Accord und des Alfa 156.

4. Test: Beschleunigung

Beide Testkandidaten sind etwa gleich schwer. Der Alfa 156 ist jedoch 11 PS stärker motorisiert. Deshalb hat er im Sprint von Null auf 100 Kilometer pro Stunde gegenüber dem Honda mit 8,4 zu 9,0 Sekunden die Nase knapp vorne.

5. Test: Elastizität

Im Zwischenspurt von 60 Kilometer pro Stunde auf 100 km/h im vierten Gang kann er den Vorsprung mit 9,0 zu 9,6 Sekunden halten.

6. Test: Innenraumgeräuschmessung

Das Innenraumgeräusch beträgt bei Tempo 100 km/h im vierten Gang für beide gute 66 dB(A).

7. Test Bremsen

Beide Testkandidaten haben Scheibenbremsen rundum mit Bremskraftverstärker und ABS. Beide verzögern bei der Vollbremsung aus Tempo 100 Kilometer pro Stunde abrupt. Der Anhalteweg mit warmer Bremse beträgt für den Honda 38 Meter und für den Alfa 39 Meter. Das ist ein guter Wert.

8. Test: Höchstgeschwindigkeit

Der Honda Accord erreicht echte 218 Kilometer pro Stunde bei angezeigten 225 km/h auf dem Tacho. Der Alfa 156 erreichte elektronisch gemessenen 216 Kilometer pro Stunde bei angezeigten 219 km/h.

9. Test: Benzinverbrauch

Der Benzinverbrauch betrug bei überwiegend flottem Testbetrieb beim Honda Accord 9,2 Liter Super. Das ergibt eine theoretische Reichweite von 707 Kilometer mit dem 65-Liter-Tank. Der Alfa 156 verbrauchte 11,5 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einer theoretischen Reichweite von 548 Kilometer mit dem 63-Liter-Tank.

Fazit:

Wer mit einem schicken Auto, am besten zu zweit, und nur mit Koffern für die Reise unterwegs sein will, für den ist der Alfa 156 das richtige Fahrzeug. Wer nicht so großen Wert auf sportliches Aussehen oder sportliche Fahrleistungen wert legt, sondern wem es mehr auf Wirtschaftlichkeit und Praktikabilität ankommt, für den ist in diesem Vergleich der Honda Accord die bessere Wahl.


Man beachte den Abschnitt Kreisplatte, was den Ausweichtest in etwa Nahe kommen sollte und auch eine Lastwechselreaktion hervorruft, so meine ich. Wie kommt es nun zu solch widersprüchlichen Testergebnissen???
Wenn man sich den Honda bei dem Spurwechsel ansieht, dann glaube ich, dass ein ESP dort niemals aktiviert war, oder dass dieses in diesem Fall versagt haben muss bzw. das Auto so schwer in Bedrängnis geriet, dass das ESP kaum noch unterstützen konnte (Ende der Physik). Wenn sich das Auto aber laut Testbericht vom SWR mit einem geringfügig leichteren 2.0l Benziner und einer vielleicht anderen Fahrwerksabstimmung so viel anders verhält, was soll man dazu sagen?

Hier mal der Link auf den Test: http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/05/10/autotest.html

PS: jetzt hab ich den Unterschied - der Kreisplattentest vom SWR lief auf trockener Fahrbahn, der vom AutoMotor&Sport auf nasser, wenn ich mich richtig erinnere!


pn
Junior 

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12.10.2005, 11:49
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und genau wegen diesem zwischentest verliert der accord soviele wichtige punkte?? auch wenn er den besten motor hat (laut test)??
ok, dieser test scheint ja europaweit gemacht worden sein... also nicht nur die deutschen haben bewertet!
ich mag mich noch gut an einen mittelklassevergleich bei motorvision erinnern. da verlor der accord brachial gegen seinen kontrahenten audi a4. am ende des grossen vergleiches hatte dann der passat im austechen gewonnen. komisch nur, dass am schluss nur noch deutsche autos im test übrig geblieben waren. ja bauen denn nur die deutschen gute autos?? haben die anderen automarken keine chancen?? ich kann von mir sagen, dass ich sehr viele solcher automagazine im tv schaue, doch so langsam zweifle ich doch an der neutralität gewisser fernsehmagazine.
bleiben wir bei motorvision. da wurde der opel corsa gegen zwei ausländische kleinwagen verglichen (ich glaube das waren ein toyota und einen peugeot, genau weiss ich das jetzt nicht mehr). während den verschiedenen zwischenergebnissen war mir eigentlich klar, dass der opel das rennen nicht machen wird. vor allem sein schlechter motor und das nur mässige fahrverhalten im vergleich zur konkurrenz sprachen hier deutliche sprache. ok, so dachte ich.... am schluss wurden einfach die gewichtungen der einzelnen tests neu verteilt und schon hatte der opel die nase vorn und gewann den test mit grossem vorsprung. sein bestes kaufargument: ein bisschen günstiger im ankauf und im unterhalt. sonst hatte er meines erachtens nirgends die nase vorn. zufall?? nein, so testen die deutschen!


pn
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Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013
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12.10.2005, 12:29
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Ja, den Motorvision-BlaBla hab ich auch gesehen. Die Bewertung von 0.3s Vorsprung im Tracktest is eh sehr fragwürdig - ich würd sowas überhaupt nicht als Testkriterium zulassen! Das ganze Motorvision-Test-Konzept is hirnrissig, völlig subjektive Testkriterien. Das ist kein Test, das ist Werbung für deutsche Auto's.

Aber, wenn ich mir den AutoMotor&Sport Vergleich nochmal zu Gemüte ziehe, dann sind die Testkriterien wohl etwas objektiver, aber selbst beim Spurwechsel kann man als Testfahrer noch 'Einfluß' ausüben, wenn man will, ich möchte den Testern jetzt aber nichts Unterstellen, die Möglichkeit besteht. Der Honda ist eigentlich ganz gut weggekommen, Platz 6 oder 7 ist doch gar nicht so verkehrt. Es sah aber schon etwas erschreckend aus der Spurwechsel des Accord - wer will schon in einem tendentiell unsicheren Auto sitzen? Also ist es eigentlich Antiwerbung! Mit der Aussage: "Der Motor und das Getriebe ist super, aber der Rest...".

Also entweder ist es so passiert und es ist Fakt, oder es waren Randbedingungen mit im Spiel, welche den Test verfälscht haben. Vielleicht auch ein techn. Defekt eines Sensors? Ich denke, dass niemand von Euch Accordfahrern den Mut hat (und haben sollte), so eine Ausweichaktion auf nasser Straße wirklich zu wiederholen. Meist kurvt man doch zwar zügig durch die Kurven, aber eine heftige Lastwechselreaktion bei Tempo 80 auf nasser Straße, möcht ich bezweifeln, dass es zum normalen Alltag gehört. Das sind extreme Ausnahmesituationen, welche man vielleicht auf einem ADAC-Sicherheitstraining mal probieren sollte, sonst besser nicht! Vielleicht reagiert der Accord genauso, wie man es gesehen hat?!


pn
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12.10.2005, 13:28
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naja, die frage ist wohl, wer die tests bezahlt. ist euch schon mal aufgefallen, dass in vielen autozeitschriften honda sogut wie nie erwähnt wird. höchstens am rande.
aber seitenlang über irgendwelche andere hersteller. :no: :x

naja aber honda hat ja dem adac paar wagen gestiftet... lol

über das fahrverhalten von meinem tourer kann ich nicht meckern. einfach gutmütig.
ich wollte im winter mal paar "runden" auf schnee drehen, was eigentlich gar nicht geklappt hatte.... wenn er vorne keinen gripp mehr hat schiebt er stur geradeaus....ist ja bei dem gewicht auch nicht anders zu erwarten.

in kurven dauert es durch den langen radstand ein wenig länger, bis man voll "drin" liegt. wenns zuviel wird schiebt er nach aussen, was sich aber sehr gut wieder einfangen lässt.


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12.10.2005, 15:02
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In der AMS kritisieren sie das Umlegen der Rücksitze. "Läßt sich nur vom Kofferraum aus entriegeln."
Bei der C Klasse gibt die gleiche Geschichte Zusatzpunkte. "Das Umlegen der Rücksitze vom Kofferraum aus erschwert den Dieben den Zugang zum Kofferraum."

Soviel zu dem Test. Man darf die Ergebnisse nicht überbewerten. Ein Fahrzeug ist nur so gut wie sein Fahrer und die Physik läßt sich immer überwinden.

Gruß

Frank


pn
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12.10.2005, 17:20
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Hallo zusammen,

Die Tester sind nicht objektiv wenn es um Honda geht !
(das war schon in den 70ziger Jahren so)

Ich kann mir das schon nicht mehr anhöhren.

Mein Accord Diesel ist top und der Motor ist der beste den es auf dem Markt gibt !!


Gruß
1000 S800


pn
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10.11.2005, 11:09
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jetzt stehe ich aber voll im regen. ich habe auf dem lenkrad eines accord toutet sport einen schalter mit der aufschrift VSA gesehen. ebenso eine Kontrolleuchte im amarturenbrett (sieht man auch im Prospekt). da screiben die hondaner auch was von wegen VSA als elektronischen Stabilitätsprogramm (vehicle stability assistent). hat der tourer das nun oder hat der das nicht? könnte u.a. kaufentscheidend sein. :o :?: :(

pn email
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10.11.2005, 11:28
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jupp, der diesel hat es, der 2,4er auch und der 2,0er mom noch nicht, aber ab baujahr 2006 hat es auch der 2,0er.

hier wurde etwasdurch einander gebracht-es ist einmal von dem dieselvergleich die rede-da war der acci mit vsa=esp dabei und einmal von einem anderen vergleich mit benzinern-da war der 2.0er dabei ohne esp :!:


pn email
Veteran 
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11.11.2005, 09:26
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Hab mir im übrigen den Test bei AMS als pdf mal gekauft und nochmals durchgelesen. Auch andere Auto's hatten Probleme beim Fahrdynamiktest - der 407'er hat sich bei nasser Fahrbahn sogar gedreht! Der Accord hatte auf trockener Fahrbahn beim Ausweichen (Elch) so seine Probleme und war beim Slalomtest langsamster, der Alfa war wohl etliche km/h schneller.

Beim Bremsentest auf unterschiedlichen Belägen (sogar Schotter (Fahrbahnrand)) war der Accord jedoch bester.

Als Fazit hätte ich mir aber folgendes gewünscht: Wenn man schon 11 aktuelle Fahrzeuge bewertet und miteiander vergleicht, dann sollte man bitte schön ein oder zwei bekannte ältere Fahrzeuge als Referenz hinzunehmen in diesem Test. Da sieht man einerseits die techn. Entwicklung zur älteren Generation von Fahrzeugen und kann andererseits für sich eine bessere Bewertung der Testergebnisse finden. Aber vielleicht will man das gar nicht, so gewinnen nämlich immer die deutschen Fabrikate, welche man letztendlich auch Aufgrund solcher Vergleiche für meist etliche Euro mehr erwirbt und gar nicht weiß wie knapp die Entscheidung eigentlich war, welche aus der Bewertung hervorging.


pn
Gast 
11.11.2005, 09:26
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